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#1363282 - 19.11.18 11:12 46/30
Jadawin
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Unterwegs in Deutschland

Hallo,

derzeit fahre ich 5700 Kompaktkurbel mit dem Cx50 46 Blatt außen, also 46/34, hätte allerdings für Touren mit Gepäck (Zelt, Schlafsack, etc, also reichlich) gerne 46/30. Derzeit liebäugle ich mit mit einer 3-fach Kurbel 110/74, wäre es hier möglich, das CX50 Blatt in der Mitte zu montieren?
Ich bin ein bisserl besorgt wegen der Vertiefungen für die Kettenblattschrauben, wenn ich die Steighilfen in der richtigen Position haben möchte.
Bei Ebay habe ich gesehen, dass Doval wohl ein 30er Blatt für den 110er Lochkreis produziert, allerdings scheint hier die Kette schon auf den Kettenblatt-Schrauben geführt zu werden - hat jemand das schon ausprobiert?

Vielen Dank
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#1363287 - 19.11.18 11:22 Re: 46/30 [Re: Jadawin]
BaB
Mitglied
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Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Jadawin
Bei Ebay habe ich gesehen, dass Doval wohl ein 30er Blatt für den 110er Lochkreis produziert, allerdings scheint hier die Kette schon auf den Kettenblatt-Schrauben geführt zu werden - hat jemand das schon ausprobiert?
30 Zähne Kettenblatt für 110mm Lochreis? Geht eigentlich nicht, bereits bei 32Z sollte die Kette eigentlich schon auf den Kettenblattschrauben aufsetzen. Hast du mal die ebay-Nummer von dem Teil?

Geändert von BaB (19.11.18 11:30)
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#1363288 - 19.11.18 11:27 Re: 46/30 [Re: Jadawin]
BaB
Mitglied
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Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Jadawin
Derzeit liebäugle ich mit mit einer 3-fach Kurbel 110/74, wäre es hier möglich, das CX50 Blatt in der Mitte zu montieren?
Kommt zum einen auf die Kurbel an. Zumindest bei manchen 130mm LKR Kurbeln wird z.B. das kleinste KB an dem mittlerem KB befestigt, da ginge es also schon mal nicht.
Dann fehlen dir evtl. die Rampen am mittlerem Kettenblatt. Diese dienen nicht nur als Steighilfe, sondern überbrücken auch den Abstand zum kleinen KB. Ohne diese kann es sein, dass dir die Kette zwischen die Kettenblätter fällt. Ist beim Fahren recht unpraktisch. zwinker Also, wie gehabt: Kommt drauf an.
Hinten eine Kassette mit 36Z oder noch mehr Zähnen montieren wäre vielleicht eine günstige Alternative.

PS: Am besten du schreibst mal genau, welche Kurbel (Modellbezeichnung) etc. du montieren möchtest, sonst bleibt es wahrscheinlich nur bei schwammigen Aussagen.

Geändert von BaB (19.11.18 11:33)
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#1363293 - 19.11.18 11:39 Re: 46/30 [Re: Jadawin]
Behördenrad
Mitglied
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Beiträge: 2.275
Das CX-Blatt kannst Du bei 'ner 3-fach-Kurbel auch in die Mitte setzen. Außen willst Du ja freilassen(?). Die Schaltweichen bleiben ja an derselben Position, eben nur ein Blatt weiter innen. Das kleine KB hat ohnehin keine Schalthilfen. Beim kleinen Blatt bist Du bei 74-er LK nahezu frei in der Auswahl.
Wenn Du auf 'ne halbbestückte 3-fach-Kurbel wechseln willst, würde ich es gleich richtig machen: Eine Kurbel mit Vierkant-Innenlagerwelle hat den Vorteil, dass man mit der Wellenlänge auch die Kettenlinie positionieren kann. Und bei den Blättern würde ich überlegen, ob nicht eine 28/44-Abstufung besser ist. Es sei denn, Du brauchst zwingend 46 Zähne, weil sonst "oben raus" das Tempofahren nicht geht.
******************************

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#1363295 - 19.11.18 11:52 Re: 46/30 [Re: Jadawin]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.571
Servus Jadawin,

Zitat:
3-fach Kurbel 110/74, wäre es hier möglich, das CX50 Blatt in der Mitte zu montieren?
Ich bin ein bisserl besorgt wegen der Vertiefungen für die Kettenblattschrauben, wenn ich die Steighilfen in der richtigen Position haben möchte.

ja, die Senkungen für die Kettenblattschraubenköpfe beim großen Kettenblatt sind außen, aber vielleicht funktioniert es, das Kettenblatt zu drehen, da der Sprung nur 16 Zähne sind, geht es vielleicht auch ohne Steighilfen. Ansonsten gibt es bei Pedalkraft ein wertvolles 46er Kettenblatt für die Mitte.

Gruß
Felix
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#1363317 - 19.11.18 13:48 Re: 46/30 [Re: Jadawin]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Schau mal bei Radplan Delta nach deren Bestückungsbeispielen - mein Trek bekommt auch 44\28, um für die Alpen gerüstet zu sein.
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Off-topic #1363325 - 19.11.18 14:29 Re: 46/30 [Re: Spreehertie]
HeinzH.
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Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Spreehertie
(…..) Ansonsten gibt es bei Pedalkraft ein wertvolles 46er Kettenblatt für die Mitte.
Danke Felix, ein 46er mit Steighilfen suchte ich schon länger! Hoffentlich werden diese und andere Spezialitäten von Pedalkraft beim bevorstehenden Betriebsübergang mit übernommen, ich benötige nämlich eines für mich und eines für das Scorpion des Sohnes...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.11.18 14:31)
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#1363364 - 19.11.18 17:52 Re: 46/30 [Re: BaB]
Jadawin
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Themenersteller
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Beiträge: 8
Unterwegs in Deutschland

Ich hoffe, das ist die korrekte Ebay-nummer: 264040000507. Die 3-fach Kurbel wäre wohl die einfache 4-kant von CNC oder eine preislich ähnliche aus der Bucht, das äußere Kettenblatt wird durch einen Kettenschutz ersetzt. Bevor ich über 50 Euro für ein Kettenblatt ausgebe, werde ich es erstmal mit dem Vorhandenen ausprobieren, wenn das nicht klappt evtl. die Kettenblätter aus Korea probieren...
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#1363372 - 19.11.18 19:01 Re: 46/30 [Re: Jadawin]
mgabri
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Der Spass nennt sich 'Compact Plus+'
https://www.suginoltd.co.jp/us/products/road/ox.html

Da brauchst du nichts basteln, dort stimmt auch die Kettenlinie.
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#1363375 - 19.11.18 19:07 Re: 46/30 [Re: mgabri]
Sickgirl
Mitglied
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Off-topic #1363376 - 19.11.18 19:15 Re: 46/30 [Re: HeinzH.]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Heinz,
In Antwort auf: HeinzH.
ich benötige nämlich eines für mich und eines für das Scorpion des Sohnes...
wo willst Du Dir das Kettenblatt für Dich denn hinbauen? verwirrt grins

Gruß
Felix
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Off-topic #1363379 - 19.11.18 19:28 Re: 46/30 [Re: Sickgirl]
derSammy
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anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Wobei das mit nem 90er-Lochkreis angegeben ist, nicht 110.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1363380 - 19.11.18 19:31 Re: 46/30 [Re: derSammy]
Sickgirl
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Beiträge: 6.994
Due Kurbel wird ja komplett mit Kettenblätter angeboten. Ich würde wenn auch die alte Kurbel mit den Kettenblätter verkaufen, ich denke da kriegt man sie leichter los wie nackig.

Aber is ja auch logisch, mit 110 kriegt man kein 30er Blatt hin

Geändert von Sickgirl (19.11.18 19:32)
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Off-topic #1363381 - 19.11.18 19:34 Re: 46/30 [Re: Spreehertie]
HeinzH.
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abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Spreehertie
Servus Heinz,
In Antwort auf: HeinzH.
ich benötige nämlich eines für mich und eines für das Scorpion des Sohnes...
wo willst Du Dir das Kettenblatt für Dich denn hinbauen? verwirrt grins
Gruß
Felix
zwinker
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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Off-topic #1363383 - 19.11.18 19:44 Re: 46/30 [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Es ging ursprünglich ja mal darum, ob dies mit 110mm doch ginge.

Aber die vorher verlinkte Sugino-Kurbel geht anscheinend einen anderen Weg. Obwohl zweifach, haben die beiden Kettenblätter nicht den gleichen Lochkreis, sondern 110mm außen und 74mm innen. Zumindest was Kompatibilität und Auswahl an Kettenblättern betrifft, scheint mir das ein durchaus interessanter Ansatz zu sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1363384 - 19.11.18 19:47 Re: 46/30 [Re: Jadawin]
schorsch-adel
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ich verstehe nicht ganz, warum Du unbedingt auf das 3. Kettenblatt verzichten willst. Wenn Du eh schon eine 3fach-Kurbel andenkst, kommt es auf die fuffzich Gramm mehr doch auch nicht mehr an. Vom besseren Schaltkomfort mal ganz abgesehen.
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#1363437 - 20.11.18 07:47 Re: 46/30 [Re: schorsch-adel]
mgabri
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abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: schorsch-adel
ich verstehe nicht ganz, warum Du unbedingt auf das 3. Kettenblatt verzichten willst.

Dreifach ist leider tot. Seine 5700 war die letzte Generation die sowas noch bot. Die Nachfolger sind alle 2-fach. Deshalb das Gewürge.
Aus der sicht der Rennradler verständlich, denn die Seriendreifachkurbel der 5703 hatte ein 30-er als kleinstes Blatt, wobei hinten sagenhafte 27-28 Zähne verbaut wurden. Die Übersetzung bekommst du mit Kompakt, da schaltet die aktuelle 105-er Serienmäßig hinten 34z.
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#1363438 - 20.11.18 07:48 Re: 46/30 [Re: Sickgirl]
Frawie
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Beiträge: 551
Von White Industries gibt es auch was in der Richtung
http://www.gravelcyclist.com/bicycle-tec...w-gear-options/
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#1363454 - 20.11.18 09:19 Re: 46/30 [Re: mgabri]
JDV
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Beiträge: 358
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: schorsch-adel
ich verstehe nicht ganz, warum Du unbedingt auf das 3. Kettenblatt verzichten willst.

Dreifach ist leider tot. Seine 5700 war die letzte Generation die sowas noch bot. Die Nachfolger sind alle 2-fach. Deshalb das Gewürge.
Aus der sicht der Rennradler verständlich, denn die Seriendreifachkurbel der 5703 hatte ein 30-er als kleinstes Blatt, wobei hinten sagenhafte 27-28 Zähne verbaut wurden. Die Übersetzung bekommst du mit Kompakt, da schaltet die aktuelle 105-er Serienmäßig hinten 34z.



Wieso gab? Die gibts immer noch, z. B. hier:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-105-3x10-fach-fc-5703-l-kurbel-172,5mm-schwarz-ohne-innenlager-32287?delivery_country=48&varid=112330&gclid=EAIaIQobChMI7P6G79Di3gIVQflRCh1GSQlgEAQYAyABEgIYIPD_BwE

Ich habe mir im Januar noch ein Komplettrad damit gekauft, hinten 11-32, schaltet einwandfrei.


Geändert von JDV (20.11.18 09:23)
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#1363476 - 20.11.18 10:46 Re: 46/30 [Re: schorsch-adel]
Jadawin
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Themenersteller
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Unterwegs in Deutschland

Brauche ich für 3-fach dann nicht auch einen neuen STI und Umwerfer? Prinzipiell reicht mir 2-fach, 90% der Zeit bin ich eh auf dem dem 46er, das 30er wäre dann nur der Rettungsring (so wie jetzt das 34er) - hinten fahre ich mit Gepäck 11-34, ohne 11-30 oder 11-28. Auf das 11er möchte ich ungern verzichten, fahre nur 80er Trittfrequenz und auf dem RS1 zwischen Essen und Mühlheim mit dem langgezogenen 1,0-1,6% Gefälle macht mir das zu viel Spaß schmunzel

Einerseits wäre es angenehm, wenn der Rettungsring kleiner wäre, andererseits benötige ich ihn so selten, dass es mir nicht all zu viel Wert ist. Die FSA Kurbeln entfallen aufgrund der ungewöhnlichen Lochkreise für mich (110/80 bei der Tempo Adventure, 110/90 bei den anderen(?!?!?), dazu bei der Omega MegaExo 19 als Innenlager - nein danke).

Doval scheint es hinbekommen zu haben, ein 30er Kettenblatt für den 110er Lockreis zu bauen - wenn ich das richtig sehe verwenden sie dafür ungewöhnliche Schrauben, die Löcher im 30er sehen jedenfalls sehr klein aus - das erklärt wohl auch, warum beide Kettenblätter nur als Set verkauft werden - damit entfällt diese Lösung eigentlich auch für mich.

Ich werde es einfach mit einer preiswerten 3-fach Kurbel und dem vorhandenen 46er versuchen, wenn das nicht vernünftig hinhaut gehe ich nochmal in mich, wieviel es mir Wert ist.
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#1363488 - 20.11.18 11:42 Re: 46/30 [Re: JDV]
mgabri
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In Antwort auf: JDV

Wieso gab? Die gibts immer noch, z. B. hier:
Ich habe mir im Januar noch ein Komplettrad damit gekauft, hinten 11-32, schaltet einwandfrei.



Weil es bereits 2 Modellwechsel seit der 5703 gab?
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#1363489 - 20.11.18 11:47 Re: 46/30 [Re: Jadawin]
mgabri
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In Antwort auf: Jadawin
Brauche ich für 3-fach dann nicht auch einen neuen STI und Umwerfer?

Kenne den ST5700 nicht. Probier es aber selber aus. Nimm die Kurbel ab und schraub beide Begrenzungsschrauben am Werfer in die Minimalposition. Wenn du 3 echte Schaltstufen (ohne Trimmschritte) hast dann gehts. Allerdings hat der Shimano auch Hebel gebaut die in der letzten Position nicht rasten. Dann gehts nicht.
Oder jemand der sowas hat kann was qualifiziertes dazu sagen, aber auf ein HätteKönnteSollte-Geschwätz würde ich mich nicht einlassen.

Werfer: Geschmacksache. Es geht rumpelig mit dem 2-fach, allerdings bekommst du alte 3-fachwerfer quasi nachgeworfen.
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#1363510 - 20.11.18 12:25 Re: 46/30 [Re: Jadawin]
schorsch-adel
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wie mgabri schon vorschlug: ausprobieren.

Ich habe kürzlich mein Rennrad von Campa Chorus 2fach (53/39) auf Campa Triple 3fach(52/42/30) umgestellt . Da ich die klobigen Ergopowers abgeschafft und durch Lenkerendschalter ersetzt habe, stellt sich mir die Frage mit dem linken Schalter nicht.

Einen neuen Umwerfer hab ich jedenfalls nicht gebraucht, auch kein neues Schaltwerk (Long Cage wird zwar empfohlen). Die Ritzel gehen von 13 bis 26 Z.

Das Schöne an der Campa Triple-Kurbel ist, dass das kleine KB den gleichen Lochkreis (74 ?) hat wie die alten MTB-Gruppen. Ich könnte theoretisch bis 24 Zähne runtergehen, was aber anderen Umwerfer und Schaltwerk erfordern würde.
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#1363572 - 20.11.18 17:56 Re: 46/30 [Re: mgabri]
Nordisch
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Stimmt nicht.

Bis 10x gibt es von Shimano weiterhin die Triple im Programm.
FC-4703 ist die Tiagra 10x, serienmäßig mit bis zu 11-34 Kassette.

12-30 war schon bei zu 4603 5703 6703 Standard.

Auch wenn du kein Bock auf die Triple hast, musst du keine Unwahrheiten verbreiten. zwinker
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#1363581 - 20.11.18 18:46 Re: 46/30 [Re: Nordisch]
derSammy
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Aber weder elektrisch, noch mit Hydraulikbremsen gibts Shimanos Triple, oder irre ich da?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1363585 - 20.11.18 19:00 Re: 46/30 [Re: derSammy]
Sickgirl
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Mir ist da auch nichts bekannt. Die ST-RS405 ist 2x10fach.
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#1363593 - 20.11.18 20:01 Re: 46/30 [Re: Sickgirl]
mgabri
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Es ging auch um die 105-er.
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#1363630 - 21.11.18 03:48 Re: 46/30 [Re: mgabri]
Sickgirl
Mitglied
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Ich habe nur die Frage von Sammy beantwortet, das es generell keine Hydro oder Elektro STI s für Dreifach gibt.
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#1363793 - 21.11.18 23:35 Re: 46/30 [Re: schorsch-adel]
Gitanesraucher
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Beiträge: 325
schorsch-adel,

"… Das Schöne an der Campa Triple-Kurbel ist, dass das kleine KB den gleichen Lochkreis (74 ?) hat wie die alten MTB-Gruppen …"?!
Interessiert mich sehr. Welche Campa-Dreifachkurbel?

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
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Off-topic #1363802 - 22.11.18 05:23 Re: 46/30 [Re: Frawie]
panta-rhei
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Frawie
Von White Industries gibt es auch was in der Richtung
http://www.gravelcyclist.com/bicycle-tec...w-gear-options/


Genial finde ich die Idee mit dem VBC. Leider nicht 3fach.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1363806 - 22.11.18 06:58 Re: 46/30 [Re: Nordisch]
BaB
Mitglied
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Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Nordisch
Stimmt nicht.

Bis 10x gibt es von Shimano weiterhin die Triple im Programm.
Nun ja, diese "Insellösung" von Shimano bekommt nächstes Jahr wohl einen Nachfolger... Und ob der dann noch 3fach vorne ist?
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Off-topic #1363807 - 22.11.18 07:09 Re: 46/30 [Re: Frawie]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Frawie
Von White Industries gibt es auch was in der Richtung
http://www.gravelcyclist.com/bicycle-tec...w-gear-options/
Interessante Seite.
Absolute Black hat jetzt auch Sub-Kompakt Kettenblätter für 110mm/ 5 Arm, aber die Preise... entsetzt Klick oder diese hier: Klack
Wenn man 48/32 fahren will, warum nimmt man dann nicht ne Trekkingrad-Kurbel und tauscht das mittlere 36Z Blatt gegen eins mit 32Z und das alles für deutlich weniger Geld?
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#1363811 - 22.11.18 07:34 Re: 46/30 [Re: Gitanesraucher]
mgabri
Mitglied
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Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Gitanesraucher
Welche Campa-Dreifachkurbel?

Gibts nur noch antiquarisch. Campa hatte die Record/Chorus kurzzeitig in Dreifach, nebenher die Veloce. Die Veloce wurde dann mit unterschiedlichen Blättern verkloppt, teilweise als Comp triple oder Centaur.
Alles Vierkantkurbeln, wobei die Chorus/Record ein eher seltenes asymmetrisches 113mm Vierkantlager in Iso brauchen. Die Veloce und Ähnliche haben ein 115mm Lager das sich davon unterscheidet. Das bekommt man noch neu.

Mein holländischer Altteilehändler hat alle noch vorrätig, allerdings zu eher sportlichen Preisen wenn man nicht auf schwarz steht:
https://defietsenmaker.nl/product-category/cranksets/cranksets-cranksets/?v=3a52f3c22ed6
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#1363820 - 22.11.18 08:16 Re: 46/30 [Re: panta-rhei]
Frawie
Mitglied
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Beiträge: 551
In Antwort auf: panta-rhei
Genial finde ich die Idee mit dem VBC. Leider nicht 3fach.

Bei 3-fach sollten die Zähnezahlen der konventionellen Lochkreise ausreichen.

Die Daten des VBC extrahiert:
Innere Ring 24 bis 38 Zähne
Äußere Ring 38 bis 52 Zähne
Minimale Differenz sind 10 Zähne
Maximale Differenz sind 24 Zähne
Auf beiden Ringen werden nur gerade Zähnezahlen angeboten.

Beispiel:
Derzeit fahre ich am schellen Rad eine normale Kompaktkurbel 34/50 mit einer 10-fach Campa-Kassette 13-29. Bei 11-fach gehen die Kassetten bei minimal 12 Zähnen los, brauch ich nicht.
Den gleichen Bereich wäre mit einer 11-27 Kassette mit einer Kurbel 28/42 abzudecken. (Wie auch derzeit am Rad mit den dicken Reifen und einer X9-Kurbel)
Oder ich gehe sogar auf 26/40 - man wird ja nicht jünger.
Oder man probiert, wie der Umwerfer mehr als 14 Zähne schaltet.

Bei den Kombinationsmöglichkeiten sehe ich keinen Bedarf für 3-fach.

Geändert von Frawie (22.11.18 08:19)
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#1363824 - 22.11.18 08:37 Re: 46/30 [Re: Frawie]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.498
Ist man bei den Kettenblättern bei diesem VBC denn festgelegt? Insbesondere beim inneren Kettenblatt scheint es ja Absicht zu sein, dass man so ziemlich ALLES dranschrauben kann, was 5 symmetrisch angeordnete Löcher hat. Die Einschränkung auf gerade Zähnezahlen sollte damit eigentlich hinfällig sein, oder?
Und mehr als 14Z zu schalten, sollte eigentlich in vielen Fällen gehen, muss man halt ausprobieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1363845 - 22.11.18 11:13 Re: 46/30 [Re: Frawie]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Frawie

Bei den Kombinationsmöglichkeiten sehe ich keinen Bedarf für 3-fach.


Der Witz an Dreifach ist daß du keine heftigen Gangsprünge hast. Ich bin früher 52-36 gefahren (Stronglight 100lx-Kurbel von anno dubak) und hab bei jeden Blattwechsel auch noch hinten geschaltet, einfach weil das Loch zu groß wurde.

Gut, Rohlofffahrer wird sowas nicht stören, die haben sowas als Serie.
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#1363853 - 22.11.18 11:53 Re: 46/30 [Re: mgabri]
Friedrich
Mitglied
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Beiträge: 2.747
In Antwort auf: mgabri
... und hab bei jeden Blattwechsel auch noch hinten geschaltet, einfach weil das Loch zu groß wurde.

Kommt mir sehr bekannt vor zwinker
Fritz
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#1363854 - 22.11.18 11:54 Re: 46/30 [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
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Beiträge: 17.704
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Frawie

Bei den Kombinationsmöglichkeiten sehe ich keinen Bedarf für 3-fach.


Der Witz an Dreifach ist daß du keine heftigen Gangsprünge hast.


Eben. Ich könnte theoretisch bereits mit einer handelsüblichen 10-fach-Cassette auf das mittlere Kettenblatt einer (zumindest noch) handelsüblichen Rennrad-Dreifachkurbel verzichten, aber erstens weiß ich nicht so recht, wie sich 50-30 zweifach schalten würde und zweitens würde es ein ständiges Hin-und-Hergeschalte bedeuten.
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#1363861 - 22.11.18 12:18 Re: 46/30 [Re: Gitanesraucher]
schorsch-adel
Mitglied
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Beiträge: 6.473
bei mir steht nur Campagnolo Chorus drauf, nicht Triple. Müsste die da sein.

Meines wissens haben aber alle Campa 3fach-Kurbeln der letzten 20-25 Jahre Jahre als kleinsten den 74er Lochkreis, egal ob Veloce, Record oder Chorus.

Hier wird das eigentlich so bestätigt (Voll gemein: 32 Zähne kosten auch nicht mehr als 24).

Bei ebay und Kleinanzeigen werden die häufig für um die 100.-- angeboten.

Geändert von schorsch-adel (22.11.18 12:26)
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#1363881 - 22.11.18 14:12 Re: 46/30 [Re: mgabri]
panta-rhei
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Frawie

Bei den Kombinationsmöglichkeiten sehe ich keinen Bedarf für 3-fach.


Der Witz an Dreifach ist daß du keine heftigen Gangsprünge hast.


Sehe ich genauso. Letztendlich sind auch Überschneidungen ein Vorteil -> reduzieren die Schalterei vorne. Ausserdem kann man mit manchen 3-fach Settings noch kleinere Kettenblätter fahren (<=20).

Witzig finde ich, wie alles alle 25J wiederkommt:

Wer erinnert sich noch an die "Kurbel des Kolumbus" :-) 50/32 der Radreisegruppe Gütersloh in den 80ern? Ich habe damals schon geweicheiert und vorsichtig eine Stronglight mit 46/28 geordert ... träller

Genau wie diese supermodernen 27,5er ... hatte damals jedes Omarad teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (22.11.18 14:13)
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#1363897 - 22.11.18 15:38 Re: 46/30 [Re: panta-rhei]
Martina
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In Antwort auf: panta-rhei

Wer erinnert sich noch an die "Kurbel des Kolumbus" :-) 50/32 der Radreisegruppe Gütersloh in den 80ern?


Ich. Daran merkt man, dass ich alt bin.

Ein Fahrrad mit Laufradgröße 584 habe ich dagegen nie besessen und kann mich auch an keines erinnern. Dafür hatte ich mal ein 630er.
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Off-topic #1363902 - 22.11.18 16:11 Re: 46/30 [Re: panta-rhei]
HeinzH.
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In Antwort auf: panta-rhei
(……)Witzig finde ich, wie alles alle 25J wiederkommt:
Wer erinnert sich noch an die "Kurbel des Kolumbus" :-) 50/32 der Radreisegruppe Gütersloh in den 80ern?
Danke an die Erinnerung an diese Zeiten schmunzel

Für die jüngeren Semester hier im Forum, im Beitrag #4158 findet ihr einen gut lesbare zeitgenössischen Artikel zur Reiseradgruppe Gütersloh.
Was die sechs Männer dieser legendären Gruppe Udo Demnick, Michael Drape, Detlef Fiedrich, Torsten Flöttmann, Stefan Köhler und Heinz Zittlau, wohl heute machen...

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.11.18 16:11)
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Off-topic #1363931 - 22.11.18 19:48 Re: 46/30 [Re: HeinzH.]
nachtregen
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Beiträge: 3.099
In Antwort auf: HeinzH.

Für die jüngeren Semester hier im Forum, im Beitrag #4158 findet ihr einen gut lesbare zeitgenössischen Artikel zur Reiseradgruppe Gütersloh.

Das würde hier gut ins Wiki passen.
--
Stefan
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