Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (thomas-b, qrt, Jaeng, 8 unsichtbar), 505 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534515 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1340792 - 04.06.18 20:02 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Toxxi]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Musiker
Ist ne Guitarlele, also 6 Saiten im Ukulelenformat.

Schick mal bitte ein Bild, das interessiert mich. schmunzel Hab schon lange mit sowas geliebäugelt.
Wie lang ist denn die Mensur, und wie ist sie gestimmt? Nylonsaiten oder Stahlsaiten?

Gruß
Thoralf




Ich hab eine Yamaha GL1 für schlappe 60 Euro. Mensur sind ca 43cm ( entspricht bei einer klassichen Gitarre bis zum 5 Bund) mit Nylonsaiten. Reguläre Stimmung demnach A D G C E A . Erste Amtshandlung war neue Saiten (für 1/2 Kindergitarren) und eine neue Stegeinlage und auch gleich die Saitenlage optimiert.

Die Grösse bzw Steg/Sattelbreite ist gewöhnungsbedürftig, geht aber mit der Zeit. Das gute: du präzisierst deine Feinmotorik weil alles viel enger ist, was dir dann auf der "grossen Gitarre" zugute kommt.
Also wenn man von der kleinen zur grossen wechselt, dann fühlt sich die grosse Gitarre an wie ein Kontrabass...plötzlich ist da Platz auf dem -gewohnten- bzw "heimischen" Griffbrett.

Google mal nach "Guitarlele", gibt da einige unterschiedliche Modelle.. für die Radreiseeise reicht mir die GL1, die auch relativ gute Bewertungen hat.. ich bin jedenfalls zufrieden.

Geändert von Musiker (04.06.18 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340793 - 04.06.18 20:05 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
Musiker
Nicht registriert
Leute, jetzt hab ich mal die Wetterprognosen angesehen und natürlich ist heftige Sturmwarnung vorhergesagt, genau für den Zeitraum wo ich an Donauwörth, Deggendorf, Isar, München unterwegs sein will.. so um Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag.

:-(


Was sagen den eure Kanäle ?

Überbewertet ?
Ernst nehmen ?


Geändert von Musiker (04.06.18 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340825 - 05.06.18 04:36 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich sehe in der BR Vorhersage Gewitterneigung, aber kein Schlechtwetter. Heißt um fünf aus den Federn, halb sechs los (Variante für Spätaufsteher, hell wird es früher). Frühstück gibt's auch bei Bäckern unterwegs. Ist eh angenehmer zu Radeln vor der Mittagshitze. Dann ist die Tagesetappe um eins geschafft, kannst gemütlich essen gehen und schauen was das Wetter macht. Entweder Quartier nehmen / Zelt aufbauen oder bei unbedingter Lust grins noch ein bisserl was dran hängen.

ciao, Christian,

der an Fronleichnam um 3/4 3 startete (Vollmond, trotzdem Licht eingeschaltet) und mit nicht wenigen Pausen vor halb zwei seine erhofften knapp 200 km runtergerissen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340828 - 05.06.18 05:05 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Musiker
Was sagen den eure Kanäle ?

Erfahrungsgemäß ändert der DWD das Wetter bis dahin sowieso noch ein paar Mal...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1340839 - 05.06.18 07:08 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: veloträumer]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Matthias,
In Antwort auf: veloträumer
das beste Ambiente dafür ist eher Isar-Ufer, Pupplinger Au, Flaucher etc., Kiesuferstrände auch Isar weiter rauf (weitgehend flach zu fahren) - und Wildzelten überall mal wieder. Die Seen hingegen meist privatisierte Ufer. Südlich Stanrberger S. auch noch Osterseen evtl. ein Tipp.

da habe ich doch ernsthafte Bedenken ob im Natur- und Landschaftsschutzgebiet oder aber im Münchner Stadtgebiet Wildzelten geduldet wird.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1340841 - 05.06.18 07:19 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: KUHmax]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Und auch die Osterseen sind Naturschutzgebiet!

Die Frage ob geduldet oder nicht ist eher eine Frage des Auffallens oder nicht. Ich habe in Karlsruhe eine (n) Teilnehmer (in) des Forumstreffens getroffen, der/die im Karlsruher Schloßpark genächtigt hat. Da glaube ich auch nicht, dass das dort geduldet wird.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340848 - 05.06.18 08:07 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
krmr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Musiker

Das "flott" zum Starberger See bezog sich rein auf die Begebenheiten was den Isar-Wegeverlauf durch die Grossstadt München betrifft. Aber man sagt das sein nahezu Ampelfrei möglich.. was ich dann vermutlich mal wagen werde.


Mit dem Rad durch München geht recht gut - nach meiner Erinnerung war das Problem bei uns damals weniger der Autoverkehr sondern die ganzen Leute, die an der Isar das schöne Wetter genossen.

In Antwort auf: Musiker

Ich liebaügle mit der Fähre den Starberger See zu kreuzen, Richtung Ammersee , bzw Pilsensee und Wörthsee die Prioritäten haben, da klein und nicht versnobbt...

Da musst Du dann halt über den Berg, flacher wäre es vermutlich aus München direkt an den Wörthsee zu fahren. Beispielsweise über Weßling aber das bin ich aber selbst auch noch nie gefahren. Frei zu zelten könnte dafür auf dem Höhenzug vermutlich leichter sein als an den Seen selbst.

Wegen des Wetters würde ich mir keine zu großen Sorgen machen aber die halt die Augen offen halten. Gerade an den Seen kann es schon mal starke Gewitter geben - aber wir waren die letzten zwei Wochen am Rhein unterwegs und trotz täglicher Warnung haben wir kein einziges Gewitter abbekommen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1340877 - 05.06.18 10:36 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: ]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Musiker
(..)

Ich wollte mal vorab, aus Neugier, eure Erfahrungswerte "abfragen" bzgl der Schwierigkeitsgrade für die Jagst/Kocher, Donau und Isar Radwege. (..)



Kocher/Jagst ist recht easy machbar, und wildcampen geht dort auch - gibt eh nicht so viele Radreisende da, und angenehme Lücken zwischen den Dörfern oder Städtchen, dass sich niemand gestört fühlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340884 - 05.06.18 11:17 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Spinatspinat]
Musiker
Nicht registriert
Hallo Leute,

Vielen dank für die guten Infos.

Ich hab jetzt umdisponiert (planen heisst ändern) und werd von meiner Heimatstadtt Heidelberg den Neckar hochfahren bis Bad Friedrichshall und dort auf die Jagst und mich dann während der Tour entscheiden ob ich zur Donau/Isar fahre oder evtl an der Kocher wieder zurück. Je nach dem wie das zeitlich und konditionell verläuft... mal schauen.

So, die Wohnung glänzt, frisch gewinnert, Küche klar Schiff.. ist doch immer das schönste wenn man nach ner längeren Reise nach Hause kommt, das Bettchen frisch bezogen, alles Pikobello und so. :-)))

Ich bin dann mal weg, salutos


Geändert von Musiker (05.06.18 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340888 - 05.06.18 11:42 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Thomas S]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Thomas S
Und auch die Osterseen sind Naturschutzgebiet!

Die Frage ob geduldet oder nicht ist eher eine Frage des Auffallens oder nicht. Ich habe in Karlsruhe eine (n) Teilnehmer (in) des Forumstreffens getroffen, der/die im Karlsruher Schloßpark genächtigt hat. Da glaube ich auch nicht, dass das dort geduldet wird.

Ja, eher so. Habe auch schon in einer Ortsmitte campiert, Campieren ist bei mir allerdings "Biwakieren" ab ca. Mitternacht bis morgens gegen 6 Uhr, ohne Gitarre und Feuerwerk und Kokolores. Ich meinte auch zunächst mal eher dort, wo breite Kiesufer sind, sonst ist ohnehin beengt (war mal in der Pupplinger Au mit Zelt), als nicht ortskundiger wirst du nicht lange durch Auenwald streifen, um was zu finden. Ich nehme mal an, dass es sogar viele Stellen im Stadtgebiet gibt, wo auch nachts gegrillt wird usw., ob da Verbote sind oder nicht. Zelt mal aufstellen ist da harmloser. Besser ist allerdings wohl Isar weiter aufwärts Bad Tölz und noch weiter. In Vorderriß konnte ich mal wegen röhrender Hirsche nicht schlafen - unglaubliche Ruhestörer, diese Hirsche. lach zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340894 - 05.06.18 12:34 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hirschgulasch röhrt nicht. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340897 - 05.06.18 13:04 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.202
War ausverkauft, wohl Jägerstreik, haben alle Geweihe laufen lassen. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1340922 - 05.06.18 18:25 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: krmr]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
In Antwort auf: krmr

In Antwort auf: Musiker

Ich liebaügle mit der Fähre den Starberger See zu kreuzen, Richtung Ammersee , bzw Pilsensee und Wörthsee die Prioritäten haben, da klein und nicht versnobbt...

Da musst Du dann halt über den Berg, flacher wäre es vermutlich aus München direkt an den Wörthsee zu fahren. Beispielsweise über Weßling aber das bin ich aber selbst auch noch nie gefahren. Frei zu zelten könnte dafür auf dem Höhenzug vermutlich leichter sein als an den Seen selbst.


Von der Isar kommst du flach und autoarm nach Steinebach am Wörthsee: Im Stadtgebiet spätestens Thalkirchen weg von der Isar rüber an die Würm (z.B. über Fürstenried - Planegg) -> Würmtal bis nördlich von Gauting, ab dort auf Nebenstraßen Unterbrunn - Oberpfaffenhofen - Weßling -> Auf einem Waldweg östlich der S-Bahn-Trasse nach Steinebach.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1340925 - 05.06.18 18:49 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Felix-Ente]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Felix-Ente
über an die Würm (z.B. über Fürstenried - Planegg) -> Würmtal bis nördlich von Gauting, ab dort auf Nebenstraßen Unterbrunn - Oberpfaffenhofen - Weßling -> Auf einem Waldweg östlich der S-Bahn-Trasse nach Steinebach.
Bin ja immer wieder über die guten Ortskenntnisse von Auswärtigen erstaunt. Aber wie kommst Du den schrecklichen Waldweg östlich der S-Bahn-Trasse, wo die Bahngleise doch von Ost nach West verlaufen verwirrt In umgekehrter Richtung habe ich erst vor ein paar Tagen ein junges Pärchen mitgenommen, das verzweifelt in Steinebach die total veraltete Karte studierte. Über den Golfplatz, vorbei an Grünsink hat denen richtig gut gefallen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1340974 - 06.06.18 06:38 Re: Jagst-Kocher-Donau-Isar Schwierigkeitsgrad [Re: Margit]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Meine Großtante hat in Steinebach gewohnt, und da war ich öfter auch mit dem Rad Richtung München unterwegs. Kann natürlich sein, dass der Weg entlang der S-Bahn (eigentlich Nordost - Südwest) inzwischen von der Forstwirtschaft kaputtgefahren wurde, aber noch so vor 2-3 Jahren fand ich den ganz gut befahrbar.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de