Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Uli S., Genußradler-HB, Andruschka, jr1, Seghal, pushbikegirl, 5 unsichtbar), 35 Gäste und 232 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26340 Mitglieder
88244 Themen
1347172 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3554 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1356234 - 04.10.18 15:17 Tretkurbel
Narzisst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hat jemand eine Idee warum sich die Tretkurbel vorwärts leicht, rückwärts schwerer drehen lässt? Am besagten Rad ist ein Chainglider sowie eine 8-Gang Shimano Nexus verbaut.
Grüße, Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356257 - 04.10.18 18:12 Re: Tretkurbel [Re: Narzisst]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15642
Die Nexus ist folglich ohne Rücktritt?

Meines Wissens ist das ein durchaus normales Verhalten der Getriebenabe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356263 - 04.10.18 18:24 Re: Tretkurbel [Re: Narzisst]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12266
In Antwort auf: Narzisst
Hat jemand eine Idee warum sich die Tretkurbel vorwärts leicht, rückwärts schwerer drehen lässt? Am besagten Rad ist ein Chainglider sowie eine 8-Gang Shimano Nexus verbaut.
Das dürfte an den Dichtungen der Nabe liegen. Vorwärts dreht sich ja alles mit.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (04.10.18 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1356266 - 04.10.18 18:42 Re: Tretkurbel [Re: Narzisst]
AndreMQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2662
In Antwort auf: Narzisst
Hat jemand eine Idee warum sich die Tretkurbel vorwärts leicht, rückwärts schwerer drehen lässt? Am besagten Rad ist ein Chainglider sowie eine 8-Gang Shimano Nexus verbaut.
Grüße, Jürgen.
Z.B. weil der CG beim Rückwärtsdrehen sich irgendwo querlegt und schwergängiger wird. Also runter mit dem Teil und erst einmal den Antrieb ohne CG probieren. Dann den CG montieren und so lange modifizieren, bis praktisch kein Unterschied mehr spürbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356811 - 08.10.18 22:44 Re: Tretkurbel [Re: Narzisst]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
In Antwort auf: Narzisst
sowie eine 8-Gang Shimano Nexus verbaut.

Klinken - oder Rollenfreilauf?
Nach oben   Versenden Drucken
#1356894 - 09.10.18 10:53 Re: Tretkurbel [Re: rafo_no]
Narzisst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Das Fahrrad habe ich bereits wieder ausgeliefert, an meine Enkelin. In den kommenden Ferien werde ich noch einmal versuchen den Grund zu finden.
Einen schönen Tag, Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de