Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Markenbutter, Tobi-SH, Simonp, Hardy_FRI, motion, Philueb, 5 unsichtbar), 604 Gäste und 627 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534583 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#145154 - 22.01.05 13:55 Schon wieder eine neue Norm?
7schläferfahrrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Heute bei der Arbeit, den Blick auf die immer weniger werdenden Sortierfächer mit den infamen Zollschrauben (Amerikanisch oder Englisch!) kam bei mir ein wenig Genugtuung auf. Auch wenn diese Schrauben genauso wie ihre DIN-konformen Kollegen nicht den Weg an ein Fahrrad schaffen (kein Edelstahl!).
Nach meinem letzten Kampf mit der bösen ISIS (bis jetzt hält es / oder sie?!) befürchte ich aber doch immer mehr, das die Änderungen der eher wackligen Fahrradteilenormen noch weitere (inkompatible!) Kreise ziehen.
Die Änderung der Steuersätze von 1" auf 1 1/8" wird irgendwann die 1"-Fraktion in Bedrängnis bringen, 1 1/4" ist schon längst vergessen, 1,5" setzt sich doch nicht so richtig durch...

Aber was kommt als nächstes?
Meine unbestätigte Idee: das Tretlagergehäuse!
Schon jetzt lassen die Konstrukteure die Lager aus ihrem Gehäuse wuchern, das lässt doch die Vermutung zu, dass eine Vergrösserung des Durchmessers, eventuell auch der Breite bevorsteht (worauf sich die vorwitzigen Lager wieder in´s Rohr zurückziehen könnten).
Vorderachsklemmbreite und steckachsenkonforme Nabenaufnahmen (20 mm?) halte ich auch für logische Kandidaten.
Natürlich nicht alles gleichzeitig, alles hübsch der Reihe nach.
Wenn die 10-fach-Ritzel dann auch in Taiwan und Malaysia angekommen sind, wird die Hinterbaubreite erneut geändert (gibt´s dann auch wieder symmetrische Hinterradspeichung?)?

Alles bleibt anders! bäh

Axel.
Nach oben   Versenden Drucken
#145173 - 22.01.05 15:45 Re: Schon wieder eine neue Norm? [Re: 7schläferfahrrad]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
alles wird geändert!!

ich studier maschinenbau und da hat uns ein prof mal ein nettes gedicht gegeben was genau auf deine aussage abzielt grins

wenn es dicht mal interessiert kann ich es für dich mal abtippen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#145178 - 22.01.05 16:18 Re: Schon wieder eine neue Norm? [Re: first hippi]
7schläferfahrrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Michael,
oh bitte, ja, das häng ich mir dann gerahmt über den Montageständer, dann habe ich ja nur noch die Hasskappe auf!
Obwohl ich ein alter Sack bin, habe ich grundsätzlich ja nichts gegen Verbesserungen, ich wünschte mir nur, das der durchaus notwendige Veränderungsdrang der Industrie in eine andere Richtung ginge: anstatt mitunter unausgegorene Veränderungen auszubrüten, wäre es eine durchaus ehrenwerte Massnahme, den vorhandenen Rahmen erstmal durch Optimierung auszureizen, die augenblickliche Tendenz füllt eher die diversen Technikmuseen.
Ich verspreche sogar beim seligen Tullio, dass ich die verbesserten Produkte gierig kaufen werde!
Die "Record"-Naben, die von mir ungewartet und ungedichtet 50000km geknechtet worden sind, haben ihn jedenfalls nicht in den Ruin getrieben!

Axel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#145181 - 22.01.05 16:27 Re: Schon wieder eine neue Norm? [Re: 7schläferfahrrad]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Änderungen

WIR ÄNDERN MORGEN WIE ÄNDERN HEUT,
WIR ÄNDERN WÜTEND UND ERFREUT
WIR ÄNDERN; OHNE ZU VERZAGEN,
AN ALLEN SIEBEN WOCHENTAGEN.

WIR ÄNDERN TEILS AUS PURER LUST,
MIT VORSATZ TEILS, TEILS UNBEWUSST.
WIR ÄNDERN GUT UND AUCH BEDINGT,
WEIL ÄNDERN IMMER ARBEIT BRINGT.

WIR ÄNDERN RESIGNIERT UND STILL,
WIE JEDER ES SO HABEN WILL.
DIE ALTEN ÄNDERN UND DIE JUNGEN,
WIR ÄNDERN SELBST DIE ÄNDERUNGEN.

WIR ÄNDERN WAS MAN ÄNDERN KANN,
UND STEHEN DABEI UNSEREN MANN.
UND IST DER PLAN AUCH GUT GELUNGEN,
BESTIMMT VERTRÄGT ER ÄNDERUNGEN.

WIR ÄNDERNDESHALB FRÜH UND SPÄT,
ALLES WAS ES ZU ÄNDERN GEHT.
WIR ÄNDERN HEUT UND ZU JEDER ZEIT,
ZUM DENKEN BELIBT UNS WENIG ZEIT.

UND WENN WIR DANN GENUG GEÄNDERT,
SO HABEN WIR UNS AUCH VERÄNDERT:
DENN DURCH DIE EW’GE ÄNDEREI
GEHT UNSERE LEBEN SCHNELLER VORBEI!

ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN


hoffe habe nicht gar zu viel versprochen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145183 - 22.01.05 16:40 Re: Schon wieder eine neue Norm? [Re: first hippi]
7schläferfahrrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Danke, ist bereits über´m Montageständer!
Wurde ja langsam Zeit, dass sich da was ändert!

Axel (der sich jetzt seine komische Mütze aufsetzt und weiterarbeitet!) grins
Nach oben   Versenden Drucken
#145197 - 22.01.05 18:13 Re: Schon wieder eine neue Norm? [Re: 7schläferfahrrad]
crashkiddennis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Schöne Idee. Gibts Aber alles schon.
Tetlager mit Gewinde M48*1,5 von Truvativ.
Tretlager mit 83mm und 100mm Gehäusebreite.
Hinterradnaben mit bis zu 165mm Einbaubreite.
Interessanter fände ich im Trekkinbereich im Rahmen integrierte Getriebenaben (siehe Nicolai) oder eine neue Möglichkeit der Kraftübertragung statt der veralteten Kette. Einfach aufgebaute Rollenbremsen mit der Performance einer HS 33 bzw. zuverlässige mechanische Scheibenbremsen wären perfekt.
Ausserdem wäre es mal wieder an der Zeit den Abstand zwischen den Pedalen (Q Faktor) zu verringern. Mit den neuen Kurbeln fühlt man sich wie ein Frosch bein Radln.
Stattdessen denken sich die Hersteller solchen Müll wie semiintegrierte Steuersätze ausgähn
Nach oben   Versenden Drucken
#145220 - 22.01.05 19:45 Re: Schon wieder eine neue Norm? [Re: first hippi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
WIR ÄNDERN RESIGNIERT UND STILL,
WIE JEDER ES SO HABEN WILL.
DIE ALTEN ÄNDERN UND DIE JUNGEN,
WIR ÄNDERN SELBST DIE ÄNDERUNGEN.

Sehr schön, lange habe ich das nicht mehr gelesen. In den frühen 80ern hat das bei der DR die Runde gemacht, in unserer Werkstatt hat es auch gehangen. Schlimm, das es immernoch aktuell ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#145747 - 24.01.05 23:11 Re: Schon wieder eine neue Norm? [Re: first hippi]
Abuelo ciclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Holla first hippi,

Sehr gut! Das Gedicht kannte ich bisher nicht.

Die ewigen Änderungen in der Firma und, dank Nanita auch zuhause, gehen mir gewaltig gegen den Strich.

Unfähige Chefs kaschieren Ihre Einfallslosigkeit mit 'Umorganisationen' damit deren Vorgesetzte 'Äktschion' sehen. Habe noch nie erlebt, daß durch irgendeine Umorganisation meine Arbeit weniger oder einfacher geworden wäre. Im Gegenteil: Da bei jeder Umorganisationen meist einige Stellen gestrichen werden, ist die Belastung kontinuierlich gestiegen.

Nanita pflegt mich oft mit einer total umgeräumten Wohnung zu überraschen. Ich bin beruflich oft längere Zeit im Ausland und meine Liebste räumt dann um. Manchmals ist es wirklich schön und gemütlich - manchmal aber auch verwirrend und unpraktisch. Ich hasse es!
Auch ärgert mich, wenn Läden wieder mal das ganze Sortiment umräumen. Angeblich soll das umsatzfördernd sein. Mich vergrault das auf Monate.

Saludos
Ärgere Dich nicht über die Dornen im Rosenstrauch sondern freue Dich über die Rosen im Dornenstrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#145766 - 25.01.05 07:52 Re: Schon wieder eine neue Norm? [Re: Abuelo ciclista]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Dieter

Sprichst mir aus der Seele, was die Umorganisationen im Betrieb angeht. Können die bei BMW auch recht gut. Nach 23 Jahren bin ich mittlerweilen das 10. mal umgezogen. Wie Du auch erwähnt hast, immer mit der Begründung, daß es danach einfacher und noch schneller geht.

Habe leider nie was davon gemerkt. Und das Schlimme daran, die Chef's sind gar nicht lange genug da, um daß man ihnen ihre Pannen und Pleiten noch vorhalten könnte. Verlassen selber kurz nach ihren Schöpfungen das sinkende Schiff. Kaum tritt ihr Nachfolger an, wird nach einer Weile behauptet, was geht mich der Murks meines Vorgängers an, jetzt machen wir es mal ganz anders, nämlich so, wie ich meine... bäh wirr zwinker

Wie gesagt, das habe ich jetzt bald ein Dutzend mal hinter mir. Mich wundert es direkt, daß am Ende trotzdem noch recht gute Autos rauskommen. grins lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145784 - 25.01.05 08:58 Re: Schon wieder eine neue Norm? [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: dogfish

Wie gesagt, das habe ich jetzt bald ein Dutzend mal hinter mir. Mich wundert es direkt, daß am Ende trotzdem noch recht gute Autos rauskommen. grins lach

Gruß Mario

Nur die Designer des 7er sind dortmals einmal zu oft umgezogen... grins

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145788 - 25.01.05 09:16 Re: Schon wieder eine neue Norm? [Re: Spargel]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: dogfish

Wie gesagt, das habe ich jetzt bald ein Dutzend mal hinter mir. Mich wundert es direkt, daß am Ende trotzdem noch recht gute Autos rauskommen. grins lach

Gruß Mario

Nur die Designer des 7er sind dortmals einmal zu oft umgezogen... grins

Gruß Christian


Wurde die oberschlimme Heckklappe nicht im "Bushland" designed ?

... Bei uns ist das auch nicht anders...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145799 - 25.01.05 10:43 Re: Schon wieder eine neue Norm? [Re: joerg046]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
...bei uns ist das auch nicht anders...

Kleiner Feigling, oder was, Jörgi?? grins grins zwinker

Wer ist "uns"? Ich will Namen lesen... cool

Gruß Mario

PS: Ich steh' auch zu "meinen" Ketten. lach

Geändert von dogfish (25.01.05 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145950 - 25.01.05 19:30 Re: Schon wieder eine neue Norm? [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
...Und was sagt ein Spargel zum neuen 6er !?

...immer positiv denken. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145999 - 25.01.05 21:42 Re: Schon wieder eine neue Norm? [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Der Z4 ist schon schön schmunzel Aber wie bringe ich da vier Leute mit Ski rein?
Ansonsten, ich habe nix gegen BMW, jedenfalls nix was wirkt. grins

Christian listig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de