Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Hardy_FRI, 3 unsichtbar), 489 Gäste und 794 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#147018 - 30.01.05 17:02 Ostseeumradelung
Selket
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und weiß gerade mal eben, dass ein Fahrrad zwei Reifen hat, die hintereinander in einem Gestell sitzen und man sich mittels dieses Gefährtes fortbewegen kann.
Also kam ich, als ich von diesem wunderlichen Ding mit zwei Rädern und ohne Motor hörte, auf die glorreiche Idee, auf ebensolchem einmal um die Ostsee zu fahren. Zu diesem Zweck suchte ich einen Spezialisten auf und schilderte ihm mein Vorhaben. Zu meinem Entsetzen bot er mir solche an, die im Preis dem meines Autos gleich kamen. (Ab 2000 Euro aufwärts)
Also frage ich euch, denn es muss doch möglich sein, unter der 1000-Euro-Grenze zu bleiben. Inklusive Packtaschen vorne und hinten. Was mir vorschwebt, sollte vor allem robust sein und da ich sowieso sehr viel Gepäck mit mir rumschleppen werde, ist das Gewicht nicht sooo wichtig.

...und wer mir einen guten Anhänger empfehlen kann, dem bin ich auch dankbar, denn mein Hund kommt mit und kann nicht jeden Tag 60 bis 100 Kilometer laufen...


Danke schonmal für eure Antworten!
Selket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#147027 - 30.01.05 17:22 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
knud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
hallo

ja, sicher ist es möglich unter der 1000 € grenze zu bleiben und trotzdem ein gutes fahrrad zu bekommen, womit man auf tour gehen kann. du solltest dir überlegen, ob du ein komplettes fahrrad haben möchtest oder es dir lieber selber zusammen baust. weiterhin, empfehle ich dir, befasse dich mit der ganzen matherie. denn so eine ostsee umradlung ist nicht ohne :-) informiere dich im internet, bei den herstellern, bei fahrradhändlern, bei anderen radlern was die so empfehlen, was die so fahren !
Nach oben   Versenden Drucken
#147028 - 30.01.05 17:27 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Selket

Dann möchte ich Dich und Deinen Hund hier mal herzlich begrüßen. schmunzel

Was die Preisvorstellungen Deines zukünftigen Rades betrifft, ist die eine Angelegenheit. Hauptsache, der Anhänger zählt nicht auch noch zu den unter 1000 € Gesamtpaket. grins

Hier könnte ich nämlich auf einen wirklich guten "Begleiter", auch im Gebrauch als Hunde -Transporter, hinweisen. Schau Dir in der Rubrik "Ausrüstung unterwegs" auf Seite 1 den Beitrag "Anhänger zum Einkaufen" an. Dort bekommst Du einige Tipps zu einem gut geeigneten Anhänger für Dein Vorhaben.

Wobei alles natürlich ohne Gewähr ist, da ich nicht weiß, wie groß Dein vierbeiniger Freund ist. Wird ja hoffentlch kein Bernhardiner sein, oder? lach

Vorschläge für's Rad kommen bestimmt auch noch genügend. zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#147030 - 30.01.05 17:35 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
also mit deinem ziel die 1000 ökken nicht zu überschreiten kannst du sicher hinkommen!

wichtig ist ersteinmal zu wissen wieviel du überhaupt fahren willst, wenn die ostseeumradlung das einzige sein soll was du mit dem rad je machen willst, dann reicht sicher ein günstigeres rad (bis 500 euro), als wenn du es in zukunft ständig einsetzen willst.
im fall dass du es öfters einsetzen willst (wovon ich jetzt ausgehe), solltest du 800-900 ökken nur für das rad einplanen! radtaschen (hier oft gepriesene ortlieb's) kommen dann auch nochmal auf 200 eus.
aber wie sagte mir vor kurzen ein radbekleidungshändler "beim ersten mal da tus eben weh" aber du hast bei der richtigen ausrüstung wirklich viel freude daran
es lohnt sich also
Nach oben   Versenden Drucken
#147033 - 30.01.05 17:42 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin!
Also antworte ich:

Mach einige kurze Reisen mit einem alten Rad und probier aus, ob das wirklich was für Dich ist: Zelten, wochenlang fahren, jeden Tag Unterkunft suchen, sich mit verschiedenen Sprachen, Kulturen,... auseinanderzusetzen, jeder Witterung trotzen, technische Problemchen lösen, grins wenn dann der Virus so richtig sich eingenistet hat, überlege Dir die Glaubensfragen: Alu- oder Stahlrahmen, Conti oder Schwalbe, Kunstfaser oder Daune, Kuppel oder Tunnel, Hilleberg oder Aldi, Ortlieb oder Vaude, Gas oder Spiritus oder Benzin.....

Wenn Du unter 1000 € bleiben willst incl. Packtaschen wird es eng. Hier an der Ostsee solltest Du wasserdicht bestückt sein. Und beim Rad solltest Du nicht an den falschen Punkten sparen, sonst wird aus der Faszination Quälerei. Ein einigermaßen stabiles Reiserad geht meiner Meinung nach bei 1000 € erst los. Was macht so ein Rad so teuer? Die Kombination aus stabil und leicht beim Rahmen und die Komponenten, die wartungsfreundlich und sehr belastbar sein müssen, da Du mit Gepäck und Anhänger doch einen sehr hohen Beanspruchungsgrad erreichst.

Viel Spaß! Urlaubsvorbereitung ist schon der halbe Urlaub, finde ich.
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#147034 - 30.01.05 17:42 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
Joscho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Horrido Selket,
zunächst herzlich willkommen im Forum!
Ich weiss ja nun nicht, wie fit Du bist und möchte Dir keinesfalls irgend etwas unpassendes zuschreiben, aber eine Ostsee-Umradelung ist m.E. schon ein Unternehmen für erfahrene Reiseradler. Dass Dich die Idee reizt, kann ich gut nachempfinden, hatte ich die selbe Idee doch selbst auch schon.
Nix für ungut, aber wenn Du mich fragst, dann sag´ ich Dir: fang´ doch erst mal eine Nummer kleiner an; vielleicht zunächst "nur" Dänemark oder so etwas. Dabei kannst Du wertvolle Erfahrungen sammeln, auch und gerade hinsichtlich des Rades und seiner Technik. Und ansonsten: lies die einschlägige Fachliteratur und bemühe so oft Du willst die Suchfunktion dieses Forums. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das überaus lehr- und hilfreich sein kann.
Deine tolle Idee läuft Dir ja nicht weg, und eines Tages bist Du soweit, das es losgehen kann. (Vielleicht starten wir dann gemeinsam zwinker )

Bis die Tage
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#147035 - 30.01.05 17:45 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich kann dir auch nur raten dich erstmal eingehend mit der Materie zu befassen, so dass du konkretere Vorstellungen bekommst. Denn Pauschalantworten gibt es bekanntlich ja nicht. zwinker Die 1000€ Grenze sollte sich halten lassen, außer du lässt dich beim lesen hier zu einem Norwid mit Rohloff und SON verführen grins zwinker
Als Einstieg kannst du ja mal in die Radreise-FAQ schauen. Besonders dieser Teil könnte Dir weiterhelfen, da lernst auch gleich ein paar beliebte Hersteller kennen. Ortlieb Hinterradtaschen kriegst du z.B. bei Globetrotter im Moment zu einem guten Preis hier!, oder du schaust ab und an mal in den Marktplatz.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#147040 - 30.01.05 18:22 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Kalkuliere noch 40 - 50 für einen dich begleitenden Alien zwinker

http://www.mtb24.de/artikel/artikel.php?art=750003

Denn es gibt zwei Arten von Werkzeugen: die die man dabei hat - und die die man braucht. grins

Und da das unmal so ist, schließt man durch die Mitnahme eines Werkzeuges schon mal mit Sicherheit aus, daß etwas kaputt geht, wofür man ein Werkzeug hat.

Iss wie mit Regenschirmen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#147043 - 30.01.05 18:33 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Selket,
willkommen im Club, du wirst hier ganz leicht Ausrüstungsvorschläge bekommen können, die den 1000€-Rahmen locker sprengen. Aber auch für deine "Schmerzgrenze" gibt es Lösungen. Zuerst solltest du einmal feststellen (lassen?), welche Rahmengrösse du brauchst, schliesslich kaufst du ja kein Auto mit stufenloser Sitzverstellung. Neben Körpergrösse, Schrittlänge und Gewicht (in deinem Fall auch dem des Hundes!) kommt es bei vielen Details sehr auf persönliche Vorlieben an!).
Verabschiede dich von Federgabelträumen, steck das dadurch gesparte Geld eher in gute handgemachte (!) Laufräder. Kaufe jetzt, die Fahrradgeschäfte sind voll mit vorgeorderter Ware, die sie in ein paar Wochen auch locker verkaufen werden. Wenn du aber in der "garstigen" Jahreszeit bei einem Fahrradhändler einmarschierst, wird der sehr viel mehr Zeit für dich haben als zur Zeit der Krokusblüte. Das Letztjahres-Modell in der hinteren Ecke frisst bilanztechnisch schon Brot, aber erst, wenn du sicher bist, dass deine Vorgaben erfüllt sind, dann greif zu, die technische Entwicklung bei Fahrrädern geht noch langsamer als beim Auto, in deinem Finanzrahmen ist "eine Qualitätsstufe höher für´s selbe Geld" noch ein "grosser Sprung" listig
Auch in den Werkstätten ist gerade "Flaute", was der Bereitschaft, einzelne Bauteile gegen einfachen Wertausgleich durch höherwertige auszutauschen, ungemein zu Gute kommt. zwinker
Nutze das Web, informiere dich, einige Hersteller von hochwertigen Fahrrädern haben richtig gute Broschüren für die Kaufentscheidung entwickelt, du musst ja deswegen nicht gleich ein Utopia, Villiger oder Wanderer kaufen!

Axel
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#147078 - 30.01.05 20:05 [Re: Selket]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#147084 - 30.01.05 20:19 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Tjo viele Vorredner alles richtig aber vergiß nicht, daß es mit dem RAd und den Taschen nicht getan ist. Zelt, Kocher, ISomatte, Schlafsack, Klamotten...... das will alles gekauft werden.....

Ansonsten bekommste für 1000 Euro sicher ein gutes robustes Fahrrrad das dich alnge begleitet wenn du es ordentlich behandelst....

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#147151 - 31.01.05 06:57 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo und Willkommen im Forum,
mit 1000 Talern ist es nicht einfach, aber machbar schmunzel . Meine spontane Empfehlung: das T400 von der Fahrradmanúfaktur (899,-), die Ortlieb Globi Edition hinten (59,95). Das ist doch schon mal was. Der Hänger geht extra.
Grüße
Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
Nach oben   Versenden Drucken
#147175 - 31.01.05 09:03 Re: Ostseeumradelung [Re: Berliner]
Selket
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Salut!

Ja, aber ich habe das Gück, dass ich den ganzen Rest (eben bis auf Fahrrad, Taschen und Anhänger) schon habe - bis jetzt war ich immer zu Fuß unterwegs mit allem drum und dran auf dem Rücken!

LG,
Selket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#147176 - 31.01.05 09:09 Re: Ostseeumradelung [Re: Flachfahrer]
Selket
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Danke, der Tip ist wirklich gut!

LG, Selket


(muss ich dann nur noch mit umgehen können grins )
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#147179 - 31.01.05 09:17 Re: Ostseeumradelung [Re: Joscho]
Selket
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Tjaaaa,... leider muss ich Dir Recht geben. Ich sollte wirklich erstmal nach Dänemark fahren. Dann nach Schweden übersetzen, nach Finnland hochfahren, ... grins

Nee, mal im Ernst: manchmal, aber nur manchmal komme ich gegen meine verrüchten Ideen nicht an. Wie zum Beispiel 2003, als ich meinte, ich müsse unbedingt für 4 Wochen ganz alleine nach Norwegen verschwinden, um dort durch die Hardangervidda zu wandern. Als ich im Zug saß und gen Norden fuhr, war mir schon etwas mulmig zumute - ich hatte keine Ahnung, was da auf mich zukommt, hatte ja nur meine Wunschvorstellungen.

Und was soll ich sagen? Sie haben sich mehr als erfüllt.

Das ist keine gute Voraussetzung dafür, Vernunft walten zu lassen zwinker

Wenn es Dich interessiert, schau doch unter vagabundenleben vorbei (die Seite ist gerade frisch im Netz und somit noch ein Wenig unübersichtlich...)

LG,
Selket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.

Geändert von Selket (31.01.05 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#147180 - 31.01.05 09:20 Re: Ostseeumradelung [Re: Andy]
Selket
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Guten Morgen!

Die grundelegenden Dinge habe ich schon vor einiger Zeit geklärt, ich bin nicht ganz neu auf dem Gebiet des Reisens, nur mit dem Rad habe ich noch keine längeren Touren unternommen - nur Tagesausflüge von um die 100 Kilometer. Und ich wollte nie zurück, sondern immer nur weiter, weiter, weiter, ...

Gute Grundvoraussetzung? zwinker

LG,
Selket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#147181 - 31.01.05 09:23 Re: Ostseeumradelung [Re: knud]
Selket
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Salut!

Der Tipp, andere zu fragen, was sie fahren, ist gut!
...
...
...
...und? Was fährst Du ? grins

LG,
Selket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #147183 - 31.01.05 09:28 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Selket

...und? Was fährst Du ? grins
Selket


Hallo,

ja es wäre nett, wenn unsere Registrierten etwas mehr über sich sagen würden in ihrem Profil.
Das Rad kann man doch mindestens angeben.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#147194 - 31.01.05 10:26 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
ChrisOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Welcome on board!!

Tja, das generelle Problem der Unerfahrenen. traurig

Genau das hatte ich auch, will zwar nicht die Ostsee umradeln, dafür aber den anderen Teich ein bisschen westlicher.

Wie bereits erwähnt hilft die Radreise-FAQ und ansonsten heißt es recherchieren bei einigen Fahrradherstellern. Dann kommen automatisch die üblichen Fragen (Schaltung, Bremse, Rahmen etc.)

Zu allen wichtigen Teilen des Rades gibt es hier im Forum sämtliche Infos und Meinungen (Suche verwenden).

Wenn nur ein bestimmtes Budget definitiv zur Verfügung steht, wird die Suche und Auswahl nicht lange dauern.

Aber wehe, das Budget ist etwas dehnbar, dann wird es in jedem Fall eine Tortur.

Und grundsätzlich reicht fast jedes Rad für Deine Tour. Nur eine Frage von Komfort und Sicherheit.

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #147202 - 31.01.05 10:53 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Selket
(muss ich dann nur noch mit umgehen können grins )


Wenn Du mit einem Auspuffrohr-Endstück Bäume ausgraben kannst, dann ist das ein Klacks für Dich.unschuldig

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#147214 - 31.01.05 12:20 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
knud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: Selket

...
...und? Was fährst Du ? grins

LG,
Selket


ja, was fahre ich?! ich habe mein radel selbst zuammen gebaut. mit der zeit haben sich hier und da einige veränderungen ergeben. aber ich kan dir hier mal einen kurzen überblick geben, was da drann ist!

Rahmen: 7005ALU
Felgen: standarte Holkammerfelgen (keine besonderen, da die normalen meiner meinung voll ausreichen)
Reifen: continental travelcontact (ganz frisch)
Gabel: suntour nrx6000 (wobei ich früher oder später wohl zur starren gabel überlaufen werde (!!! ja ein glaubenswechsler !!!)
Narben: Deore
Umwerfer: Deore
Schaltung: XT 9 fach
Innenlager: deore
Kette: HG53
Lenker: Zoom (+plus Triathlonlenker !!!)
Bremsen: Magura HG11
Lowrider: ja, einer für ne Federgabel, der was aushält -> Delta FrontLoader2!!

= etwa 14 kg Fahrrad!

soweit ein kleiner überblick!

knud

Geändert von knud (31.01.05 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#147235 - 31.01.05 14:56 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Jetzt habe ich deinen Norwegenbericht gelesen, ganz gegen meine sonstige Angewohnheit, so etwas erst zu Drucken, gleich am Rechner. Der ist ja richtig gut (bis auf die anstrengende Schrift, aber ich hätte ja auch die Druckvorschau lesen können), hoffentlich kommt der Rest auch bald. Ich glaube, Du wirst auch mit dem Fahrad keine Probleme haben. 22kg auf dem Buckel ist ganz schön heftig, damit käme ich nicht allzuweit (letztes Jahr in den Picos de Europa habe ich den Rucksack nicht gewogen, aber auch nicht jeden Tag auf dem Kreuz gehabt).
Zitat:
Und ich wollte nie zurück, sondern immer nur weiter, weiter, weiter, ..

Willkommen an Bord,

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#147264 - 31.01.05 16:41 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hi Selket,
wollte dir noch mal den "Unsere Räder" Thread ans Herz legen. Darin findest du einige Fotos und auch tlw. Beschreibungen zu vielen Rädern. Auf jedenfall ist so annähernd jeder Fahrrad-Typ vertreten.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#147326 - 31.01.05 19:36 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Selket

Du erwähnst Deinen Hund gar nicht mehr. grins

Mußte der vorher die 100 km "Ausflüge" nebenher laufen? Ist anscheinend doch was Größeres... lach

Gruß Mario

Hätte ich schon früher draufkommen können... lach

Schau g'rad in Dein Profil. Hast mich neugierig gemacht mit Deinem Avatar. Wäre halt von Anfang an gut gewesen, bist erstens eine Frau und zweitens gehst Du mit einem "Wolf" spazieren und das noch mit über 20 kg Gepäck auf dem Rücken. Tja, wenn Dir das mit 100 km am Tag Spaß macht, glaube ich, Du brauchst schon was extremes an Rad, den Wolf willst Du ja schließlich auch noch mitnehmen. Wenn schon, denn schon. grins

Da fällt natürlich der von mir gemeinte Anhänger flach. Du brauchst einen fahrbaren Zwinger oder sowas Ähnliches. Dürfte nicht unbedingt leicht sein, für so einen großen Hund. Egal, mußt ja keinen Rucksack mehr schleppen. cool

Bin gespannt, was Du Dir aussuchen wirst.


Hallo Selket

Mann sollte halt erst lesen, dann schreiben. Damit meine ich mich!

Habe jetzt erst Deine Homepage durchgelesen. Im Nachherein klingt das, was ich weiter oben schrieb ein wenig ironisch. Lasse es trotzdem so stehen. Haben wahrscheinlich eh schon Etliche gelesen.

Möchte hier nachtragen, habe den größten Respekt vor dem, was Du da geleistet hast und noch vor Dir siehst.

Dein Rad, daß Du für Deine bevorstehende Tour brauchst, bleibt dennoch eine gut überlegte Entscheidung. Wegen einem geeigneten Anhänger für solch ein Unternehmen, bin ich überfragt. Weiß da aus dem Stehgreif nichts Passendes. Es gibt zwar spezielle Hunde-Transporter, jedoch für die Größe Deines Gefährten wird es schwierig.

Bleibt mir nur noch, Dir alles Gute für Deine geplante Radreise zu wünschen.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (31.01.05 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#147389 - 01.02.05 07:44 Re: Ostseeumradelung [Re: Selket]
Selket
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
So, wollte nur mal danke an euch alle sagen! Ihr seid wirklich nett!!!

LG,
Selket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de