Wo kann ich in Berlin meine Magura HS11 Bremsen entlüften lassen? Dass sie entüftet werden muss, habe ich überprüft. Ich traue mir ein Entlüften nicht zu und kenne auch niemandem mit dem ich es machen könnte. Die ADFC Selbsthilfe-Werkstatt ist coronabedingt geschlosssen. Eine Empfehlung innerhalb des S-Bahn-Rings oder im Norden wäre gut.
Ist das komplizierter als bei einer Scheibenbremse? Wenn nicht sollte das jede herkömmliche Werkstatt schaffen. Ansonsten mein Tipp im nördlichen Ringbereich: Pankerad in der Florastraße.
Nicht zwingend, die späten HS11 HS22 mit den Kunststoffgriffen und Geberkolben!! ziehen beim Zurückdrehen der Belagsverschleissausgleichsschrauben gerne mal von oben Luft ins eigentlich geschlossenen System. IdR reicht es nach dem Belagstausch und rausdrehen der Einstellschrauben den Hebel zu entlüften.
Danke für die Hinweise auf Werkstätten! Handwerklich ist das Entlüften wohl doch nicht so schwer wie ich in diesem Video lernen konnte; die Kosten für Material und Werkzeuge lohnen sich nur bei mehrfachen Selbst-Entlüften.