Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (macbookmatthes, Deul, iassu, Gudereit, Horst14, 5 unsichtbar), 605 Gäste und 733 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#10632 - 23.05.02 19:36 Lappland
carla
Nicht registriert
Hallo
Ich(19), würde gerne im Sommer für 6-8 Wochen mit dem Rad nach Lappland fahren und suche noch Leute,die Lust haben mitzukommen
Ich wollte in Helsinki starten und dann östlich(an der russischen Grenze) Richtung Norden fahren und anschließend über Schweden zurück
.Das ganze soll keine Renntour werden ,die Tagesetappen sollen zwischen 100-160 km liegen,genächtigt wird im Zelt.
Mitte Juli wollte ich losradeln,ich würd mich freuen ,wen jemand Interesse hat und sich meldet.
Gruß Carla
Nach oben   Versenden Drucken
#10744 - 24.05.02 20:59 Re: Lappland [Re: Anonym]
fjs
Nicht registriert
Hallo!

Also ich finde deine Tourpläne sehr interessant. Planst du eher auf asphaltierten Strecken zu bleiben oder "querfeldein" zu fahren? Wo genau soll's langgehen?

Ach so, ich bin ebenfalls 19 und hätte von Mitte/Ende Juli an etwa 2 Monate Zeit (und Lust natürlich auch).

Tschüß, schönes Wochenende
Friederike
Nach oben   Versenden Drucken
#10754 - 24.05.02 23:38 Re: Lappland [Re: carla]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Keine Renntour bei solangen Etappen ?
Ich glaub ich werd altwirr

gruß Bike-Schaich

Ist aberbestimmt ne wunderschöne Landschaft
Nach oben   Versenden Drucken
#10758 - 25.05.02 00:56 Re: Lappland [Re: Bike-Schaich]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
@schaich

willkommenimklubgrins

jörg

@ mädels
warum Lappland, wohnt da jemand, muss schon sehr schön sein dort, abgesehen von den Mücken
ich sehe gerade in meinem Weltatlas das es dort sogar Strassen gibt
viel Spass wünscht

Jörg der wahrscheinlich schon anfang Juni losdüsst, aber wohin


bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#10767 - 25.05.02 08:31 Re: Lappland [Re: carla]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Nach 160 Km gehe ich am Stock und kaufe mir ein Moped.bäh
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#10769 - 25.05.02 10:02 Re: Lappland [Re: Bike-Schaich]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
du hast wohl zur zeit echt alters-depressionen, was???grins egal welches thema - dem schaich fällt nur sein nahender geburtstag eingrinsgrins...

ok, ich hab gut reden, bin ja noch ein gutes jahrzehnt jünger - aber ich versteh dich schon, ich bemerke gerade zum ersten mal, dass man wirklich älter wird (jedenfalls körperlichcool)

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#10772 - 25.05.02 10:25 Re: Lappland [Re: carla]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hej Carla und Friederike,
lasst euch von den Opas zwinker vor mir nicht entmutigen...
100 - 160 km am Tag sind kein Problem. Ihr werdet auf der geplanten Route größtenteils nicht viel vorfinden, was euch vom Fahren abhält, keine Sehenswürdigkeiten, die man besichtigen "muss", keine verlockenden Cafes oder Kneipen.
Ich meine das positiv. Die grandiose Landschaft ist eine Sehenswürdigkeit, die man beim Radfahren den ganzen Tag über besichtigt und genießt. Ihr werdet die Einsamkeit genießen. Und ihr werdet oft keine langen Pausen machen wollen, weil euch die Mücken weitertreiben... bäh

Toll, was ihr vorhabt.
Bin letztes Jahr von Helsinki nach Göteborg gefahren, in Finnland aber auf der westlichen Seite hoch. Im Schnitt gut 160 km am Tag (obwohl ich auch schon fast so alt bin wie ihr zwei zusammen), war trotzdem nicht die Spur von "Renntour", sondern gemütlich und erholsam schmunzel. Hab viel gesehen und viel erlebt lach. Hatte halt nur 3 Wochen Urlaub traurig

Ich hoffe, die 40'er kriegen jetzt keine Komplexe grinsgrins

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#10773 - 25.05.02 10:33 Re: Lappland [Re: atk]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Doch!!! grinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#10774 - 25.05.02 10:37 Re: Lappland [Re: ChrisTine]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
DU warst damit doch gar nicht gemeint!! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#10775 - 25.05.02 10:40 Re: Lappland [Re: atk]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
War doch Plural ,oder? Na gut! Verschwinde schon traurig

Du kommst auch noch dort hin , wo wir heute sind! Wart' s abzwinker

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#10778 - 25.05.02 10:47 Re: Lappland [Re: ChrisTine]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
>> Du kommst auch noch dort hin , wo wir heute sind! Wart' s ab
Dann seid ihr aber schon ein Stück weiter...
Ätsch grinsgrins!

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#10785 - 25.05.02 12:08 Re: Lappland [Re: ChrisTine]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
@chris:

da kommst du auch wieder aus der versenkung, was?grinsgrins


@lapplandreisende:

eure pläne hören sich echt gut an... obwohl ich eher der typ für bevölkerte landstriche bin cool. meine tour im sommer geht auf den balkan...


ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#10787 - 25.05.02 12:14 Re: Lappland [Re: ansgar]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi Ansgar schmunzel
Ich fühle mich in jeder Altersklasse wohl! cool

Hauptsache FUN !lach

Chrisschmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#10797 - 25.05.02 12:42 Re: Lappland [Re: carla]
Anonym
Nicht registriert
Hi Friederike

Schön,dass dich die Diskussion um die Kilometrezahl nicht abgeschreckt hat,mir geht es auch gar nicht darum,jeden Tag nicht vor 160 gefahrenen km vom Sattel zu steigen.
Aber es gibt Gegenden,die nicht so schön sind(-weil nicht sehr abwechslungsreich) und da fährt man dann eben etwas "zügiger" durch.

Ich wollte am 17.Juli in Rostock mit der Fähre nach Helsinki fahren,da es unter der Woche etwas billiger ist.
Über die Rückfahrt habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht, es gäbe verschiedene Möglichkeiten Stockholm,Trelleborg,Helsingborg usw , je nach dem ,wo man gelandet ist.
Die Strecken werden wohl,teils asphaltiert und teils Schotterpisten sein ,den ich hatte vor, eher auf kleineren Straßen und Nebenstrecken zu fahren
Mein Rad ist leider nicht "offroad-tauglich" ,Wege sollten sich also wenigstens erahnen lassen.
Ganz genau habe ich die Route noch nicht festgelegt,Eckpunkte wären erstmal Helsinki,Mikkeli,Savolina,Lieksa,Kemijärvi .
Wie weit man schließlich in den Norden fährt und wie genau durch Schweden zurück,müsste man dann besprechen.

Ich weiß nicht,was Du Dir so vorgestellt hast, ich bin auch für andere Vorschläge noch offen,nur Richtung Norden sollte es schon gehen;-).
Hier ist meine email adresse,falls Du andere Ideen oder Vorstellungen hast(carla.winkler@web.de).
Soweit erstmal ,
viele Grüße Carla
Nach oben   Versenden Drucken
#10819 - 25.05.02 19:41 Opa oder Oma? [Re: ChrisTine]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Was ich noch sagen wollte...
du konntest ja gar nicht gemeint sein, ich hab doch von Opas geredet.

Ich wünsche dir einen schönen Abend, Oma zwinkerzwinker

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#10824 - 25.05.02 23:25 Re: Lappland [Re: ChrisTine]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
dann muß ich wohl mal wieder ausprobieren ob ich die 160km am Tag noch schaffeschmunzel
Will ja nicht unbedingt zum alten Eisen zählengrins

Gruß aus dem heute sehr kalten Ulm. 13:50h 7,6 Grad Celsius

Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#10825 - 26.05.02 01:12 Re: Lappland [Re: Bike-Schaich]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Wieder so spät noch im Forum, wie gestern... zwinker
Aber heute hab ich dich um Läääääääääääängen geschlagen! grins

Gruß aus dem diese Nacht sehr dunklen Amberg grins.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#10833 - 26.05.02 08:03 Opas oder Singles ? [Re: atk]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
oder leidet Ihr unter Schlaflosigkeit ?
Tipp : legt euch eine Freundin zu oder geht Rad fahren, dann klappt es auch mit dem Schlaf.

gruss, der immermüde

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#10839 - 26.05.02 08:54 Re: Opas oder Singles ? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Guten Morgen,
muß doch irgendwie meine Brötchen verdienen.
Da wird es bei mir halt immer spätschmunzel
Zum Single sein ; habe meiner Mutter mal gesagt, das ich erst mit 80 heiraten werdegrins

Gruß aus Ulm
Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#11033 - 28.05.02 11:36 Re: Opas oder Singles ? [Re: Bike-Schaich]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
halbzeit! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#11036 - 28.05.02 12:05 Re: Opas oder Singles ? [Re: ansgar]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
Zitat:
halbzeit!

wann genau? grins
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#11872 - 10.06.02 12:15 Re: Lappland [Re: ChrisTine]
Anonym
Nicht registriert
Hi Carla,
ich starte am 15Juli von Helsinki in Richtung Norden, leider geht ich nicht mit dem Bike. Ich bin etwas faul und nehm das Auto.
Die Nebenstrassen sind hier in Suedfinnland meist asphaltiert, je weiter Du nach Norden kommst, desto mehr Schotterpisten wirsr Du finden. Naja, so richtig Schotter ist eher fesgefahrener Lehm und Sand.
Hier im Sueden habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder so kurze knackige Anstiege gibt, also nicht nur total eben.
Gruesse aus Helsinki und viel Spass mit den Moskitos (Kauf was dagegen!! allerdings nicht Autan)
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#11990 - 12.06.02 07:54 Re: Lappland [Re: carla]
Anonym
Nicht registriert
Hi Frank

Danke für die Infos,warst du schon mal in Finnland ?
Ich würde mich freuen ,wenn du noch ein paar Tipps hast,wo man auf jeden Fall herradeln sollte.
Gruß carla
Nach oben   Versenden Drucken
#12051 - 13.06.02 09:50 Re: Lappland [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo an alle....
ich bin nur hetue auf diese internet adresse gekommen.. und ist wirklich FANTASTISCH!!!!!!
Ersten entschuldigung fùr mei Deutsch aber ich bin Italiener.... ich bin 32 Jahre alt und mtb fahren und reisen macht mir viel spass.
Nur eine kurze Mitteilung weil in zwei Stunden Italien spielt gegen Messico....
Voriges Jahr habe ich eine Reise in Finnland mit ARWEN (mein mtb) gemacht: drei Woche allein in Lappland... unbeschreiblich, Strasse, Wind, Wàlder, Bàume, See, Blaubeere, Renntiere, Moschito, Wòlken, Stille, Sauna.. eine gossartige Erfahrung!!!!!!!
Ich habe circa 1000 KM genacht, von Kuusamo bis Joensu und dann habe ich den Zug bis Hesinki genommen. Ich habe immer in Campingplatz ùbernachtet und selbst gekocht. Jetzt muss ich weiter arbeiten...
In August will ich ein Radtour in Denemàrk machen... einige Tips?

Bis bald ... halb final Deutschland- Italien?

Ciao a tutti
Nach oben   Versenden Drucken
#12053 - 13.06.02 10:28 Re: Lappland [Re: carla]
Anonym
Nicht registriert
Hi Carla,
ich bin gerade in Helsinki zu Hause und mach ein Praktikum an der Uni.
Helsinki kenn ich so langsam gut. Nur der Rest von Finnland ist mir ziemlich unbekannt. Ich hab nur die Wochenenden zur Verfuegung. Bei den enormen Distanzen wäre es zu teuer fuer zwei Tage mal 500km zu fahren. Nur wie gesagt die Landstrassen sind nicht eben und 160km mit so um die 25kg Gepäck ist kein Pappenstil. Bei der Kalkulation musst du noch beachten, dass Finnland wesentlich teurer als D ist, vor allem Alkohol.
Viel Spass bei deiner Tour. Hast du schon jemand gefunden?
Frank

ein paar Bilder aus Helsinki und Umgebung. http://finland.blinkle.net
Nach oben   Versenden Drucken
#12066 - 13.06.02 14:13 Re: Lappland [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo,
ich weiß ja nicht, ob das ein Problem für Carla wird, wenn Alkohol teuer ist zwinker , ich hab immer ganz gut drauf verzichten können. Aber es sind tatsächlich auch die meisten Lebensmittel ein Stück teurer als wir es hier gewohnt sind.
Was das Gelände angeht, kann ich Frank nur zustimmen. Aus der Tatsache, dass keine großen Höhen vorkommen, sollte man nicht ableiten, dass alles eben ist. Auch wenn die Höhenunterschiede nicht riesig sind, kommen doch im Binnenland ganz knackige Steigungen vor, und zwar nicht wenige. Ich hab mir jedenfalls mehrmals gedacht, das geht ja nur rauf und runter. Aber damit sind wir auch schon bei was positivem - es geht immer auch wieder nach unten grins
Und man hat oft wunderbare Ausblicke über die vielen Seen, die in der Sonne funkeln...
Nach oben   Versenden Drucken
#12070 - 13.06.02 16:22 Re: Lappland [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hi

Der Alkohol wird in der Tat nicht mein Hauptproblem werden,obwohl er als "Ersatzwährung"schon mal gute Dienste leisten kann.
Ich war in den letzten zwei Jahren mit dem Rad in Skandinavien unterwegs und weiß deshalb so in etwa,was mich erwartet..Allerdings bin ich noch nicht soweit im Norden unterwegs gewesen und von Finnland kenne ich bis jetzt auch nur die Alandinseln.
Ob ich jemanden gefunden habe ,der mitradelt wird sich am Wochenende herrausstellen,ansonsten war die Resonanz eher mau,ob es an der geflügelten Fauna liegt;-)?
Was studierst du eigentlich in Helsinki?
Ich möchte nach meinem Vordiplom ins Ausland und spiele mit dem Gedanken entweder nach Lund (Schweden) oder Helsinki zu gehen ,falls ich einen Platz bekomme.
Bis dann
carla
Nach oben   Versenden Drucken
#12118 - 14.06.02 11:04 Re: Lappland [Re: Anonym]
Helsinki
Nicht registriert
Ich mach mein Praxissemester im Energietechnischen Labor an der Technischen Uni. Aber es gibt natuerlich auch noch ne normale Uni und noch ein paar kleinere spezielle Colleges. Ueber das eigentliche Studieren in Finnland kann ich dir nicht so viel erzählen. Das wichtigste ist, dass das WS von Sept. bis Dez geht und das SS von Jan bis Mai. D. h. ohne den angenehmen finnischen Sommer. Das Studieren in Finnland ist viel lockerer als in D, da lässt man den Tag ruhig angehen. Stress ist fuer die Finnen ein Fremdwort.Helsinki ist eine kleine ueberschaubare Stadt, in der nicht unbedingt die totale Party geht. Es gibts das ESN und andere Organisationen die sich gut um internat. Studies kuemmert. Alleine ist man nie. Was mich ein wenig stört, ist, dass man an die Finnen schwer herankommt, da diese meist sehr zurueckhaltend sind. Das ändert sich am Wochenende wenn viele total besoffen durch die Strassen schwanken.
Wenn es Dir möglich ist, komm im SS das ist etwas schöner. Im Januar ists noch arschkalt, da kannst du ein Spaziergang ubers Meer machen, ab so April verabschiedet sich der Schnee und im Mai wird dann so richtig gruen.
Gruss Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#13142 - 28.06.02 07:40 Re: Lappland [Re: Anonym]
Finnland
Nicht registriert
Hi Carla,
mich wuerde noch interessieren wie es Dir ergangen ist. Schreib doch einfach mal kurz wenn Du wieder zu Hause bist.
nimbus4d@gmx.net
Gruss Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de