Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (m.indurain, thomas-b, ulli82, qrt, Thomas S, cterres, 5 unsichtbar), 501 Gäste und 1109 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534626 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1436599 - 20.06.20 16:00 Lastenanhänger am Rennrad
PhilZXC
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Mein altes Tourenrad, tut es leider nich mehr. Stattdessen - vorrangig für den Stadtbetrieb - habe ich mein altes aber wenig gefahrenes Rennrad in Betrieb genommen: Kalkhoff Bergamo Race, 1994 gekauft, schätzungsweise 2000-3000 km gefahren, gemuffter Stahlrahmen. Mit Schutzblechen, robusteren Reifen und einem Tubus Vega ist es etwas alltagstauglicher geworden. Die Ortlieb Frontroller passen gut ran; zu Not auch die großen Taschen. Für den Alltag soweit ok.

Nach einigen Jahren Radreise-Pause juckt es mir aber wieder in den Füßen. Ein neues Tourenrad gibt das Budget leider nicht her. Daher nun der Gedanke, zunächst für kürzere Mehrtagestouren einen Anhänger zu nutzen, um nicht alles hinten auf den kleinen Gepäckträger packen zu müssen. Bin da zu Lowrider-verwöhnt; und den an eine Rennrad-Gabel zu basteln, ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit Anhängern an den tendenziell ja eher filigranen Rennrad-Rahmen? Könnt ihr Tipps und Empfehlungen geben? Wegen des Handlings im Alltag tendiere ich zu einem zwei-rädrigen. Schätze aber, dass entscheidender ist, welcher Hänger-/Kupplungstyp am unproblematischsten für den Rahmen ist.

Hab mich schon mal etwas umgeschaut und bin erstmal beim Cargo Kalle von Croozer oder Hmini/Hmax von hinterher hängengeblieben. Suche also nix großes. Werde soo viel Gepäck nich haben. Im Forum hier wurde einige Male der Vitelli Camping erwähnt: auch schick; denke aber, dass der für meine Zwecke zu groß ist.


Also: Ich freu mich auf ein paar Anregungen und sende schon mal dankende Grüße! Schönen Sonntag noch! Anton
Nach oben   Versenden Drucken
#1436607 - 20.06.20 17:19 Re: Lastenanhänger am Rennrad [Re: PhilZXC]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
Mit einer Weber-Kupplung


sehe ich da keine Probleme, außer optische.... grins
Habe selber einen HMini von hinterher und bin mit dem sehr zufrieden.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436627 - 20.06.20 20:28 Re: Lastenanhänger am Rennrad [Re: macbookmatthes]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Auf der Via Rhona habe ich einmal zwei Rennradfahrer gesehen, die beide jeweils einen Anhaenger mit diesen typisch grauen Stapelkisten (Rako?) hatten. Leider fuhren sie zu schnell und in die andere Richtung, als dass ich mehr haette sehen können. Ich vermute, so etwas entstand als Eigenbau. Beide hatten aber ihre Ausrüstung da drinnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436628 - 20.06.20 20:32 Re: Lastenanhänger am Rennrad [Re: PhilZXC]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Mit Bob Yak sollte das kein Problem sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436651 - 21.06.20 05:59 Re: Lastenanhänger am Rennrad [Re: PhilZXC]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Ich habe ein richtiges Reiserad und habe deshalb meinen "Carry Freedom" Anhänger den hier für eine Radreise noch nicht eingesetzt.
Ob es Sinn macht wird in diesem Faden diskutiert.
Der einzige Nachteil, man nimmt tendenziell zu viel mit, was gerade in bergigem Gelände anstrengend werden kann.

Der Carry Freedom von Used fährt sich sehr gut ,ist leicht, günstiger als der Hinterher und kann auch flexibel im Alltag als Einkaufsanhänger usw. umgebaut werden.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1436656 - 21.06.20 06:42 Re: Lastenanhänger am Rennrad [Re: PhilZXC]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hänger gehören meines Erachtens immer im Bereich der Achse montiert. Anhängekupplungen unterhalb des Sattels haben ein ganz gruseliges Fahrverhalten. Das hat verschiedene Gründe und ist als Lösung nicht umsonst fast verschwunden.

Die einrädrigen Hänger (Bob Yak, etc.) sind sicher eine gute Lösung am Rennrad, zweirädrig geht auch. Man sollte beachten, dass ein zweirädriger Hänger dein Rad zu einem dreispurigen Fahrzeug macht. Da muss man schon arg mitdenken, wo man lang fährt (Schlaglöcher, schlechte Wege/Pfade) - mit dem Renner vielleicht wieder nicht so entscheidend.

Weber als Kupplung kann ich empfehlen. Hatte bisher nie irgendwelche Probleme damit. Allerdings auch kein Schnäppchen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436683 - 21.06.20 10:32 Re: Lastenanhänger am Rennrad [Re: bluesaturn]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
Bei mir ist eine Alubox mit 85 Liter ausm Baumarkt drauf.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de