Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (dmuell, SchachRobert, 5 unsichtbar), 547 Gäste und 944 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1334822 - 01.05.18 20:33 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Stylist Robert]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Wegen mangelnden Wasserbads flicke ich erst, wenn auch der Ersatzschlauch dahin ist. Ansonsten warte ich, bis ich irgendwo bin, wo es ein passendes Wasserbad gibt. Der Fall, dass auf der Stelle geflickt werden musste, ist, seit ich Marathon plus fahre noch nicht eingetreten. Eigentlich habe ich seitdem noch gar nicht geflickt. Und Trikereifen sowieso noch nie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334850 - 02.05.18 00:26 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Fricka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich bin erstaunt, wie viele von euch überhaupt der Wasserbadmethode bedürfen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann das bei mir zuletzt der Fall war. Wenn, dann sind das Löcher, die über den Zeitraum von einer Woche aufwärts erst signifikant Luft verlieren. Alles andere habe ich bisher mit den vorgenannten sensorischen Möglichkeiten (Ohr, Haut an Hand und im Gesicht) so gefunden. Im eingebauten Zustand geht das natürlich deutlich weniger pralle, wenn man gewillt ist um den Schlauch drumrum zu turnen, ist das aber auch machbar.

Was mich vom Wasserbad schon Abstand nehmen lässt: Wasser killt alles Talkum am Schlauch und auf nassen Reifen klebt das Vulkanisationsmittel kaum. Sprich nach der Wasserplanscherei muss man auch noch trocknen und im Idealfall neu talkuumisieren. Mir ist das deutlich zu viel Aufwand, als dass ich es nicht immer erst mal alternativ versuchen würde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334852 - 02.05.18 00:52 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Naguuuut, dann hast du bisher einfach Glück gehabt. Man verzichtet auf die Wasserprüfung sehr gerne, wenn man sie nicht braucht. Das ist ja keine Luxusmarotte, von der man nicht lassen kann.

Vorgestern: 20 Meter Wiesenweg und dann fing das komische Gefühl an. Nach 500 m das Aus. Abseits der Zivilisation, will sagen, mehrere km zum nächsten Dorf, auch dort übrigens Sonntag und kein Radladen etc.

Ich hatte einfach Glück. Das Rad auf den Kopf gestellt, das HR langsam drehend untersucht und den bei 3 Uhr seitlich steckenden Langdorn gefunden. Unverschämtes Glück, denn genau 4 cm neben dem Ventil.

Ich brauchte den Reifen nur dort abzuhebeln und fand das Loch, welches auch mit viel Druckluft kaum zu erkennen war, gleich, dank eben dieser 4 cm. Die ambulante Feldlazarettoperation verlief dank Sonne und Wind erfolgreich und ich bekam sogar mit meiner Master Blaster > 4 bar Druck rein, der immer noch vorhanden ist.

Und nein, ich hatte nicht ans Mitnehmen des Ersatzschlauches gedacht, im letzten Moment aber das Flickzeig eingeworfen. Ohne das Dornglück hätte ich wieder runter an den Bach schieben dürfen und hoffen, eine geeignete Stelle Wassers zu finden. Selbst das wäre noch relativ glückhaft gewesen, denn es soll Gegenden geben, deren Versorgung mit Flachgewässern unterdurchschnittlich ist.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.05.18 00:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334971 - 02.05.18 13:57 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: blue]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: blue
In Antwort auf: Raumfahrer
...Unterwegs im Pannenfall das eingebaute HinterRad an z.Bsp. der Oberlippe o.ä. vorbei zu führen, stelle ich mir etwas schwierig vor...
Was soll daran so schwierig sein? Schlauch aus dem Mantel, Luft rein, suchen.

Normalerweise ja, stimme Dir voll zu, aber das ganze soll ja bei eingebautem HR passieren traurig das dürfte um einiges umständlicher sein. zwinker Mir pers. wäre Reifen/Schlauch flicken im eingebauten Zustand ja auch zu nervig...



Was man Früher™ recht gern gemacht hat, war für unterwegs eine kleine Flasche mit Fit-Wasser und einen Lappen mit zunehmen. Wenn man mal eine Panne hatte, dann hat man den Schlauch mit dem Fit-Wasser eingerieben und dann den Schlauch aufgepumpt. Dort wo ein Loch ist, bildet sich eine Luftblase...
Vorm Flicken muß man natürlich den Schlauch trocken machen, mit Klo-Papier oder Papiertaschentuch.


Für alle, welche nicht wissen, was "Fit" ist >>> Es ist von diesem Hersteller...
und dieses müßte es sein - es sollten aber ganz sicher auch die Produkte anderer Hersteller ähnlich gut funktionieren
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334995 - 02.05.18 16:05 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Raumfahrer]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich habe die Frage durchaus verstanden, aber das reine Rausfriemeln des Schlauchs aus dem Mantel ist auch bei eingebautem Hinterrad machbar. Habe ich bereits mehrfach praktiziert. Nur die Bewegungsfreiheit und maximale Aufpumpdicke des Schlauchs zur Diagnostik sind eingeschränkt. Aber das wurde hier jetzt auch zur Genüge durchgekaut, inkl. Alternativen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335123 - 03.05.18 11:04 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Steffen,

In Antwort auf: Job
Sensoren: Ohren und Haut.

Das Auge ist bezüglich Luftzug besonders empfindlich.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1335128 - 03.05.18 11:33 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Andreas]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Vorsicht - das kann ins Auge gehen! grins

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1335158 - 03.05.18 12:48 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: E94158]
Ali64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ich hab das hier immer dabei:
http://fahrrad-anleitungen.de/lochfinder-2/
Nach oben   Versenden Drucken
#1335160 - 03.05.18 13:08 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Ali64]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Diese Lochschnüffler kenne ich aus dem Internet. Wie empfindlich ist denn das Teil? Kann man damit auch die "kleinen Schleicher" finden? Ich verwende sonst auch immer die "Fühlmethode", die aber für richtige kleine Löcher zumindest etwas mehr Geduld erfordert.

Es klingt zwar seltsam, aber manchmal hatte ich unterwegs auch richtig große Löcher (zum Glück schon lange nicht mehr) die mir Probleme machten. Durch die ist die die Luft so schnell entwichen, dass ich gar keine Zeit hatte, nach Gefühl oder Geräusch das Loch zu finden. Dennoch war das Loch so unauffällig, dass es auch nicht sofort sichtbar war. Das war dann wirklich lästig, da ich ohne Unterbrechung pumpen und gleichzeitig das Loch suchen musste entsetzt . Ein Wasserbad ist dann die einfachste Lösung, weshalb ich generell den Ersatzschlauch einsetze, wenn sich das Loch nicht schnell finden lässt. Am Zeltplatz oder in der Unterkunft ist die Lochsuche und das Flicken dann wesentlich einfacher durchzuführen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335166 - 03.05.18 13:46 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Keine Ahnung]
Ali64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Das Teil ist extrem "feinfühlig"
Nach oben   Versenden Drucken
#1335168 - 03.05.18 13:49 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Ali64]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Ali64
Das Teil ist extrem "feinfühlig"


Naja, wenn es das wäre, dann hätte ich damit das/die Löcher in meiner alten Therm-A-Rest-Matte finden müssen. Habe ich aber nicht. Ich würde daher eher sagen "feinfühlig".
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1335169 - 03.05.18 13:53 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Andreas]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Die Feuchtigkeit in Kombination mit der Empfindlichkeit der Nerven am Auge sind wohl unschlagbar und das Gehör ist dann auch nicht weit entfernt. Als Brillenträger ziehe ich die angefeuchtete Lippe vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335170 - 03.05.18 13:55 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: sugu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: sugu
Als Brillenträger ziehe ich die angefeuchtete Lippe vor.


Dito. Oder gleich die Zunge! Die ist meiner Meinung nach noch empfindlicher.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1335187 - 03.05.18 15:41 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Andreas]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Jupp, auch in Bezug auf Fremdkörper, die bei so einer Aktion ins Auge gelangen könnten. Viel Spaß dann...
Nach oben   Versenden Drucken
#1335228 - 03.05.18 21:08 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Ali64]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
In Antwort auf: Ali64
Ich hab das hier immer dabei:
http://fahrrad-anleitungen.de/lochfinder-2/


Ünelegt euch mal, wiemoft lange man dieses Teil um einen 26Zoll Schlauch führen muss, um ca. 2/3 ab zum sächecken?
Bei Wing kommt man damit auxh nicht weiter...
Nach oben   Versenden Drucken
#1335245 - 03.05.18 23:46 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Job]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
In Antwort auf: Job
dann baut man erst einmal seinen Ersatzschlauch ein und flickt zuhause, oder im Quartier.


So mache ich das nur!

Zudem sammele ich die Schläuche möglichst übers Jahr und flicke sie dann in einem Abwasch (meist Winter/Frühjahr). So trocknet auch nicht unnötig viel Vulkansierflüssigkeit ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335246 - 04.05.18 00:30 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Unterhalten wir uns nicht mal wieder nur um des Kaisers Bart? Unser Thema sind derzeit ausschließlich ungelegte Eier. Eine echte Fiktion. Waswärewenn. Kein Platten ist genau wie der andere. Es ist ein Glücksfall, wenn man den ohne Raddemontage flicken kann, mehr nicht. All-Wunder-Tricks gibt es da nicht, wenn man Pech hat, muß man eben die große Nummer abziehen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1335315 - 04.05.18 11:16 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: iassu]
Ali64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Braucht ja keiner mitzunehmen, mir hat es schon ein paar mal gute Dienste geleistet und es ging hier ja wohl um Erfahrungen die man gemacht hat.

Ich bau auch immer nen Ersatzschlauch ein und flicke Abends.

Geändert von Ali64 (04.05.18 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335481 - 05.05.18 14:24 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: irg]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Aber das ist seltener als selten.

Es passiert immerhin oft genug, dass ich um keinen Preis der Welt einen Ersatzschlauch einbaue, ohne vorher die Ursache gefunden zu haben. Ich habe schon mehrmals Experten heulend mit mehreren kaputten Schläuchen am Straßenrand sitzen sehen. Ich weiß nicht, wie man überhaupt darauf kommen kann, zu hoffen, dass die Ursache für einen Durchstich den Reifen freiwillig wieder verlassen hat.
Allerdings gräbt sich jeder sein eigenes Loch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de