Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (mapf, iassu, 3 unsichtbar), 552 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1335042 - 02.05.18 20:12 Hollowtech Werkzeug passt nicht
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Moin

ich musste heute ganz erstaunt feststellen beim wechsel eines Hollowtechlagers ( DeoreLager ) das mein Werkzeug bei dem neuen Lager ( XT-Lager ) nicht passt. Denn bei dem XT-Lager ist der durchmesser kleiner. Sonst ist die Machart die selbe. Welches Werkzeug muss man denn jetzt für das kleinere erwerben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1335043 - 02.05.18 20:25 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: kangaroo]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Da gibt es einen Zwischenring aus Kunststoff. Er paßt in das alte Werkzeug und auf die kleineren XT-Lager:
https://www.bike-components.de/de/Shiman...B-MT800-p38022/

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1335044 - 02.05.18 20:38 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: FordPrefect]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
jo danke. Ich frag mich nur warum das notwendig war Shimano. Alles war so einfach bei dem Lagertyp
Nach oben   Versenden Drucken
#1335045 - 02.05.18 20:45 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: kangaroo]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Gewichtsreduktion.
Allerdings ist das ausgerechnet beim Tretlager ein ungewöhnlicher Schritt, die Lagerringe zu verkleinern. Allgemein werden Lager lieber vergrößert, wenn sie besonders haltbar sein sollen. Folglich häufen sich bei den "leichteren" Shimano-Lagerschalen die Berichte über kurze Lebensdauer.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1335050 - 02.05.18 21:28 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: cterres]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: cterres
......häufen sich bei den "leichteren" Shimano-Lagerschalen die Berichte über kurze Lebensdauer.



Ich vermute, der Hauptgrund für die Hollowtech-2-Schäden sind nicht sauber parallel gefräste Lagersitze. Bei Patronenlagern problemlos - für links und rechts einzeln montierte Lager aber tödlich !!! Die kleinen Lagerdurchmesser müßten sogar unempfindlicher auf minimale Parallelitätsfehler sein, als Lager mit größerem Lagerdurchmesser, da der Fehler sich mit steigendem Durchmesser multipliziert....

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (02.05.18 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335052 - 02.05.18 21:51 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: FordPrefect]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Und das unbedachte Anknallen nicht vergessen. Bei 4kant war man dann richtig, wenn man es krachen ließ. Sicher oft Gewohnheit auch bei HT2
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1335076 - 03.05.18 06:41 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: FordPrefect]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: FordPrefect
Da gibt es einen Zwischenring aus Kunststoff. Er paßt in das alte Werkzeug und auf die kleineren XT-Lager:
https://www.bike-components.de/de/Shiman...B-MT800-p38022/

Viele Grüße / Micha

Nur so zur Info. Der ist bei meinem Lager mitgeliefert worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335083 - 03.05.18 07:16 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: ]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: FordPrefect
Da gibt es einen Zwischenring aus Kunststoff. Er paßt in das alte Werkzeug und auf die kleineren XT-Lager:
https://www.bike-components.de/de/Shiman...B-MT800-p38022/

Viele Grüße / Micha

Nur so zur Info. Der ist bei meinem Lager mitgeliefert worden.


Der hat bei mir die Montage des Lagers nicht überlebt, habe mir dann einen passenden Schlüssel besorgt
Nach oben   Versenden Drucken
#1335109 - 03.05.18 09:45 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: JSchro

Nur so zur Info. Der ist bei meinem Lager mitgeliefert worden.


War bei mir auch so. Weil ich zwei Lager gekauft habe, sollte noch ein Ring da sein. Melde dich Daniel, dann packe ich den in einen Briefumschlag. zwinker

Ein Grund für den Plastering könnte auch sein, dass der schonender zu den Lagerschalen ist. Gibt ja viele entsprechende Tretlagerwerkzeuge und manche setzen der Eloxierung schon arg zu. Mit dem Plastering gibt es einen klar definierten Kontaktpartner der keine Kratzer hinterlassen sollte.

Ich habe für die Lagerschalen übrigens so eine Nuss für die große Ratsche. Das hat prima zusammen mit dem Shimano-Plasteteil funktioniert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.05.18 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335207 - 03.05.18 18:04 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: kangaroo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Also üblicherweise liegt bei den xt-Lagern der Adapter bei.Hab so eines auch gerade gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335225 - 03.05.18 20:50 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: Job]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Bei meinem von Rose gerade geliefert war leider kein Adapter dabei...
Nach oben   Versenden Drucken
#1335241 - 03.05.18 22:44 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: adrenalin]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Ja auf dem Bild ist er auch mit drauf.
Ich hab Rose mal angemorst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335242 - 03.05.18 23:25 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: FordPrefect]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Meine Schäden an HT2 Lagern traten ausschließlich durch Rost auf.
Es war immer die rechte Lagerschale betroffen an sämtlichen Rahmen.
Alle Rahmen waren sauber gefräst.

Abhilfe schafft man, indem man die Lager ganz vorsichtig öffnet und mit einem wasser- und wärmebeständigen *1 Fett abschmiert.

Eines der neueren Lager habe ich auch schon verbaut.
Das habe ich nicht geöffnet/abgeschmiert. Immerhin hat es bisher 3500 km ohne rauhen Lauf geschafft.
Teils bei 1500-3000 km konnte ich bei den unbehandelten Vorgängern schon Laufveränderungen rostbedingt feststellen.

Zu den neueren Lagern und der Montage:

Komischerweise passt meine HT2-Nuss (Xtreme vom Rose Versand) nicht auf den mitgelieferten Montageadapter aus Kunststoff - der Original Shimano HT2 Maulschlüssel (der Montagespuren auf den alten Lagern hinterließ und daher eigentlich aussortiert war) dagegen schon.


*1

Das Shimano Fett verdünnisiert sich gern bei sommerlichen Temperaturen.
(außer es gibt eine ordentlich abschließende Gummidichtung wie an manchen MTB Naben mit Gummikäppchen z.B. )

Geändert von Nordisch (03.05.18 23:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335243 - 03.05.18 23:32 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Nordisch
Das Shimano Fett verdünnisiert sich gern bei sommerlichen Temperaturen.
(außer es gibt eine ordentlich abschließende Gummidichtung wie an manchen MTB Naben mit Gummikäppchen z.B. )
Danke, da werde ich mal nachsehen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1335265 - 04.05.18 06:20 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: Nordisch]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
wasser- und wärmebeständigen *1 Fett

Was bedeutet "*1" in diesem Zusammenhang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335273 - 04.05.18 06:55 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: Nordisch
wasser- und wärmebeständigen *1 Fett

Was bedeutet "*1" in diesem Zusammenhang.


Ich nehme einmal an, dass das der Verweis auf die Fußnote *1 ist zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335360 - 04.05.18 14:11 Re: Hollowtech Werkzeug passt nicht [Re: kangaroo]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: kangaroo
Ja auf dem Bild ist er auch mit drauf.
Ich hab Rose mal angemorst.


Rose schickt mir das Werkzeug nach. :-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de