Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SamB, Uli S., Pfannastieler, cterres, Fahrradfips, Hansflo, 5 unsichtbar), 543 Gäste und 1348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1375645 - 22.02.19 17:30 SON oder Shutter Precision Nabendynamo?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen Laufradsatz aufbauen (lassen). Da wäre es schön, wenn ich einmal einen Nabendynamo hätte - was aber doch einen Aufpreis bedeuten würde.
In der engeren Auswahl ist der bekannte SON 28 Nabendynamo, sowie der deutlich günstigere Shutter Precision PD-8X.
Der SON-Nabendynamo wird ja hoch gelobt, scheint derzeit die Wahl zu sein - allerdings ist er doch erheblich teurer als der von Shutter Precision.

Was denkt Ihr, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Eure Empfehlungen?
Hat jemand den Shutter Precision im Einsatz und kann berichten?

Freue mich über Euren Rat -
viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1375649 - 22.02.19 17:46 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Habe beides SON und SP.

Ein SP ist mir nach 5000 km kaputt gegangen. An einem Rad mit dem ich länger unterwegs bin würde ich ihn mir nicht mehr verbauen. Ich habe jetzt zwar wieder für ein Projekt aus Preisgründen wieder einen gekauft, aber das wird ein Rad um bei mir hier in der Gegend Kurzstrecken zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375653 - 22.02.19 18:00 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: Sickgirl]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich habe einen PV8. Seit über 5 Jahren am Rad, ca. 45000km, keine Probleme. Im ganz harten Winter bei Schnee fahre ich ihn allerdings nicht, da ich ein zweites Laufrad mit Spikes benutze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375654 - 22.02.19 18:06 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: Dergg]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
In Antwort auf: Dergg
Ich habe einen PV8. Seit über 5 Jahren am Rad, ca. 45000km, keine Probleme. Im ganz harten Winter bei Schnee fahre ich ihn allerdings nicht, da ich ein zweites Laufrad mit Spikes benutze.


^^ ohne lagerprobleme? Davon liest man hin und wieder mal was...

Ansonsten? Klar eine SON, wenn man es bezahlen kann. Aber warum sonst keine shimano? Die hoeherwertige modelle sind doch ganz brauchbar? Gruesse, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1375656 - 22.02.19 18:14 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: Jan-V]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Optik, Son und Sp gibt es auch in Farbe.

Den SP, den ich am Wochenende einspeichern will, ist in einem schönen Silber polierten Ton. Das gibt es bei Shimano halt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375666 - 22.02.19 20:25 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: bezel]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Ich habe vor einiger Zeit versucht den Direktimporteur von SP zwecks Reparatur zu erreichen, es zog sich und im Endeffekt schrieb ich nach Taiwan, ich hätte den Dynamo direkt dorthin senden müssen.

Mein jetzt verbauter SON ist super. Einen anderen SP im Stadtrad habe ich einem Umbauprojekt entnommen, der war dann quasi umsonst und wenn der hin ist dann geht er zum Schrott, auch wenn ich dies nicht so liebe. Höchstwahrscheinlich wird er irgendwie aufgemacht und es startet ein Reparaturversuch.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1375669 - 22.02.19 21:37 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: Jan-V]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Bezel hat ein Steckachsmodell verlinkt, sowas gibt es meines Wissens von Shimano (noch?) nicht.

Ich habe alles im Fuhrpark: Shimano, Shutter, SON, teils mehrere Exemplare.
Einer der drei Shutter hatte mal einen Lagerschaden, richtig. Ein Forumsmitglied hat es mit Heimmitteln hinbekommen das Normlager zu tauschen (wurde im Forum dokumentiert), der läuft immer noch. Alle anderen problemlos.

Lagerschäden kannst du bei SON auch haben, da schickst du es das Ding nach Tübingen (und die neuen müssen vorher wohl ausgespeicht werden). Der Shutter wandert zum deutschen Importeur zurück und du bekommst ein neues Exemplar zugeschickt. Lagerschaden bei Shimano läuft aus Wirtschaftlichkeitsgründen in der Regel auf ein neues Exemplar hinaus.

Wenn absolute Zuverlässigkeit gefragt ist (Weltreise?), würde ich SON wählen, im Alltag tut es Shutter (wenn es leicht und optisch ansprechend zwinker sein soll). Wenn das Mehrgewicht nicht stört, ist Shimano auch ok (würde ich vor allem fürs Stadtrad nehmen).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375671 - 22.02.19 22:20 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: bezel]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

habe den SON 28 am Reiserad seit über 25k und kann nicht klagen.
Und den SP PD-8X am Bikepacking Rad und damit den Tuscany Trail und jetzt Ostafrika hinter mir und das Ding läuft nach wie vor sehr gut. Insgesamt ist er nun schon über 5k gelaufen. Finde ihn richtig gut und eine Alternative zum SON28.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375694 - 23.02.19 08:49 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: Jan-V]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Jan-V
In Antwort auf: Dergg
Ich habe einen PV8. Seit über 5 Jahren am Rad, ca. 45000km, keine Probleme. Im ganz harten Winter bei Schnee fahre ich ihn allerdings nicht, da ich ein zweites Laufrad mit Spikes benutze.


^^ ohne lagerprobleme? Davon liest man hin und wieder mal was...

Ohne jegliche Probleme, wenn man davon absieht, daß er sich spätestens alle 2 Wochen verdreht, egal wie fest man den Schnellspanner anzieht. Die Polfühligkeit ist viel größer als bei Shimano.

Es fällt auf, daß die Probleme hier i.d.R. vom PD8 berichtet werden. Vielleicht verträgt das Gehäuse die Belastung der Scheibenbremse nicht. Kann aber natürlich auch daran liegen, daß heute fast jeder Scheibenbremsen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375701 - 23.02.19 10:26 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: Dergg]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Dergg
... Es fällt auf, daß die Probleme hier i.d.R. vom PD8 berichtet werden. Vielleicht verträgt das Gehäuse die Belastung der Scheibenbremse nicht. Kann aber natürlich auch daran liegen, daß heute fast jeder Scheibenbremsen hat.
Das ist eine gute Frage: die hohen Abstützkräfte in die Bremsaufnahme der Gabel (mit allen Folgen für zu schwache Gabeln) brauchen ein Gegenstück. Und das ist das linke Achslager. Der ganze NaDy muss verwindungssteif sein und die Lager müssen dies aushalten. Alles machbar, wenn der Konstrukteur dran denkt und nicht einfach an einen Felgenbrems-NaDy die Scheibenaufnahme "nachrüstet".
Nach oben   Versenden Drucken
#1375702 - 23.02.19 10:44 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: bezel]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hatte vor geraumer Zeit dieselbe Frage gestellt und bin auch nach Beratung hier beim SP für Disc-Aufnahme gelandet.

Ich habe Probleme mit der Achslagerung (vielleicht stelle ich mich auch zu blöde an, aber bei keinem meiner vielen Laufräder habe ich ein Problem, nur bei diesem) und würde mir heute lieber einen SON kaufen in der Hoffnung dass der besser ist bzw eine bessere Qualitätskontrolle hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375710 - 23.02.19 11:53 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: bezel]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ich gehöre zu den Leuten, die auch mal vor der Entscheidung standen und aus finanziellen Gründen zum Shutter Precision (ohne Scheibenbremse) gegriffen hat. Den habe ich jetzt seit 2,5 Jahren an drei bis fünf Tagen die Woche das ganze Jahr über im Einsatz. Und das in Hamburg, also durchaus ekliges Wetter. Es gibt nichts zu beanstanden und auch mit mehr Geld würde ich wohl die gleiche Entscheidung wieder treffen. Im Übrigen war das auch mein erster Nabendynamo und ich kann dir nur sagen, dass ist richtig gut, freue dich drauf. Nie wieder will ich auf so blöde Batteriedinger zurückgreifen müssen.

Geändert von farnotfast (23.02.19 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375715 - 23.02.19 12:25 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: farnotfast]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: farnotfast
... Nie wieder will ich auf so blöde Batteriedinger zurückgreifen müssen.
Mir geht es in erster Linie darum über zB ThePlug, Cycle2Charge Smartphone oder Akkus/Powerbank zu laden. Einsatz wird an einem Disc-Rad sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375728 - 23.02.19 15:44 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: cephalotus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Was sind denn genau die "Probleme mit der Achslagerung"? Verdrehen der Ausrichtung des Dynamos zwischen den Gabelscheiden kann ein Hinweis auf einen Lagerschaden sein.

Einfach mal ausbauen, Achse festhalten und drehen. Ruckeln dabei ist ganz normal, das ist die Polfühligkeit. Die ist sehr gleichmäßig, etwa 14 (?) Ruckler pro voller Radumdrehung. Wenn man das Rad schnell dreht, sollte es kaum mehr auffallen.
Gibt es andersartige Ruckler (z.B. einmal pro Laufradumdrehung, ggf. nicht so periodisch) und sind diese sehr stark (so dass es die Achse wirklich in der Hand verdrehen will), dann liegt ein Lagerschaden vor.

Ansonsten sollte man dafür sorgen, dass die Achse sich wirklich fest zwischen den Gabelscheiden abstützen kann. Oft ist dabei Lack zwischen Achsanschlag und Gabelscheide im Weg, im Zweifel wegkratzen. Außerdem sollten die Gabelscheidenauflagen genau senkrecht zur Achse sein, nicht schräg (auch hier könnte vorsichtiges Feilen helfen).
Außerdem kann sich die Riffelung an der Dynamoachse mit Lack zusetzen und so "rutschig" werden. Einfach mal vorsichtig mit einer Feile wieder freilegen. Dann sollte das mit genug Anzugsmoment eigentlich passen. Das Problem ist hier auch bei der Kombination aus Scheibenbremse mit klassischem Schnellspanner zu suchen. Wenn sich eine "normale" Vorderachse bei Scheibenbremsnutzung in der Gabel dreht, fällt das nicht auf. Beim Nabendynamo schon.
Ich weiß immer nocht nicht, welchen Achstyp brezel wirklich sucht. Bei Steckachse scheint mir die Sache wegen der anderen Technologie grundsätzlich anders gelagert zu sein.

Wie gesagt, Lagerschäden können bei allen Normlagern auftreten, SON ist davor auch nicht gefeit. Der Vorteil ist dort, dass das Prozedere zur Behebung klarer ist. Aufwändig (Ausspeichen, Einschicken, Einspeichen) ist es trotzdem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375763 - 24.02.19 11:40 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: derSammy]
fliegender holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Zur Statistik: über 85.000 km (oder 10 Jahre) mit dem SON 28 geknackt.
Alles noch im grünen Bereich: kein Wackeln nichts.
Es sei denn bei höheren Tempi ist ein leichtes Vibrieren im Lenker bemerkbar; ich glaube dies war schon immer der Fall.

ABSOLUTE WERTARBEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1375768 - 24.02.19 13:42 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Bei Steckachse scheint mir die Sache wegen der anderen Technologie grundsätzlich anders gelagert zu sein.

Der letzte SON, den ich vor vielleicht zwei Monaten in 12mm-Steckachsausführung mit Adapterachse beschafft habe, ist in Bezug auf die Verdrehsicherrheit völlig uauffällig. So richtig geschont habe ich ihn gerade im Urlaub nicht (und die in Buenos Aires schon wegen der vielen signalgeregelten Kreuzungen ratsame scharfe Fahrweise belastet Laufwerk und Antrieb recht ordentlich).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1375833 - 25.02.19 08:23 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: bezel]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
Im Einsatz haben wir,

3 Nexus-Nadys (2x ganz alt, 1x neu), 1 SP PV8, 1 SON (Disc), 2 780er XT-Shimano.

Neben den Nexus sind die beiden XT die ältesten im Einsatz. Der SON ist die einzige Disc-Variante, mit Schnellspannern von DTSwiss. Bei 180er Scheibe (6Loch) unauffällig.
Der SP wurde als Ersatz für einen defekten Renak beschafft und hat noch nicht so viele Kilometer runter.

Ich denke bei Felgenbremssystemen wird sich das nicht viel tun. Bei Disc kommt es darauf an, wurde ja oben schon beschrieben und man kann dem Konstrukteur halt nicht ins Hirn schauen.... grins
Rein vom Licht-/Energielevel her gibt es am SP nix auszusetzen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1375837 - 25.02.19 09:15 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: macbookmatthes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: macbookmatthes

Rein vom Licht-/Energielevel her gibt es am SP nix auszusetzen.

Da nehmen die sich alle nicht signifikant viel. Aber Shutter rangiert da bei den Vergleichen durchweg hinter SON und vor Shimano - mit messbaren, aber kaum merkbaren Unterschieden wohlgemerkt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376576 - 02.03.19 05:41 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Ratschläge! Was den Shutter Precision angeht, scheinen ja Meinungen und Erfahrungen doch sehr unterschiedlich zu sein.
Habe jetzt auch drei, vier Laufradbauer angeschrieben und alle haben mir durch die Bank zu dem SON-Nabendynamo geraten. Man mag vielleicht Glück haben - aber bei den SPs scheint es doch immer wieder Qualitätsprobleme zu geben. Aber der Preis des SON28 ist schon gewaltig ...

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1376581 - 02.03.19 09:54 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: bezel]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: bezel
[...] Aber der Preis des SON28 ist schon gewaltig ...
der sich bei meiner bisherigen Fahrleistung von 25Mm auf 0,84 Cent/km runter bricht träller
Nehme ich nicht die KM-Leistung sondern die Nutzungsdauer, dann komme ich auf 16 Cent/Tag. Beide Werte werden sich aber noch weiter verringern, gehe ich doch davon aus, dass mein SON28 auch die nächsten 25Mm unauffällig seinen Dienst tut und das wie gewohnt bei jedem Wetter.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (02.03.19 09:55)
Änderungsgrund: typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1376582 - 02.03.19 10:10 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: bezel]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: bezel
Habe jetzt auch drei, vier Laufradbauer angeschrieben und alle haben mir durch die Bank zu dem SON-Nabendynamo geraten.

Unabhängig vom hier Gesagten - das wären ja nun die letzten, auf die ich hören würde. Rate mal, an welchem Dynamo die mehr verdienen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376584 - 02.03.19 10:32 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: Dergg]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Die Option, einen (anderen) Dynamo selbst beizustellen ("rebuilt-Laufrad") wurde angeboten und ist möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376587 - 02.03.19 10:49 Re: SON oder Shutter Precision Nabendynamo? [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: derSammy
Bezel hat ein Steckachsmodell verlinkt, sowas gibt es meines Wissens von Shimano (noch?) nicht.


Doch, doch.
Shimano DH-UR705-3D, gibts in Schwarz und Silber, mit 32 und 36 Loch, jedoch vorerst nur für 12mm Steckachse. Bei MTB und älteren Rennrädern ist 15mm gängig.
Gegenüber SP und SON bekommt man allerdings zwei bzw. drei Naben zum Preis von einer.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de