Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (polytropos, Jumi, BikerBernd, irg, 6 unsichtbar), 505 Gäste und 1141 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#450356 - 02.07.08 01:36 Sauerradweg Deutsche Seite
spuernase
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo zusammen

Letzes Jahr haben im Streckenabschnitt zwischen Wintersdorf und
Metzdorf Bauarbeiten zur Fortführung des Radweges direkt an der Sauer entlang und weg von der L 418 begonnen. Kann mir jemand sagen, ob diese schon abgeschlossen bzw. wie weit diese gediehen sind ? Ab Metzdorf kann man ja dann über die Fußgänger und Radfahrerbrücke wieder den Radweg auf der anderen luxemburgischen Seite fahren.

Herzliche Grüße

spuernase alias manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#450377 - 02.07.08 07:32 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: spuernase]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Abschnitt fertig sein soll, bin aber vor zwei Wochen trotzdem über die Brücke und weiter auf der luxembg. Seite gefahren, weil die lokale Beschilderung eindeutig aussagte, dass der Radweg auf der dt. Seite dort endet. Vielleicht weiss der Igel-Radler mehr.
Gruß
Uli

Geändert von Uli (02.07.08 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#450422 - 02.07.08 11:55 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Uli]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
An der Sauer existieren jetzt hocjoffiziell Radwege sowohl auf deutscher wie auf Luxemburger Seite:

Auf deutscher Seite von Bollendorf bis Wasserbilligerbrück, mit Radlbus uwischen Trier und Ralingen, Echternacherbrück sowie Bollendorf. Im Moment ist zwischen Ralingen und Minden eine Baustelle, die man aber über die Straße (oder die Luxemburger Seite) umgehen kann.

Auf Luxemburger Seite von Ettelbrück bis Wasserbillig, mit Bahnanbindung in den beiden genannten Orten. Zur Zeit ist (mindestens noch bis Ende des Jahres) eine Baustelle am Ortseingang von Wasserbillig, Umleitung über die deutsche Seite (Langsur).

Das genannte Stück zwischen Wintersdorf und Metzdorf ist definitiv fertiggestellt, auf Anfrage versende ich gerne den Track.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#450424 - 02.07.08 12:08 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Igel-Radler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
An der Sauer existieren jetzt hocjoffiziell Radwege sowohl auf deutscher wie auf Luxemburger Seite:
.... Auf deutscher Seite von Bollendorf bis Wasserbilligerbrück,

Gibt es einen Radweg - also eine für Radfahrer und ggf. Fussgänger reservierte Verkehrsfläche abseits der Strasse - zwischen Echternacherbrück und Bollendorf (Wallendorf)? Ich habe die Sauer aufwärts fahrend ab Echternacherbrück keinen gefunden und bin - wie einige andere Radler auch - gemäß der Ausschilderung auf der bis Bollendorf doch mit reichlich Kfz gesegneten Strasse gefahren. Erst ab Bollendorf wird die Strasse angenehm ruhig.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#450497 - 02.07.08 20:22 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Uli]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Uli,

es ist nicht auszuschließen, dass der Radweg auf deutscher Seite teilweise über die Straße geführt wird; ich bin letztes Wochenende die Strecke noch gefahren, aber - um den Track des Luxemburger Radwegs zu bekommen, nur auf der anderen Seite. Da ist der Radweg aber in diesem Abschnitt auch nicht angenehm, da die Straße noch stärker befahren ist als auf der deutschen Seite und entsprechend laut.

Wenn ich das nächste mal in der Gegend bin, werde ich die deutsche Seite beradeln und davon berichten.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#450502 - 02.07.08 20:32 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Igel-Radler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
es ist nicht auszuschließen, dass der Radweg auf deutscher Seite teilweise über die Straße geführt wird;

Zitat:
Fortführung des Radweges direkt an der Sauer entlang und weg von der L 418

Ich glaube, bei der Ausgangsfrage ging es gerade um Radweg = "weg von der Strasse" und nicht um Radweg = "augeschilderte Route". (Wir beide haben haben das Thema ja manchmal zwinker ) Deshalb habe ich nochmal nachgefragt. Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass die Route auf diesem Abschnitt nicht über einen Radweg, sondern auf der Strasse entlang führt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#450509 - 02.07.08 21:06 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: spuernase]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Manfred,

ich bin vor ein paar Wochen das Stück von Vianden nach Wasserbillig gefahren. Bis Wallendorf fahre ich auf der deutschen, dann grundsätzlich auf der Luxemburger Seite. Aufgrund der schon beschriebenen Baustelle vor Wasserbillig, muss man noch über Langsur fahren.

Ich bevorzuge die Luxemburger Seite, da der Radweg auf Rad- und Feldwegen und hoch über der Sauer verläuft. Auf der deutschen Seite habe ich, auch Tage nach dem letzten Hochwasser, schon teils heftige Schlammschichten angetroffen.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#450587 - 03.07.08 10:51 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Wolkenberg]
spuernase
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Ludwig

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bist Du schon einmal an der Our entlang geradelt ? Gibt es dort auch einen Radweg oder muss man über die Landstrasse fahren?
Welcher Streckenabschnitt ist besonders schön? Wo ist ein günstiger Startpunkt ? Danke für Deine Antwort.

spuernase alias manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#450589 - 03.07.08 10:54 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Igel-Radler]
spuernase
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Igel Radler

Vielen Dank für Deine Antworten. Kannst Du bitte meine Frage an
Ludwig wegen Radfahrmöglichkeiten an der Our auch beantworten, falls Du da schon mal entlang geradelt bist.

Herzliche Grüße


spuernase alias manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#450600 - 03.07.08 11:22 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: spuernase]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Manfred,

ich kam aus Aachen und bin über Eupen und Malmedy bei Burg-Reuland an die Our gekommen. Bis zum Europa-Denkmal bei Ouren fährt man leicht hügelig und auf ruhigen Straßen. Leider folgt der Our von hier bis Dasburg nur ein Wanderweg, der nicht mit dem Rad befahren werden darf. Es geht also heftig hoch nach Wieler und von dort einige Kilometer auf einer sehr stark befahrenen Europastraße. Dicke Ellenbogen sind von Vorteil. grins Die Abfahrt nach Dasburg ist sehr schön, aber etwas gefährlich da der Straßenbelag schlecht ist. Weiter geht's leicht hügelig bis Stolzembourg und nach einem kleinen Anstieg, kann man die Abfahrt nach Vianden genießen. An der Brücke links und der Straße folgen und nach dem Campingplatz links nach Roth/Our. Ab hier auf einer sehr ruhigen Nebenstraße bis Wallendorf. Übrigens, in Roth kann man gut übernachten.

Man kann die N7/E421 umfahren, in dem man nach Ouren über Sevenig nach Dasburg fährt. Von den Höhenmetern bleibt das gleich.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#450613 - 03.07.08 12:28 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: spuernase]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: spuernase

Kannst Du bitte meine Frage an
Ludwig wegen Radfahrmöglichkeiten an der Our auch beantworten, falls Du da schon mal entlang geradelt bist.


Lieber Manfred,

ich bin die Our schon ein paarmal entlanggeradelt, und finde sie immer wieder schön.

Die Radwegfrage: Auf Luxemburger Seite gibt es zwischen Wallendrf-Pont und Vianden einen straßenbegleitenden Radweg (piste cyclable des trois rivières), persönlich fahre ich lieber die wesentlich ruhigere deutsche Seite bis kurz vor Vianden.

Von Vianden bis Dasburg-Pont geht es nur auf Luxemburger Seite, auf kleinen, sehr angenehmen Straßen.

Zwischen Dasburg und Ouren gibt es, wie Ludwig schon angemerkt hat, nur Wanderwege, die sich allenfalls mit einem MTB ohne großes Gepäck fahren lassen. Den Weg über die E421 würde ich mir keinesfalls antun, die Strecke Dasbur - Lützkampen Steffeshausen ist wesentlich angenehmer, wenn auch mit einem heftigen Anstieg aus dem Tal.

Im oberen Ourtal dann teils Radwege, teils kleine Straßen.

Statt der heftigen Anstiege kann man auch ab Minden der Prüm und dann der Enz folgen, um schließlich über ehemalige Bahntrassen nördlich von Steinebruck wieder auszukommen; ich bin weite Teile dieser Strecke schon geradelt - sehr empfehlenswert - nur die Enz fehlt mir noch.

Gruß

Igel-Radler, gern auch auf ruhigen Nebenstraßen unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
#450903 - 04.07.08 16:18 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: spuernase]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Manfred!
Es gibt von der LVI (der lux. "ADFC") eine Radkarte mit Begleitheft, die Karte ist zwar vom Druck her nicht so toll, die Infos darin sind aber ok.
Von Ouren via Lieler (und nicht Wieler!), hoch zur N7 (rel. starke Steigung), bis dahin ist noch nicht allzu viel Verkehr unterwegs (am WE evtl. mehr los), die N7 bin ich auch schon bis runter nach Marnach gefahren (ca. 8,5km), empfehlen kann man es wirklich nicht aufgrund der hohen Verkehrsbelastung. Aber man kann eine gute + nette parallel verlaufende Strecke fahren: An der N7 oberhalb von Lieler angekommen nach rechts auf die N7 und nach ca. 260m wieder links ab (Lausdorn), nach 2,5km rechts auf die CR 339, über Hüpperdange und Urspelt der CR 339 bis zur N7 folgen, die N7 überqueren, rechts, bis zur N10 (dort auch Laden, Tankstelle etc.). Dann wieder wie gehabt die N10 weiter runter nach Dasburg, oder anstatt dessen (auch schön) weiter über Clervaux...
Die oben beschriebene Strecke ist mit 10,6km nicht viel länger, als wie die direkte nur über die N7, aber deutlich netter zu fahren! schmunzel Es hat aber dazu auch ein paar Höhenmeter mehr.

Als Karte - ergänzend zur LVI-Radkarte - kann ich die beiden topografischen Karten (1:50T) bestens empfehlen, digital gibts da leider nur die topografische von MagicMaps auf Basis der offiziellen Topo-Karte vom luxembourgischen Vermessungsamt.
Die Radkarte incl. dem Beglkeitbuch soll im kommenden Jahr (endlich) neu + aktualisiert erscheinen.

Wer ein bissl hier im Forum sucht, kann einige Beiträge, nicht nur von mir und vom Igel-Radler zwinker , zu Touren in Luxembourg entdecken. schmunzel

PS: Die Jugendherbergen in L sind auch recht empfehlenswert!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (04.07.08 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#471635 - 05.10.08 07:35 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: spuernase]
spuernase
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo zusammen

So, ich bin nun der Sauerradweg auf der rechten deutschen Seite vor circa 14 Tagen selber gefahren und war begeistert. Er geht entweder direkt an der Sauer entlang oder in einigen Abschnitten auf halber Höhe meistens durch den Wald. Von der links liegenden Straße sieht man nichts mehr. Hin und wieder schallen Geräusche von vorbeifahrenden Autos durch, das ist aber sehr moderat und stört daher nicht.
Insgesamt bin ich an 2 Tagen von Gerolstein nach Saarbrücken geradelt. Übernachtet habe ich in Konz-Könen in der Radlerpension Kugel (empfohlen von bettundbike) für 38 € inkl. Frühstück. Ich war mit der Unterkunft und dem Service zufrieden. Die beiden Tagesetappen waren jeweils circa 90 km lang.
Los ging es ab Gerolstein auf dem Kylltalradweg bis nach Kyllburg. Den Zacken zwischen Kyllburg und Erdorf habe ich mir erspart und bin das Stück mit der Bahn gefahren. Von Bitburg-Erdorf Richtung Bitburg habe ich ein kurzes Stück die Straße benutzt und bin am Sonnenhof links ab. Dort ist der Verbindungsradweg mit dem Logo der Eifelradwege bereits ausgeschildert. Kurz darauf gelangt man an die alte Bahntrasse von Erdorf nach Bitburg. Man hält sich dort auf der rechten Seite der Bahntrasse und kommt so nach Bitburg rein. Dort auf dem Radweg weiter Richtung Masholder. Hier beginnt der Nimstalradweg, der bei Irrel in den Prümtalradweg übergeht und bei Minden den Sauerradweg auf der deutschen Seite erreicht. Die bisher genannten Radwege sind in einem hervorragenden Zustand. Ganz kurze Baustellen z.B. bei Wolfsfeld, dort wird eine Umgehungsstraße gebaut, konnte ich problemlos umfahren. Auf der deutschen Seite des Sauerrradweges geht es sogar durch einen beleuchteten Tunnel. Leider ist mir der Name entfallen. In Wasserbillig ging es dann mit der Fähre über die Mosel und dann den Moselradweg abwärts bis zur Saarmündung auf dem Saarradweg nach Konz-Könen. Die Radlerpension ist nur 300 m vom Saarradweg entfernt.

Am nächsten Tag ging es dann immer auf dem Saarradweg weiter bis nach Saarbrücken. Ich empfehle, nur das landschaftlich wunderschöne Stück durch die Saarschleife bis Merzig zu fahren und dann auf der anderen Seite der Saarschleife wieder zurück.
Hinter Merzig ist der Saarradweg in weiten Strecken direkt zwischen Saar und Autobahn im wahrsten Sinne des Wortes eingekeilt und es geht immer nur stur geradeaus, einfach langweilig und laut. Zwischen den Betonplatten des Radweges ist der Teer in den Rillen oft nicht mehr vorhanden. Auch mein geliebter Leppersattel konnte die Stöße auf Dauer nicht mehr auffangen, sodass ich nach 10 km das Gefühl hatte, "Rührei zwischen den Beinen zu haben".
Zuletzt in Höhe Saarbrücken-Gersweiler führte der Radweg sogar unter der Autobahn entlang.

Insgesamt war es aber eine schöne abwechslungsreiche Strecke auf wunderschönen Radwegen immer an Flüssen entlang.

Konz eignet sich sehr gut als Urlaubstandort für eine Radlerwoche, von wo man sternförmig jeden Tag neue Touren entweder an Mosel (dort aufwärts oder abwärts), Saar und Sauer unternehmen kann. Die Radtouren kann man dort wunderbar kombinieren mit dem Schiff oder der Bahn, z.B. eine Strecke mit dem Rad und zurück mit der Bahn oder dem Schiff. So kann man auch weite Teilstrecken mit dem Rad schaffen. Ich empfehle hierfür die ADFC Karte vom Bielefelder Verlag " Rund um Trier". Auf meiner Bildergalerie unter meiner Signatur bei Picasa könnte Ihr Euch die Bilder zu meiner Tour anschauen.
Allen danke ich für die Tipps, vor allem Igellradler.


Herzliche Radlergrüße

spuernase alias manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#471886 - 06.10.08 14:19 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: spuernase]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: spuernase
Auf der deutschen Seite des Sauerrradweges geht es sogar durch einen beleuchteten Tunnel. Leider ist mir der Name entfallen.

Liebe Spürnase,

Das ist der Ralinger Tunnel (braucht man sich aber auch nicht wirklich zu merken).

In Antwort auf: spuernase
Ich empfehle, nur das landschaftlich wunderschöne Stück durch die Saarschleife bis Merzig zu fahren und dann auf der anderen Seite der Saarschleife wieder zurück.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Du meinst, auf der anderen Seite der Saar wieder zurück von Merzig bis Mettlach (denn den direkten Weg über die Bundesstaße kann man nicht empfehlen): bei schönem Wetter innerhalb der Ferienzeit oder an Wochenenden ist die rechte Saarseite wegen starken Fußgängeraufkommens nicht zu empfehlen.

In Antwort auf: spuernase


Konz eignet sich sehr gut als Urlaubstandort für eine Radlerwoche, von wo man sternförmig jeden Tag neue Touren entweder an Mosel (dort aufwärts oder abwärts), Saar und Sauer unternehmen kann.

Nicht zu vergessen das Syretal Richtung Luxemburg, das Konzer Tälchen und der Weg nach Mannebach. Mosel, Sauer und Saar haben im Umkreis von Konz auf beiden Seiten Radwege, und 5 Bahnlinien ermöglichen Einweg-Touren.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#471904 - 06.10.08 16:22 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Igel-Radler]
spuernase
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Igel-Radler

Vielen Dank für die Ergänzungen und Korrekturen.


Herzliche Grüße

spuernase alias manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#638552 - 17.07.10 21:12 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Igel-Radler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Zwischen Dasburg und Ouren gibt es, wie Ludwig schon angemerkt hat, nur Wanderwege, die sich allenfalls mit einem MTB ohne großes Gepäck fahren lassen.


Hallo,
ich wollte mal fragen, ob das immer noch so ist oder ob es da mittlerweile einen Reiserad-tauglichen Weg gibt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#638565 - 17.07.10 23:56 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Uli]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Uli!
Meines Wissens gibt es da auch weiterhin nix, was man wirklich gut fahren kann. Einzige Möglichkeit ist also, auf die deutsche Seite rüber zu fahren, über einige Hügel und dann später wieder runter nach Dasburg (diese Strecke kenne ich aber nicht).
Oder von Ouren via Lieler (CR 338) nach Heinerscheid hoch, dann parallel entlang der N7 und die N10 wieder runter nach Dasburg.
Eine Alternative könnte evtl. die alte Bahntrasse bei Burg-Reuland sein, die gen Westen bis zum Ende, dann bis Weißwampach. Ist aber nicht ganz flach... lach
Bin die vorgenannte Strecke an Ostern 2010 mit einigen von hier gefahren, ein anderer Forumskollege ist es im Frühsommer nachgefahren, sein Kommentar war nach den 4 Etappen, das ich ja wohl kaum nen Hügel ausgelassen habe... lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#849006 - 27.07.12 13:13 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Zwischen Dasburg und Ouren gibt es, wie Ludwig schon angemerkt hat, nur Wanderwege, die sich allenfalls mit einem MTB ohne großes Gepäck fahren lassen.


Hallo,
ich wollte mal fragen, ob das immer noch so ist oder ob es da mittlerweile einen Reiserad-tauglichen Weg gibt.
Gruß
Uli



Hallo Uli,
ich weiss ja überhaupt nicht, was ein Reiserad-tauglicher Weg ist. Mit dem ungefederten Terra ist die Strecke aber befahrbar teuflisch

Ich bin diese Woche vom Dreiländereck nach Dasburg. Es waren 250hm mit knackigen Steigungen bis 14%. Es sind aber nur kurze Stücke, die auch ich überlebt habe. Bei Regenwetter würde ich dort aber nicht gerne fahren wollen. Aber es ist ein wunderschönes Stück Natur in einem heftig engen Tal. Nimm Zeit mit, ich hab für die 17 km im Wald 3 Stunden gebraucht lach
Habe gerade den Track bearbeitet, da das Satellitensignal sehr ungenau war. entlang der Our nach Dasburg
Hier ganz frisch die Photos mit Hinweisen.

Viel Spass lach
Jürgen

ps: Rückreise mit dem Bus 407 und 411 von Dasburg nach Prüm und Gerolstein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Uli (05.09.19 09:20)
Änderungsgrund: Link repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1398831 - 05.09.19 08:40 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Juergen]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 526
Hallo Jürgen,

dein Track entlang der Our nach Dasburg interessiert mich, ist aber - und auch die Fotos - leider über Gpsies nicht mehr verfügbar.

Könntest du den bitte noch einmal neu verlinken? Evtl. kennt auch sonst jemand die aktuelle Radweg-Situation entlang der Our vom Dreiländereck bis nach Dasburg. Wir wollen da mit unseren Reiserädern lang.

Danke vorab für die Infos
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1398836 - 05.09.19 09:15 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Need5Speed]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1398837 - 05.09.19 09:24 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Need5Speed]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
' habe parallel den Link im Beitrag von Jürgen repariert. Die Strecke führt über die Wanderwege Nat'our 1 und 2. Infos zu diesen inkl. GPX-Tracks unter https://www.naturwanderpark.eu/wanderwege .

@Jürgen: Bist du die Strecke auf der luxemburger oder auf der deutschen Seite gefahren? Die luxemburger Variante hat offensichtlich weniger Höhenmeter.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398840 - 05.09.19 09:38 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Vom Dreiländereck bis Tintesmühle soll es auf Luxemburger Seite auch recht gut auf nem Trampelpfad befahrbar sein. Von Tintesmühle bis Dasburg sind Treppenstufen zu überwinden.
Ich bin, so wie es der Track zeigt, auf der deutschen Seite gefahren.
Markus aus Bochum kann davon auch ein Lied singen grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1398849 - 05.09.19 11:28 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Juergen]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 526
Hallo Jürgen,

lieben Dank für den Track und die schönen Bilder. Meine Frau fährt nicht gerne im Gelände und wir werden daher wahrscheinlich ab Tintesmühle das Tal verlassen und Richtung Dahnen über die Höhe nach Dasburg fahren.

Viele Grüße
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1398873 - 05.09.19 18:12 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Need5Speed]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Ich bin mal die Höhe auf einem Forstweg hoch. Nie wieder......... teuflisch
Der Blick auf Dasburg bleibt mir allerdings unvergessen. selber Schuld grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1398874 - 05.09.19 18:18 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Need5Speed]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo,
In Antwort auf: Juergen
Markus aus Bochum kann davon auch ein Lied singen grins
ja..., die Strecke vom Dreiländereck ist wirklich nicht ohne, aber landschaftlich sehr nett... lach
Es sind vom Dreiländereck - auf der deutschen Seite - bis zur Brücke in Dasburg etwa 16,5km und ca. 350 Höhenmeter. Bis auf einem Stückchen (ca. 80m) am Anfang, kurz nach der Our-Brücke, hoch zur Schützhütte, sowie etwa 500m von der Betonbrücke am "Schwarzen Loch" ist eigentlich fast alles fahrbar. An diesem beiden Abschnitten ists einfach zu steil, um mit Gepäck da noch zu fahren.
Na gut, mit ein paar Elektronen im Körbchen mag es auch noch fahrbar sein... grins

Die Strecke von Tintesmühle (L) über Tentismühle (D) und über Dahnen nach Dasburg Brücke sind 9km und ca. 270 Höhenmeter. Sind im gesamten also bei dieser Version eher mehr Höhenmeter...

Wenn du Wert auf gut fahrbaren Straßenbelag legst, dann fahrt lieber vom Dreiländereck hoch nach Heinerscheid, dann via Hupperdange, Grindhausen, Fischbach, Marnach nach Dasburg.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398875 - 05.09.19 18:20 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jürgen,
Zitat:
Der Blick auf Dasburg bleibt mir allerdings unvergessen. selber Schuld grins
damals durftest du ja noch lang fahren. Seit Anfang des Jahres kannste das ja nun auch vergessen... grins grins grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1398876 - 05.09.19 18:21 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Markus,
wir sollten uns treffen und die Luxemburger Seite unter die Stollen nehmen. zwinker

edith: Wieso?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (05.09.19 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398877 - 05.09.19 18:30 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jürgen,
ja, gerne. Wie siehts mit dem Wochenende um den 1.11. oder mit Ostern 2020 aus? schmunzel

Zitat:
edith: Wieso?

Deswegen (PDF) zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1398884 - 05.09.19 18:50 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: Need5Speed]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo noch mal,
weitere Infos zu dem Abschnitt Dreiländereck - Dasburg findest du auch hier: Hunsrück Eifel Tour (Länder) und hier: Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges (Länder)
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (05.09.19 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398923 - 06.09.19 06:08 Re: Sauerradweg Deutsche Seite [Re: cyclist]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 526
Danke Cyclist und allen anderen für die Tipps und es ist wirklich sehr schade, dass Jürgen´s Tracks über GPSies nicht zugänglich sind.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (06.09.19 06:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de