Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Oldmarty, amati111, cterres, Mavenlol, Velo 68, Bicyclista, nuredo, 3 unsichtbar), 539 Gäste und 946 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1372645 - 01.02.19 14:00 Lenkerrolle + Harness: welche? Belastung?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!
Ich überlege mir, mein Gepäck, sowie meine Taschen am Reiserad zu reduzieren und nur noch hinten mit Gepäckträger und kleineren Vordertaschen (2x10l), sowie einer größeren Satteltasche (ca.11l) unterwegs zu sein (ggf noch eine kleine Rahmentasche mit 3l).

Gerne würde ich dazu noch am Lenker einen Harness mit festem Befestigungssystem (dh. keine Bänder/ Gurte, sondern Halterung aus Alu-Profilen) + Lenkerrolle verwenden.
In der engerne Auswahl stehen zur Zeit:

- Salsa EXP Anything Cradle
- Specialized Stabilizer Harness
- Revelate Designs Sweet Roll oder Harness
- sowie die neue Elite Outpost Handlebar Roll von Blackburn
(Die letztgenannte Lenkerrolle (+Harness) macht mir einen sehr guten und durchdachten Eindruck mit vielen kleinen, sinnvollen Details.)

Was meint Ihr - wozu würdet Ihr raten? Eigene Erfahrungen?
Und, kann man vorne solch ein Harness mit 2,5-3Kg beladen, oder ist das bereits zu viel?

Es wäre sehr hilfreich, Eure Meinung zu hören und freue mich über jeden Beitrag!
Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1372667 - 01.02.19 17:00 Re: Lenkerrolle + Harness: welche? Belastung? [Re: bezel]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Den Specialiced hatte ich mal. Der ist trotz fest anziehen mit 1,5kg Beladung an meinem Rennlenker ständig schon beim anschauen nach vorne / unten Richtung Schutzblech gerutscht und baumelte dann da rum. Diese Anti-Rutschgummis waren montiert etc. daran hat es nicht gelegen. Ich denke wirklich dass der nicht dafür gemacht ist waagerecht am Lenker zu sitzen, sondern der soll ganz weit nach unten hängen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Bei mir hätte das dann aber aufsetzen mit Druck auf dem Schutzblech beeutet.

War wohl zuviel Beladung bereits für das Ding. Die angeblich machbaren 10kg Beladung kann ich daher auf gar keinen Fall bestätigen.
Hab den dann wieder abgestoßen, und bin nun mit einer einfachen Lenkerrolle + Zusatztasche zufrieden. Die hält das Gewicht an Ort und Stelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372682 - 01.02.19 18:12 Re: Lenkerrolle + Harness: welche? Belastung? [Re: IndianaWalross]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Das wird wohl der Grund sein (Specialized hat tatsächlich 10Kg angegeben?!?...), weshalb die Leute von Blackburn zusätzliche Riemen (siehe hier und hier) an deren Elite Outpost angebracht haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372700 - 01.02.19 19:41 Re: Lenkerrolle + Harness: welche? Belastung? [Re: bezel]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ja wenn du runterscrollst steht bei Spezialeis: Abmessungen (Länge cm): 27 / max. Zuladung: 10 kg - was ich für vollkommen unrealistisch halte.

Hatte mir von nem Metallgestell irgendwie erwartet dass das da bleibt wo ich es haben will bei gerade mal 1,5kg Zuladung, nicht dass es traurig nach unten rutscht - vor allem wenn der Hersteller 10kg als zulässig erachtet...
Nach oben   Versenden Drucken
#1372735 - 02.02.19 07:11 Re: Lenkerrolle + Harness: welche? Belastung? [Re: IndianaWalross]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Der Blackburn Harness soll ganz gut und fest sitzen, hier ein kleines review (ab 5:58 gehts um die handlebar roll).
Nach oben   Versenden Drucken
#1372740 - 02.02.19 08:02 Re: Lenkerrolle + Harness: welche? Belastung? [Re: IndianaWalross]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: IndianaWalross
Ja wenn du runterscrollst steht bei Spezialeis: Abmessungen (Länge cm): 27 / max. Zuladung: 10 kg - was ich für vollkommen unrealistisch halte.

.....
.....und wenn Du auf englisch oder oder andere Sprachen umschaltest, stehen da nur die 27 cm - nix von 10 kg. Ich vermute da auch eher ein vergessenes Komma.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de