Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Lionne), 455 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1355796 - 01.10.18 08:08 Drehgriff schaltet nicht sauber
ichundmeinFahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
hab da ein Problemchen . ich hatte 3*9 shimano mit Daumenschalthebeln. das hat gut funktioniert. dann habe ich selbst nicht mehr so gut funktioniert. Verschleiß und Entzündung im Daumengelenk. Umstellung auf diese Drehgriffschalter :microSHIFT 3x9-fach Schaltdrehgriff Set DS85-9.
Und jetzt funktioniert es nur noch so ungefähr beim 9fach-Griff.
Wenn ich den Schaltzug etwas locker einstelle, laufen die Gänge 8 und 9 ganz gut ohne durchrutschen, aber ich kann dann nicht vom 9. in den 8.schalten, dafür klappen 1 und 2 ganz gut.

Wenn ich etwas strammer einstelle, kann ich nicht vom 1. in den 2. schalten, aber 8 und 9 laufen gut
Die mittleren Ritzel laufen immer etwas unsauber. Kettenblatt, Kette und Ritzel sind neu.
mit dieser Kobination fahre ich jetzt ca 200km. es müßte alo eingelaufen sein.
Es sieht so aus, als ob der Bereich, indem sich der Schaltzug bewegt etwas zu kurz ist.
Wo kann das Problem liegen?
Es ist schön, auf Reisen Neues zu entdecken,
aber sor richtig glücklich macht es doch, wenn man seine Vorurteile bestätigt findet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355803 - 01.10.18 08:43 Re: Drehgriff schaltet nicht sauber [Re: ichundmeinFahrrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Zu den konkreten Komponenten kann ich nix sagen, also ob es grundsätzliche Probleme mit der Kombination gibt.

Was man aber noch mal probieren kann:
(1) Stimmen die Anschläge am Schaltwerk? Bringt es vielleicht etwas hier nachzujustieren?
(2) Sind Kette und/oder Kassette vielleicht verschlissen und wenn neu, dann läuft alles?
(3) Die Bowdenzüge sind wirklich plan abgelängt und sitzen bündig, so dass sich an den Enden bei unterschiedlicher Schaltzugspannung kein "Federungseffekt" ergibt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355808 - 01.10.18 09:00 Re: Drehgriff schaltet nicht sauber [Re: ichundmeinFahrrad]
ichundmeinFahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
die Anschläge stimmen. die Probleme sind innerhalb des Anschlagsbereiches. Federungseffekt wäre theoretisch möglich. aber ich wüsste nicht wo.
Es ist schön, auf Reisen Neues zu entdecken,
aber sor richtig glücklich macht es doch, wenn man seine Vorurteile bestätigt findet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355810 - 01.10.18 09:06 Re: Drehgriff schaltet nicht sauber [Re: ichundmeinFahrrad]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
es bringt nichts, mal in diesem und mal in jenem Gang etwas an der Zugeinstellung zu verändern. Die Grundeinstellung erfolgt, wenn die Kette auf dem großen Blatt vorne und unf dem zweitkleinsten Ritzel hinten liegt. In dieser Gangeinstellung ganz penibel einstellen und darauf achten, dass der Gang am Schalthebel auch dem eingelegten Gang entspricht.

Wenn die Schaltung dann immer noch nicht läuft, liegt es am falschen Einholweg des Drehgriffes, klemmenden Zügen, einer verschmutzten Schaltung, einem schief stehenden Schaltauge oder an verschliessenen oder nicht passenden Schaltungsröllchen oder manchmal auch am nicht fluchtend eingebauten Hinterrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355813 - 01.10.18 09:25 Re: Drehgriff schaltet nicht sauber [Re: ichundmeinFahrrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: ichundmeinFahrrad
Wenn ich den Schaltzug etwas locker einstelle...

Wenn ich etwas strammer einstelle....


Aus meiner Sicht muss ein Schaltzug immer stramm eingestellt sein. Beim Bremszug mag das nicht stören, wenn er im Grundzustand etwas labberig ist, aber beim Schaltzug darf das nicht sein.

Eine Diagnose ist aus der Ferne wirklich schwierig. Vielleicht ist Dreck im Schaltzug (oder Rost in der Außenhülle), vielleicht ist der Zug am Schaltwerk falschrum geklemmt (dann stimmt der Seileinholweg nicht), vielleicht ist die Führung unterm Tretlager oder am Oberrohr nicht korrekt, vielleicht sind ein paar Adern im Bowdenzug gerissen (so dass er unter Spannung länger wird), vielleicht ist das Schaltauge etwas verbogen etc. pp. ...

In Antwort auf: ichundmeinFahrrad
Es sieht so aus, als ob der Bereich, indem sich der Schaltzug bewegt etwas zu kurz ist.

Sowas kann passieren, wenn der Schaltzug an der Schraube am Schaltwerk auf der falschen Seite geklemmt ist.

Gruß
Thoralf
Wenn der
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1355814 - 01.10.18 09:27 Re: Drehgriff schaltet nicht sauber [Re: ichundmeinFahrrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: ichundmeinFahrrad
die Anschläge stimmen. die Probleme sind innerhalb des Anschlagsbereiches.

Bist du das ganz sicher? Ich würde es trotzdem noch mal probieren, da rumzustellen.

In Antwort auf: ichundmeinFahrrad
Federungseffekt wäre theoretisch möglich. aber ich wüsste nicht wo.

Das kann passieren, wenn einzelne Adern im Schaltzug gerissen sind (hatte ich schon).

Oder wenn die Bögen der Außenhüllen zu eng sind, ibs. am Lenker oder direkt vom Hinterbau zum Schaltwerk.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1355815 - 01.10.18 09:27 Re: Drehgriff schaltet nicht sauber [Re: Fichtenmoped]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Fichtenmoped
Die Grundeinstellung erfolgt, wenn die Kette auf dem großen Blatt vorne und unf dem zweitkleinsten Ritzel hinten liegt.

Nach meinen Infos auf dem viertkleinsten Ritzel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1355816 - 01.10.18 09:30 Re: Drehgriff schaltet nicht sauber [Re: derSammy]
ichundmeinFahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
na das ist ja mal eine Liste zum Abarbeiten. Hinterradeinbau wäre das einfachste allerdings habe ich auch 2 mal einen Platten geflickt und den Reifen gewechselt, ohne das sich was geändert hat. ich könnte noch den Schaltzug und die Hülle kontrollieren, aber das ist dasselbe wie bei der Hebelschaltung. bleibt der Einholweg am Griff selbst oder ein Fehler im Ritzelabstand, den kann ich nicht erkennen. Dann hätte ich ja auch den Anschlag an Schaltwerk verstellen müssen, das war aber nicht erforderlich.
Es ist schön, auf Reisen Neues zu entdecken,
aber sor richtig glücklich macht es doch, wenn man seine Vorurteile bestätigt findet.

Geändert von ichundmeinFahrrad (01.10.18 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355822 - 01.10.18 10:12 Re: Drehgriff schaltet nicht sauber [Re: ichundmeinFahrrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Die mir nachfolgenden Antwortenzur Fehlerdiagnostik können es auch alles sein.

Wenn die ganze Zuggeschichte schon etwas älter ist, würde ich die paar Euros investieren und mal alle Bowdenzüge, Hüllen und Anschläge neu machen und somit auch das Schaltwerk neu einstellen.
Dass man die Zugspannung nur auf einem bestimmten Ritzel einstellen müsste, ist mir neu. Ich handhabe das bisher immer so, dass ich sie auf einem mittleren Ritzel vorjustiere (ist eigentlich egal welches genau, Hauptsache der Gang stimmt und liegt nicht einen vollen Gang daneben). Dann wird im Montageständer (der hierfür wirklich praktish ist) munter durchgeschalten. Wenn die Kette irgendwo etwas unwillig rauf oder runter klettert, wird die Zugspannung noch mal um eine Viertel oder maximal eine halbe Drehung angepasst, bis alle Gänge ausreichend sauber schalten. Sauberes Laufen der "Geradgänge" (klein-groß bzw. groß-klein) ist dabei wichtiger als perfektes Schalten in den Diagonalgängen (klein-klein bzw. groß-groß).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (01.10.18 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355829 - 01.10.18 10:42 Re: Drehgriff schaltet nicht sauber [Re: derSammy]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
Shimano empfiehlt ein bestimmtes Ritzel.

Ich hatte dazu bei 7,8und 9 nach Anleitung Shimano immer das zweitkleinste Ritzel genommen, bin mir aber bei 9 fach nicht absolut sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355832 - 01.10.18 10:51 Re: Drehgriff schaltet nicht sauber [Re: Toxxi]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
sodele ich habs mal gegoogelt und ein Shimano-Händlerhandbuch gefunden. Ob das erlaubt ist, das hier einzustellen weiß ich nicht. (einfach "Shimano Schaltwerk Anleitung" eingeben)

zweitkleinstes Ritzel wird auch für neuere Modelle empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355833 - 01.10.18 10:56 Re: Drehgriff schaltet nicht sauber [Re: Toxxi]
ichundmeinFahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Zitat:
Sowas kann passieren, wenn der Schaltzug an der Schraube am Schaltwerk auf der falschen Seite geklemmt ist.

Gruß
Thoralf


jowoll das wars! das hatte ich als Grobmotoriker bisher nicht als Problem gesehen.
besten Dank und auf gehts,
Es ist schön, auf Reisen Neues zu entdecken,
aber sor richtig glücklich macht es doch, wenn man seine Vorurteile bestätigt findet.

Geändert von Toxxi (01.10.18 15:15)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1355881 - 01.10.18 15:18 Re: Drehgriff schaltet nicht sauber [Re: ichundmeinFahrrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Na siehste! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1355930 - 02.10.18 06:04 Re: Drehgriff schaltet nicht sauber [Re: ichundmeinFahrrad]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Schalte mal den Drehgriff in den 4. Gang und überprüfe an der Nabe, ob die beiden gelben Markierungen exakt aufeinander ausgerichtet sind (also eine Linie bilden).
Mit der Zugeinstellschraube am Schaltgriff kannst du das ggf. positionieren.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1355932 - 02.10.18 06:26 Re: Drehgriff schaltet nicht sauber [Re: 19matthias75]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
An einer Kettenschaltung?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de