Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Rad-Thomas, iassu, Helga 3), 362 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1398518 - 02.09.19 11:19 Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ?
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Hallo stehe vor dem Problem das ich ein Laufrad neu einspeichen muss ( kapitaller Speichenbruch in Serie )ich hatte mal nee Anleitung ausgedruckt für 3 fach gekreuzt. Finde die jedoch nicht mehr.
Hat wer nee Anleitung die auch jeder begreifft ? grins

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1398519 - 02.09.19 11:22 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: trike-biker]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
Nach oben   Versenden Drucken
#1398521 - 02.09.19 11:34 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: Martina]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Martina genau bei der bin ich am verzweifeln, ich erkenn da nicht die Speichenköpfe, sehe nur farbige Striche zwinker

Klaus

ps. am Sa 14.09 ist in Gagernberg
https://www.trailsurfers-bw.de/
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1398522 - 02.09.19 11:48 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: trike-biker]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
vielleicht die da?

Die hat mir schon einige Male geholfen...
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1398523 - 02.09.19 11:54 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: trike-biker]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1398525 - 02.09.19 12:10 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: salbedo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: salbedo
vielleicht die da?

Die hat mir schon einige Male geholfen...

Ja, die ist wirklich gut, kann ich empfehlen! schmunzel

Nur eine Sache ist inkorrekt in Punkt 11. Dort schreibt er, dass beide Seiten auf die gleiche spannung gebracht werden müssen. Das funktioniert aber nur für symmetrische Laufräder. Hinterräder sind jedoch i.a.R. asymmetrisch.

Und was nicht erklärt wird - viele Felgen sind chiral, die Löcher gehen dann abwechselnd nach links uns rechts weg. Das erklärt er hier zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=fGqjGM4Sv5w

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398526 - 02.09.19 12:24 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: Toxxi]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Beidseitig gleiche Speichenspannung ist auch bei asymetrischem Speichenwinkel möglich.
Dazu müssen lediglich die Speichen der kürzeren Seite (idR. die linke) einen geringeren Durchmesser aufweisen, als gegenüber.
Linksseitig 0,2mm geringerer Durchmesser führt zu einer um 400N höheren Speichenspannung.
Ist das Limit rechtsseitig 1200N, würde bei einem Hinterrad für Kettenschaltung die linke Seite mit dem gleichen Speichendurchmesser auf 800N gespannt. Um 0,2mm dünnere Speichen auf der linken Seite werden bis 1200N gespannt und die Speichenspannung ist beidseitig gleichmäßig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1398529 - 02.09.19 12:31 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: salbedo]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: salbedo
vielleicht die da?

Die hat mir schon einige Male geholfen...

genau die hatte ich mal, da sieht man auch die >Speichenköpfe

Danke

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1398530 - 02.09.19 12:33 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: cterres]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Trickreich, das wußte ich auch noch nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398533 - 02.09.19 12:55 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ja, das stimmt grundsätzlich. Nur werden in nahezu allen Anleitungen die Begriffe Kraft und Spannung durcheinandergeworfen. Man sagt 1200 N Spannung (was falsch ist), meint aber 1200 N Kraft. Die Spannung ist dann Kraft durch Speichenquerschnittsfläche (also ca. 470 N/mm²).

Für diese Krümelkackerei bin ich hier schonmal angezählt worden... omm Deshalb hatte ich mir den Hinweis an dieser Stelle geschenkt.

Aber da du nun davon angefangen hast... du hast einen kleinen Tippfehler drin: Bei klassischen Hinterrädern müssen die rechten Speichen (Ritzelseite) einen größeren Durchmesser aufweisen als die der linken Seite, weil sie mit mehr Kraft angezogen werden.

Genauso wie du es beschreibst (mit der Korrektur), habe ich das Hinterrad meines Crossers gebaut. Hinten rechts 1.8 mm mit 1200 N (ca. 470 N/mm²), hinten links 1.5 mm mit 850 N (ca. 480 N/mm²).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398534 - 02.09.19 12:59 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: Toxxi]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Da ist kein Tippfehler. Ich schrieb, das die linksseitigen Speichen einen geringeren Durchmesser haben sollten. Du bestehst darauf, das die rechtsseitigen Speichen einen größeren Durchmesser haben sollten.

Genau. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398535 - 02.09.19 13:00 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Öööööh... ok. peinlich
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398536 - 02.09.19 13:01 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: iassu
Trickreich, das wußte ich auch noch nicht.

Andreas, du enttäuschst mich. Das war hier schon sooo oft Thema. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398537 - 02.09.19 13:02 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ich kann doch nun nicht jeden Laufradfaden lesen. Bin ich Moderator? lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398540 - 02.09.19 13:28 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Gibt ja noch so Spezialfälle wie asymmetrische Gebohrte Felgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398541 - 02.09.19 13:32 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: Sickgirl]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Die gleichen den Speichenwinkel aber nie völlig aus, sondern mildern das Problem nur ab. Zusätzlich gibt es den Boost-Standard, der Naben 5mm verbreitert, natürlich auf der linken Seite.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398542 - 02.09.19 13:42 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Sickgirl
Gibt ja noch so Spezialfälle wie asymmetrische Gebohrte Felgen
Und Juchem-Hinterbauten, die ein quasisymmetrisches Kettenschaltungshinterrad ermöglichen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398544 - 02.09.19 13:47 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Das war doch Mittendorf.

Aber mein neues Starrbike hat auch vorne und hinten asymmetrische Ausfallenden

Cannondale hatte das auch mal und die neuen Liteville jetzt auch mit Evo Boost
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398545 - 02.09.19 14:10 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Mittendorf auch, ja. Aber Juchem auch.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398607 - 03.09.19 10:46 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: cterres]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: cterres

Dazu müssen lediglich die Speichen der kürzeren Seite (idR. die linke) einen geringeren Durchmesser aufweisen, als gegenüber.
Sind die Speichen der linken (nicht Antriebsseite) nicht länger?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398614 - 03.09.19 11:12 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: BaB]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Stimmt. Verdreht. Ist auch durch die Tippfehlerverwirrung untern Tisch gefallen.

Antriebsseite= stärkere Speichen,

Disc-(Nicht-Antriebs-)Seite= dünnere Speichen.

Ich kombiniere dazu bislang immer 2mm-Speichen rechts mit 2/1,8/2mm Speichen links.
Andere Kombinationen sind natürlich auch machbar.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398651 - 03.09.19 19:12 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Toxxi
... viele Felgen sind chiral, ...die Löcher gehen dann abwechselnd nach links uns rechts weg.
Na ja, Chiralität mag gegeben sein (oder auch nicht), wenn dann schon eher Racemat, alternierend gepunzt träfe es aber noch besser (und verständlicher). zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1398674 - 04.09.19 05:16 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hier gibts ein Bild dazu:
Re: Neues aus dem Radreise-Wiki (Treffpunkt)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398678 - 04.09.19 05:59 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Und?
Nach oben   Versenden Drucken
#1399175 - 08.09.19 17:18 Re: Laufrad einspeichen gibts nee Anleitung ? [Re: trike-biker]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Hier mal ein ziemlich gutes Video wo es Kindergerecht erklärt wird wie ein Rad eingespeicht werden soll. grins

Sachgeschichten Fahrradbau Teil 2
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de