Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (polytropos, Jumi, BikerBernd, irg, 6 unsichtbar), 505 Gäste und 1141 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1339536 - 29.05.18 07:00 Re: Am verzweifeln! [Re: BeBor]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
So ganz profan mit „Schrauben raus und rein“ ist es aber gerade beim Tretlager leider nicht immer. Vor allem, wenn dieses mit dem Rahmen schon ein markantes Hochzeitsjubiläum gefeiert hat und die Heirat weitgehend fettarm begangen wurde.

Dann ist aber kolossal was schiefgegangen. Besser, man guckt vorher nach, ob die Tretlagergewinde reichlich gefettet wurden. Herstellern und Werkstätten traue ich gerade in diesem Fall nicht weiter, als ich einen Amboss werfen kann. Es gibt einfach zu viele »Trockenbauer«.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (29.05.18 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339583 - 29.05.18 11:13 Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Selbst wenn das Gewinde wunderbar kalorienreich gefettet ist muss der Schrauber wissen wie rum geschraubt werden muss um das Tretlager raus zu bekommen.
Welche Seite wird mit den Uhrzeigersinn nochmal geöffnet? träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339591 - 29.05.18 12:14 Re: Am verzweifeln! [Re: cyclerps]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: cyclerps
Selbst wenn das Gewinde wunderbar kalorienreich gefettet ist muss der Schrauber wissen wie rum geschraubt werden muss um das Tretlager raus zu bekommen.
Welche Seite wird mit den Uhrzeigersinn nochmal geöffnet?

Meinst du BSA, Ita, PF, ... ? träller zwinker

Geändert von BaB (29.05.18 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339614 - 29.05.18 14:00 Re: Am verzweifeln! [Re: BaB]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: cyclerps
Selbst wenn das Gewinde wunderbar kalorienreich gefettet ist muss der Schrauber wissen wie rum geschraubt werden muss um das Tretlager raus zu bekommen.

Meinst du BSA, Ita, PF, ... ? träller zwinker

Press-Fit meint er vermutlich nicht. Da gibts kein Gewinde. Zumindest nicht im Regelfall (es gibt von einigen Marken ein Thread-Fit-System).
Einfach das alte Lager rauskloppen und das neue rein drücken. Kriegt auch der Dorfschmied hin. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339619 - 29.05.18 14:17 Re: Am verzweifeln! [Re: cterres]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: cterres
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: cyclerps
Selbst wenn das Gewinde wunderbar kalorienreich gefettet ist muss der Schrauber wissen wie rum geschraubt werden muss um das Tretlager raus zu bekommen.

Meinst du BSA, Ita, PF, ... ? träller zwinker

Press-Fit meint er vermutlich nicht. Da gibts kein Gewinde. Zumindest nicht im Regelfall (es gibt von einigen Marken ein Thread-Fit-System).
Einfach das alte Lager rauskloppen und das neue rein drücken. Kriegt auch der Dorfschmied hin. zwinker
Es ging mir eher darum, dass der oben zitierte "Schrauber" nicht nur wissen muss, welche Schraubrichtung, sondern auch noch welches Lager er hat. Denn davon hängt die (nicht)-Schraubrichtung ab. Hat er ein anderes Lager verbaut, kann er lange versuchen zu drehen...
Wobei ich mit meinem Kommentar auch einmal mehr aufzeigen wollte, dass nicht jeder Mensch schrauben kann und auch nicht will und man - nur weil jemand Fahrrad fährt - das auch nicht voraussetzen sollte. Wie viele Leute fahren Auto, können aber noch nicht mal Scheibenwischwasser nachfüllen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339622 - 29.05.18 14:33 Re: Am verzweifeln! [Re: BaB]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Och, zum Auto gibt es immerhin eine passable Bedienungsanleitung dazu, wo solche Alltäglichkeiten drin stehen. Das ist beim Fahrrad ja leider kaum so.

Eigentlich ist es gar nicht so schlimm, das ein Radfahrer sein Gefährt nicht umfassend selbst reparieren kann. Man kann bei guter Wartung vor der Reise davon ausgehen, das für 2000-3000km keine Probleme entstehen sollten abgesehen von zu wenig Schmiermittel und zuviel Schmutz auf der Kette, zu wenig Luft im Reifen und zu wenig Motivation auf dem Sattel.
Nur sollte man sich auch darauf verlassen können, das das Rad eben wirklich komplett gewartet und überholt wurde, bevor es losgeht.

Kann man leider nicht bei jeder Werkstatt und so ganz billig ist ein Komplettcheck auch nicht, also ist der Selbstschrauber entweder im Vorteil oder Opfer der eigenen Bequemlichkeit. schmunzel
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1339629 - 29.05.18 15:16 Re: Am verzweifeln! [Re: cyclerps]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Welche Seite wird mit den Uhrzeigersinn nochmal geöffnet?

Wenn ich mal nassforsch davon ausgehe, dass es ein BSA-Gewinde ist, dann ist links das Rechts- und rechts das Linksgewinde. Auf der linken Seite ist das Gewinde bei allen mir bekannten Tretlagernormen mit Gewinde im Tretlagergehäuse Rechtsgewinde. Kein Grund, dem Schmierstoffzustand nicht auf den Grund zu gehen, bevor es zu spät ist. Französische und italienische Tretlager sind inzwischen ausgesprochen selten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339631 - 29.05.18 15:25 Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.580
Du hast nassforsch vollkommen recht. Nur: Wie viele andere wissen das auch? Ich spreche nicht nur vom anatolischen oder mongolischen Jurtenschmied, sondern auch von Leuten aus unserer Gegend. Mein Liegerad hatte ein Tretlager mit Gewalt hineingewürgt, als ich es kaufte, dass wir (mein Radhändler und ich) das Auslegergewinde nachschneiden mussten, auf das Risiko hin, dass der Ausleger das Zeitliche segnet. Wer das geschafft hat, weiß ich nicht. Von den anderen Schrauben war ein großer Teil locker, deshalb tippe ich nicht auf den Vorbesitzer.

Was da Leute ohne einem Rest von Ahnung schaffen, will ich lieber nicht wissen. Was uns wieder zum Punkt führt, dass eine Weltreise ohne gewissen Basiskenntnissen in Radtechnik ohne Weiteres machbar ist, aber zu vermeidbaren Risiken führt.

lg!
Nach oben   Versenden Drucken
#1339632 - 29.05.18 15:31 Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich merke es mir bei BSA einfach so:
Auf geht es immer in Kurbelrichtung.
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339635 - 29.05.18 15:55 Re: Am verzweifeln! [Re: irg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nun habe ich noch kein Fahrrad gebraucht gekauft und in meiner Frühzeit hatte ich eher mit sich ständig lockernden Tretlagern zu tun. Bei anderer Leute Hobel habe ich allerdings schon mehrmals Pferde vor der Apotheke mit dem Rezept im Maul kotzen sehen. Was die übrigen Schrauben betrifft, solange, wie es Fahrzeuge nach meinen Vorstellungen ohnehin nicht gibt, bin ich selber Schuld, wenn doch mal eine locker wird. Schließlich habe ich sie eingebaut. Dann halte ich allerdings die Klappe und trete das nicht noch breit.

@Wattkopfradler, diese Eselsbrücke wurde immermal wieder genannt. Vielleicht bin ich zusehr Metaller, um mit Links- und Rechtsgewinde nicht klarzukommen. Beim ersten Mal habe ich auf der rechten Seite mehrere Versuche gebraucht, doch seinerzeit hatte ich Kollegen, die die Gewindeanordnung kannten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339638 - 29.05.18 16:08 Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Ich glaube, das hat nicht wirklich was mit dem Beruf des Metallers zu tun. Oder vielleicht doch, da ein Metaller wahrscheinlich nicht lange in dem Beruf bleiben würde, wenn er mit Rechts- und Linksgewinde nicht klarkommt.

Aber ich als Angehöriger der Berufsgruppe, die Du besonders ins Herz geschlossen hast zwinker , merke mir das auch nur mit Rechts- und Linksgewinde. Für mich sind die Eselsbrücken: Pedale haben rechts Rechtsgewinde und links Linksgewinde und beim Tretlager (BSA) ist es genau anders rum. Das hilft aber denjenigen überhaupt nichts, die immer überlegen müssen, wie rum ein Standardrechtsgewinde überhaupt geschraubt werden muss.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (29.05.18 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339639 - 29.05.18 16:09 Re: Am verzweifeln! [Re: cterres]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: cterres

Eigentlich ist es gar nicht so schlimm, das ein Radfahrer sein Gefährt nicht umfassend selbst reparieren kann.


Man kann das natürlich machen und es wird etliche Radreisende geben, die ihr Fahrrad nicht selber reparieren könnten. Mindestens die Grundkenntnisse (Wechsel von Reifen, Flicken von Löchern in Schläuchen, Wechseln der Bremsgummis und Einstellen der Bremsen, Nachjustieren der Schaltung (falls Kettenschaltung) usw.) sollte man sich aber dennoch aneignen, wenn man nicht gerade mit Begleitfahrzeug oder in einer Gruppe zum Teil etwas erfahrener Radler unterwegs ist.

In manchen Städten gibt es "Schrauberkurse", wo zumindest diese Grundkenntnisse gelehrt werden. Hat man dann zwei linke Hände, so mag das nichts nützen, aber meist können die einfachen Arbeiten doch erlernt werden. Ich war bisher eigentlich immer froh darüber, eigentlich alles am Fahrrad selber machen zu können. Manchmal hilft einem diese Kenntnis auch beim Improvisieren und das kann bei Schäden durchaus die einzige Rettung sein.

Ist man entlang des Weser-Radwegs oder ähnlicher touristischer Routen unterwegs, sind die Ansprüche natürlich anders, als wenn man irgendwo in Australien durch die Hitze radelt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (29.05.18 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339654 - 29.05.18 17:36 Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Falk
Nun habe ich noch kein Fahrrad gebraucht gekauft...

Aus Prinzip nicht?

Das einzige Fahrrad (außer meinem Eiche-Rekord von 1963), dass bei mir nagelneu war, war das Kuwahara-Nishiki von Rose, Ende der Achtziger. Zweitausendvierhundertfünfzig harte deutsche Mark. Das war leider eher lieblos und grottenschlecht montiert und erforderte einiges an Nacharbeit. Die im damals noch handgeschnitzten Rose-Katalog abgebildeten Danksagungs-Postkarten von reisenden Kunden aus aller Welt für deren Super-Räder passten jedenfalls nicht ganz dazu.

Danach nur noch Selbstaufbau. Teilweise gebrauchte Räder, die wirklich komplett neu aufgebaut wurden, sonst neue oder gebrauchte Rahmen, die komplettiert wurden. Einige der gebrauchten Rahmen auch neu gepulvert. Jedenfalls hatte ich immer jede Schraube selbst mal angefasst.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339660 - 29.05.18 18:31 Re: Am verzweifeln! [Re: wattkopfradler]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: wattkopfradler
Ich merke es mir bei BSA einfach so:
Auf geht es immer in Kurbelrichtung.
Ich merke mir "außen gleich und innen verkehrt" - dann ist auch gleich klar, was bei den Pedalen zu tun ist:
Pedalgewinde rechts bei rechtem Pedal, links bei linkem,
Tretlagergewinde links bei rechtem Lager, rechts bei linkem.
Die andere Möglichkeit wäre eine Kurznotiz oder ein Anleitungs-pdf auf dem Handy. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339682 - 29.05.18 20:13 Re: Am verzweifeln! [Re: BeBor]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Aus Prinzip nicht?

Nein, weil nie jemand etwas passendes abzugeben hatte. Außerdem bin ich nicht das Wohlfahrtsamt, das Fehlkäufe reguliert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339684 - 29.05.18 20:14 Re: Am verzweifeln! [Re: Spargel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: Spargel
Die andere Möglichkeit wäre eine Kurznotiz ...
Die hat Onkel Shimano netterweise schon auf die HTII Lagerschalen gedruckt. zwinker Beispiel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339704 - 29.05.18 21:57 Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Falk
Vielleicht bin ich zusehr Metaller...

Tu quoque fili? Es freut mich, dass bei dir noch nicht Hopfen und Malz verloren sind, sondern dass du auch zu den Metallern gehörst. schmunzel

https://www.youtube.com/watch?v=FVAQQujgSxQ party
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339705 - 29.05.18 22:09 Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Aus Prinzip nicht?

Nein, weil nie jemand etwas passendes abzugeben hatte. Außerdem bin ich nicht das Wohlfahrtsamt, das Fehlkäufe reguliert.

Naja, mein Ganzjahres-Allwetter-Hobel ist witzigerweise ein Frankenstein-Monster aus teils gebrauchten Teilen bzw. ja, zusammengeschustert aus Fehlkäufen anderer Leute (die R-Dose, die jemand nach 200 km ohne damit zurechtzukommen dem Händler wieder hingelegt hatte und die dann vergleichsweise für Apfel & Ei meine wurde) und aus Spontanaktionen (der Rahmen, der von einem schönen Winora Labrador übrigblieb, als der Vorbesitzer zum Liegerfreak wurde und sein Labrador komplett ausgeschlachtet hatte, um mit den Komponenten einen Lieger zu bauen, so daß der Rahmen übrig war und ebenfalls für Apfel & Ei meiner....
lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340018 - 01.06.18 06:36 Re: Am verzweifeln! [Re: BaB]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Lieber Bernd,

ok jetzt verstehe ich. Also, nach eingehender Youtubestudie konnte ich ein Tretlager wechseln. Das war ein BSA Lager. Ohne die Filmchen wäre ich da nie dran gegangen.

Von Schaltzug oder Bremsleitung, was ein Schaltauge ist(muss mal meinen Augenarzt fragen träller )habe ich null Ahnung. Das macht mein Fahrraddealer. dafür
Aber Bremsbacken kann ich, und wie! bier

Ich glaube bei den meisten ist es so wie bei mir. Man hat einfach Angst das was kaputt geht, nicht richtig funktioniert nachher. Man einfach überfordert ist.

Und deshalb hat jeder von mir hier der selbst ziemlich versiert ist meinen neidlosen Respekt!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340029 - 01.06.18 07:24 Re: Am verzweifeln! [Re: cyclerps]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Servus Markus,
am Anfang vor meine Radreise Aktivität konnte ich Reifen flicken oder bremsen (V Brakes) einstellen, das warst aber auch. Ich hatte einfach keine Lust mich mit Schaltung & Co zu beschäftigen und hatte wie Du Angst mehr Kaputt zu machen als zu Reparieren. Lieber fuhr ich Fahrrad schmunzel Mit der Zeit habe ich mich vor allem im Winter im Keller verkrochen und mich mit der Technik an meine Fahrräder Beschäftigt. Sicher gabst bei einigen Sachen wo ich mehrmalige Anläufe gebraucht habe bis ich es verstanden habe. Heute, baue ich meine Fahrräder selbst auf. Auch das letzte Problem Laufräder Zentrieren mach ich selbst. Die Kosten von Werkzeug und Fahrradständer sind sehr schnell rein geholt. Ich kann nur empfehlen mit der Zeit sich mit der Materie zu beschäftigen. Man spart nicht nur viel Geld wie bei meinen Fuhrpark von 4 Fahrrädern sondern, es ist ein tolles Gefühl unabhängig zu sein und bei einer Radreise eine Panne größten Teil selbst zu reparieren.

Viele Grüße aus dem Pott,
José María
Nach oben   Versenden Drucken
#1340074 - 01.06.18 10:33 Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: José María
In Antwort auf: Tüffel
ein neues und laut Händler SEHR hochwertiges, nahezu wartungsfreies Reiserad (IDWORX oPinion BLT) mit dem ich eine Weltreise machen wollte


Tüffel,
ist doch nicht dein Ernst? Du willst eine Weltreise machen und kaufst dir ein Fahrrad wo Du nur zum Teil im Notfall es Reparieren kannst? Wie Naiv muss man sein?

Ich bin der Meinung ein Fahrrad für eine Weltreise muss so aufgebaut sein dass ich jederzeit es selbst reparieren kann. Stell dir vor du bist mitten in der Pampa und das Pinion Getriebe geht über Jordan? Für eine Weltreise käme für mich nicht nur normale Kettenschaltung (9 Fach) und Ersatz Schaltwerk+Auge mit, das Fahrrad hätte auch ein Stahlrahmen und Gabel was man zur Not auch Schweißen kann. Eine Rohloff käme für mich auf eine Weltreise auch nicht in frage.


Lieber Jose. Mit großer Genugtuung kann ich Dir präsentieren, wie sicher Du Dich fühlen kannst, wenn Du mit der perfekten Technik unterwegs bist. Bei der Planungssicherheit, die Du offensichtlich für unumgänglich hälst, solltest Du nicht ohne Leibarzt und Wettermagier losfahren. unperfekte Statisktik
Dass Du andere in diesem Rahmen für ihre Technikwahl und erfolgreiche 16 tkm Reise als "naiv" bezeichnest, wirft aus meiner Sicht kein gutes Licht auf Dich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340079 - 01.06.18 10:50 Re: Am verzweifeln! [Re: Lord Helmchen]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Lieber Manfred,

In Antwort auf: Lord Helmchen


aus meine Berufliche Zeit, kenne ich sehr gut dieses Sprichwort "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" zwinker

Gruß
José María

Geändert von José María (01.06.18 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340084 - 01.06.18 11:11 Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: José María
Lieber Manfred,

In Antwort auf: Lord Helmchen


aus meine Berufliche Zeit, kenne ich sehr gut dieses Sprichwort "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" zwinker

Gruß
José María


Eine rhetorische Seitwärtsbewegung, das klassische Anzweifeln oder pauschale Negieren der Quellen des Gegenübers. Das hatte ich erwartet.

Ich wette, Du setzt Dich mittelfristig mit den Umfrageergebnissen doch mal auseinander und überprüfst neugierig Deine Überzeugungen. zwinker

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340088 - 01.06.18 11:37 Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: José María
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" zwinker

Er letztens habe ich gelesen, dass mindestens 43.8% aller Statistiken sinnlos oder unnötig sind... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340090 - 01.06.18 11:44 Re: Am verzweifeln! [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Womit sich wieder der Blick auf den kretischen Lügner anbietet. Er sagt: alle Kreter sind Lügner.

.... zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.06.18 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340096 - 01.06.18 12:29 Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Lieber José,

laß Dich nicht ins Bockshorn jagen. Es ist der Mühe um den angestiegenen Adrenalinspiegel nicht wert. Blos wegen so nem sch.... Schaltauge an einem Stahlrahmen.

Toma el sol.

Tio Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340100 - 01.06.18 13:30 Re: Am verzweifeln! [Re: borstolone]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Ich Grüße dich Jakob,

hoffe es geht dir gut. Deine Mütze ist der Hammer schmunzel

In Antwort auf: borstolone
Lieber José,

laß Dich nicht ins Bockshorn jagen.


Nein das tue ich nicht. Wenn Diverse Leuten meine Meinung nicht gefällt, dann ist es so. Muss auch nicht jedem gefallen und jedem recht machen kann man sowieso nicht und will ich auch nicht. Für mich ist das Thema seit einiger Zeit beendet nur einige merken es noch nicht.

Lieber Jakob ich wünsche Dir ein schönes WE schmunzel

Saludos
José María
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340105 - 01.06.18 14:39 Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Hallo José,
schön von dir zu lesen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340114 - 01.06.18 16:04 Re: Am verzweifeln! [Re: Wuppi]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Rolf,
ich hoffe Du hast die Große Flut in Wuppertal gut überstanden, Noah wollte in Eure Richtung schon los fahren schmunzel Spaß bei Seite, einige haben es verdammt erwischt. Gut das es nur bei Sachschaden geblieben ist. Wir hier in Südlichen Ruhrgebiet hatten (noch) Glück.

In Antwort auf: Wuppi

schön von dir zu lesen.


Danke, Dito. schmunzel Bin nicht mehr lange hier Online. Nächste Woche gehst auf Radreise in Old Germany.

Bis dahin alles gute wohl, schmunzel
José María
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340116 - 01.06.18 16:05 Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Wohin, José?
j.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de