Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (polytropos, Jumi, BikerBernd, irg, 6 unsichtbar), 505 Gäste und 1141 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#130587 - 24.11.04 09:03 Re: Lupine edison: Abstrahlcharakteristik? [Re: WilliStroti]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Für den Fall, dass jemand an einer Lupine-Alternative interessiert ist, will ich mal ganz kurz listig meine Erfahrungen von gestern abend schildern.
Die Trailtech (gibts bei Trailtech.net, leicht zu merken) ist, wie die Edison, auch eine HID-Lampe (high intensity discharge). Im Gegenssatz zur Edison gibts sie derzeit "nur" mit 13W (edison hat 16), läuft mit 14,4V, die Akkus (ebenfalls Li-Ion) gibts es als 2.2Ah und 4.4Ah-Variante.
Kostenpunkt: Nur Lampe, Kabel und Schalter 130$
2.2er Akku und Ladegerät 125$
4.4 " + " : 190$
Mit MwSt, Zoll und Versand hat mich die 4.4er-Variante 350E gekostet.
Eine Montage am Lenker erfordert Bastelarbeit, da diese Lampe entweder für Helmmontage oder zur Montage auf Quads & Co. vorgesehen ist.
Weiter fehlt ihr der Aufblendmodus. In früheren Versionen war es noch möglich, (bei 14.4V-Betrieb) aufzublenden. TT hatte aber irgendwie Probleme mit diesem Schalter, so dass die aktuell ausgelieferten Versionen zwar auch an 12V leuchten, beim Betrieb an 14.4V wird aber automatisch die maximale Leistung gefahren.
So, das waren die nüchternen Fakten, zum Eindruck bei der Fahrt:
Sie ist hell cool sehr hell. Zum Kartenablesen definitiv ungeeignet, das blendet zu stark. Da TT leider statt der bestellten Spot- die Flood-Variante lieferte, ergibt sich eine sehr breite Ausleuchtung. Der Reflektor ist symetrisch, so dass je nach Montagewinkel auch die Bäume angestrahlt werden.
Das Zentrum des Lichtkegels leuchtet einen 2-3m breiten Weg komplett aus, selbst bei den derzeitigen Witterungen (nasses dunkles Laub auf den Wegen) sieht man jede Unebenheit sehr gut, Pfützen erkennt man u.a. auch an den Reflektionen in den Bäumen. Das Licht ist sehr kalt (passend zur Jahreszeit), könnte sich vielleicht auch als Kameralampe eignen, die Farben kommen sehr real rüber.

Als Zusatzscheinwerfer (der wie das Fernlicht nur bei Bedarf eingeschaltet wird) eignet sich die Lampe (und mit Sicherheit auch die anderen HIDs) nicht. Beim Starten zieht die Lampe kurzzeitig bis zu 10A, bis das volle Licht da ist dauert es ca. 10-20sek, außerdem soll die Startphase den Brenner stark belasten (hörte ich).
Als Stadtlicht ist sie auch absolut ungeeignet, man hat zwar kein Problem mit linksseitigen Radwegen, man sieht trotz entgegenkommender PKWs, wo es hingeht, ob die PKWs aber noch was sehen... man weiss es nicht zwinker
Da es keinen Dimmer gibt, kann man auch bei Gegenverkehr (Jogger, Radler etc.) nicht fix abblenden. Für Strecken, auf denen kein (oder kaum) Gegenverkehr herrscht , müsste sie sich aber gut machen. Ich denke nicht, dass auf Landstrassen entgegenkommende Fahrzeuge so stark geblendet werden (wenn der Winkel richtig eingestellt ist) Beim Selbsttest (helm auf den Satten gelegt, ein paar Meter beiseite getreten) empfand ich das Licht zwar noch immer sehr aufmerksamkeitsheischend, aber nicht zu aufdringlich (und direkt schaut man ja sowieso nicht in Lichtquellen)

Akkulaufzeiten werden für den großen Akku mit 240min angegeben, ausreizen konnte ich das noch nicht.

Helligkeitsvergleiche mit der 16W Lupine würden mich zwar sehr interessieren, leider hab ich noch nie eine edison in Action gesehen.
Im Vergleich zu meiner 20W-Halogenlampe ist der Unterschied aber sehr deutlich (was aber sicherlich auch an der Lichtfarbe liegt), bei dunklem nassen Laub kam die Halo doch an ihre Grenzen.
Noch zur Akkubefestigung: Das hat TT sehr idiotisch gelöst. Zwar haben sie dem Akku eine sehr stabile Clip-Halterung gegönnt, den Akku im Rucksack aufzubewahren ist jedoch ohne Bastelei nicht möglich. ca. 15cm ist das kabel lang, ehe es zum Schalter kommt, das reicht leider nicht. das Stück vom Schalter zur lampe dagegen ist mehr als ausreichend lang.
So, genug gelabert, einen hellen Tag wünsch ich noch
Nach oben   Versenden Drucken
#130657 - 24.11.04 13:54 Re: Lupine edison: Abstrahlcharakteristik? [Re: Zombie025]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Zombie,

wie würdest Du die Haltbarkeit und Wetterfestigkeit von Deinem Eigenbau einschätzen? Ist das jetzt eine Lösung mit der Du den Winter über täglich radeln kannst ohne zu basteln? Oder ist das eine "tagsüber-basteln-und-abend-fahren" -Lösung?

Ich war letztens wiedermal zu lange unterwegs (kein Wunder: neues MTB), zum Glück die Lupine Nightmare dabei und die Abfahrt durch den verschneiten Waldweg im Scheinwerfer Licht der Lupine wurde zum besten Teil der Tour .

p.s. so ganz kann ich bei solchen Unternehmungen nicht die Bedenken von HeinzH bei Seite schieben.
Andererseits machen Nachtfahrten so richtig Laune. Deshalb versuche ich diese Unternehmungen auch auf den Stadt nahen wald (München) zu beschränken, da dort die Viehcher wohl eh resistent gegen Störungen sein dürften (Hunde, Jogger, Radler,...).


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#130658 - 24.11.04 13:55 Re: Lupine edison 5 gekauft [Re: ]
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: theodor

eine Frage noch,
warum hast du nicht gleich die edison 10 gekauft?
Bei dem exorbitanten Preis spielen doch 150 Euro mehr auch keine Rolle.

Gruß

Theodor

Ich fahre nie mehr als 2 stunden abends, um nicvht dauernd schaetzen zu muessen wie viel licht ich noch habe nehme ich lieber einewn kleineren akku
Nach oben   Versenden Drucken
#130676 - 24.11.04 14:59 Re: Lupine edison: Abstrahlcharakteristik? [Re: thory]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: thory

Hallo Zombie,

wie würdest Du die Haltbarkeit und Wetterfestigkeit von Deinem Eigenbau einschätzen?
Ist das jetzt eine Lösung mit der Du den Winter über täglich radeln kannst ohne zu basteln? Oder ist das eine "tagsüber-basteln-und-abend-fahren" -Lösung?

? Welchen Eigenbau meinst Du? Meine Halolampe? Die HID ist gekauft, lediglich der Zweitakku wird Halbeigenbau, ist aber noch nicht fertig.
Und auf meine halo-mit-Dimmer-Bastelei lass ich nix kommen, das ist eine Früh-fahren-abends-fahren-nachts-laden-früh-fahren...-Bastelei grins

Zitat:

Ich war letztens wiedermal zu lange unterwegs (kein Wunder: neues MTB), zum Glück die Lupine Nightmare dabei und die Abfahrt durch den verschneiten Waldweg im Scheinwerfer Licht der Lupine wurde zum besten Teil der Tour .

grrrr böse Schick mir sofort 10km² Schnee her, kann auch gern mehr sein grins
Nach oben   Versenden Drucken
#130854 - 25.11.04 08:44 Re: Lupine edison: Abstrahlcharakteristik? [Re: Zombie025]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Beim Starten zieht die Lampe kurzzeitig bis zu 10A
Uups, ganz schön viel. Machen das deine Akkus mit? Meine LiIons schalten bei 6A ab (Smart Battery)
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#130865 - 25.11.04 09:12 Re: Lupine edison: Abstrahlcharakteristik? [Re: mgabri]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Der derzeitige Akku ist ja der von Trailtech mitgelieferte, der muss das aushalten. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit, einen großen Elko parallel an den Akku zu hängen, der in dieser kurzen Startphase (aus dem MTB-Forum hat einer 500ms ausgemessen) den Akku entlastet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #131677 - 28.11.04 10:43 Re: Lupine edison 5 gekauft [Re: Axel kaiser]
maxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo!

Ich bin hier neu im Forum und habe schon viele Artikel gelesen. Eine gute Beleuchtung interessiert mich auch. Was haltet ihr von den neuen Super LED's? Preis 350 Euros ->Link: http://www.exposurelights.com/german/index.htm

Hier ein Bericht http://www.velojournal.ch/d/archiv/2004/Ausgabe_06/Beleuchtung.php
vom velojournal.ch über die neue Exposure Race die es auch in der Enduro Version gibt.

Die Race Version (schwächerer Akku) gibt es schon in 2 Netz-Shops.

Von der Größe her leicht einzustecken (165 Gramm) - leichte Montage, lange Lebensdauer der LED. Ist das eine Alternative zur Lupine? Die Lupine ist 'kräftiger' - aber dafür wäre die Exposure auch billiger. Hat da jemand Erfahrung?

Danke u. viele Grüße!
maxx
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
#131679 - 28.11.04 10:59 Re: Lupine edison 5 gekauft [Re: maxx]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Eine gute Beleuchtung interessiert mich auch
"Batterielicht"?
Dann solltest du einen Blick ins MTB- Forum werfen. Die haben wohl alles bisher erhältliche kommentiert und mit anderen Leuchten verglichen. Sehr interessant.
Gruß,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132952 - 01.12.04 20:41 Re: Lupine edison 5 gekauft [Re: maxx]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo maxx!
Vielen Dank für den Link. Genau nach so etwas habe ich gesucht! Nur der Preis... Die Frage ist, ob es in ein bis zwei Jahren nicht mehr Lampen mit heller 5 Watt LED gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft und der Preis würde dann wahrscheinlich seinken. Die Edison 10 ist ja sicher noch heller. Hat für mich aber gegenüber einem solchen Licht auch Nachteile: noch teuerer, etwas schwerer und wegen des Flaschenakkus auch nicht so leicht zu handeln.
Na ja, in den nächsten 2, 3 Monaten werde ich sicher nicht zuschlagen, aber den Link auf exposurelight habe ichmir schon mal auf meine Favoriten gelegt.

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133025 - 02.12.04 06:55 Re: Lupine edison 5 gekauft [Re: ALPHA]
maxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Peter,

die ersten Anbieter beissen sicher rein. Von der Preisentwicklung her hast du sicher recht. Auch eine S-LED wird mal billiger - inkl. Superspezialreflektor. Im Prinzip nichts anderes als bei einer 25/30 Euro Halo Lampe. Die Akku Technologie aus dem Handybereich gehört sowieso her. Ich denke das in ein paar Jahren selbst diese 350 Euro Lampe nur mehr ein Zehntel kostet - beim Aldi (in Ö Hofer) vielleicht 15 Euros - wird sicher so sein - und jeder Batteriefahrer strahlt dann 90% der Dynamofahrer (die alten F-Räder - die neuen werden sicher auch S-LEDs haben) an die Wand.
Da ich im Winter durchfahre und auf ein ordentliches Licht stehe werde ich schon früher in die S-LED Technologie einsteigen - zumal lt. der österreichischen Fahrradverordnung v 5/2001 Batterielichter erlaubt sind - und das Front Licht muß mindestens 100cd haben. Von maximal steht da nix dabei.
Aber wann ... deshalb wollt ich da mal fragen ob da schon mal wer reingebissen hat und aus der Zukunft des Batterielichts berichten kann.


viele Grüße!
Maxx
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133053 - 02.12.04 08:23 Re: Lupine edison 5 gekauft [Re: dogfish]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: dogfish
[...]und gerade deshalb bin ich der Meinung, man liest "es" mit kürzeren Zeilen angenehmer und vor allem schneller, was ich Dir hiermit auch zeige![...]
Du kannst es selber ausprobieren![...]


Ich habe es ausprobiert, und ich finde, dass die lange Zeile lesefreundlicher ist (und auch schneller).
Zumindest könntest Du alle Zeilen einheitlich kurz halten, denn eine Mischung aus kurz und lang wirkt dann sehr unruhig.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133716 - 04.12.04 06:38 Re: Lupine edison 5 gekauft [Re: maxx]
akos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: maxx

Hallo!

Ich bin hier neu im Forum und habe schon viele Artikel gelesen. Eine gute Beleuchtung interessiert mich auch. Was haltet ihr von den neuen Super LED's? Preis 350 Euros ->Link: http://www.exposurelights.com/german/index.htm

Hier ein Bericht http://www.velojournal.ch/d/archiv/2004/Ausgabe_06/Beleuchtung.php
vom velojournal.ch über die neue Exposure Race die es auch in der Enduro Version gibt.

Die Race Version (schwächerer Akku) gibt es schon in 2 Netz-Shops.

Von der Größe her leicht einzustecken (165 Gramm) - leichte Montage, lange Lebensdauer der LED. Ist das eine Alternative zur Lupine? Die Lupine ist 'kräftiger' - aber dafür wäre die Exposure auch billiger. Hat da jemand Erfahrung?

Danke u. viele Grüße!
maxx


Hallo,

habe dies Lampe schon Life gesehen und muß sagen das das Licht schon sehr gut ist.

Allerdings hat sie gravierenden Nachteil, man muß bei jedem aufladen mit einem Imbus zwei Schrauben lösen um dann an die Ladebuchse zu kommen.

Das Nervt gewaltig. böse

Ansonsten find ich die Verarbeitung Top.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133724 - 04.12.04 08:10 Re: Lupine edison 5 gekauft [Re: akos]
maxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Akos,

da scheinen wirklich echte Laborfreaks am Werke gewesen zu sein. Eine gute Gummitülle (a la Sigma) hätt's auch getan.

Danke für deinen Hinweis!
Maxx
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de