Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Thors1en, winoross, Fahrradfips, Daaani, CarstenR, Kalkulon, Lionne, 6 unsichtbar), 493 Gäste und 1451 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#145457 - 23.01.05 21:42 Hundeabwehr mit Ultraschall?
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo,

Probleme mit Hunden waren im Forum schon öfter mal Thema - ich frag mich übrigens, wie die Sache mit MarieLus Hundebiss ausgegangen ist. Hoffentlich ist die Wunde verheilt und der Besitzer ordentlich zur Kasse gebeten worden -

Da hier in Erfurt auffallend viele widerliche Hunde der Rasse "Pitbull-Schäferhund-Dogge" in Begleitung der dazu passenden Besitzer (frei) rumlaufen und eine Bekannte vor einger Zeit eine unangenehme Begegnung mit einer Dogge hatte, überlege ich, mir dieses Ultraschallgerät zuzulegen, das hier:

Hundeabwehr

schon mal erwähnt wurde.

Es gibt so etwas wie den "dog chaser" und den "dog dazer", beide scheinen nach ähnlichem Prinzip zu funktionieren. Wer hat es und wer hat es mal ausprobiert? Gibt es sonst noch Neuigkeiten zur Hundeabwehr?

Auf Radtouren habe ich sonst immer Pfefferspray dabei gehabt, aber bevor ich das aus der Lenkertasche gezogen hatte, bin ich lieber in die Pedale getreten, hab es jedenfalls nie benutzt. Mit Wasser spritzen half auch schon bei Hunden mit wenig Selbstbewusstsein.

Danke für Eure Erfahrungen und Hinweise
Petra

Geändert von PetraClaudia (23.01.05 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145459 - 23.01.05 21:52 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo

"Es gibt so etwas wie den dog chaser und den dog dazer ..."

Da hab' ich aber Glück, solange Du nicht auch noch einen dog fish brauchst... lach lach zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145471 - 23.01.05 22:33 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: dogfish]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
@dogfish:

Du kannst ja dann den Hunden eine Deiner Geschichten erzählen - das würde Petra genügend Zeit zur Flucht verschaffen... grins

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145473 - 23.01.05 22:38 [Re: ]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145477 - 23.01.05 22:48 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: ]
PetraClaudia
Nicht registriert
Zitat:

Petra, bitte korrigiere mal den Link, der ist leider kaputtgegangen, ein http:// zuviel.


Hallo Eva, danke! Ist geschehen.

Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#145487 - 23.01.05 23:47 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
"dog chaser" und den "dog dazer"

Nun, Petra, da buchstabiere doch einfach mal weiter:

Taser!

Wenn du als Suchwort " taser " eingibst, wirst du satt fündig und für Unterhaltung ist gesorgt (bescheuerte Füßgänger, bekloppte Hunde usw).

Schabbaz hatte mal folgenden Link zur lichtvollen Erläuterung des Taser gesetzt.

So was kannst du diskret durch Erfurts Straßen tragen (vorsichtshalber setze ich mal einen Grinsekopp: grins).

Also ich würde sogar den Taser mit der AirZound kombinieren...

Grüße aus M.-Stadt

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#145538 - 24.01.05 09:42 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall [Re: Wolfrad]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#145547 - 24.01.05 10:08 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: ]
doe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo,

wir hatten uns vor 2 Jahren einen "Dogchaser" angeschafft, für evt. Notfälle auf dem Jakobsweb in Spanien. In Spanien trifft man ja eher mal auf einen frei laufenden Hund als bei uns. Wir haben das Gerät nur einmal eingesetzt und waren von der Wirkung nicht besonders begeistert. Der Hund kam zwar nicht näher aber vor uns weggelaufen ist er auch nicht. Ob das Teil wirklich funktioniert hat kann ich daher schwer beurteilen. Ich will es auch nicht an unschuldigen Hunden ausprobieren und sie damit quälen. Soweit ich noch weiß war die Anschaffung nicht gerade billig, so dass ich das Gerät nicht weiterempfehlen kann. Da setze ich doch lieber auf die AirZounds lach
Ein weiterer Punkt ist Deine Reaktionsgeschwindigkeit. Von wo kramt man das Gerät am besten raus, wenn man von einem Hund angefallen wird? Ich vermute mal, dass es dann in 99% aller Fälle bereits zu spät ist und man besser schnell in die Pedal tritt.

Grüße, dö
Nach oben   Versenden Drucken
#145560 - 24.01.05 11:09 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: doe]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo und danke,

ich muss ja sagen, mit einem pistolenartigen Gerät würde ich niemals rumlaufen. Das gibt bloß Ärger an der Grenze und wirkt eskalierend.

In Antwort auf: doe

begeistert. Der Hund kam zwar nicht näher aber vor uns weggelaufen ist er auch nicht.


ob es wohl auch Hunde gibt, die davon erst recht aggressiv werden?

In Antwort auf: doe

Soweit ich noch weiß war die Anschaffung nicht gerade billig, so dass ich das Gerät nicht weiterempfehlen kann. Da setze ich doch lieber auf die AirZounds lach
Ein weiterer Punkt ist Deine Reaktionsgeschwindigkeit. Von wo kramt man das Gerät am besten raus, wenn man von einem Hund angefallen wird? Ich vermute mal, dass es dann in 99% aller Fälle bereits zu spät ist und man besser schnell in die Pedal tritt.


Zu den Anschaffungskosten: Habe im Internet Preise zwischen 26-40 Euro/Pound gesehen.

Im Gegensatz zum Pfefferspray, das man ja in der Hand halten muss, kann man diesen Dazer wohl anmachen und dann wieder loslassen, wenn ich die Bedienung richtig verstanden habe? Klar tritt man natürlich meist automatisch in die Pedale oder greift zur Wasserflasche.

Aber gerade in so polnischen Straßendörfern, wo mir manches Mal eine Hundemeute voll ins Rad rannte, hätte ich keine Skrupel, das Gerät zu verwenden zu meinem und ihrem Schutz.

Was ist die Airzounds?!?

Petra

Geändert von PetraClaudia (24.01.05 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#145566 - 24.01.05 11:33 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Was ist die Airzounds?!?

Petra!!!

Das ist die ultimative Aufrüstung der Radler; hat hier schon für kurzweilige Unterhaltung gesorgt. Mehr sag' ich jetzt nicht...

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#145589 - 24.01.05 13:31 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: ]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: PetraClaudia

Was ist die Airzounds?!?


siehe WdA !

von mir nur soviel:

Wer oder auch Was bei Einsatz einer Airzound nicht reagiert ist nicht von dieser Welt zwinker

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (24.01.05 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#145601 - 24.01.05 14:55 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: Wolfrad]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#145604 - 24.01.05 15:15 [Re: ]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145605 - 24.01.05 15:20 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:

Wenn du das in der neuen, weiteren Runde "AirZound ja - nein" so nennen willst?

Das Preßluftnebelhorn ist überwiegend eine Offensivwaffe ("Ich bin stark, wer mich bedrängt, den puste ich weg").

Indes, ein Radfahrer kann noch so viel aufrüsten, gegen einen Autofahrer zieht er immer den kürzeren. Es soll aber auch Radler geben, die die Preßlufthupe gegen Fußgänger und Hunde einsetzen...

Ich meine, Aufrüstung ist sicher nicht der richtige Weg.

WdA

Geändert von Zak (05.02.08 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145607 - 24.01.05 15:38 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: Wolfrad]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Wolfrad

Ich meine, Aufrüstung ist sicher nicht der richtige Weg.

WdA


So ist es, ich habe eine recht leise Rennradglocke am Stadtrad - da reißts dann die Omas nicht. Ansonsten hilft meist ein "Bitte obacht" - bei unkalkulierbaren Hindernissen wie Greisen und Kindern muß man eh selbst aufpassen und weichen. Und schnelle Ausweichmanöver wenn einer nicht mitspielt trainieren nur die Radbeherrschung für den Fall daß der Gegner mal stärker ist, so von Moped bis zum Güterzug.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#145619 - 24.01.05 16:01 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: Spargel]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich hab mir jetzt den "Dog Chaser" vom Rose-Versand (30 Euro) besorgt - er ist leicht (mit Batterie so ca. 150 g) und handlich - kann man locker in die Trikottasche stecken und hat ihn so schnell bei der Hand.

Meine Abwehrstrategie für ev. Attacken südspanischer bzw. marokkanischer Hunde (fliege Ende Feb. nach Malaga) :

1. Davonradeln 2. Spritzen aus der Wasserflasche 3. Dog Chaser 4. Anschreien mit Wiener Schimpfwörtern 5. Pfefferspray.

Werde euch von meinen Erfahrungen nachher berichten.

Habe übrigens auf vielen Kilometern in "hundgefährdeten" Gebieten (Süd- und Mittelitalien, Türkei, Griechenland) erst einmal einen "Angriff" durch ein Rudel Hunde verschiedenster Größen erlebt - mit einem kräftigen Antritt war das Problem auch ohne technische Hilfsmittel zu lösen. Vielleicht hilft der Fummel aber psychologisch...
Nach oben   Versenden Drucken
#145622 - 24.01.05 16:12 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: gerold]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,
bin eigentlich Hundeliebhaber, aber es gab schon Situationen, da hätte ich gerne etwas aus diesem Sortiment (Kriegt halt nicht jeder) dabeigehabt. grins

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#145649 - 24.01.05 17:22 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Vor einigen Jahren habe ich mal einen Testbericht zu solchen elektronischen Hundeärgerern gelesen und das Fazit war, die wären durch die Bank wirkungslos.
Vielleicht ist die Technik ja schon weiter?

Zum Pfefferspray und dessen Wirksamkeit hatte mir hier im Forum ein Mitglied, dass andeutete viel Ahnung von Hunden zu haben, geantwortet , " es kann sein, dass es wirkt." (sinngemäß) bäh

Die Macher dieser Seite vertreten ein ganz anderes Konzept zur Reduzierung des Hundeproblems. schockiert


Im Moment werden wir wohl weiter darauf warten müssen, dass bald wieder einer von uns berichten wird, welche Schäden er durch so ein Tierchen erlitten hat.
Nur eine Frage der Zeit. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145661 - 24.01.05 17:50 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: Wolfrad]
PetraClaudia
Nicht registriert
In Antwort auf: Wolfrad

Indes, ein Radfahrer kann noch so viel aufrüsten, gegen einen Autofahrer zieht er immer den kürzeren. Es soll aber auch Radler geben, die die Preßlufthupe gegen Fußgänger und Hunde einsetzen...

Ich meine, Aufrüstung ist sicher nicht der richtige Weg.

WdA


Hallo Wolfrad!
Bevor ich mich vom Hund beißen lasse oder ihn zwischen meinen Rädern habe, ergreife ich aber lieber das, was der Dalai Lama, der doch meist Friedfertigkeit predigt, als "energische Gegenmaßnahme" bezeichnet. Wenn eine Hupe dabei hilft, Schlimmeres abzuwenden, na, dann würde ich natürlich hupen. Ich werde es mir mal überlegen mit der Hupe. Sie zu besitzen heißt ja nicht, dass ich alte Leute und freundliche Hunde in Aufruhr versetze.

Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#145672 - 24.01.05 18:36 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: ]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Zusammen!

Als ausgesprochener Hundefreund und -halter, mein Tipp:

In Deutschland gibt es sicher Hunde, die Radler gerne jagen. Das entspricht dem Trieb eines Hundes, und wenn der Hund nicht unbedingt aufs Herrchen hört heißt das nicht, dass er böse ist. Die meisten (alle die mir begegnet sind) sind friedlich, wenn nicht dann erkennt man das auch!!! Stehenbleiben ist m.E. das beste, wenn man keine Chance sieht per Beschleunigen davon zu kommen. Und dann hilft Schreien oder die Airzound, was anderes würde ich nicht verwenden.

Übrigens: Wenn ich jemanden mit Hund laufen sehe mach ich frühzeitig auf mich aufmerksam, und bekomme dafür häufig positives Feedback.

In anderen Ländern würde ich mich nicht auf die Gutmütigkeit von (Straßen)hunden verlassen. In Griechenland hatte ich den eindruck die hatten mehr Angst vor mir als ich vor denen. Aber auch hier sollten es Scheien und die Airzound tun.

Zu den Hundehasserseiten: Ich sags lieber nicht sonst muss ich ausfällig werden.

Grüße

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#145685 - 24.01.05 19:45 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Die russische Methode ist ein solider Knüppel. Ein Bekannter war mit dem Rad dort und in einigen Gegenden war das die einzige Methode, gegen die Dorfköter anzustinken.

Naja, das wird gegen die speziellen erfurter Hunde und deren Halter nicht so funktionieren zwinker

Ich hatte, schon vor Jahren auf dem MTB, mal so einen in die Waden schnappenden Hund langsam rankommen lassen und ihm dann einfach fett in die Fresse getreten, weil ich es satt hatte mit diesen nicht erzogenen Viechern. Der überschlug sich und blieb stehen und bellte aus sicherer Entfernung hinterher.
Nach oben   Versenden Drucken
#145688 - 24.01.05 19:51 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: Crosswind]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Das größte Problem für Radler in südlichen Ländern sind eigentlich nicht die klassischen "Straßenköter" (d.h. diese halbverhungerten lethargischen und auch menschenscheuen Mischlinge in der Nähe von Märkten und Mülltonnen) sondern die Hunde in der Nähe von Bauernhöfen und Viehherden - da passe ich besonders auf - sind meistens auch keine Rassehunde, aber irgendwie haben sie oft ihre tatsächlichen oder eingebildeten Wachaufgaben schon so verinnerlicht, dass sie auch im Radler einen Feind sehen und sich nicht entblöden, wegen diesem laut kläffend hunderte Meter über ein Feld zu rennen.

Ich werde weiterhin auf meine vierbeinigen Freunde aufpassen, ohne in Paranoia zu verfallen. Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#145700 - 24.01.05 20:26 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: ]
haakon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Moin,

das Geld für diese "Wunderwaffen" kannst Du dir getrost sparen. Die Wirkung ist bei allen Geräten gleich null. Pfefferspray oder o.g. Knüppel sind die einzig wirksamen Mittel.
Tröten und laute Klingeln gegen aggressive Köter -> grins
(Bei 28" geht auch noch überfahren zwinker )

Gruß
Haakon
Nach oben   Versenden Drucken
#145705 - 24.01.05 20:54 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: haakon]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo und danke allen für die Tipps!

Also die Methode "rankommen lassen und drauf hauen" wird bei mir nie funktionieren. Wenn ein Hund hinter meinem Rad her wetzt oder mich angreift, bin ich instinktiv auf Abstand bedacht.

Ich würde gern mal erfahren, woher die Ultraschallgegner wissen, warum dieses Gerät nichts taugt? Schon mal Erfahrungen gemacht? Gibt es wissenschaftliche oder tierpsychologische Begründungen?

Habe nach dogchaser und rose gegoogelt und bin dabei auf diesen interessanten Link gestoßen Interessantes über Pfefferspray

Das war vor meiner Zeit im Forum, tja, es scheint doch also doch was zu nutzen, wenn man es denn zur Hand hat.

PetraClaudia
Nach oben   Versenden Drucken
#145711 - 24.01.05 21:11 "Ich sag lieber nichts, [Re: Crosswind]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
sonst muss ich ausfällig werden"

Ja, das ist gut. Daran halte ich mich auch. Schon weil es hier doch ein recht nettes Forum mit gefälligen Umgansformen ist.

Insofern halte ich hier auch meine Finger still:


In Antwort auf: Crosswind

...... gibt es sicher Hunde, die Radler gerne jagen. Das entspricht dem Trieb eines Hundes, und wenn der Hund nicht unbedingt aufs Herrchen hört heißt das nicht, dass er böse ist.


Weil, ehrlich gesagt Philip, da geht es mir dann genauso.
Ich kriege einen dicken Hals.

Es ist mir wirklich vollkommen gleichgültig, ob ein Hund böse oder sein Halter unfähig ist.
Es geht mich dies eigentlich auch genau so wenig an, wie die Frage, ob mein Nachbar eine böse Schwiegermutter hat.

Auch wenn ich es noch immer für vollkommen absurd halte, ein Raubtier auf ein paar qm Stadtwohnung zu halten, damit in der Fußgängerzone spazieren zu gehen oder Straßenbahn zu fahren, wäre dies noch immer nicht mein Problem, wenn die kleinen und großen Beißerchen mich nicht belästigen würden.
Dies aber tun sie. Vor allem bei Joggen im Park.
Und da ich nun mal im Zentrum einer Großstadt lebe, sind die Tierchen da auch unterwegs.

Philip, ich will nicht stehenbleiben, weil Dogge Peter seinem Jagdinstinkt folgt. Ich will, dass Peter an der Leine ist.
Ich will nicht brüllend Peters Herrchen auf mein Kommen hinweisen (was nichts nutzen würde, weil die absolut meisten Hunde sowieso nicht parieren) Ich poche auf mein Vorrecht als Mensch gegenüber einem Tier, dem ich persönlich nichts getan habe und das gefälligst so in seiner Freiheit einzuschränken ist, dass es mir auch nichts tun kann.
Ich will dass der Hunderhalter jedesmal, wenn er sich zum Beispiel nicht an den Leinenzwang hält, mindestens 500 € zu zahlen hat. Ich will, dass jedes Tier, dass einen Menschen angreift, generell eingeschläfert wird, da es dies immer wieder tun wird.

Und ich will verdammt noch mal ein Mittel, mit dem ich mich wirkungsvoll wehren kann und wüsste zu gern, ob Pfefferspray dies leistet.
Ob es dann ein guter oder böser Hund war, den ich mit sowas abschrecke, ist mir dann wieder vollkommen egal.

böse


Gruß


Uwe

Geändert von Uwe Radholz (24.01.05 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#145714 - 24.01.05 21:21 Re: "Ich sag lieber nichts, [Re: Uwe Radholz]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: Uwe Radholz

Und ich will verdammt noch mal ein Mittel, mit dem ich mich wirkungsvoll wehren kann und wüsste zu gern, ob Pfefferspray dies leistet.

Tut es, vieleicht ist die deutsche Mixtur nicht so wirkungsvoll, aber be Globi gibt es eine nordamerikanische Version die wohl auch Bären beeindrucken soll. Die hat bei Hunden bisher gut funktioniert.

Allerdins hilft es auch manchmal nur die Luftpumpe zu zücken, um lethargische Hundebesitzer zu aktivieren.

Gruß
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#145723 - 24.01.05 21:37 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: ]
haakon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Die Schallbasierten Geräte sollen einen hochfrequenten Ton im bereich >20.000hz abgeben und den Hund dadurch erschrecken. Tja, so kann man evtl. Moshammers Köter zum jaulen bringen, einem in urbaner Umgebung lebenden Hund macht so etwas nicht soo viel aus....
Zudem sind die akustischen Bauteile dieser Geräte meist von nicht besonders hoher Qualität, die Tonhöhe schwankt und die Schallentwicklung ist zu gering.
Was noch wichtiger ist: Die Hersteller dieser Teile unterstellen den Tieren eine Intelligenz auf descartschem Niveau, was mittlerweile doch als überholt gelten sollte....
Versuchen Sie doch einfach mal, einen Mörder durch lautes Kreischen zu vertreiben....
Mein Tip: Normal verhalten, nicht hektisch reagieren, immer ruhig bleiben, aufsteigen, wegradeln zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#145726 - 24.01.05 21:40 Re: "Ich sag lieber nichts, [Re: befo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Allerdins hilft es auch manchmal nur die Luftpumpe zu zücken,

... 'ne Pieper als besonders schlagendes Argument.

Vielleicht sollte Petra sich doch überwinden und fahren sowie fuchteln üben (vorzugsweise in freier Wildbahn) und sich mental mit dem finalen Schlag schon mal vertraut machen. Mit einer Hand wird sie doch lenken können und mit der Pumpe gerät sie schon nicht in die Speichen, das wäre zuviel der Akrobatik.

@Befo:

Zitat:
... deutsche Mixtur ... hat bei Hunden bisher gut funktioniert.

Das klingt so, als ob du das nur weitererzählst, es selbst aber nicht ausprobiert hast.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#145779 - 25.01.05 08:44 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: haakon]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Bei 28" geht auch noch überfahren


...nur mit dem Model "Dackelschneider" grins

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#145781 - 25.01.05 08:50 Re: Hundeabwehr mit Ultraschall? [Re: ]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Petra,
eigentlich hilft nur, den nötigen Abstand einzuhalten. Ich hatte im vergangenen Sommer so ein Erlebnis auf einem einsamen Waldweg. Ein Stück weg vom Weg frühstückten Waldarbeiten neben ihrem Bauwagen und als ich schon etwa 80 m an denen vorbei war, hatte ich plötzlich so einen Typ Jagdhund neben mir. Der war so schnell und so leise gekommen, dass mir im Ernstfall keine Sekunde Zeit geblieben wäre, auch nur irgendein Gerät aus der Tasche zu ziehen oder den auch oft genannten Trick "das Rad zwischen sich und den Hund zu bringen" anzuwenden. Zum Glück trabte das Tier nach dem dritten Pfiff seines Besitzers wieder ab. Geholfen hätte eventuell ein Stock oder ähnliches, das griffbereich am Rahmen befestigt gewesen wäre.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de