Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (mühsam, MarJo, Eon, 16 unsichtbar), 197 Gäste und 1595 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97756 Themen
1535003 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
Lionne 50
panta-rhei 50
BaB 39
Themenoptionen
#13608 - 04.07.02 16:47 tubus lowrider: tara oder duo?
ansgar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
kann mir jemand sagen, welcher tubus lowrider besser für mich geeignet ist? der tara oder der duo? der eine hat noch einen bügel über das vorderrad, der andere nicht. oder ist das gar egal?

ich habe eine starrgabel mit allen nötigen anlötteilen und will 2 monate auf tour auch durch unwegsameres gelände (türkei).

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#13609 - 04.07.02 17:57 Re: tubus lowrider: tara oder duo? [Re: ansgar]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

habe mir den duo neulich mal angesdchaut, weil ich selbst nach einem neuen lowrider suchte. stellte dann fest, dass der nicht für mich geeignet ist, da meine gabel oben nur über jeweils ein loch (auf der außenseite der gabel) zur montage des lowriders verfügt. für den duo brauchst du je eines auf der innen und auf der aussenseite der gabel-beine.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#13611 - 04.07.02 18:28 Re: tubus lowrider: tara oder duo? [Re: ansgar]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Hallo,

ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung. War deswegen auch bei meinem Fahrradbauer, der mir ganz eindeutig von dem Duo abriet. Die durch den fehlenden Bügel verlorengehende Stabilität ist wohl sehr groß (troz allem was zum Beispiel im Globetrotter-Katalog steht). Das einzige Plus gegenüber dem Tara ist ja wohl eh die Optik.

Gerade wenn du durch unwegsames Gelände fahren willst, kann ich dir nur zum Tara raten!

Gruß, Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#13616 - 04.07.02 19:07 Re: tubus lowrider: tara oder duo? [Re: Florian P.]
Fahrradralf
Nicht registriert
Weiss zwar nicht, ob alle Tubus-Lowrider aus Stahl sind, wuerde aber auf alle Faelle nur ein Stahl-Teil nehmen, das kann Dir dann im Gegensatz zu Alu auch in fast jeder Dorfschmiede jemand schweissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#13619 - 04.07.02 19:25 Re: tubus lowrider: tara oder duo? [Re: ansgar]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich habe neben dem Lowrider auch einen Gepäckträger über dem Vorderrad, und da gibt es nur die Alternativen, entweder einen Lowrider, den man an den Streben des Gepäckträgers festmachen kann (anstelle des Bügels über das Vorderrad) oder einen, der ohne eine derartige Befestgung auskommt, wie der Duo.
Nachdem es mir letzten Sommer meinen Lowrider zerbröselt hat (der normalerweise mit Bügel zu montieren ist, den man aber auch am Gepäckträger festmachen kann), habe ich mir nun den Tubus Duo zugelegt.
Der Hebelarm, der Kräften quer zur Fahrtrichtung entgegenwirkt, ist natürlich sehr kurz (Durchmesser der Gabelrohre), aber für mich macht die ganze Konstruktion doch einen recht stabilen Eindruck.
Allerdings habe ich noch keine richtige Tourerfahrung damit, von einer Dreitagestour auf (fast) nur Teerstraßen mal abgesehen. Zum Einkaufen wird er aber seit ein paar Monaten schon kräftig rangenommen und er hat's bisher überlebt schmunzel

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#13626 - 04.07.02 19:56 Re: tubus lowrider: tara oder duo? [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
das kann Dir dann im Gegensatz zu Alu auch in fast jeder Dorfschmiede jemand schweissen
... gerade das bezweifeln die Fuzzies wegen des Materials und der geringen Wandstärke der CroMo-Rohre.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#13628 - 04.07.02 20:21 Re: tubus lowrider: tara oder duo? [Re: ansgar]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo ansgar,
den Duo fahre ich seit vielen Jahren und er hat sich als unverwüstlich erwiesen.
Dadurch, das er aus zwei Teilen besteht kannst du bei einem Defekt des einen, das andere noch unabhängig weiterbenutzen und die eine Tasche hinten mit drauf tun. Wenn der tara kaputt ist, wird es schwierig. (er geht aber warscheinlich auch nicht kaputt)
Der fehlende Bügel beim Duo ist auch nicht nötig, da kaum seitliche Kräfte auf das Rad einwirken.
Die Gabel für den Duo muß eine durchgehende Bohrung ohne Gewinde besitzen.(oder Gewinde auf beiden Seiten.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#13684 - 05.07.02 11:29 Re: tubus lowrider: tara oder duo? [Re: HyS]
Peter Anonym
Nicht registriert
TARA.
Nach oben   Versenden Drucken
#13707 - 05.07.02 15:44 Re: tubus lowrider: tara oder duo? [Re: Anonym]
ansgar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
danke an alle, hab mir den tara bestellt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de