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#1419347 - 13.03.20 17:23 Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich würde gerne meine Hinterbremse etwas härter einstellen. Bisher habe ich nur mechanische Bremsen gefahren und konnte dort immer gut die Bremsbeläge mit den jeweiligen Schrauben feinjustieren und sie näher oder weiter von der Scheibe einstellen. Diese Einstellmöglichkeit finde ich jetzt leider bei der hydraulischen nicht mehr (GRX 810). Kann ich das über die Schraube am Schlauch einstellen?

https://www.dropbox.com/s/dgerbmkz2xc2g86/IMG_20200313_181409.jpg?dl=0

Ich habe schon die Bedienungsanleitung zum Bremssattel durchforstet und diverse Videos zum einstellen von hydr. Scheibenbremsen geschaut, aber zu der o.g. Einstellschraube nichts gefunden.

Beste Grüße!
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#1419351 - 13.03.20 17:36 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Ruedi007]
iassu
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"härter" bedarf der Präzisierung.

An der abgebildeten Schraube machst du tunlichst genau garnix!
...in diesem Sinne. Andreas
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#1419354 - 13.03.20 17:57 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: iassu]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Mit härter meine ich, dass ich den Bremshebel nicht so weit ziehen muss, um die volle Bremswirkung zu erziehen.

Wozu ist denn die Schraube? Das wird ja nicht die Entlüftungsschraube sein oder?
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#1419355 - 13.03.20 17:57 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Ruedi007]
BaB
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In Antwort auf: Ruedi007
Hallo,

ich würde gerne meine Hinterbremse etwas härter einstellen. Bisher habe ich nur mechanische Bremsen gefahren und konnte dort immer gut die Bremsbeläge mit den jeweiligen Schrauben feinjustieren und sie näher oder weiter von der Scheibe einstellen. Diese Einstellmöglichkeit finde ich jetzt leider bei der hydraulischen nicht mehr (GRX 810). Kann ich das über die Schraube am Schlauch einstellen?

https://www.dropbox.com/s/dgerbmkz2xc2g86/IMG_20200313_181409.jpg?dl=0

Ich habe schon die Bedienungsanleitung zum Bremssattel durchforstet und diverse Videos zum einstellen von hydr. Scheibenbremsen geschaut, aber zu der o.g. Einstellschraube nichts gefunden.
Genau wie Andreas sagte: Finger wech von der Schraube.
Hast du evtl. Luft im System? Bewegen sich die Bremskolben sofort, wen du den Hebel ziehst? Sind die Kolben weit von der Scheibe entfernt in Ruheposition (also müssen sie unnötig Weg zurücklegen, bevor sie auf der Schreibe treffen)?
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#1419356 - 13.03.20 17:59 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Ruedi007]
BaB
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In Antwort auf: Ruedi007
Mit härter meine ich, dass ich den Bremshebel nicht so weit ziehen muss, um die volle Bremswirkung zu erziehen.

Wozu ist denn die Schraube? Das wird ja nicht die Entlüftungsschraube sein oder?
Fixiert Bremsschlauch mit Bremskörper? verwirrt
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#1419357 - 13.03.20 17:59 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Ruedi007]
iassu
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Beiträge: 24.844
Diese Schraube befestigt die hydraulische Leitung an der Bremszange. Sie hat nur diese Aufgabe.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1419358 - 13.03.20 18:00 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Ruedi007]
iassu
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Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Ruedi007
Mit härter meine ich, dass ich den Bremshebel nicht so weit ziehen muss, um die volle Bremswirkung zu erziehen.
Klingt nach Luft im System. Ist dieses Ansprechverhalten rechts und links gleich?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1419359 - 13.03.20 18:04 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: iassu]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Sind die Kolben weit von der Scheibe entfernt in Ruheposition


Genau so ist es. Sie reagieren sofort bei betätigung der Bremsgriffe, aber stehen halt in Ruheposition sehr weit ab.
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#1419360 - 13.03.20 18:07 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Ruedi007]
Sickgirl
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Beiträge: 6.990
Selbst wenn es die Entlüftungsschraube wäre, mit der kann man auch nichts verstellen.

Schaue dir mal ein paar YouTube Videos zum Thema Shimano Road Bremse entlüftet, vielleicht verstehst du dann mehr
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#1419361 - 13.03.20 18:10 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Ruedi007]
buche
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Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Ruedi007
Zitat:
Sind die Kolben weit von der Scheibe entfernt in Ruheposition


Genau so ist es. Sie reagieren sofort bei betätigung der Bremsgriffe, aber stehen halt in Ruheposition sehr weit ab.
Ich weiß ja nicht welche Bremse genau du hast, aber bei sehr vielen Shimano-Scheibenbremsen kannst du am Lenker an den Bremsgriffen einstellen, wie nah oder fern diese vom Lenker abstehen sollen. Meinst du das?

Den Abstand zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag kannst du bei keiner hydraulischen Scheibenbremse einstellen. Die Scheibenbremsen sind selbstnachstellend, d.h., kehren in Ruhestellung immer auf den gleichen Abstand zurück, egal wie abgefahren die Bremsbeläge sind. Es sei denn, die Bremse ist kaputt zwinker

LG Erik
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#1419363 - 13.03.20 18:18 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: buche]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 155
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Zitat:
Die Scheibenbremsen sind selbstnachstellend

KÖnntest du mir das weiter erkläutern?
Den Ausgangsabstand kann man nicht einstellen? Was wenn sich die dicke der Scheibe ändert? Da ist ja kein Lichtsensor drin oder so.

Der Bremssattel ist GRX BR-RX810 Flat-Mount Bremssattel hinten

Geändert von Ruedi007 (13.03.20 18:20)
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#1419365 - 13.03.20 18:27 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Ruedi007]
Sickgirl
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Beiträge: 6.990
Lies dir mal die Trickstuff Seite durch.

Da wird unter anderem auch erklärt wie das mit dem Kolbenzurückstellen und der Belagsnachstellung funktioniert
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#1419367 - 13.03.20 18:36 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Sickgirl]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Ok, wird gemacht. Danke für eure Antworten! bravo
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#1419370 - 13.03.20 18:50 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Ruedi007]
cterres
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Beiträge: 3.120
Zunächst einmal hast Du am Lenker Schaltbremshebel, die sind vergleichsweise lang und haben dadurch mehr Hebelwirkung. Sie fühlen sich oft etwas weicher an, das ist aber eher die Flexibilität in der Bremsleitung. Bei kürzeren Hebeln am Mountainbike bemerkst Du diesen Effekt kaum. Die Bremswirkung ist aber immer gegeben.

Der Belag wird bei hydraulischen Bremsen meist nicht per Hand eingestellt, sondern automatisch. Das bedeutet, der Belag wird an die Scheibe gedrückt bis er diese vollflächig berührt. Danach fährt der Belag etwa einen Millimeter (diese Abstände variieren je nach Bremsenmodell und sind nur beispielhaft genannt) zurück. Dadurch bleibt der Abstand zur Scheibe stets gleich, auch wenn sich der Belag abnutzt.

Im MTB-Bereich gibt es aber auch hydraulische Bremsen die am Bremshebel eine Feineinstellung bieten, mit der man den Belagabstand erhöhen oder verringern kann, um die Bremse eben weicher oder knackiger einzustellen.
Hierbei wird der Rückweg des Belags verändert, also statt 1mm lässt sich das etwa von 0,8mm bis 1,2mm einstellen. Das verkürzt oder verlängert den Druckpunkt, aber ein zu nah stehender Belag berührt eine nur leicht verzogene Scheibe eher, was zum Quietschen führt und ein entfernt stehender Belag brauch eben mehr Hebelweg. Die meisten Fahrer begnügen sich mit der Voreinstellung des Herstellers oder wählen eine Bremse ohne Justierung.

Nur bei mechanischen Scheibenbremsen gibt es direkt am Bremssattel eine Einstellschraube um die Beläge bzw. den Bremskolben auf einen gewünschten Abstand zu bringen. Da hier nur ein Seilzug bedient wird, ist dessen Weg festgelegt und die Bremszange kann nicht selbst bei dünner werdenden Belägen diese näher an die Scheibe drücken. Hier muss also der Fahrer ständig nachstellen, da sonst der Druckpunkt immer weiter verlängert wird.

Am Rennrad steht der Belag in der Zange näher an der Scheibe, die Stellwege sind kürzer als beim MTB und eine Belagfeineinstellung gibt es nicht, da man hier sowieso kaum Spiel hat.

Parktool hat gerade eine, wie ich finde, sehr schöne und detaillierte Anleitung veröffentlicht, die Dir helfen kann, den Druckpunkt besser hin zu kriegen.
https://m.youtube.com/watch?v=mAEeAKmCLFU
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1419373 - 13.03.20 19:10 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Ruedi007]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Das meiste wurde ja schon gesagt. Eine Möglichkeit wäre es evtl. noch, die Menge an Öl noch zu erhöhen, damit die Kolben nicht mehr soweit zurück fahren.
Zum schwammig anfühlen: Ich weiß nicht, was du so als Vergleich hast, aber je länger die Bremsleitung desto eher kann das Gefühl auftreten. Ist es an der Vorderradbremse anders?
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#1419374 - 13.03.20 19:18 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Ruedi007]
Fennek
Nicht registriert
Hi,
sind die Beläge evtl nur abgefahren? Neue Belege rein = kleinerer Abstand zur Scheibe.
VG
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#1419375 - 13.03.20 19:23 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Da hat aber einer das mit der automatischen Belagsnachstellung nicht verstanden.

Die Belege sollte man auch fürs Finanzamt aufheben
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#1419376 - 13.03.20 19:49 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: BaB]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: BaB

Zum schwammig anfühlen: Ich weiß nicht, was du so als Vergleich hast, aber je länger die Bremsleitung desto eher kann das Gefühl auftreten. Ist es an der Vorderradbremse anders?

Das vermute ich auch. Ich habe neulich meine Hinterradbremse am Liegerad mit einer besonders langen Leitung montiert. Direkt nach dem Entlüften hat die Bremse einen völlig anderen Druckpunkt als die sonst baugleiche Vorderradbremse. Viel weicher. Würde ich das nicht kennen, ich würde einen Defekt oder Luftblasen vermuten.

Scheibe und Beläge mal entfetten (kann man noch Spiritus kaufen?), das ist auch verdächtig bei dem "ich muss den Hebel zu weit anziehen" Problem.

Wenn eine Scheibenbremse kein ernstes Problem hat, dann sollte sie auf jeden Fall weit weg vom Lenker einen spürbaren (wenn auch evtl schwammigen) Druckpunkt haben. Und durchaus starke Bremswirkung entwickeln, wenn man zudrückt. Natürlich ist das sehr relativ, aber gerade das Hinterrad sollte eher leicht zu blockieren sein.
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#1419377 - 13.03.20 20:10 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: BaB]
Sickgirl
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abwesend abwesend
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Bei mir ist an so ziemlich allen bremsen der Druckpunkt hinten und vorne gleich

Nur an einer kommt er an der hinteren ein wenig später
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#1419378 - 13.03.20 20:22 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Sickgirl]
iassu
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Bei mir auch. Das war dazumal bei den HS xyz anders.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1419379 - 13.03.20 20:23 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Sickgirl]
BaB
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Beiträge: 10.145
Vielleicht verwendet SRAM stabilere Hüllen? Und vielleicht ist bei dir auch der Abstand zw. Bremsgriff und Bremssattel etwas geringer als beim TE.

Geändert von BaB (13.03.20 20:25)
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#1419380 - 13.03.20 20:35 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: BaB]
Sickgirl
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Habe ja noch Formula, Trickstuff. Am knackigsten ist die Hope mit Stahlflex Leitungen
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#1419381 - 13.03.20 20:40 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: BaB]
iassu
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abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Was mich anfänglich gestört hat, war der Unterschied von re und li vom Druckpunkt auch ohne Luft im System. Geholfen hat das Öffnen des Deckels am Griff und das maximale Auseinanderdrücken der Beläge. Seither ist re und li identisch. Unterschiede in der Härte gibt es bei mir keine, wie gesagt. Ganz normale Shimanoleitungen.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1419385 - 13.03.20 21:03 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Sickgirl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
auch bei magura haben die (Goodrich) Stahlflexleitungen eine signifikante Verbesserung in der "Knackigkeit" gebracht.
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#1419387 - 13.03.20 22:31 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Ruedi007]
AndreMQ
Nicht registriert
Es gibt hier eine schöne Animation über die automatische Belagnachstellung. Wie schon in Posts beschrieben, gibt es hier nichts zum einstellen. Der oben verlinkte Text bei Trickstuff passt auch dazu. Aber: Das Durchrutschverhalten der Kolben und auch die Dichtungen verändern sich mit Zeit und Dreck. Wenn der Kolben leicht in der Dichtung voran rutscht, verformt sich die Dichtung nur wenig, es gibt wenig Rückzug und kleine Luftspalte. Wenn der Kolben dagegen schwer durchrutscht und die rote Dichtung sich erst weit verformt, dann ziehen diese die Kolben weiter zurück und man erhält größere Luftspalte und mehr Leerweg. Beim Mobilisieren soll das wieder auf Originalzustand gebracht werden, aber es gelingt nicht immer. Ohne Luft im System hat man trotzdem einen großen Leerweg, aber einen festen Druckpunkt. Werden die Kolben herausgenommen, alles gereinigt, neu befüllt, entlüftet etc. ist die Bremse danach völlig anders.
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#1419408 - 14.03.20 08:28 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Ruedi007]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Ruedi007
Mit härter meine ich, dass ich den Bremshebel nicht so weit ziehen muss, um die volle Bremswirkung zu erziehen.

Wozu ist denn die Schraube? Das wird ja nicht die Entlüftungsschraube sein oder?

Es ist zwar viel geschrieben worden hier - aber wohl nicht zum eigentlichen Problem an sich:

(Wenn keine Luft im System ist, was sich am Hebel dann "weich und nachgiebig" anfühlt, wenn man Bremsdruck aufbaut.)

Wenn Du den Hebel zu weit ziehen muss, bevor die Beläge richtig an der Scheibe liegen und Bremswirkung erzielen, hat der Hebel selbst zu viel Leerweg. Diesen stellt man bei Shimano-STI ganz einfach ein: Händlerbetriebsanleitung -> dort Seite 62: "Einstellen des Leerwegs" - Fertig! Wenn Du also die GRX 810-Bremse hast (Hebel ST-RX810-R), ist das 'ne Sache von zwei Minuten.

Diese Einstellschraube für den Leerweg macht nichts anderes, als dem System etwas "Vor-Druck" mitzugeben und dadurch die Beläge am Sattel etwas weiter zur Scheibe zu bringen (hier geht es um Millimeter-Bruchteile!).
Dazu muss man nichts entlüften, nichts öffnen, um Öl einzufüllen, nichts auseinander oder zusammen drücken - einfach die Schraube nach Anleitung etwas eindrehen. (Geht nicht mit Bremshebel ST-RX400/ST-RX600/BL-RX600/BL-RX812!)

Diese Leerweg-Verstellung hat den Vorteil, dass unterschiedliche Bremsscheiben-Stärken ausgeglichen werden können. Wenn man dickere Scheiben montiert, können die Beläge schleifen - dann nimmt man die Leerweg-Verstellung etwas zurück - schon läuft die Scheibe frei (oder anders herum). Das alles vernünftig eingestellt werden kann, setzt voraus, dass bei der Erstmontage nicht geschlampt wurde.

In Antwort auf: buche

Den Abstand zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag kannst du bei keiner hydraulischen Scheibenbremse einstellen.
Nein - siehe vorstehend.

In Antwort auf: buche
.... bei sehr vielen Shimano-Scheibenbremsen kannst du am Lenker an den Bremsgriffen einstellen, wie nah oder fern diese vom Lenker abstehen sollen.
Damit änderst Du nur den Abstand Hebel <-> Lenker, das hat keine Auswirkung auf den Leerweg des Systems. Beides kann man (mit Ausnahme der oben genannten Modelle) getrennt voneinander einstellen.
******************************

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#1419409 - 14.03.20 08:31 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
.... es lassen sich daraus auch ein paar andere Eigenschaften der aktuellen Bremsen verstehen, die häufig nerven:
- Fast alle Bremsen haben irgendwann ungleichmäßige Kolbenbewegung. Grund: der Druck der blauen Bremsflüssigkeit (in Ruhe) ist überall gleich, so dass schon minimale Unterschiede der Dichtungen und des Drecks darin zu unterschiedlichem Ausfahren führen. Da die dünnen Scheiben keine Seitensteifigkeit (anders beim KFZ) haben, drückt der vorlaufende Kolben häufig die Scheibe noch etwas zur Seite. Eigentlich nur Schönheitsfehler, aber der ständig zuerst aufsetzende Belag nutzt sich schneller ab.
- Weiterhin sieht man, warum oben der Ausgleichsbehälter gebraucht wird, weil unten eben Öl die herausgewanderte Kolbenvolumen ersetzen muss.
- Der Druck bei den typischen Bremsen liegt heute bei um die 100bar, welchen auch die Leitung sieht.
- Wenn die Reibung zwischen Belag und Scheibe nicht stimmt, versucht man unwillkürlich durch festeres Drücken und damit höheren Druck, das auszugleichen. Aber das hydraulische und mechanische System kann das nur zu einer bestimmten Grenze. Alles wirkt weich und teigig. Also der Schlüssel für eine gute Bremse ist nicht Druckpunkt und tralala, sondern ein hoher Reibungsfaktor zwischen Scheibe und Belag.
- Die Leerwegschraube macht keinen Vordruck, sondern ändert nur die Mechanik oben am Griff. Vordruck erzeugt z.B. die Einstellschraube an dem geschlossenen HS33-System.

Geändert von AndreMQ (14.03.20 08:37)
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#1419433 - 14.03.20 11:40 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: ]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Erstmal danke nochmal für die ganzen Infos. Die haben viel zum Verständnis beigetragen.
@Behördenrad: Super, sowas habe ich gesucht.
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#1419513 - 14.03.20 17:45 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: Behördenrad]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Behördenrad
(..)Wenn Du den Hebel zu weit ziehen muss, bevor die Beläge richtig an der Scheibe liegen und Bremswirkung erzielen, hat der Hebel selbst zu viel Leerweg. Diesen stellt man bei Shimano-STI ganz einfach ein: Händlerbetriebsanleitung -> dort Seite 62: "Einstellen des Leerwegs" - Fertig! Wenn Du also die GRX 810-Bremse hast (Hebel ST-RX810-R), ist das 'ne Sache von zwei Minuten.(...)

Weiß jemand, ob das auch bei Sram-Bremsen irgendwie in der Art funktioniert?
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#1419516 - 14.03.20 17:50 Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Nein, gibt es danicht
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www.bikefreaks.de