Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (K.Racho, Heintze, Hansebiker, thomas-b, derSammy, Kaffeeumrührer, Uli S., amati111, K.Roo, 3 unsichtbar), 56 Gäste und 230 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26300 Mitglieder
88073 Themen
1343762 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3571 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1353745 - 11.09.18 20:04 Gastronomie Route des Cretes und Colmar gesuch
68163
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Suche Hinweise für kulinarische Boxenstopps entlang der Rote des Cretes.
Und ein BnB Hinweis oder ähnliches in oder nahe Colmar wäre auch willkommen.
Ja, ich kann auch Tripadvisor etc. umpflügen, aber ich dachte ich frag mal hier.
Danke! Zur Belohnung gibs ne Postkarte (so aus Papier mit Briefmarke und so..)
Nach Absprache verleihen wir unser 20 Zoll Tandem - Standort Mannheim.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353753 - 11.09.18 20:39 Re: Gastronomie Route des Cretes und Colmar gesuch [Re: 68163]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5578
Die Ferme Auberge am Gazon du Faing
und die Ferme Auberge Schupferen.
Nicht ganz an der Kammstrasse,aber im Umfeld davon.
Vermutlich wird man aber in nahezu jeder Ferme Auberge der Region mit ordentlichem traditionellen Gerichten. bewirtet.
Gruß
Nat

Geändert von natash (11.09.18 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353777 - 12.09.18 00:18 Re: Gastronomie Route des Cretes und Colmar gesuch [Re: 68163]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3199
Gastronomie gibt's an der Route eigentlich genug. An so ziemlich jedem Col zum Beispiel (Schlucht, Bonhomme, Calvaire, ...), oder auf den Gipfeln (Hohneck, Grand Ballon). Verhungern tut man da mit Sicherheit nicht.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1353790 - 12.09.18 08:59 Re: Gastronomie Route des Cretes und Colmar gesuch [Re: 68163]
68163
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke an natash.
Um Verhungern geht es nicht, sondern darum vielleicht an etwas Schmuckem ahnungslos vorbeizurollen.
Nach Absprache verleihen wir unser 20 Zoll Tandem - Standort Mannheim.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353835 - 12.09.18 14:29 Re: Gastronomie Route des Cretes und Colmar gesuch [Re: 68163]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13908
Direkt an der Route des Crêtes habe ich weder bisher übernachtet noch zu Abend gegessen - Heidelbeerkuchen schon mal, etwa beim Grand Ballon. Vorsicht sei geboten, es gibt heutzutage weniger Betriebe als früher, am Col de la Schlucht hat einiges dicht gemacht. Spontan ensinne ich mich an schmackhafte Gerichte in Ribeauville, Corcieux, Natzwiller und Eguisheim - das ist aber nur ohne Nachschlagen. In St-Die gab es ein moderneres Restaurant mit Kartoffelspezialitäten - war auch nicht schlecht, aber mir selbst, konnte also nicht genießen. In Le Thillot fand sich etwas in einer Ortsnische eine hervorragende Crêperie, Empfehlung für den Proviant geht dort aber auch an den Metzger auf der Hauptstraße (tolle Salate und Deserts) und die Bäckerei. Besondere Empfehlung wären auch H/R Rouge Gazon (allerdings ganz exotische Lage, zu Erreichen ab St-Maurice-s-Moselle) und die Ferme Auberge Rothenbrunnen beim Petit Ballon (also auch eher deutlich abseits), jweils mit Übernachtung sinnvoll.

Ich habe in meinen Reiseberichten, derer es zu den Vogesen im Forum zahlreiche gibt (auch Sammelberichte zu mehreren Reisen, vgl. Profil) nahezu immer auch die Lokalitäten samt Menüfolge und Preis notiert. Kannst du mal herumblättern.

Übernachtet habe ich auf den Vogesentouren fast immer im Zelt, häufig auch wild. Meine Hotelübernachtungen nördlich und in Colmar sind zu lange her, als es Sinn macht, die zu erwähnen - auch eher schmucklos. Zuletzt im Gasthof zu Natzwiller gewesen, waren die Zimmerpreise meiner Erinnerung nach noch recht zivil. Allerdings Seitental vom Bruche-Tal. Zu Saisonzeiten (jetzt Weinfestzeit) kann es eng werden (in Colmar war zu Ostern z.B. die Jugendherberge ausgebucht).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1353837 - 12.09.18 14:47 Re: Gastronomie Route des Cretes und Colmar gesuch [Re: veloträumer]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Ich war im Sommer in den Vogesen, allerdings mit dem Camper.
Empfehlenswerter Ort, (wahrscheinlich auch zum Übernachten) nahe Colmar ist Turckheim, nette Restaurants auch mit elsässischer Küche.
Direkt an der Route des Cretes ist natürlich auch Gastronmie am Col de la Schlucht, aktuell aber eine riesige Baustelle, optisch ringsherum nicht einladend. Aber weiter bei Le Hohneck (unbedingt den 1 km hochfahren!) ist ganz gute "Hütten"Gastronmie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353869 - 12.09.18 17:58 Re: Gastronomie Route des Cretes und Colmar gesuch [Re: 68163]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo
übernachtet habe ich bereits im "Chambres d'hotes Bernard" in Uffholtz. Sehr zu empfehlen
link Bernard. Zum Abendessen dann in die Pizzeria "Da Giu" die Straße rauf.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit den Auberges direkt auf dem Grand Ballon oder dem Ballon d'Alsace.

Im Frühjar habe ich direkt an der Route de Crete übernachtet in der Auberge du Pied de Hohneck. Einfache Zimmer ohne jeden Schnickschnack, prima Dreigang-Menü (hab ich selbst nach 150 km Radfahren nicht aufbekommen) und Frühstück.

Gruß
Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1354224 - 17.09.18 19:56 Re: Gastronomie Route des Cretes und Colmar gesuch [Re: 68163]
68163
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke für die diversen Hinweise!
Nach Absprache verleihen wir unser 20 Zoll Tandem - Standort Mannheim.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354233 - 17.09.18 21:21 Re: Gastronomie Route des Cretes und Colmar gesuch [Re: 68163]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Hallo,

Sehr gute Küche wenige Meter vom Col de la Schlucht entfernt: Le Collet
Nach oben   Versenden Drucken
#1354616 - heute um 14:17 Re: Gastronomie Route des Cretes und Colmar gesuch [Re: 68163]
68163
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Die Tour war sonnig und schmuck und
auch der mobile Verkaufsstand einige Kilometer südlich des Col du Bonhomme war prima.
Leckere 7 Euro Investition, siehe Foto.

[img][/img]
Nach Absprache verleihen wir unser 20 Zoll Tandem - Standort Mannheim.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354619 - heute um 14:35 Re: Gastronomie Route des Cretes und Colmar gesuch [Re: 68163]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13908
Du Folterknecht - wie komme ich jetzt an den den Heidelbeerkuchen? verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1354621 - heute um 14:52 Re: Gastronomie Route des Cretes und Colmar gesuch [Re: 68163]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Das ist am Col du Louschbach. Da führt für mich auch kein Weg dran vorbei. Die "Tarte aux myrtilles" ist einfach genial.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de