Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Goldstadtradler, nuredo, silbermöwe, M4TL0, 6 unsichtbar), 488 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534501 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#852537 - 08.08.12 15:45 Anhänger-Kupplungsträger - Empfehlung?
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Hallo,

wegen Rückenproblemen beim Heben werde ich vom Dachträger zum AHK-Träger wechseln müssen. Ich suche einen möglichst leichten Träger für 2 Trekking-Räder, der bei der Montage möglichst wenig Hebe- und Haltearbeit erfordert, abklappbar und faltbar sein sollte. Gut wäre auch, wenn es als Zubehör eine Schiene zum Aufschieben der Räder geben würde (aber nicht unbedingt erforderlich).

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Hier im Forum habe ich eine gute Kritik vom Uebler X21 nano gefunden - haben damit noch andere Erfahrung?

Vielen Dank für Tipps - Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#852561 - 08.08.12 17:04 Re: Anhänger-Kupplungsträger - Empfehlung? [Re: Willi II]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Willi,

schau Dir doch auch einmal den hier an.
Wenn ich mal einen Neuen benötige, werde ich mir Diesen zulegen.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#852594 - 08.08.12 18:47 Re: Anhänger-Kupplungsträger - Empfehlung? [Re: Willi II]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Willi,
ich hab' seit 2005 den Thule Euro Classic Pro 902 und bin sehr zufrieden.
Dabei ist der Thule selbst nicht wirklich leicht.

Den Preisunterschied im Vergleich zu einem Baumarkt-Schnäppchen
sieht man dem Thule-Träger im Vergleich zu einem Baumarkt-Schnäppchen
an , d.h. gute Verarbeitungsqualität und Material.

Den aktuelle Auto-Fahrradträger-Test von der Stiftung-Warentest gibt's hier: Test Fahrradträger Heft 6/2011 bzw. Übersicht des Tests
Da ist auch der Uebler X21 nano getestet.

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (08.08.12 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#852670 - 09.08.12 06:08 Re: Anhänger-Kupplungsträger - Empfehlung? [Re: Willi II]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Meine Empfehlung ist ein Twinny Load . Ich habe das Modell Prestige, das es auch günstig und wenig benutzt zuhauf gebraucht zu kaufen gibt. Der Träger ist abklappbar, erweiterbar auf 3 Räder und durch die Kurbelbefestigung schön kompakt (passt locker in den Kofferraum) und auch leichter als manches andere Modell.
Nach oben   Versenden Drucken
#852696 - 09.08.12 07:06 Re: Anhänger-Kupplungsträger - Empfehlung? [Re: Willi II]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich hab den Eufab James und bin sehr zufrieden. Der Zusammenbau gestaltet sich nicht so schwierig wie oft behauptet, dafür bekommt man einen guten günstigen Träger.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#852702 - 09.08.12 07:23 Re: Anhänger-Kupplungsträger - Empfehlung? [Re: Willi II]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
grundsätzlich würde ich Dir einen von Thule empfehlen. Hatte vorher einen von Eufab - den Bike Two und nun einen für 3 Räder von Thule.
Der 3er Thule ist genauso schwer wie der 2er von Eufab, dafür aber deutlich besser verarbeitet - der Eufab rostete schon deutlich - und einfacher in der Handhabung - leider vermutlich aber auch knapp doppelt so teuer zwinker
Aber wenn man langfristig denkt, ist der Thule wohl die bessere Alternative
Gruß
Stefan
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Gegenwind (09.08.12 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#852768 - 09.08.12 11:13 Re: Anhänger-Kupplungsträger - Empfehlung? [Re: Willi II]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Willi!

Ich habe seit ein paar Jahren einen Thule EuroClassicPro 903 incl. Erweiterung für ein viertes Rad in Verwendung. Damit bin ich sehr zufrieden, auch wenn neuere Modelle z.B. wesentlich einfacher abzuklappen sind.
Ein großer Vorteil dieses Trägers ist für mich die Faltbarkeit (passt locker in den Kofferraum und ist auch zu Hause leichter zu verstauen).
Leider gibt es meines Wissens aktuell keinen Thule Kupplungsträger mehr, der faltbar ist.

hier ein paar Bilder:


LG aus Salzburg
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#852775 - 09.08.12 11:38 Re: Anhänger-Kupplungsträger - Empfehlung? [Re: Willi II]
Ronja Räubertochter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Uns begleitet seit mehreren Jahren und mehreren 10000-Auto-Kilometern unser Twinny Load (Eco Prestige?) und wir sind damit super zufrieden.
Dadurch, dass die Räder durch eine Schraube am Pedalarm befestigt werden, hat man kein Problem mit unterschiedlichen Rahmenformen und den fassenden Halterungen dafür.
Dass man beim Beladen und Festschrauben ggf. Kettenkontakt hat, ist vielleicht ein Nachteil, aber mit entsprechender Übung auch kein Problem.
Da man die Räder nicht wirklich hoch heben muss, ist eine Schiene zum Aufschieben vielleicht gar nicht nötig?
Du suchst für 2 Räder - für deine Frau und dich? Dann sollte deine Frau in Sachen Handhabung ein Wort mitzureden haben, denn sie will vielleicht auch in der Lage sein, zumindest ihr eigenes Rad alleine sicher zu verladen.
Du solltest mit den konkreten Rädern den Wunschträger beim Händler testen, denn es kann sein, dass irgendetwas nicht passt - und vielleicht auch nicht passend zu machen ist (Lenkerbreite, Sattelhöhe, Low-Rider ...).
Je nach deinen Vorstellungen für deine Radzukunft würde ich auch darüber nachdenken, einen Träger zu kaufen, der auch für ein Pedelec tauglich sein kann - das dürfte nämlich beim Twinny zumindest für Pedelecs mit Mittelmotor schwierig werden. (Hierauf würden wir achten, wenn wir uns einen neuen Träger zulegen müssten.)
Vielleicht kannst du deinen Beitrag um den Wunsch erweitern, bei Forumsmitgliedern in deiner Region dir die Träger "live" anschauen zu dürfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#868212 - 03.10.12 14:06 Re: Anhänger-Kupplungsträger - Empfehlung? [Re: Willi II]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin,

in der aktuellen Ausgabe der Trekkingbike ist ein Test von Dach- und Kupplungsträgern. Der Nano wird dort mit einem "sehr gut" bewertet.

Ich hatte jetzt leihweise einen MFT multi-cargo und war sehr zufrieden damit. Ist kein Leichtgewicht und "boxt" in einer günstigeren Preisklasse, aber Halterung der Räder war gut. Die Montage auf der AHK ist alleine machbar, aber zu zweit einfacher.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#868343 - 04.10.12 06:52 Re: Anhänger-Kupplungsträger - Empfehlung? [Re: Günther99]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
In Antwort auf: Günther99
Meine Empfehlung ist ein Twinny Load . Ich habe das Modell Prestige, das es auch günstig und wenig benutzt zuhauf gebraucht zu kaufen gibt. Der Träger ist abklappbar, erweiterbar auf 3 Räder und durch die Kurbelbefestigung schön kompakt (passt locker in den Kofferraum) und auch leichter als manches andere Modell.



Kann mich nur anschließen - haben den Twinny Load schon Jahre und sind immer noch zufrieden. Würde auch versuchen einen gebrauchten zu bekommen - vom Preis mal abgesehen - die "alten" sind vollverzinkt und nicht nur lakiert und halten warscheinlich ewig.
Vorher hatten wir einen von Thule war uns aber zu groß vom wegpacken her ....
Hoffe geholfen zu haben
LG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#868346 - 04.10.12 06:57 Re: Anhänger-Kupplungsträger - Empfehlung? [Re: Susili]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Ach mir ist nochwas eingefallen: Da beim ersten Mal beladen eines neuen Träges es doch immer etwas länger dauert WEIL man erst gucken muss welche Schiene wielang und welches Rad wie rum stehen muss etc. fertigen wir meist ein Foto an damit wir dann immer schnell wissen welches Rad zuerst und nach welcher Seite gucken muss...... hat sich gut bewährt bei uns.

schmunzel Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#1381372 - 02.04.19 14:55 Re: Anhänger-Kupplungsträger - Empfehlung? [Re: Landradler]
friedrichd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: Landradler
Ich hab den Eufab James und bin sehr zufrieden. Der Zusammenbau gestaltet sich nicht so schwierig wie oft behauptet, dafür bekommt man einen guten günstigen Träger.


Ich kann den Werbelink gelöscht auch empfehlen. Auch wenn es sich nicht um den neusten Fahrradträger für die Anhängerkupplung von Eufab handelt, ist das Modell doch recht gut für seinen Preis.

Geändert von Juergen (02.04.19 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de