Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, Bernie, Gudereit, hh-jung, SchPeter, 5 unsichtbar), 524 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1409538 - 20.12.19 17:02 Re: Gabel gerissen: Koga Miyata Randonneur Extra [Re: Wegekuckuck]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Wegekuckuck
In Antwort auf: simon07

Und damit komme ich zum nächsten Problem: wo kriegt man heutzutage noch 1 Zoll Ahead Vorbauten?

Moin
Guckst du mal z.B. bei Bike24


Hatte mich verklickt. Wollte diese Seite einfügen
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409659 - 23.12.19 11:49 Re: Gabel gerissen: Koga Miyata Randonneur Extra [Re: simon07]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Moin,
ist es einem Ahead-Vorbau eigentlich Wurscht, ob der Schaft, auf dem er steckt, ein Gewinde hat?
Plane da nämlich auch gerade so einen 1"-Umbau...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409661 - 23.12.19 11:52 Re: Gabel gerissen: Koga Miyata Randonneur Extra [Re: hercules77]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Der Außenumfang des Gewindes ist merklich geringer als der eines gewindelosen Schafts. Schon aus Sicherheitsgründen würde ich das nicht machen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409662 - 23.12.19 12:02 Re: Gabel gerissen: Koga Miyata Randonneur Extra [Re: iassu]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Ok, das ist ein Argument. Und die Reduzierhülse von 1" auf 1 1/8" würde keine Abhilfe schaffen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409664 - 23.12.19 12:11 Re: Gabel gerissen: Koga Miyata Randonneur Extra [Re: hercules77]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: hercules77

ist es einem Ahead-Vorbau eigentlich Wurscht, ob der Schaft, auf dem er steckt, ein Gewinde hat?
Plane da nämlich auch gerade so einen 1"-Umbau...
Davon würde ich abraten. Der Gewindeteil des Gabelschafts ist nicht dafür gedacht, oberhalb der Lagerschale auf "Knick" belastet zu werden. Die Gewindegänge sind hier quasi vorgeschnittene Bruchstellen.
Abgesehen davon kann der Gewindeteil auch im Durchmesser geringer sein (wie Andreas schon angemerkt hat), so dass der Vorbau zu weit zugeklemmt werden muss, was bei diesem zu Materialspannungen führen kann, die wiederum Rissbildung begünstigen.
Man kann solche Dinge zusammenfummeln, muss aber das Bruch-Risiko dann akzeptieren (wobei es sicherlich auch hier im Forum Leute gibt, die sowas seit Jahren problemlos fahren....)

Der Gewindeteil am Gabelschaft sollte auch bei regulärer Gewinde-Steuersatzmontage nur so lang sein, dass der Klemmkonus eines Schaftvorbaus deutlich unterhalb des Gewindes im Gabelschaft klemmt (eben wegen der Riss-Gefahr in den Gewindegängen).
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409669 - 23.12.19 13:07 Re: Gabel gerissen: Koga Miyata Randonneur Extra [Re: Behördenrad]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Alles klar. Danke für die Antworten. Dann schau ich mal, dass ich eine alte 1"Gabel mit gaaanz langem Schaft finde oder eine neue (bei denen man evtl vorhandene Gewinde abschneiden kann. Falls jemand was zu veräußern hat, gerne PN.
(1" Gabel für 28" Räder mit Cantisockeln und Lowriderösen und laaaangem Schaft)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409671 - 23.12.19 14:10 Re: Gabel gerissen: Koga Miyata Randonneur Extra [Re: hercules77]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: hercules77
Alles klar. Danke für die Antworten. Dann schau ich mal, dass ich eine alte 1"Gabel mit gaaanz langem Schaft finde oder eine neue (bei denen man evtl vorhandene Gewinde abschneiden kann. Falls jemand was zu veräußern hat, gerne PN.
(1" Gabel für 28" Räder mit Cantisockeln und Lowriderösen und laaaangem Schaft)

Gibts für wenig Geld bei CNC-Bikes in Hamburg.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409673 - 23.12.19 15:07 Re: Gabel gerissen: Koga Miyata Randonneur Extra [Re: BeBor]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Schau,schau, da fahr ich gerade hin... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409696 - 24.12.19 10:35 Re: Gabel gerissen: Koga Miyata Randonneur Extra [Re: hercules77]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: hercules77
... ist es einem Ahead-Vorbau eigentlich Wurscht, ob der Schaft, auf dem er steckt, ein Gewinde hat?
Jein. Bei einem Aluschaft würde ich davon immer absehen. Bei einem Stahlschaft gibt es in anderen Foren durchaus Leute, die das so fahren. Aber: Auf deine eigene Verantwortung! und sowieso nur, wenn genug Fleisch im Schaft vorhanden ist und das Gewinde gerollt und nicht geschnitten wurde. Die Verwendung des Adapters/ der Reduzierhülse soll wohl auch notwendig sein, niemals den Vorbau direkt auf das Gewinde.
Besser: Passende Gabel und passender Vorbau!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409859 - 27.12.19 09:23 Re: Gabel gerissen: Koga Miyata Randonneur Extra [Re: BaB]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Das Fahrrad ist nicht für mich. Daher soll es entsprechend "idiotensicher" werden und so, dass man ohne Bedenken und Bastlerwissen fahren kann. Also wird es eine neue Gabel bekommen.
@Admins: falls das jetzt zu viel OT wird/ist, den Teil gerne abtrennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410003 - 29.12.19 17:26 Re: Gabel gerissen: Koga Miyata Randonneur Extra [Re: Behördenrad]
simon07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
1 Zoll Ahead und 26mm Lenkerklemmung würde ich benötigen, aber was ich so gebraucht finde ist mir alles zu lang. Max. 90mm Vorbaulänge dürfte es werden, sonst sitzt es sich zu gestreckt da bin ich nicht mehr gelenkig genug.
Es wird dann wohl 1 1/8 Zoll mit Reduzierhülse.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de