Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (DerlePimpf, Tobi-SH, Gerhard O, kuhbe, barbara-sb, 5 unsichtbar), 253 Gäste und 1892 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535752 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 45
Themenoptionen
#1442340 - 19.08.20 21:28 Erinnerungsstücke
Tomski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Guten Abend!
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine bestimmte Tradition habt mit der ihr euch an bereiste Orte erinnert bzw. ob es ein Andenken gibt das ihr überall mitnehmt?
Sei es ein Sticker, ein Foto in bestimmter Pose, ein Lied für eine Musikplaylist, eine Postkarte, ein Tattoo oder oder oder - es gibt bestimmt unzählige Möglichkeiten.

Ich bin auf der Suche nach Inspiration. Ich möchte für jedes bereiste Land ein "greifbares Souvenir" haben. Es muss gar nicht landesspezifisch sein, vielleicht machen hier manche Weltreisende auch einfach eine Strichliste und jedes neue Land ist ein weiterer Strich.

Vielleicht finden sich ja ein paar die ihre Erinnerungsstücke teilen möchten, wenn dies nicht zu persönlich ist, oder zumindest ein paar Gedanken zu diesem Thema haben.

In dem Sinne - schönen Abend und gute Nacht! schmunzel
Gruß Tom

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."
Nach oben   Versenden Drucken
#1442342 - 19.08.20 21:56 Re: Erinnerungsstücke [Re: Tomski]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.230
Ja. Lange Zeit habe Sticker gesammelt, anfangs Regionen, dann Pässe. An einem Reiserad habe ich sie augeklebt, später nicht mehr. Pässe wurden zunehmend spzifisch und viel, sodass es längst nicht mehr zu jedem Sticker gab und ich habe die Tradition eingestellt, eine Sammlung gibt es aber noch, aheb auch virtuell aus dem Internet einige gesammelt.

Ich habe zahlreiche Souvenirs, versuche immer was mit regionaler Handwerkskunst zu bekommen oder von einem Küsntler, den ich kennenlerne. Es kann also traditionell sein, aber auch modern. Eine größere Kollektion habe ich von Schmetterlingen in unterschiedlichen Herstellungsweisen. Es gibt aber andere Modelle, Sagenfiguren, Tierskulpturen, Bilder, Gravurteller, auch besondere Postkarten, auch mal CDs, was aber besser von zuhause aus geht. Leider bin ich auf Kleinvarianten angewiesen, in vielen Fällen wären größere Modelle deutlich eindrucksvoller gewesen. Ich erinnere mich z.B. an tolle Lampenständer mit Vietri-Keramik, nicht mal teuer, aber natürlich nicht transportabel. Einiges meiner Souvenirs habe ich auch in Bilder in meine Reiseberichten eingestellt, oft im Vorspann. Eigentlich bräuchte ich mal ein Vitrine, um alles gesammelt auszustellen, derzeit verteilt es sich vielfach auf Regale, Fensterbänke etc.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1442386 - 20.08.20 12:02 Re: Erinnerungsstücke [Re: Tomski]
Astronomin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Passt nur bedingt zu Deinem Vorhaben.
Ich kaufe im Urlaub gerne Abtrockentücher für die Küche; da lässt sich später bei der Hausarbeit wunderbar an den/die Urlaube denken.

Ist tatsächlich schöner als es hier aufgeschrieben klingt zwinker .
Gruß Eva

Geändert von Astronomin (20.08.20 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442391 - 20.08.20 13:03 Re: Erinnerungsstücke [Re: Tomski]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.763
In Antwort auf: Tomski
Ich bin auf der Suche nach Inspiration. Ich möchte für jedes bereiste Land ein "greifbares Souvenir" haben. Es muss gar nicht landesspezifisch sein, vielleicht machen hier manche Weltreisende auch einfach eine Strichliste

Eine Zeit lang habe aus den Ländern, in denen ich (nicht nur mit dem Fahrrad) war, ein schönes Messer mitgebracht. Inzwischen ist das etwas schwierig geworden, weil man bestimmte Messertypen bzw. Messergrößen nicht mehr ohne weiteres mitführen darf.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (20.08.20 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442394 - 20.08.20 13:16 Re: Erinnerungsstücke [Re: Tomski]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Da ich kein Fan von allzu viel Dingen in meinen Räumlichkeiten bin, müssen Erinnerungsstücke mich finden, nicht ich sie. Meist tun sie das, indem sie mir ins Auge fallen und ich sie - dann doch und im vollen Bewusstsein des Widerspruches zu oben - mitnehme. Gerne sind das Kleinigkeiten von der Straße, z.B. waren das ein Playmobilfahrrad, ein blechernes "A", das aus einem französischen Kennzeichen gefallen ist oder eine Kassette mit arabischer Musik. Andere mögen Müll dazu sagen, für mich sind es in der Tat "Erinnerungs"-Stücke, die so in der Form wohl nur mir etwas bedeuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442415 - 20.08.20 19:45 Re: Erinnerungsstücke [Re: Tomski]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 883
Ich mache jeweils recht viele Fotos und mülle dann damit hier den Reisebericht-Bereich zu grins Und zwischendurch gucke ich mir ehrlich gesagt meine eigenen Reisebericht hier an und schwelge in Erinnerungen...
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1442423 - 20.08.20 23:31 Re: Erinnerungsstücke [Re: Tomski]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Sand. Ich habe aus jedem Land in dem ich war etwas Sand mitgebracht und zu Hause in ein beschriftetes Glas getan. Wären es Steine gewesen wär ich heut steinreich.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1442426 - 21.08.20 04:34 Re: Erinnerungsstücke [Re: cyclerps]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.695
Apropos Steine, ich habe früher von jeder Bergtour ein paar Steine mitgebracht, die ich besonders schön fand, das waren oft einige. Beim fünften Umzug wollte keiner mehr die Steinekiste schleppen. Die tollsten habe ich aber noch.
Ansonsten mache ich viele Bilder und bringe gelegentlich schon mal Fundstücke, die auf der Strasse herumlagen (ein Armband aus Leder aus Armenien, ein Ohrring am Tiber, ein Hufeisen aus dem Balkangebirge etc). Manchmal bekomme ich auch Kleinigkeiten geschenkt.
Ansonsten kaufe ich nur dann Erinnerungsstücke wenn mir grad was besonders gefällt. Und bringe ansonsten vor allem essbare Erinnerungen mit. Aber die sind dann quasi vergänglich . schmunzel
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1442427 - 21.08.20 05:49 Re: Erinnerungsstücke [Re: Tomski]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Als ich noch viel in Nordamerika unterwegs war, habe ich mir ganz gerne Nummernschilder aus den unterschiedlichen Bundesstaaten bzw. in Kanada Provinzen mitgebracht. Beim freundlichen Schrotti konnte man die für einen Obulus in die Kaffeekasse oder oft sogar für umme bekommen. Oft sprang noch eine interessante Unterhaltung dabei raus. Teils habe ich auch noch welche aus anderen Ländern (Australien, noch mit rotem Staub dran, Lesotho, Südafrika, Neuseeland). Die letzten Jahre ist es aber deutlich weniger geworden. War nicht mehr so viel unterwegs wie zuvor schonmal.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442866 - 28.08.20 06:12 Re: Erinnerungsstücke [Re: Tomski]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.232
Ich bringe fast immer Steine (am liebsten Kieselsteine) mit - bin mittlerweile steinreich. Und aus den meisten Urlauben die kleinen, kitschigen Magnete, die die Küche noch bunter machen. Dazu kommen noch Postkarten und Fotos.

Die meisten Erinnerungen habe ich aber auf meiner grauen Festplatte ! Die Steine und Magneten und Bilder sind dann nur die Kristallisationskeime, an denen sich diese Souvenirs entzünden......

Viel Freude beim Sammeln / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1442881 - 28.08.20 10:34 Re: Erinnerungsstücke [Re: Tomski]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Von Tradition möchte ich bei mir nicht gerade sprechen. Schwer vorbei komme ich an den Automaten an den man sich solche Medaillen prägen kann. Auch kaufe ich mir gerne mal eine Ansichtskarte.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de