Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (jmages, Peter Schweiz, KonstantinK, CarstenR, 6 unsichtbar), 573 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1483223 - 09.11.21 21:44 Vorbau-Vergleich
PhilZXC
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Grüße in die Radel-Gemeinde!


Hab vor ein paar Tagen mein neues Rad abgeholt, ein Patria Terra schmunzel ... nach 4 Monaten Wartezeit. Leider ist nun nicht die angenehmste Jahreszeit, ein Fahrrad einzufahren. Aber egal ...

Nicht egal ist mir aber folgendes: Der mitgelieferte Vorbau war nicht der, den ich bestellt hatte, vlt. wegen Teilemangel bei der Montage. Ich hatte einen winkel-verstellbaren bestellt, es kam ein fester. Dem Radladen war das nicht aufgefallen, mir aber bei der Übergabe. "Kein Problem. Wechseln wir". Wurde auch gemacht; kurze Zeit später war ein verstellbarer drauf.

Auf der Erstfahrt nach Hause sind mir dann erste Zweifel gekommen, ob das der richtige ist. Isser nich traurig Ein Blick in die Bestellung ...

Dieser sollte es sein: by.Schulz Stem pro SDS, 110mm

Dieser ist es jetzt: Ergotec Swell-R Eco, 120mm

Abgesehen davon, dass er zu lang und für das Terra etwas klobig ist; gibt es andere Gründe den einen oder den anderen zu bevorzugen? Schließlich funktionieren die nach zwei grundverschiedenen Prinzipien. Der jetztige Ergotec macht mit den 4 Schrauben, die für die Klemmung sorgen, einen bombenfesten Eindruck. Der Schulz ist filigraner, der Klemmmachnismus hat nur eine Schraube, aber vlt. ein "pfiffiges Innenleben", das wahrscheinlich auch für genügend Festigkeit sorgt.

Ich würde gern wissen, ob es sich lohnt, dem Schulz "hinterherzurennen" oder froh zu sein, den Ergotec "abbekommen" zu haben. Mal von der falschen Länge abgesehen; merke nämlich, dass ich einen kürzeren brauche.


Freu mich eure Rückmeldungen! Vielen Dank & Tschüss

Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#1483224 - 09.11.21 21:59 Re: Vorbau-Vergleich [Re: PhilZXC]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Es gibt eine Menge Leute, die halten von verstellbaren Vorbauten nur insofern etwas, als man darauf seine geignete Position ermitteln kann. Danach hat er auch in meinen Augen keine Daseinsberechtigung mehr. Kann mir nur schwer vorstellen, daß jemand regelmäßig den Vorbau verstellt um vorübergehend eine andere Haltung einzunehmen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1483225 - 09.11.21 22:06 Re: Vorbau-Vergleich [Re: PhilZXC]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Falls du nicht die SDS Link-Adapterplatte brauchst, würde ich der Geschichte nicht hinterher rennen. Warum auch?
Dir ist der Vorbau einen cm zu lang? Dass du am Tag um bis zu 3 cm schrumpfst, weißt du? zwinker
Das ist ein verstellbarer Vorbau. Wenn du in etwas steiler stellst und entsprechend etwas tiefer auf dem Gabelschaft positionierst (Spacer unter dem Vorbau entfernen und drüber montieren), solltest du einen cm weniger Länge haben. Ich würde bei dem Ergotec bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483226 - 09.11.21 22:10 Re: Vorbau-Vergleich [Re: iassu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: iassu
Es gibt eine Menge Leute, die halten von verstellbaren Vorbauten nur insofern etwas, als man darauf seine geignete Position ermitteln kann.
Volle Zustimmung. Leider habe ich bei all den verstellbaren Vorbaufahrern noch keinen getroffen, der dann auch wirklich mal verschiedene Positionen ausprobiert haben. Oder auch nur eine andere. Passte ja doch... schmunzel

In Antwort auf: iassu
Danach hat er auch in meinen Augen keine Daseinsbeechtigung mehr.
Knarzgeräusche, Spiel, mehr Gewicht... habe ich einen weiteren "Vorteil" übersehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1483229 - 09.11.21 22:13 Re: Vorbau-Vergleich [Re: BaB]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
... wahrscheinlich ist ein verstellbarer Vorbau nicht so steif wie ein starres Modell. Ich würde, wenn ich denn die "optimale" Position gefunden hätte, auf die starre Variante wechseln.. Aber die Möglichkeit der Veränderung hat auch ihren Reiz bzw. Vorteile. Wenn Du es denn auch brauchst ..
LG , Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483231 - 09.11.21 22:20 Re: Vorbau-Vergleich [Re: chrisli]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Nein, ich brauche das nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483238 - 10.11.21 05:27 Re: Vorbau-Vergleich [Re: PhilZXC]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Ob du jetzt den bestellten Vorbau verlangst oder den aktuellen behältst, musst du selbst entscheiden. Das Recht dazu hast du natürlich.

Ich persönlich gehöre zu den Leuten, die iassu angesprochen hat. Gewicht, Knarzen, evtl. Lockerungen über Zeit und die klobige Optik sind alles (potentielle) Nachteile.
Daher wäre es jetzt meine Empfehlung mit dem Vorbau erstmal rumzuspielen und dann nach ein paar Monaten einen unverstellbaren Vorbau entsprechend zu besorgen.

Ich habe mal einen verstellbaren Vorbau gesehen, den ich ziemlich interessant, z.B. für Leihfahrräder finde. Er hatte einen Schnellspanner und mit diesem konnte man Vorbauwinkel UND Verdrehwinkel des Lenkers gleichzeitig einstellen und schnell fixieren. Das wäre für viele wechselnde Fahrer praktisch. Hoffentlich ist es auch stabil genug.

Ein hilfreiches Tool um Spacerturmhöhe, Vorbauwinkel und -länge untereinander zu vergleichen ist übrigens hier: http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
Der Drehpunkt eines verstellbaren Vorbaus wird hier aber nicht berücksichtigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483247 - 10.11.21 06:39 Re: Vorbau-Vergleich [Re: PhilZXC]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Wir Tourenradler sind oft etwas konservativ, ich nehme mich selbst dabei nicht aus. V.a. bei Teilen wie Felgen und Gabeln bin ich gerne auf der robusteren Seite. Verstellbare Vorbauten fahre ich inzwischen auf den meisten meiner Räder und habe bisher noch keine Probleme damit gehabt. Auch am MTB habe ich einen umständehalber verbaut, und er benimmt sich so unauffällig, wie er soll. Er verträgt auch problemlos, was ich ihm zu mute.

2 Gedanken für dich: Wenn du nicht gerade mit Bunny-Hops über Baumstämme rast oder ähnlich Unfreundliches mit deinem Rad vor hast, brauchst du dich vor einem verstellbaren Vorbau nicht zu fürchten. Die Leute bei ergotec wissen, so weit meine bisherige Erfahrung, schon, was sie tun.

Knarzen und Wackeln bei verstellbaren Vorbauten kommt vor. Zuletzt haben wir das am Rad eines Freundes erlebt. Das ließ sich auch durch neuerliches Einstellen und Nachziehen nicht mehr beheben. Da er sehr viel fährt und ein neuer Vorbau nicht die Welt kostet, habe ich ihm geraten, einen neuen zu verbauen, seitdem hat er, wieder mit einem verstellbaren Vorbau, seine Ruhe.

Manchmal beginnt so ein Vorbau zu knarzen, wenn bei der Einstellung die Rasten nicht genau getroffen wurden. (Das ist ausdrücklich keine versteckte Kritik an Leuten, die knarzende Vorbauten haben!) Bei manchen Vorbauten sind die Rasten auch nur sehr schlecht zu finden. Dazu kommt, dass bei manchen Vorbauten mehrmals, wenn auch nur mit Gefühl, nach gezogen werden muss, da sich die Schrauben setzen. Das ist kein Problem, wenn man es nur nicht vergisst. Beide Faktoren sind in meinen Augen kein Grund, verstellbare Vorbauten zu meiden.

Wenn dir das Gewicht sehr wichtig sein sollte, kannst du einen starren Vorbau überlegen. Vielleicht ersparst du damit ein paar Gramm.

Last but not least: Ich verstelle meine Vorbauten nicht dauernd. Im Laufe der Jahre habe ich aber manchmal die Sitzhaltung an die veränderten Bedürfnisse meines Haltungsapparates an gepasst. Da waren die verstellbaren Vorbauten natürlich praktisch.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1483263 - 10.11.21 08:01 Re: Vorbau-Vergleich [Re: PhilZXC]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Hi Phil
Ich fahre diesen Ergotec Swell schon was länger und kann da eigentlich nichts dran bemängeln.
Aber der Grund warum ich den damals gekauft hab ich folgender :Durch die Hohlachse Verstellbereich kann
man noch eine Stange einbringen an dem sich Sachen befestigen lassen die normalerweise an der Lenkstange sind.
z.B. Smartphone Halterung oder Navi.Ich hab das nicht gemacht kommt noch.Bilder davon hatte ich im Net gesehen .
Jetzt gesucht nix gefunden möglich das sich das jemand selbst gestrickt hat .Hätte das gerne verlinkt hier.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1483267 - 10.11.21 08:37 Re: Vorbau-Vergleich [Re: nebel-jonny]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ich hab meinen Vorbau schon ein paarmal verstellt: Beim Wechsel der Lenkertasche auf Klickfix, beim Umbau des Lenkers auf ein breiteres und mehr nach hinten geschwungenes Modell, beim Wechsel des Sattels von Brooks auf Fisio, beim Wechsel der Sattelstütze auf eine mit mehr Versatz, ... und immer am gleichen Rad, innerhalb von drei Jahren.

Wenn man sein ideales Setup dann endlich mal gefunden hat, braucht die Verstellbarkeit wahrscheinlich nicht mehr. Aber das Ergotec-Zeug hat gehalten (war ein Octopus 2), hat nicht geknarrt oder übermäßig geflext (4-Schrauben-Klemmung) oder sich verstellt, zum Tourenradeln war das problemlos ... warum genau sollte ich das dann gegen einen festen Vorbau tauschen?
Der geometrisch ähnliche unverstellbare Ergotec Eagle 2 wäre sogar etwas schwerer gewesen ...

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1483270 - 10.11.21 09:23 Re: Vorbau-Vergleich [Re: PhilZXC]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ich halte den Ergotec technisch für besser.

OT1: Generell halte ich diese Vorbauten bei der Einstellung nur für sinnvoll, wenn man auch mal mit der Position im Spacerbereich "spielt", d.h. auch mal Spacer über dem Vorbau montiert. Hintergrund: Verstellt man nur den Vorbau, wandert der Lenker in einem Viertelkreisbereich, mehr Höhe bedeutet auch geringerer Abstand zum Sattel.

OT2: Viele Leute möchten im Frühjahr etwas aufrechter sitzen, wenn sie im Winter nicht regelmäßig Rad gefahren sind. Dann is die Rückenmuskulatur nicht mehr sop ausgeprägt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1483275 - 10.11.21 09:55 Re: Vorbau-Vergleich [Re: PhilZXC]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: PhilZXC

Abgesehen davon, dass er zu lang und für das Terra etwas klobig ist; gibt es andere Gründe den einen oder den anderen zu bevorzugen?


Liegt es ECHT an dem einen Centimeter? Das kannst Du doch locker mit Verstellen von Sattel und Vorbau korrigieren! Dafuer isser ja verstellbar :-) ...


Im Uebrigen würde ich mir keine unnötige Arbeit mt Umtausch auf "fest" machen:

Wenn er hinterher passt und nicht wackelt - würde ihn NIE "einfach so" ausstauschen! Habe an meinem Reisrad einen verstellbaren montiert (aus meiner Altteilekiste), weil er halt grad von der Länge gepasst hat. Einfaches Modell mit simpelster Verstellverzahnung. Geht prima.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (10.11.21 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483504 - 12.11.21 14:28 Re: Vorbau-Vergleich [Re: panta-rhei]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
"Liegt es ECHT an dem einen Centimeter? Das kannst Du doch locker mit Verstellen von Sattel und Vorbau korrigieren! Dafuer isser ja verstellbar :-) ..."
Die sinnvollste Reihenfolge bzgl. der Ergonometrie dürfte beim Sattel und den Pedalen beginnen. Wenn da eine geeignete Position (Sattelhöhe, evtl. Neigung, und Sattel-Horizontal-Position in Relation zu den Pedalen (Fußballen über Pedalachse)) gefunden ist, wird man die Lenker-Kontakt-Punkte eistellen. Zusätzlich zu den Variationen der Sattel-Pedal-Position muß die Lenker-Kontakt-Position weitere Variationen "verarbeiten", die aus spezifischer Sitzhaltung plus Abweichung der Körper-Proportionen des Radlers von einem der Konstruktion zu Grunde liegenden Durschnitts-Menschen des betreffenden Größenbereichs herrühren.
Ein Radler ist auch, was die Kontakte mit dem Lenker betrifft, nicht völlig frei in seinen Entscheidungen. In der Praxis wird nicht so rational gehandelt, weil die meisten Radler sich nicht vorstellen können, daß kleine ("falsche") Änderungen bzgl. der Ergonomie sehr schmerzhafte Folgen haben können. Die Probleme, den richtigen Sattel zu finden, sind nach meiner Einschätzung fast allen Radlern (das sind Alle bis auf endlich Wenige !) geläufig.
Ich hatte mal, nachdem ich lange Zeit Problem-frei meine Standard Touren (60 bis 80 [km]) gefahren war, plötzlich beim Fahren Rücken-Schmerzen. Es stellte sich nach einiger Ursachenforschung heraus, daß die Sattelstütze infolge geringer Durchbiegung mit plastischer Deformation an der Satteloberfläche eine Abweichung von der Horizontalen mit einem (lächerlichen ?) Winkel von 2 [Grd] verursacht hatte. Mit einer Neu-Einstellung des Sattels und Austausch der Sattelstütze bei passender Gelegenheit wurde das Problem endgültig beseitigt.
Es kommt manchmal auf die Minute an (Hier ist die Winkel-Minute im Fokus !).

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1483507 - 12.11.21 14:54 Re: Vorbau-Vergleich [Re: panta-rhei]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ich finde, dass ein Zentimeter auf Langstrecke viel ausmachen kann.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1483509 - 12.11.21 15:10 Re: Vorbau-Vergleich [Re: ro-77654]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ich finde auch, den Sattel stell ich zu allererst in Bezug aufs Tretlager/die Pedale ein, nicht auf den Lenker ... sonst sagen die Knie Bescheid.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (12.11.21 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483510 - 12.11.21 15:11 Re: Vorbau-Vergleich [Re: ro-77654]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: ro-77654
Ich finde, dass ein Zentimeter auf Langstrecke viel ausmachen kann.
Morgens, mittags oder abends?
Nach oben   Versenden Drucken
#1483511 - 12.11.21 15:17 Re: Vorbau-Vergleich [Re: BaB]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: ro-77654
Ich finde, dass ein Zentimeter auf Langstrecke viel ausmachen kann.
Morgens, mittags oder abends?

Sowohl, als auch: Eine Langstrecke geht schon mal rund um die Uhr
Nach oben   Versenden Drucken
#1483512 - 12.11.21 15:44 Re: Vorbau-Vergleich [Re: sugu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: ro-77654
Ich finde, dass ein Zentimeter auf Langstrecke viel ausmachen kann.
Morgens, mittags oder abends?

Sowohl, als auch: Eine Langstrecke geht schon mal rund um die Uhr
Das freut mich sehr für dich. schmunzel
Da du ja auf meine an Roland gestellte Frage antwortet, wirst du mir auch sicher erklären, wie oft du "rund um die Ihr" den Vorbau wechselst( Begründung s. oben).
Nach oben   Versenden Drucken
#1483611 - 14.11.21 13:54 Re: Vorbau-Vergleich [Re: BaB]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Dss habe ich bisher nur auf einer zwei Monate dauernden Tour mit Rennlenker erlebt, da musste ich mich ständig ca. einen Zentimeter zu sehr strecken. Fand ich unangenehm. Das war in den USA, wo man auch mal 80 km geradeaus fährt.
Sonst fahre ich immer mit sehr fein abgestimmten Vorbau und Sattelstütze.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1483617 - 14.11.21 15:36 Re: Vorbau-Vergleich [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654
Ich finde, dass ein Zentimeter auf Langstrecke viel ausmachen kann.


Also, wir beide haben ja schon viele lange Radreisen hinter uns.

Wenn der 1 Cm etwas ausmacht (bei mir nicht), dann kann man ihn oft durch verschieben des Sattels korrigieren.

An die Bedeutung des Knielots glaube ich nicht
(Bin Radreisen mit Raedern mit 80er oder auh 71er Sattelrohrwinkel gefahren, macht leistungsmässig für mich keinen Unterschied)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483618 - 14.11.21 15:51 Re: Vorbau-Vergleich [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: panta-rhei
An die Bedeutung des Knielots glaube ich nicht
Willkommen im Club.

An diesen einen Zentimeter glaube ich gern, wenn es der fünfte derjenigen ist, die schon falsch sind zwinker schmunzel .

Ich jedenfalls bin nicht aus starrem Material und gewöhne mich schnell an kleinere Veränderungen. Wie es abends aussieht, wenn man den ganzen Tag auf einem zu kurzen Rad oder mit zu niedrigem Lenker gefahren ist, ist eine andere Sache. Aber 1 cm zuviel/zuwenig kann ich mir nur schlecht vorstellen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483620 - 14.11.21 17:30 Re: Vorbau-Vergleich [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: panta-rhei
Also, wir beide haben ja schon viele lange Radreisen hinter uns.

Wenn der 1 Cm etwas ausmacht (bei mir nicht), dann kann man ihn oft durch verschieben des Sattels korrigieren.

An die Bedeutung des Knielots glaube ich nicht

Ich schon. Ich finde einen cm nicht aktzeptapel. Das korrigiert man nicht eben mal so, und schon gar nicht mit dem Verschieben des Sattels.

Meine Knieprobleme am Rennrad bekam ich in den Griff, indem ich den Sattel um 3 mm horizontal verschoben habe.

Am Reiserad hat der Wechsel von 90 mm Vorbau auf 80 mm (bei einem ohnhin schon recht langen Oberrohr) zu einer dauerhaft deutlich geeigneteren Sitzposition geführt.

Udn ja - ich habe auch schon viele Radreisen hinter mir. Wenn es bei dir nicht ausmacht, dann freue dich. schmunzel Umso besser. Das gilt aber nicht pauschal für jeden, manche Menschen sind da eben empfindlicher.

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.11.21 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483627 - 14.11.21 18:48 Re: Vorbau-Vergleich [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das hat jetzt keinen direkten Bezug zu dir. Aber ich kratze mich gerade verwundert am Hinterkopf. Irgendwie fühlt es sich wie vertauscht an. Beim Thema Steuerkopfwinkel und Nachlauf war hier doch immer der Tenor: kleine Veränderungen merkt man nicht, höher bauende Gabeln zB schaden nicht. Ich dachte dann immer, bin ich der Prinz auf der Erbse, daß ich glaube, das sofort zu merken, zumindest einige Zeit nach dem direkten Umstieg?. Und jetzt steh eich da und sage, 1 cm Differenz bei der Vorbaulänge merke ich höchstens auf den ersten Kilometer und es tut sich eine Front auf von Leuten, die offenbar noch viel sensibler als ich sind. lach

Bin vollkommen Rat- und orientierungslos.... grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1483628 - 14.11.21 19:11 Re: Vorbau-Vergleich [Re: PhilZXC]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Wie bereits schon geschrieben: unsere Rumpflänge verkürzt sich über den Tag allein schon um etwa 2 cm. Daher behaupte ich einfach mal, dass sich die Auswirkung auf Änderungen im mm-Bereich eher im Kopf abspielen. Wenn ich 3 mal hintereinander MTB gefahren bin und mich dann auf den Randonneur schwinge, empfinde ich das auch als sehr ungewohnt und komisch. Nach 2 km ist dann aber alles wieder bestens...

Das mit dem Knielot ist auch so eine Sache. Liegt der Sattel (zu weit) vorne, empfinde ich das, vor allem auf sportlichen Rädern, als überhaupt nicht unangenehm. Eher sogar besser.
Andersherum (Sattel zu weit hinten) mag ich allerdings gar nicht. Das gibt mir das Gefühl nach vorne treten zu müssen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1483636 - 14.11.21 20:29 Re: Vorbau-Vergleich [Re: elflobert]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ich kann passend dazu auch noch ein Anekdötchen berichten, das zeigt wie unberechenbar der menschliclhe Körper manchmal ist: ich bin ab und zu mit meinem Bahnhofsrad ins Hallenbad gefahren. Jedes Mal fand ich die Sitzposition, die mir im Normalfall sehtr gut gefällt nach einer Stunde schwimmen viel zu kurz. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass der Lenker näher da ist als sonst...

Beim Sattel tendiere ich dagegen zu (zu) weit hinten, Sattelstützen ohne Offset finde ich furchtbar.

Geändert von Martina (14.11.21 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483637 - 14.11.21 20:47 Re: Vorbau-Vergleich [Re: elflobert]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: elflobert
Wie bereits schon geschrieben: unsere Rumpflänge verkürzt sich über den Tag allein schon um etwa 2 cm. Daher behaupte ich einfach mal, dass sich die Auswirkung auf Änderungen im mm-Bereich eher im Kopf abspielen. Wenn ich 3 mal hintereinander MTB gefahren bin und mich dann auf den Randonneur schwinge, empfinde ich das auch als sehr ungewohnt und komisch. Nach 2 km ist dann aber alles wieder bestens...
Volle Zustimmung. Und es muss gar nicht mal so ein großer Unterschied wie MTB zu Randonneur sein. Ich habe verschiedene Räder mit Rennlenkern und beim Umstieg von einem auf das andere frage ich mich manchmal schon, was ich mir damals beim Zusammenbau so gedacht hatte um dann 10 Minuten später die Sitzposition genau passend zu finden.

Sattelstützen mit nur einer Klemmschraube neigen dazu, den Sattel nach hinten rutschen zu lassen bis die Satellstrebenbögen ein weiteres Verrutschen nach hinten verhindern. Dadurch kann sich der Abstand von Sattel zu Lenker um 1 bis 3 cm verändern. Fällt den Fahrern gar nicht auf, da es langsam passiert. Montiert man den Sattel dann wieder in der ursprünglichen Position weiter vorne, die ja ach so bequem war, ist die Sitzposition plötzlich völlig unfahrbar...
Nach oben   Versenden Drucken
#1483679 - 15.11.21 15:24 Re: Vorbau-Vergleich [Re: panta-rhei]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Dass der Sattel einige cm verschiebbar ist, ist mir auch schon aufgefallen...

Es geht für mich hier um die optimale Sitzposition. In der Stadt fahre ich ein Rad, dass circa 3 cm zu kurz ist. Wäre für mich auf Reise unpassend.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1483703 - 15.11.21 17:50 Re: Vorbau-Vergleich [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654
Dass der Sattel einige cm verschiebbar ist, ist mir auch schon aufgefallen...

Es geht für mich hier um die optimale Sitzposition. In der Stadt fahre ich ein Rad, dass circa 3 cm zu kurz ist. Wäre für mich auf Reise unpassend.


Ja aber 1cm mit dem Sattel zu korrigieren? Ist das immer noch unpassend?! Echt?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483706 - 15.11.21 18:42 Re: Vorbau-Vergleich [Re: panta-rhei]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Jetzt reicht es mir.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de