Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (UMyd, Hansflo, gedi, motion, George58, snowrider, 5 unsichtbar), 511 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1380969 - 30.03.19 09:45 Günstige alternative zu Campanoglo C9?
Hirschhaxxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo alle zusammen :),


ich hatte nun einige Jahre immer die Campagnolo C9 an meinem Rohloff-Reiserad und kann ehrlich gesagt nicht klagen. Allerdings wird die Kette jedes Jahr teuerer traurig
Im Sommer soll es die Panamericana entlang gehen und möchte natürlich auch die eine oder andere Ersatzkette mitnehmen (2x + 1x eine neue Kettte zu Beginnn). Damit liege ich allein bei knapp 90 Euro. Hat jemand von euch, eine günstige Empfehlung für eine Alternative?


Vielen Dank für Tipps und Anregungen!


Mit besten Grüßen

Max
Nach oben   Versenden Drucken
#1380972 - 30.03.19 10:33 Re: Günstige alternative zu Campanoglo C9? [Re: Hirschhaxxe]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich finde die 26€, die die Kette kostet durchaus angemessen und unwesentlich teurer als früher. Die billigere "Alternative" wird nicht so lange halten und ist damit keine.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1380974 - 30.03.19 11:02 Re: Günstige alternative zu Campanoglo C9? [Re: Hirschhaxxe]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Die HG93 von Shimano, wenn es eine 9-fach Kette sein soll. (ca. 15 Euro)
Ich nutze an verschiedenen Rädern mit verschiedenen Antrieben Shimano-Ketten und habe diese bislang als sehr lange haltend erlebt.
Bin kürzlich mit einem Rad auf Nabenschaltung umgestiegen, an dem ich aus Gewohnheit auch eine Shimano-Kette (6701 10er-Kette, weil noch im Bestand) montiert habe, würde hier aber den Verschleiß nicht so kritisch betrachten. Aus Kostengründen würde die nächste Kette eine HG93 werden, weil preiswerter und vollvernickelt (Rostschutz).

Die Kettenmarke ist aber weniger entscheidend als eine gute Reinigung und Neuschmierung und möglichst das Fernhalten von Verschmutzung von Außen.
So fahre ich Ketten an Kettenschaltungen in der Regel bis etwa 5000km, weil dann die 0,75% Verschleißgrenze erreicht ist. Nabenschaltungsritzel sind unempfindlicher für derart verschlissene Ketten, dort ist also auch noch mehr (etwa das doppelte) Laufleistung heraus zu holen.

Ohne Pflege ist es eher sekundär, welche Ketten man einsetzt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1381034 - 30.03.19 20:52 Re: Günstige alternative zu Campanoglo C9? [Re: cterres]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: cterres
Aus Kostengründen würde die nächste Kette eine HG93 werden, weil preiswerter und vollvernickelt (Rostschutz).

Vernickelte Ketten kenne ich von Shimano keine aber die HG93 hat verzinkte Außenlaschen während die Außenlaschen der C9 vernickelt sind.
Den Rest schätze ich genau so ein.
Aber die Oberflächbeschichtung scheint zumindest bei mir unter feuchtem und salzigem Winterbetrieb nicht die wesentliche Eigenschaft zu sein, denn mein gerade abgeschlossener 4er-Kettentest zeigt deutliche Vorteile der C9 sowohl gegenüber HG93, HG95 (flourbeschichtet) als auch gegenüber KMCx9eSL (vernickelt). Mehr darüber in Kürze unter "Kettentest reloaded".
Fazit: die HG93 ist zwar P/L-Sieger aber die C9 hält deutlich länger nur eben nicht um das, was sie teurer ist. NT bei einer neu eingebauten C9: Bei teilverschlissener Kassette/Kettenblatt springt sie unter Last tendenziell eher über die Zähne als die anderen Ketten im Neuzustand. Grund sind neben einer minimal kleineren Teilung vor allem ein kleineres Spiel zwischen Rolle und Lagerkragen.
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1381052 - 31.03.19 09:30 Re: Günstige alternative zu Campanoglo C9? [Re: Hirschhaxxe]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1381063 - 31.03.19 10:26 Re: Günstige alternative zu Campanoglo C9? [Re: Hirschhaxxe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Hirschhaxxe
Im Sommer soll es die Panamericana entlang gehen und möchte natürlich auch die eine oder andere Ersatzkette mitnehmen (2x + 1x eine neue Kettte zu Beginnn). Damit liege ich allein bei knapp 90 Euro. Hat jemand von euch, eine günstige Empfehlung für eine Alternative?

Sicherlich gibt es günstigere Alternativen. Die halten alle nicht so lange. Und wenn du nicht ewig viel Zeug mit dir rumschleppen willst, wird es mit den Alternativen schnell sehr dünn... omm

Die günstigen Ketten von Shimano oder SRAM kosten so zwischen 10 und 15 €.

Vielleicht noch etwas offtopic: Wenn du die Panamericana fahren willst und jetzt anfängst zu überlegen, ob 20 oder 30 € für Ketten deine finanziellen Möglichkeiten sprengen, dann scheint dein Finanzrahmen sehr dünn zu sein. Vielleicht zu dünn für eine so lange Reise...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (31.03.19 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381070 - 31.03.19 11:01 Re: Günstige alternative zu Campanoglo C9? [Re: Hirschhaxxe]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Hirschhaxxe
Hallo alle zusammen :),


ich hatte nun einige Jahre immer die Campagnolo C9 an meinem Rohloff-Reiserad und kann ehrlich gesagt nicht klagen. Allerdings wird die Kette jedes Jahr teuerer traurig
Im Sommer soll es die Panamericana h gehen und möchte natürlich auch die eine oder andere Ersatzkette mitnehmen (2x + 1x eine neue Kettte zu Beginnn). Damit liege ich allein bei knapp 90 Euro. Hat jemand von euch, eine günstige Empfehlung für eine Alternative?


Vielen Dank für Tipps und Anregungen!


Mit besten Grüßen

Max


Verstehe nix - mit Nabenschaltung kannst Du doch die Kette Eeeeeewig fahren, bis die Zaehne wech sind. Wie lange dauert das? 60 000km? Wuerde vorher alles neu machen und dann das Thema vergessen. Sicher keine Kette mitnehmen, allenfalls 4Glieder
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (31.03.19 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1381073 - 31.03.19 11:29 Re: Günstige alternative zu Campanoglo C9? [Re: Toxxi]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
In Antwort auf: Toxxi

Vielleicht noch etwas offtopic: Wenn du die Panamericana fahren willst und jetzt anfängst zu überlegen, ob 20 oder 30 € für Ketten deine finanziellen Möglichkeiten sprengen, dann scheint dein Finanzrahmen sehr dünn zu sein. Vielleicht zu dünn für eine so lange Reise...

Geht man mal davon aus, das diese längere Reisezeit aus Ersparnissen finanziert werden wird und in der Tat alleine schon die An- und Abreise hohe Kosten anhäuft, ist die Herangehensweise einen Blick auch auf Einzelausgaben zu werfen, nur logisch.

Sonst ist hinterher der Flug mit zweimal Umsteigen zwar hundert Euro günstiger, dafür wurde dann halt die Ausrüstung in der Demeter-Zweiradboutique einkauft.
Hat man sein Vermögen nicht gerade geerbt, sensibilisiert das Verprassen desselben Angehörige des Prekariats zur Sparsamkeit. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (31.03.19 11:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381077 - 31.03.19 12:07 Re: Günstige alternative zu Campanoglo C9? [Re: cterres]
Hirschhaxxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen. Die HG93 als Preisleistungssieger klingt nach einer vernünftigen Alternative. Bin auf den neuen Test von dir (Olaf) gespannt schmunzel

Vielleicht bleibe ich jedoch auch bei der Campa C9. Zufrieden bin ich ja immer gewesen. Vielleicht reicht allerdings eine Ersatzkette und ein Ersatzritzel sowie ein ein paar Kettenschlösser. Im Endeffekt wird am Ende eh auf Verschleiß gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381085 - 31.03.19 13:52 Re: Günstige alternative zu Campanoglo C9? [Re: Hirschhaxxe]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Hirschhaxxe

Vielleicht bleibe ich jedoch auch bei der Campa C9. Zufrieden bin ich ja immer gewesen. Vielleicht reicht allerdings eine Ersatzkette und ein Ersatzritzel sowie ein ein paar Kettenschlösser. Im Endeffekt wird am Ende eh auf Verschleiß gefahren.


Verstehe eh nicht, wieso Du eine Schaltungskette für eine Nabenschaltung verwendest. Eine Nabenschaltungskette ist NOCHMAL unempfindlicher, universell erhältich und - nebenbei - billicher ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1381100 - 31.03.19 17:47 Re: Günstige alternative zu Campanoglo C9? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ja, das fällt mir jetzt auch auf. Ich ging bei einer C9 von Kettenschaltung aus. Aber im Eingangsbeitrag steht klar "Rohloff", das hätte ich lesen können... peinlich
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1381114 - 31.03.19 21:18 Re: Günstige alternative zu Campanoglo C9? [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Eine Nabenschaltungskette ist NOCHMAL unempfindlicher, universell erhältich und - nebenbei - billicher ...

Wirklich passende, breite Kettenblätter dafür gibt es kaum und wenn, dann nur in der untersten Schublade. R-Ritzel für breite Ketten gibt es gar nicht und mit Kettenspannwerken dürfte es ebenso aussehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1381118 - 31.03.19 22:44 Re: Günstige alternative zu Campanoglo C9? [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Eine Nabenschaltungskette ist NOCHMAL unempfindlicher, universell erhältich und - nebenbei - billicher ...

Wirklich passende, breite Kettenblätter dafür gibt es kaum und wenn, dann nur in der untersten Schublade. R-Ritzel für breite Ketten gibt es gar nicht und mit Kettenspannwerken dürfte es ebenso aussehen.

Na komm du kannst doch eine Nabenkette pro lemlos auf schmalen Blättern/Ritzeln nutzen. Und nem Kettenspa ner hinter dem TL ist die Breite doch auch egal. Ausserdem finden due meisten Roboys Kettenspanner uncool und schrauben lieber grins . (Ich würde sicher einen nehmen, aber ob cer TE einen hat?)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (31.03.19 22:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381126 - 01.04.19 02:43 Re: Günstige alternative zu Campanoglo C9? [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Können kann man schon, doch was bringt es? Die Flächenpressung zwischen Kettenrollen und Kettenrädern bleibt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1381257 - 01.04.19 18:59 Re: Günstige alternative zu Campanoglo C9? [Re: Toxxi]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
In Antwort auf: Toxxi

Vielleicht noch etwas offtopic: Wenn du die Panamericana fahren willst und jetzt anfängst zu überlegen, ob 20 oder 30 € für Ketten deine finanziellen Möglichkeiten sprengen, dann scheint dein Finanzrahmen sehr dünn zu sein. Vielleicht zu dünn für eine so lange Reise...

Gruß
Thoralf


bravo
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de