Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (2171217, extraherb, Baghira, Lady Marion, fahrrad47, cterres, 3 unsichtbar), 578 Gäste und 697 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#146390 - 27.01.05 11:21 Lowrider am Hinterrad
Velomade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Hallo zusammen,

an meinem neuen Reiserad habe ich die Absicht, am Hinterrad einen Lowrider zu montieren. Am Vorderrad ist das ja seit einigen Jahren üblich. Gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen, es auch am Hinterrad zu tun z.B. wegen eines veränderten Fahrverhaltens des Rades? Ich freue mich auf euere Hinweise und Anregungen.

Der Velomade
Nach oben   Versenden Drucken
#146406 - 27.01.05 12:00 Re: Lowrider am Hinterrad [Re: Velomade]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Velomade,

ein paar Gedanken:

Bei einer Kettenschaltung könnte evtl. bei den kleinen Ritzel das Schaltwerk an den Lowrider bzw. die Tasche stoßen.

Bei einer Nabenschaltung (ich denke da gerade an diese Box bei der Rohloff) könnte es fast noch kritischer werden.

Scheibenbremse ist wohl nicht.

Die Gabel steht meist steiler als die Sitzstrebe, es könnte sein, daß die obere Befestigung nicht mehr direkt am Lowrider möglich ist, sondern ein Verbindungsblech nötig wird.

Statt 100 mm breiter Nabe hast Du 135 (evtl. 130) mm. D.h. daß der stabilisierende Verbindungsbügel aufgebogen werden muß (er braucht dafür noch genügend Reserve in der Höhe), wohl nur bei Stahl = Tubus möglich (oder als Sonderlocke so bestellen). Ein Lowrider ohne den Bügel, hmmm...

Ist die Öse am Heck stabil genug zu Anschrauben oder ist die nur für ein Schutzblech gedacht?

So vom Schwerpunkt her in Längsrichtung wohl kaum schlechter als eine etwas höher montierte Tasche, dafür liegt er viel tiefer; also ich schätze mal daß die Idee gar nicht so blöd ist, wenn der Lowrider montierbar ist.

Dir fehlt halt die obere Ablage, aber meine Schwerlastambitionen enden inzwischen auch schon bei vier nicht zu großen Taschen. listig

ciao Christian

Ach ja, ob die Kettenstrebe lang genug ist, damit Du nicht an die Taschen kommst, kann ich jetzt schlecht abschätzen, aber die mußt Du ja nur an Deinen jetzigen Rahmen halten und es probieren. Bei meinen Haxen (Kurbellänge+Schuhgr.45 = 38+x cm) würde es wohl arg knapp.

Geändert von Spargel (27.01.05 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#146408 - 27.01.05 12:04 Re: Lowrider am Hinterrad [Re: Velomade]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Halt mal Deinen Schuh neben den Hinterbau- das paßt selten.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#146412 - 27.01.05 12:06 Re: Lowrider am Hinterrad [Re: Velomade]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Warum und wieso willst Du Dir so was antun? Wenn das Gepäck tief hängen soll gibt es den Tubus Logo, wenn der Träger leicht sein soll gibt es den Fly. Und wenn man unterwegs unbedingt basteln und improvisieren will, ja dann frickelt man sich einen Lowrider an den Hinterbau. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#146414 - 27.01.05 12:12 Re: Lowrider am Hinterrad [Re: Velomade]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Velomade,

bei Nöll gibt es sowas serienmäßig.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#146417 - 27.01.05 12:25 Re: Lowrider am Hinterrad [Re: thomas-b]
Velomade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: thomas_b


bei Nöll gibt es sowas serienmäßig.

ist mir bekannt, entspricht aber nicht meiner Vorstellung.

Der Velomade
Nach oben   Versenden Drucken
#146420 - 27.01.05 12:36 Re: Lowrider am Hinterrad [Re: Spargel]
bentist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Vor ca. 15-20 Jahren war so eine Art Lowrider-HR-Gepäckträger an französischen Reisefahrrädern üblich. Gibt's sicherlich heute auch noch, aber ich habe das nicht weiter vefolgt (inzwischen mit Liegerad und Radical-Taschen unterwegs).
Irgendwann gabt's dann die Blackburn-Träger und dann hieß es, Gepäck möglichst innerhalb des Rad- (Naben-) Abstands befestigen, schwerpunktnah. Diese Gepäckträger à la française konnten beladen ein Rad zu ungewünschten Bewegungen aufschaukeln lassen, vor allem weil wegen der Fußfreiheit, wie Jan13 schon erwähnt hat, die Taschen (zu) weit hinten hingen.
Sicherlich liegen diesem Trägerkonzept durchaus nachvollziehbare Argumente zugrunde, aber überzeugen konnte es mich (damals) nicht.

bernward
Nach oben   Versenden Drucken
#146421 - 27.01.05 12:44 Re: Lowrider am Hinterrad [Re: bentist]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
war so eine Art Lowrider-HR-Gepäckträger an französischen Reisefahrrädern

Den gibt's heute noch: hier *) .

Hersteller ist Gilles Berthoud.

WdA



*) Psst: : Schnäppchen! Kostet nur 291,33 €.
Nach oben   Versenden Drucken
#146422 - 27.01.05 12:50 Re: Lowrider am Hinterrad [Re: bentist]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Ich halte auch nichts von der Idee, die hinteren Taschen tiefer zu hängen, wegen der genannten Probleme Fußfreiheit und Schwerpunkt zu weit hinten (hinter der Hinterachse).

Der eigentliche Grund für einen Lowrider _vorne_ ist doch nicht, dass das Gewicht tiefer hängt, sondern dass der gemeinsame Schwerpunkt der beiden vorderen Gepäcktaschen möglichst nahe an der Achse des Steuerlagers liegt. Und dazu hängt man die Taschen halt tiefer.

Der Effekt ist, dass sich dann bei Lenkbewegungen das Gewicht vorne um diesen Schwerpunkt dreht, und nicht auf einer größeren Kreisbahn hin und her bewegt wird.

Geändert von spoke (27.01.05 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #146424 - 27.01.05 13:13 Re: Lowrider am Vorderrad [Re: spoke]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo spoke,

[klugscheiß]
In Antwort auf: spoke

Der eigentliche Grund für einen Lowrider _vorne_ ist doch nicht, dass das Gewicht tiefer hängt, sondern dass der gemeinsame Schwerpunkt der beiden vorderen Gepäcktaschen möglichst nahe an der Achse des Steuerlagers liegt. Und dazu hängt man die Taschen halt tiefer.

das ist Quatsch. Tiefer bedeutet weiter vom Lager weg. Lagernahe sind die Träger für Federgabeln (z.B. tubus swing).
In Antwort auf: spoke

Der Effekt ist, dass sich dann bei Lenkbewegungen das Gewicht vorne um diesen Schwerpunkt dreht, und nicht auf einer größeren Kreisbahn hin und her bewegt wird.

Auch dem kann ich nicht zustimmen. Bei einem Lowrider sind die Taschen vor der Gabel (Drehachse) angebracht. Dies ist wichtig, baut man eine Lowrider so an, das die Taschen nahezu mittig über der Drehachse (verlängerten) des Lenkungslager sitzen, ist das Rad nur schwer fahrbar. Es neigt dann zu Resonanzschwingungen bei Reisegeschwindigkeit (19-23km/h). OK die Geometrie (Lenkkopfwinkel und Nachlauf) sind hierbei auch von Bedeutung.
[klugscheiß\]

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#146427 - 27.01.05 13:50 Re: Lowrider am Vorderrad [Re: thomas-b]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
(Dein 'Klugscheiß' und 'Quatsch' waren zwar 'off-topic', aber der Rest gehört durchaus zum Thema. Off-Topic-Markierung deshalb wieder entfernt)

Zitat:
Tiefer bedeutet weiter vom Lager weg. Lagernahe sind die Träger für Federgabeln (z.B. tubus swing).
Es geht nicht zum Abstand vom Lager! Lies was ich schrieb: Abstand vom Schwerpunkt zur Achse des Steuerlagers. Und die geht mitten durch das Steuerrohr mindestens bis runter zum Asphalt schmunzel , dort trifft sie ein paar cm vor dem Aufstandspunkt des Reifens auf.

Zitat:
Auch dem kann ich nicht zustimmen. Bei einem Lowrider sind die Taschen vor der Gabel (Drehachse) angebracht.
Dann schau dir doch einfach das Foto in deinem Profil an: peile durch den Steuersatz runter zu den Gepäcktaschen, und du siehst, dass auch bei dir die Steuerachse mitten durch die Bagagge geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#146429 - 27.01.05 14:02 Re: Lowrider am Hinterrad [Re: Velomade]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Velomade,
Anfang der 80er bin ich mit hinterem Lowrider 2 Touren gefahren, danach reumütiger Rückbau:
wirr die Fuhre war nur noch voll beladen beherrschbar, blieb der vordere Lowrider mal leer, fing unkontrollierbares Lenkerpendeln an
traurig vollbeladen legte sich das Rad gierig in die Kurve, am Kurvenausgang war nachdrückliche Arbeit am Lenker nötig, um wieder in die Senkrechte zu kommen
böse das Hinterrad ist extrem belastet
schockiert beim Schieben in verblockten Steilpassagen drehte es mir den Lenker aus der Hand
peinlich durch die ungünstige Statik braucht der hintere Lowrider reichlich Zusatzstreben, bei meinem Showa-Aluträger war das fast ein Kilo. Das Ding war verschraubt, die Schrauben habe ich trotz Loctite zwischen Bratislava und Prag verteilt.

Ich rate ganz entschieden von hinterem Lowrider ab!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#146557 - 28.01.05 09:54 Re: Lowrider am Hinterrad [Re: Wolfrad]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Zum Träger von Berthoud:
Ich habe einmal den Lowriderträger (Berthoud) meines Bruders bekommen, der war schlicht & einfach eine Fehlkonstruktion. Schön leicht und elegant gelötet, aber wegen zu starkem Materialsparen nur für den Sonntagseinsatz mit der Jausensemmel in der Tasche..... (aber höchstens einen Sonntag im Jahr grins )
Der Lowrider am Bild für hinten schaut auch nicht besser aus, meint zumindestens

irg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de