Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Lawrenz, Habergoiß, qrt, Bafomed, 4 unsichtbar), 522 Gäste und 1258 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1409217 - 15.12.19 20:27 Lochkreisdurchmesser
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab kürzlich eine SHIMANO Deore FC-M612 Hollowtech II Kurbel 3x10-fach erworben. Dort wollte ich einen XLC Rockring CG-A01 42 Zähne Ø 190mm schwarz silber montieren. seltsamerweise passt der nicht. Nirgends stand es beschrieben, aber bei dieser dusslichen Kurbel hat sich Shimano schon wieder einen neuen Lochkreisdurchmesser einfallen lassen. Wie bescheuert ist das denn?
Kennt jemand einen dazu passenden Rockring, oder alternativ auch eine 165er oder 170er Kurbel?
Soll als 1-Gang mit einer Rohloff harmonieren.

Geändert von Job (15.12.19 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409220 - 15.12.19 20:53 Re: Lochkreisdurchmesser [Re: Job]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Tja, in dem Lochkreis gibt es derzeit kaum fertige Bashguards zu kaufen bzw. die sind kaum lieferbar.

Nimm ein 46er Metrea-Kettenblatt von der 2-fach Metrea-Kurbel und schleife die Zähne ab. Die Metrea-Blätter sind allerdings aus Stahl. Wenn Du statt dessen Alu willst, brauchst Du ein anderes Blatt mit 46-48 Zähnen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1409221 - 15.12.19 20:55 Re: Lochkreisdurchmesser [Re: cterres]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, gibt es denn so große Kettenblätter mit 96mm LKD?
Nach oben   Versenden Drucken
#1409222 - 15.12.19 21:03 Re: Lochkreisdurchmesser [Re: Job]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Kaum. Deswegen nannte ich auch das 2x11 Metrea-Blatt. Das hat 46 Zähne. Das 1x11er Metrea hat nur 42 Zähne. Das wird also etwas zu klein, wenn Du die Zähne entfernst.

Vom Aufwand her vergleichbar wäre sonst, eine passende Alu-Scheibe selbst auszuschneiden und Löcher zu bohren. Das kann hübscher aussehen, benötigt aber etwas mehr Zeit und mehr Werkzeug.

Um das Stahlblatt zu bearbeiten, empfiehlt sich ein Winkelschleifer mit Fächerscheibe.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (15.12.19 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409230 - 15.12.19 22:24 Re: Lochkreisdurchmesser [Re: cterres]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bist Du Sicher? das Mitrea-Kettenblatt sieht nicht symmetrisch aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409231 - 15.12.19 22:27 Re: Lochkreisdurchmesser [Re: Job]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Ist es auch nicht.
Laut Datenblatt hat deine Kurbel 96mm Lochkreis. Der ist bei Shimano asymmetrisch, also im Rechteck, statt im Quadrat.

Korrektur und Nachtrag:
Es gibt den 96er Lochkreis symmetrisch und asymmetrisch. Das Metrea-Blatt passt also doch nicht.

Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (15.12.19 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409232 - 15.12.19 22:42 Re: Lochkreisdurchmesser [Re: cterres]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
2. Nachtrag:
Ich finde kein größeres Kettenblatt mit 96mm symmetrischem Lochkreis. 96mm asymmetrisch ist deutlich verbreiteter. Shimano nutzt das symmetrische Maß offenbar nur an den preiswerteren Kurbeln und dafür gibt es kaum Alternativhersteller.

Wird wohl auf einen Kurbelwechsel hinauslaufen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1409557 - 21.12.19 13:42 Re: Lochkreisdurchmesser [Re: cterres]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab das Problem jetzt durch Kauf einer Funn Arrow Triple Kurbel gelöst. Die gab es auch gleich in 165mm Kurbelarmlänge. Ist nur leider ca 80g schwerer, als das Deore-Teil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409564 - 21.12.19 18:28 Re: Lochkreisdurchmesser [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Job
Ich hab das Problem jetzt durch Kauf einer Funn Arrow Triple Kurbel gelöst. Die gab es auch gleich in 165mm Kurbelarmlänge. Ist nur leider ca 80g schwerer, als das Deore-Teil.


Zu spät... statt der 80g schwereren Kurbel hätte ich noch den Blackspire Ring God 96mm mit 80g oder 105g anbieten können.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409567 - 21.12.19 19:27 Re: Lochkreisdurchmesser [Re: Stylist Robert]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, lieferbar ist das Teil wohl nicht und die Größe passt auch nicht......
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de