Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Hardy_FRI, Kettenklemmer, Jaeng, 2 unsichtbar), 460 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1363297 - 19.11.18 11:55 Zugverbindung/Fahrradmitnahme Kroatien-Dresden
firlie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Community !
Für meine RadFernReise im nächsten Jahr brauche ich eine schnelle, möglichst vorher buchbare Zugverbindung von Kroatien (irgendwo an der Adria / eigentliches Ziel ist Split) nach Dresden. Fahrradmitnahme inbegriffen !

Ich weiß, dass der nächste Weg die Reiseauskunft der Deutschen Bahn wäre ! Leider tun die sich, zumindest in Dresden, immer sehr schwer damit. Dort Fahrradtickets zu buchen ist gerade für Italien / Slowenien auch nicht möglich.

Dann gibt es diese Seite hier:
rail.cc/de/
Aus unerfindlichen Gründen kann ich dort keinen Account anlegen. Habe das letztes Jahr schon probiert, dieses Jahr das selbe Problem. Nach der Frage der e-mail, Nutzername und Passwort kommt eine Fragestellung 4 + 2 (oder ähnlich) - ich kann probieren was ich will, es erscheint jedes Mal "undefined "
Hat jemand Erfahrung damit ?

-------------------

Eine Option wäre der Nachtzug von Prag nach Split, für mich natürlich in die Gegenrichtung. Von Prag würde ich ohne Probleme nach Hause (Dresden) kommen. Irgendwo habe ich aber die Info gelesen, den gibts gar nicht mehr
Weiß jemand was Genaues ? Hat damit jemand Erfahrung ?

Gibt es andere Foren wo ich spezielle Fragen zum Reisen mit dem Zug - immer in Verbindung mit Fahrradmitnahme - stellen kann ?

Danke im Voraus für Eure Antworten
-firlie-
Von Dresden zum Kap Arkona (Radfernreise2014) Dresden-Hamburg-Brunsbüttel-Kiel-Flensburg (Radfernreise 2015) München - Venedig (Radfernreise 2016) Dresden-Prag-Bratislava-NeusiedlerSee-Wien (Radfernreise 2017) Dresden - Slowenien (Radfernreise 2018) Wien - Split - Trogir (Radfernreise 2019) Mein Finden der Langsamkeit (Radfernreise 2020) Dresden-Rom (Radfernreise 2021)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363302 - 19.11.18 12:45 Re: Zugverbindung/Fahrradmitnahme Kroatien-Dresden [Re: firlie]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Gemäß der Seite rail.cc gibt es keinen Nachtzug zwischen Prag und Split, nur zwischen Zagreb und Split. Räder dürfte der keine mitnehmen, denn auch der Nachtzug Zagreb - München nimmt keine unverpackten Räder mit. Mit Radmitnahme gibt es einen EC tagsüber zwischen Zagreb und Frankfurt/Main. Ein weiterer EC geht nach Wien, vermutlich auch mit Radmitnahme (weiß aber nicht). Buchen kannst du Radmitnahme schon am Schalter in Dresden - dann musst du dich mal durchschlagen, Radmitnahme ist nicht unbedingt das Spezialgebiet der meisten Angestellten. Für Züge ohne deutschen Bahnhof wirds schwierig, wirst du das Rad wohl nur vor Ort buchen können.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1363303 - 19.11.18 12:54 Re: Zugverbindung/Fahrradmitnahme Kroatien-Dresden [Re: firlie]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Vor zwei Jahren habe ich meine Fahrkarten für die Rückfahrt nach Villach (zehn Tage später) gleich bei der Ankunft in Split gekauft.
Es fährt ein Nachtzug nach Zagreb, Abfahrt ca. 21 Uhr, Ankunft ca. 5 Uhr.
Von Zagreb fährt dann ab ca. 6 Uhr ein EC über Ljublijana - Villach - München nach Frankfurt.

Mit dem EC bin ich bis München gefahren. Das Ticket für Villach - München konnte ich im Zug erwerben.
Falls du nicht schon einige Tage vorher in Split bist, müsstest du die Tickets an anderer Stelle in Kroatien besorgen (größerer Bahnhof oder evtl. Reisebüro).

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1363304 - 19.11.18 12:56 Re: Zugverbindung/Fahrradmitnahme Kroatien-Dresden [Re: firlie]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Spannende Sache, die Lösung würde mich auch interessieren.
Ich nutze zur Recherche gern die Seiten von grahnert und vagonweb.cz. Da kann man in Erfahrung bringen, welches Zugmaterial überhaupt fährt (ist für uns mit Tandem teilweise noch wichtiger als die offiziellen Angaben zur Radmitnahme überhaupt).

Von Split finde ich nur diese Nachtzüge, da wirst du kein Rad unzerlegt reinbekommen.
Balkan mit Rad scheint mir generell nicht ganz einfach. Möglicherweise kommst du von dort in einem Bus besser weg. Spätestens ab Zagreb oder Österreich (Villach z.B.) kannst du dann ja Zug fahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363305 - 19.11.18 12:56 Re: Zugverbindung/Fahrradmitnahme Kroatien-Dresden [Re: Hasenbraten]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Hasenbraten
Vor zwei Jahren habe ich meine Fahrkarten für die Rückfahrt nach Villach (zehn Tage später) gleich bei der Ankunft in Split gekauft.
Es fährt ein Nachtzug nach Zagreb, Abfahrt ca. 21 Uhr, Ankunft ca. 5 Uhr.

Hat der eine reguläre Radmitnahme oder hast du dein Rad verpackt?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1363307 - 19.11.18 12:58 Re: Zugverbindung/Fahrradmitnahme Kroatien-Dresden [Re: firlie]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
In diesem Jahr war der Fahrradtransport zwischen Split und Zagreb im Nachtzug problemlos, man hat ein paar Goša-Schnellzugwagen mit einem recht großen Laderaum über die Länge der Hütte und von zwei Abteilen ausgerüstet. Der Nachtzug nach München verkehrt dagegen traditionell ohne Fahrradtransport und zum ersten Mal hat mich dort auch ein Schlafwagenschaffner geweigert. Er meinte, ich müsse dafür ein Einzelabteil nutzen. Steht zwar nirgendwo, doch so, wie es aussah, wollte der Herr einen Sonderbakschisch abgreifen. Dafür hat der Tagzug 212 Zagreb–München–Frankfurt (M) »begrenzte Fahrradmitnahme«. Ich vermute mal, ohne den Wagenzug genauer angeguckt zu haben, dass es Hängeplätze in ÖB-Großraumwagen sind. Eine Verbindung nach Prag über Wien wird derzeit nicht angezeigt. Versuch Dich mal bei der ÖBB anzumelden. Dort hat man schon aus Tradition ein ganz brauchbares Händchen für den Balkanraum. Vermeide Fahrten über Ungarn, die MÁV ist derzeit, was den internationalen Verkehr betrifft, ziemlich unfreundlich und mit Fahrrad ganz besonders.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1363311 - 19.11.18 13:05 Re: Zugverbindung/Fahrradmitnahme Kroatien-Dresden [Re: veloträumer]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Radmitnahme geht von Split nach Zagreb problemlos.
Man kann sein Rad selber in einem Wagen abstellen und gegen Umfallen sichern.

Im EC ab Zagreb ist es etwas schwieriger. Bei den Türen gibt es enge Nischen, wo man das Rad an einen Haken hängt. Ich habe noch das Vorderrad abgebaut, damit nichts vom Rad in den Gang ragt.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1363347 - 19.11.18 16:43 Re: Zugverbindung/Fahrradmitnahme Kroatien-Dresden [Re: firlie]
firlie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Danke an alle !
Es scheint also alles nur über München zu fahren. Hatte gehofft, dass ich eine kürzere Verbindung bekomme, nicht diesen Umbogen - aber da muss ich wohl den sauren Apfel beißen :-( .

Problem bei mir, ich habe ein genaues Zeitfenster von ca 10 Tagen. Das ist - oder wird genau ausgeplant und ich will/muss am Tag X wieder zu Hause sein. Familie und eigener Betrieb wollen das so !
Bin in diesem Jahr von der Haustür bis runter nach Koper/Slowenien gefahren
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/reisebericht-dresden-slowenien.153146/
Die Zugverbindung von Koper nach Dresden auch über München. Ich saß 19 Stunden im Zug, das war hart. Dieses Mal will ich von Wien starten, über Balaton runter nach Split. Dabei 2...3 WinnetouDrehSpots besuchen. Das ist locker in 8 Tagen zu schaffen. Aber eben dann die lange Zugfahrt von wahrscheinlich über einen Tag zurück :-( !
Bin ja noch am Anfang meiner Planung, habe noch Zeit.
Eine neue Idee ist, nicht bis nach Split sondern weiter westlich an die Adria und von dort aus die Küstenstraße an der Adria lang bis Slowenien/Koper und dort in den Zug.

hat jemand Erfahrung mit dieser Küstenstraße ? Wird allerdings im Juli sein, ist das zu empfehlen ?
Grüße
-firlie-
Von Dresden zum Kap Arkona (Radfernreise2014) Dresden-Hamburg-Brunsbüttel-Kiel-Flensburg (Radfernreise 2015) München - Venedig (Radfernreise 2016) Dresden-Prag-Bratislava-NeusiedlerSee-Wien (Radfernreise 2017) Dresden - Slowenien (Radfernreise 2018) Wien - Split - Trogir (Radfernreise 2019) Mein Finden der Langsamkeit (Radfernreise 2020) Dresden-Rom (Radfernreise 2021)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363354 - 19.11.18 17:12 Re: Zugverbindung/Fahrradmitnahme Kroatien-Dresden [Re: firlie]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Du kannst mal in diesen Faden reinschauen. Wir sind letztlich von Budapest über den Balaton, Zagreb, Rijeka und das Socca-Tal in Slowenien nach Villach gefahren. Von da fuhr ein durchgehender EC zurück nach Dresden - aber sehr lange war der trotzdem unterwegs (irgendwie sowas wie 5:00-20:00 oder so).
Slowenien und Vrsic-Pass haben mir sehr gut gefallen. Die Höhlen von Postojna sind definitiv auch einen Besuch wert.

Als wir dort waren, war die Küstenautobahn im Bau und irgendwie eine ungünstige Feiertagskombination - auf jeden Fall war die Küstenstraße quasi unfahrbar. Durchgehende Touri-Raser-Kolonne, das war teilweise echt gefährlich. Zu anderen Zeiten oder da, wo der Verkehr über die Autobahn fließt, ist es wohl deutlich entspannter.

P.S.: Wenn es dich interessiert, dann kann ich in den Untiefen meiner GPX-Archivierung mal noch die entsprechenden Tracks raussuchen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363360 - 19.11.18 17:26 Re: Zugverbindung/Fahrradmitnahme Kroatien-Dresden [Re: firlie]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Für die Nachtstrecke Split–Zagreb empfehle ich Dir dringend eine Koje im Schlafwagen. Auf dem Balkan und damit auch in Kroatien nicht teuer, doch viel besser als im Sitzen. Wenn nicht Schlaf-, dann Liegewagen.
Die »Jadranska magistrala« hat sich gerade nordwestlich von Split durch den Autobahnbau sehr beruhigt. Man muss auch nicht sklavisch drauf bleiben. Um Zadar gibt es Alternativmöglichkeiten, Pag kannst Du auch mitnehmen. Erst danach wird es enger. Im Sommer gibt es außerdem eine Fährverbindung von Pag nach Krk. Schifffahrt tut not!

Ab Koper git es allerdings keine sinnvoll nutzbare Nachtverbindung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1363366 - 19.11.18 18:11 Re: Zugverbindung/Fahrradmitnahme Kroatien-Dresden [Re: firlie]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Falls es mit der Bahn nicht wird, gibts noch Flixbus, die mit einmal umsteigen Split und Dresden verbinden
Nach oben   Versenden Drucken
#1363419 - 19.11.18 23:15 Re: Zugverbindung/Fahrradmitnahme Kroatien-Dresden [Re: Falk]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Zagreb - Graz - Wien geht nicht? Oder frisst zu viel Zeit? Weil von Bratislava fährt ja der EC mit Radmitnahme nach Dresden...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1363422 - 20.11.18 00:10 Re: Zugverbindung/Fahrradmitnahme Kroatien-Dresden [Re: Felix-Ente]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zumindest findet Hafas derzeit keine Verbindung. Um es genau rauszukriegen, müsste man Teilstrecken suchen. Erzwinge ich Split–Dresden über Graz, dann lande ich derzeit bei Schienenersatzverkehr zwischen Marburg und Graz. Für den neuen Fahrplan hat Hafas in dieser Ecke noch keine Daten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de