Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, BikerBernd, iassu, thomas-b, macbookmatthes, 3 unsichtbar), 554 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1477964 - 26.08.21 19:49 Lowrider an VSF Randonneur S
JanR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

ich hatte mir naiv vorgestellt, Lowrider-Befestigungen wären einigermaßen Standard an Gabeln - doch scheinbar weit gefehlt.

Ich habe mir also einen Tubus Duo besorgt und siehe da, er passt nicht. Das untere Gewinde an der Gabel ist zu weit nach innen versetzt (siehe mein Bild). Der eigentliche Träger liegt an der Außenseite der Gabel an und zwischen Träger und Gewinde liegen ca. 8mm (in meinem Bild der Pfeil). Tubus legt zwar Spacer bei, jedoch nur 5mm. Aber selbst das käme mir als ein zu großer Hebel auf der Schraube vor. Der Tubus mit dem Bügel (habe den Typ gerade nicht parat) passt auch nicht. Der hat die gleiche Befestigung - beim Händler getestet.

Kennt jemand einen Lowrider, der an diese Gabel passen würde? Die untere Befestigung müsste ja ein gutes Stück nach innen versetzt sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477969 - 26.08.21 20:29 Re: Lowrider an VSF Randonneur S [Re: JanR]
JanR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Leider kann ich mein Bild vom Smartphone nicht anhängen. Vielleicht versteht Ihr auch so was ich meine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477972 - 26.08.21 21:30 Re: Lowrider an VSF Randonneur S [Re: JanR]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Lowrideranbau ist leider immer etwas Frickelei.

Den Duo habe ich noch nie verbaut. Der sollte konstruktionsbedingt wirklich passen (u.a. durchgehende Gewindebohrung oben), sonst gehts gar nicht. Der Tara ist in meinen Augen viel solider, der Bügel verstärkt extrem und kann beim Verladen auch mal praktisch sein.

Dass man Spacer nutzen muss, ist durchaus normal. Besser als die schmalen Hülschen sind allerdings die breiteren Aluscheiben, Außendurchmesser 15mm oder was die haben. Natürlich nur, wenn die auch plan aufliegen.
Diese Hülschen waren bei uns am Tandem von der Werkstatt mal verbaut, drei hintereinander. Da hat es die Schraube verbogen und die Hülsenenden kalt verformt, davon rate ich ab. Zwei mag zur Not gehen. Ich würde da im Zweifelsfall aber eher aus Vollmaterial selbst was "schnitzen", z. B. aus 15x15xX mm Aluprofil oder einem sonstigen Zuschnittrest.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477990 - 27.08.21 07:43 Re: Lowrider an VSF Randonneur S [Re: JanR]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
In Antwort auf: JanR
Hallo,

ich hatte mir naiv vorgestellt, Lowrider-Befestigungen wären einigermaßen Standard an Gabeln - doch scheinbar weit gefehlt.


Kennt jemand einen Lowrider, der an diese Gabel passen würde? Die untere Befestigung müsste ja ein gutes Stück nach innen versetzt sein.


Ich glaube, die Frage muss anders gestellt werden: Kennt jemand eine Gabel, die für Tubus-Träger passen würde?

Ich habe ein ähnliches Problem dann mit Baumarktschellen gelöst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1478006 - 27.08.21 08:58 Re: Lowrider an VSF Randonneur S [Re: JanR]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: JanR
Ich habe mir also einen Tubus Duo besorgt

Ein Tubus Duo passt fast nie. Man braucht schon speziell designte Gabeln, damit der passt.

Was fährst du denn für ein Rad? Ich kann mich dem Tipp "Tubus Tara" nur anschließen (habe nahtürlich deine Gabel noch nicht gesehen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1478016 - 27.08.21 10:26 Re: Lowrider an VSF Randonneur S [Re: JanR]
bergaufradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Mit 8 mm liegt das aber noch in dem Bereich, der lt. Tubus ausgeglichen werden kann. Die Anleitung und die technische Zeichnung kennst du vermutlich schon:
https://www.tubus.com/fileadmin/user_upl..._MA_4.0_web.pdf

https://www.tubus.com/fileadmin/user_upl.../TZ_Duo_2.0.pdf

Schöne Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1478033 - 27.08.21 11:38 Re: Lowrider an VSF Randonneur S [Re: martinbp]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: martinbp
In Antwort auf: JanR
Hallo,

ich hatte mir naiv vorgestellt, Lowrider-Befestigungen wären einigermaßen Standard an Gabeln - doch scheinbar weit gefehlt.


Kennt jemand einen Lowrider, der an diese Gabel passen würde? Die untere Befestigung müsste ja ein gutes Stück nach innen versetzt sein.


Ich glaube, die Frage muss anders gestellt werden: Kennt jemand eine Gabel, die für Tubus-Träger passen würde?

Ich habe ein ähnliches Problem dann mit Baumarktschellen gelöst.

Wie bei dem verlinkten pdf ersichtlich sind da Gabeln oft besser wo es zusätzliche Gewindeösen an der Vorderseite! der Gabel gibt.
Ich musste mir das auch mal nachlöten lassen damit (kein Tubus)ein Träger passt da man sonst auch ellenlange Spacer benötigt hätte:


Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1478090 - 27.08.21 18:58 Re: Lowrider an VSF Randonneur S [Re: JanR]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Jan,

leider bietet Tubus keinen seiner Lowrider mit abgewinkelter Aufnahme an. Bei dem von Dir benötigten Abstand würde ich keine Hülse, sondern eine Zwischenscheibe verwenden. So was in der Art: Link
Außerdem die Schrauben auf der Gegenseite mit selbstsichernden Muttern kontern. Sollte man immer machen, wenn genügend Platz ist, in dem Fall besonders wichtig.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1478303 - 30.08.21 12:33 Re: Lowrider an VSF Randonneur S [Re: JanR]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: JanR
Ich habe mir also einen Tubus Duo besorgt und siehe da, er passt nicht. Das untere Gewinde an der Gabel ist zu weit nach innen versetzt (siehe mein Bild). Der eigentliche Träger liegt an der Außenseite der Gabel an und zwischen Träger und Gewinde liegen ca. 8mm (in meinem Bild der Pfeil). Tubus legt zwar Spacer bei, jedoch nur 5mm. Aber selbst das käme mir als ein zu großer Hebel auf der Schraube vor. Der Tubus mit dem Bügel (habe den Typ gerade nicht parat) passt auch nicht. Der hat die gleiche Befestigung - beim Händler getestet.


Dann besorg Dir doch die 8 mm Distanzhülsen. Bei meinem Velotraum hält das so seit Jahren.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de