Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (loveli, Rolly54, Mooney, schorsch-adel, Gerhard O, Bafomed, speichenheld, 4 unsichtbar), 518 Gäste und 1189 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534651 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #139113 - 28.12.04 09:15 Re: Tagebuch [Re: lkohli]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
"äusserst effizient"? Ich denke das ist Ansichtssache grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#139131 - 28.12.04 10:47 Re: Tagebuch [Re: HyS]
Olandfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Meine Partnerin und ich wundern uns zwischen den Reisen immer über unsere Zwanghaftigkeit - aber offenbar sind wir da in bester Gesellschaft. Wir notieren nämlich akribisch Tageskilometer, Höhenmeter, manchmal auch die Nettofahrzeit und korrigieren Preise der Unterkünfte in den Reiseführern.

Tagebuchprosa ist nicht so mein Ding, da gefällt es mir besser, einen gedeckten Frühstückstisch, einen abgefahrenen Krämerladen oder - in miesester Stimmung - auf einer LKW-verseuchten Landstraße meine Reisepartnerin zu fotografieren, wie Sie auf dem Standstreifen die Balance zu halten versucht.

Und daheim gibt's dann eine Diashow auf dem Laptop: Viel schlanker und "efffizienter" als die Riesenchose mit Überblendprojektoren, Magazinkästen und Leinwänden damals in den 80ern.

Gruß Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Nach oben   Versenden Drucken
#139238 - 28.12.04 17:58 Re: Tagebuch [Re: HyS]
Felis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo
Mit grossem Interesse las ich all die Einträge zum Thema Tagebuch und möchte nun auch meine Überlegungen dazu weitergeben: Ich schreibe sowohl alltäglich wie auch auf Reisen ein Tagebuch. Auf all meinen Reisen, auch auf den früheren, die ich noch meist zu Fuss oder per Flugzeug oder per Segelboot erleben durfte, wie auch auf den vergangenen Reisen auf dem Rad, schrieb ich immer in irgendeiner Form ein Reisetagebuch: Mal in kleine schwarze Heftchen, in den letzte Jahren in ledergebundene dicke "Bücher", immer ergänzt mit Skizzen, Karten, Eintritts- und Ansichtskarten. Ich halte einerseits fest, was mich besonders beeindruckt, aber auch persönliche Gedanken und Empfindungen, ergänzt mit Fakten wie Wegbeschreibungen, Wetter, Adressen von Begegnungen, Rezepte einheimischer Menus, Beschriebe ortsansässigen handwerklichen Geschicks u.ä. Eingangs entsteht auf einer Reise immer eine MindMap, die mir sofort einen recht detaillierten Überblick über die Reise erlaubt. Dort lasse ich auch meinen farblichen Gelüsten freien Lauf. Dass ich zu dicken Reisetagebücher gewechselt habe hat seinen Grund darin, dass ich unterwegs gerne mal zurückschaue und lese, was ich vor 1 - 2 Jahren um dieselbe Jahreszeit erlebt habe, wo ich bei einer früheren Gelegenheit in derselben Region gewesen bin etc. So habe ich gleich auch noch etwas Lektüre bei mir. Zudem gefällt mir die alte Kunst der Buchbinderei. Und oft finde ich dann irgendwo auf unserer schönen Erde wieder einen Menschen, der auf seine Art und Weise ein kunsthandwerklich hervorragendes Buch herstellt, das ich mir dann als Erinnerungsstück aber auch als weiteres Reisetagebuch erstehe.
Zu Hause schreibe ich jeden Abend ein paar Sätze, macnhmal auch eine ganze Seite in mein "alltägliches" Tagebuch. Dies bildet für mich einerseits den Abschluss des Tages; es erlaubt mir, Rückblick über den Tag zu halten und das Wichtigste festzuhalten; zudem ist es für mich in Zeiten grosser beruflicher oder auch privater Anspannung meine bevorzugte Art von Psychohygiene. Hier kann ich Belastendes verarbeiten, ablegen, stehen lassen. Dazu kommt, dass ich einfach gerne schreibe, mit Farben, mit einem wunderschönen Füllfederhalter. Ich geniesse diese Minuten der Ruhe.
Das Alltagstagebuch führe ich erst seit etwa 6 Jahren konstant und regelmässig. In früheren Jahren kamen immer wieder Zeiten, da schrieb ich kaum oder gar nicht, bis ich aus verschiedensten Gründen wieder damit anfing.
Zum Schluss nun noch mein schönstes Reisetagebuch: Dies fand ich auf einer Reise in Montepulciano bei einem Hilfswerk, das zwar recht teure aber hervorrragende in Leder gebundene Bücher herstellt ( Tagebücher .
Freundlich grüsst
Ueli
Nach oben   Versenden Drucken
#139356 - 29.12.04 11:59 Re: Tagebuch [Re: Felis]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo Felis,
finde ich toll, dass es noch jemanden gibt, der gerne (und viel) schreibt.
Bin auch so einer, der gerne zum Füller greift!
Tolle Idee jeden Abend den Tag aufzuräumen und zu reflektieren.
Gruß
Uwe
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#139608 - 30.12.04 17:15 Re: Tagebuch [Re: HyS]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo.

"Eine Reise,
in welche fernen Länder sie mich auch führte,
wie erlebnisreich sie sich auch gestaltete,
und wie tief sie sich auch in die Erinnerung
eingegraben haben möge,
muss doch als unvollendet gelten,
so lange man sie nicht in Wort und Bild
nach Hause tragen kann, damit sie dort
Freunde und Nachbarn beglücke
und den Ruhm des Reisenden mehre."

Lord Ceylon Blend, 1795.

Das steht auf der ersten Seite eines Karl-Comics, den ich von meinen Eltern zu Weihnachten bekam.

Auf der nächsten Seite steht erklärt:

"Lord Ceylon Blend gilt in Fachkreisen als der Erfinder des Urlaubs-Reise-Diavortrags.
Auch heute noch leiden Millionen von Freunden und Nachbarn in aller Welt unter seiner Erfindung.
Dies hier ist seine Geschichte..."

grins

Ich finds toll wenn sich jemand Zeit nimmt Tagebücher von Reisen zu verfassen, auch wenn ich sie lieber durchblättere als sie zu lesen.
Deshalb mache ich selbst nur Bilder, die dann schön archiviert und durch kurze Anmerkungen wie Datum und Situation ergänzt werden.
Beim Ansehen genieße ich dann die vielen Erinnerungen.

Beste Grüße

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de