Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, Jaeng, Larry_II, tomrad, 1 unsichtbar), 543 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1494546 - 14.03.22 13:58 Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03.
Sippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Tschechische Republik

Hallo zusammen,

ein Freund und ich haben vom 16.03.-25.03. frei und wollten ca. 4 Tage Rennrad fahren, d.h. mit An- und Abreise peilen wir ca. 6 Tage (frei im genannten Zeitraum, aber am liebsten direkt ab Mittwoch) an.

Geplant war eigentlich Mallorca, leider wird hier aktuell Regen vorausgesagt.. Wir hätten gerne ein Ziel, wo man außer Radfahren auch noch andere Dinge erleben kann (ggf. belebte Innenstadt, Bars, ...).

Wir hatten uns jetzt noch Kanaren (viel Wind), Zypern (wohl eher schlechte Infrastruktur) und Madeira (sehr sehr viel Steigung) angesehen.
Aktuell sind wir zwischen Teneriffa und einfach auf gut Glück nach Mallorca fliegen.

Die Idee einer Anreise per Auto (wir sind aus Südbayern) kam auch auf, allerdings habe ich weder AHK, noch Dachreling, noch großen Kofferraum. In der größten Theorie könnte ich vorher aber noch einen Grundträger und Fahrradträger kaufen, sollte die Option nach Süditalien o. Ä. zu reisen und "dem Wetter im Fall der Fälle zu entfliehen" viel besser sein.

Was denkt ihr, lohnt sich das Glücksspiel mit Mallorca, würdet ihr Teneriffa anpeilen, oder habt ihr andere Vorschläge, die auf die genannten Kriterien matchen? Portugal? Das größte Problem ist irgendwie gerade die Regenaussicht ...

LG und Danke!!

Geändert von Sippi (14.03.22 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1494548 - 14.03.22 14:14 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Sippi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Du redest vom 16.03.22? Das ist übermorgen. (?) Wetter ist so eine Sache... irgendein Wetter ist immer. Eine Garantie gibt es um diese Jahreszeit nicht.

Wie wäre es mit Balkan in Küstennähe? Montenegro? Dort hat es viele kleine Sträßchen. Ich wieß allerdings nicht, wie das mit Bars u.ä. um diese Jahreszeit aussieht.

Wenn ich mir die aktuelle Wettervorhersage ansehen, dann seid ihr in Mitteleuropa im Moment auch gut aufgehoben.

In Antwort auf: Sippi
Die Idee einer Anreise per Auto (wir sind aus Südbayern) kam auch auf, allerdings habe ich weder AHK, noch Dachreling, noch großen Kofferraum. In der größten Theorie könnte ich vorher aber noch einen Grundträger und Fahrradträger kaufen, sollte die Option nach Süditalien o. Ä. zu reisen und "dem Wetter im Fall der Fälle zu entfliehen" viel besser sein.

Rennräder lassen sich ziemlich gut im Auto verstauen, weil die quasi keinerlei sperrige Anbauteile haben. Laufräder ausbauen, Rückbank umlegen, fertig. Oder sogar die Rahmen auf der Rückbank verstauen, wenn man die nicht umlegen kann, und die Laufräder in den Kofferraum.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1494551 - 14.03.22 14:27 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Toxxi]
Sippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Tschechische Republik

Hi Thoralf,

Genau, übermorgen. Ich weiß, ich bin spät dran .. entsetzt
Ich fahre eine A3 Limousine, also da findet nur mit ganz viel Glück ein einzelnes Rad Platz, weil durch die Limo-Bauart nicht viel Höhe im Kofferraum verfügbar ist. Habe gerade ein Angebot für nen Dachträger bekommen, das ok ist - und ich wollte eh mal welche kaufen.

Du würdest also auch zur Anreise per Auto tendieren? Die Balearen sehen aktuell halt wirklich sehr nach Regen aus, und das wäre wirklich schade bei so einer kurzen Zeit.

LG
Sippi
Nach oben   Versenden Drucken
#1494552 - 14.03.22 14:32 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Sippi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Servus Sippi,

willst Du Dich wirklich 2 Tage lang ins Auto setzen um dann 4 Tage lang Radl zu fahren? Nichts gegen Anfahrt mit dem Auto, aber da stehen Aufwand und Ertrag für mich in einem krassen Missverhältnis. Wenn Du wirklich noch einen Flug mit Radmitnahme findest würde ich das vorziehen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1494553 - 14.03.22 14:33 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Sippi]
MaSeRad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo,

für 4 Tage würd ich nach Norditalien - Südrand der Alpen - da ist es wärmer und für die nächsten Tge auch ordentliches Wetter gemeldet. Die Anreise geht mit dem Zug Problemlos...

Gruß aus Franken
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1494557 - 14.03.22 15:21 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: MaSeRad]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: MaSeRad
Hallo,

für 4 Tage würd ich nach Norditalien - Südrand der Alpen - da ist es wärmer und für die nächsten Tge auch ordentliches Wetter gemeldet. Die Anreise geht mit dem Zug Problemlos...

Gruß aus Franken
Martin
das kam mir spontan auch in den Sinn. Als ich noch Mitglied eines Radsportclubs war, habe ich sehr häufig Ende März bzw. Anfang April die Clubkameraden zu deren Frühjahrstraining an der Adria besucht. Ich bin dann häufig entweder von Bergamo, Bologna, Venedig, Ferrara oder Florenz per Rad angereist. Meist war das Wetter recht ordentlich. Wenn man abends gerne geöffnete Restaurants oder Bars besuchen möchte, könnte ein Aufenthalt beispielsweise in Bologna, Faenza oder Ferrara ratsam sein. An der Küste sind zu dieser Zeit leider noch viele Lokale und Hotels geschlossen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1494559 - 14.03.22 15:42 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Sippi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Ich habe gerade nach geschaut, bei uns soll es die nächsten 9 Tagen trocken sein. Vermutlich ist Slowenien, etwas südlich von uns, auch nicht viel anders. Das wäre von euch aus gut erreichbar mit überschaubaren Fahrzeiten, und interessante Straßerl gibt es genug.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1494560 - 14.03.22 16:03 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Sippi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Mein Tipp wäre Mallorca. Ich hatte noch nie 1 Woche Regenwetter dort. Das ist natürlich keine Garantie, aber dass es 10 Tage durchregnet ist ziemlich unwahrscheinlich. Windig kann es allerdings auch auf Mallorca sein.

Ansonsten hatte ich schon sehr schöne Tage Ende März/Anfang April in der Provence, da kann es aber auch eher unschön werden.

Edit: Sorry, hatte die Mail falsch verstanden. Wenn die Vorhersage für die nächsten 4 Tage nicht gut ist und Du nicht die ganze Zeit vom 16. bis 25. dort bist, dann vielleicht eher nicht. Vorhersagen für merh als fünf Tage sind noch recht ungenau, kürzer dagegen schon besser

Geändert von Holger (14.03.22 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1494561 - 14.03.22 16:07 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Holger]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Das ist natürlich keine Garantie, aber dass es 10 Tage durchregnet ist ziemlich unwahrscheinlich.

Der TO ist innerhalb des 10-Tage-Zeitraums nur 4 Tage dort und für die preferierten 4 Tage ist aktuell fast komplett Schietwetter vorhergesagt.

Bei nur 4 Tagen Aufenthalt und einem so kurzfristigen Termin würde ich spontan entscheiden und ein Ziel in der Nähe ansteuern (oder daheim bleiben).

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494566 - 14.03.22 16:35 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Uli
Bei nur 4 Tagen Aufenthalt und einem so kurzfristigen Termin würde ich spontan entscheiden und ein Ziel in der Nähe ansteuern (oder daheim bleiben).

Richtig.

Bei der momentanen Wettervorhersage kann man auch nach Tschechien fahren. Das ist nicht weit weg, das Preisniveau ist eher günstig, Restaurants, Bars, Kneipen und Gemütlichkeit hat es ohne Ende. bier

Rennradfahren kann man dort definitiv super, es gibt ein dichtes Netz kleiner asphaltierter Straßen. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1494567 - 14.03.22 16:47 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Sippi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Die Langfrist-Vorhersage für Deutschland sieht noch mit am Besten aus. Breisgau mit Schwarzwald und Vogesen? Die Nächte sind in unten in den Tälern kalt, die Berge je nach Lage bis 800 oder 1.000 m schneefrei, die Straßen auch in der Höhe geräumt. Tagesausflüge nach Frankreich oder in die Schweiz lockern das Ganze etwas auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494570 - 14.03.22 16:56 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Sippi]
Sippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Tschechische Republik

Danke für eure Antworten!
Wir haben uns auf deren Basis zusammengehockt und nochmal diskutiert und werden jetzt vermutlich mit dem Auto fahren, einfach weil wir dann flexibler sind.
Wir hätten jetzt vermutlich als erstes mal die Toskana angesteuert und würden dann bei schlechter Witterung dementsprechend woanders hin ziehen..
Nach oben   Versenden Drucken
#1494582 - 14.03.22 18:51 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Sippi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Sippi
Wir hätten jetzt vermutlich als erstes mal die Toskana angesteuert...

Wenn euch Madeira zu steil ist, solltet ihr nicht ernsthaft über die Toskana nachdenken...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1494586 - 14.03.22 19:45 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Toxxi]
Sippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Tschechische Republik

Ich habe auf Madeira keine einzige Route >20km mit <1500hm gefunden, in der Toskana wird man da sicher fündig schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1494594 - 14.03.22 21:17 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Sippi]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Flieg nach Florida da ist es schön warm, nicht zu bergig und es gibt viel zu sehen... wirr

Aber im Ernst, was ist eigentlich hier los, Du bist der zweite innerhalb kurzer Zeit, der es im März/April warm, trocken, nicht zu bergig, nicht zu weit, gut erreichbar etc haben will.
Ich empfehle den Kauf guter Handschuhe, einer guten Regenjacke, und dann geht das auch bei uns hier im März. Ansonsten nimm den TGV nach Marseille, da bist Du ab Frankfurt schnell in der Provence. Oder den Nachtzug ab München nach Rom, da unten wirds dann (vielleicht) wärmer sein.
Mich beschleicht das Gefühl, dass der Sprit noch nicht teuer genug ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1494595 - 14.03.22 21:30 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Sippi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Meist eine gute Zeit für die Oberitalienischen Seen, dort Blütezeit. Mit Zug nach Trento und dann über Toblinosee, Gardasee, Idrosee, Iseosee, Lado di Endine, Comer See, Luganer See, Lago di Varese, Lago Maggiore, Lago di Orta u.a.m. Die Verbindungen kann man beliebig höher oder niedriger fahren, ggf. auch durchs Flache. Italiener haben immer was zu feiern, da geht auch was. Man kann spannende Städte einbauen - Brescia, Bergamo, Varese, Como, Lugano, Bellinzona u.a., ggf. auch genügend Anschaungspotenzial für mal einen schlechten Tag inkl. Velomuseum (Madonna del Ghisallo). Hier mal meine Märzreise von 2004, Wetter war zwar ungünstig umgeschlagen, das muss aber nicht unbedingt sich so wiederholen und war ja auch teils noch nördlicher: Comer See – Gardasee – Brenner – Oberbayern: Vom Frühling ins Schneegestöber.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (14.03.22 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1494597 - 14.03.22 22:35 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: veloträumer]
Sippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Tschechische Republik

Sehr coole Tipps, danke dir!
Nach oben   Versenden Drucken
#1494599 - 15.03.22 05:30 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Schamel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Ich war mal um diese Zeit in Rom um im Latium herumzuradrln. Und während daheim am Oberrhein der Frühling bei knappen 20 Grad tobte, gabs dort Dauerregen, Graupel, Schnee und Schlammlawinen im Bergland bei kuscheligen Temperaturen knapp über 0.
Hier am Oberrhein ist es um diese Zeit meist wärmer und in den Weinberg- und Obstlagen der Talhänge radelt es sich hübsch. Städte wie Straßburg sind auch recht lebendig.
Ansonsten: Rund um Udine und Triest ist es grad auch ganz angenehm und in den Prealpi (auch nicht ganz eben) und im Karst ist radeln ganz angenehm.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1494600 - 15.03.22 06:19 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Schamel]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
+1
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1494602 - 15.03.22 07:26 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Schamel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Schamel

Mich beschleicht das Gefühl, dass der Sprit noch nicht teuer genug ist...


Das beschleicht mich zwar auch entschieden zu oft, aber im aktuellen Zusammenhang wurde immerhin explizit nach nicht zu weit weg gefragt, das nach Florida fliegen hast du als Erster erwähnt. zwinker

Aber ernsthaft, ich verstehe schon was du sagen willst. Ich muss zugeben, dass es auch Zeiten gab, in denen ich mir einen März-Mallorca-Urlaub überlegt habe nur um dann festzustellen, dass dort ganz abgesehen von dem Stress, da hin zu kommen das Wetter auch nicht immer gut ist und man andersrum auch hier in Süddeutschland Glück haben kann. Im März hilft (abgesehen von ökologischen Überlegungen) nur Wetterbericht checken und kurzfristig entscheiden. Ich persönlich würde angesichts des aktuellen Wetterberichts an den Kaiserstuhl oder in die Pfalz fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494607 - 15.03.22 08:04 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Martina]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In der Regel ist Mallorca entgegen anders lautenden Gerüchten im März keine (sehr) gute Wahl. In den letzten zehn Jahren (ich glaube es war 2014) hatte ich einen wirklich schönen, sonnigen März.

Im März findet in der Regel die Wetterumstellung statt. Das bedeutet viel Wind, oft Wolken und Regentage. Gerne auch mal am Stück wie jetzt ab Donnerstag bis vermutlich Sonntag. Es ist zwar schon schön mild, aber sehr wechselhaft.

Ruhiges, etwas kühleres, aber durchaus sonniges Wetter herrscht in der Regel im Januar und Februar (Calmes de enero). Nachts rutscht es zwar auch mal in leichte Minusgrade ab, aber wenn dann die Sonne rauskommt, ist es spätestens ab 10 Uhr locker im zweistelligen Temperaturbereich.

Ab April setzt sich wieder beständigeres Wetter durch, wobei es gelegentlich auch noch Ausreißer gibt (Hochdruck über Zentraleuropa, denn irgendwo müssen die Tiefs ja langziehen).

Ich überlege ernsthaft dieses Jahr das letzte Mal im März hier gewesen zu sein. Obwohl es bisher nicht so schlecht war und es eigentlich jammern auf höchsten Nivea ist. Im Übrigen stählt das Windtraining hier im März für den Rest des Jahres.
Zur besseren Lesbarkeit wird in meinen Beiträgen das generische Maskulinum verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1494622 - 15.03.22 09:53 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Schamel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Schamel
Aber im Ernst, was ist eigentlich hier los, Du bist der zweite innerhalb kurzer Zeit, der es im März/April warm, trocken, nicht zu bergig, nicht zu weit, gut erreichbar etc haben will.

Ich kann das gut verstehen. Ich hätte das auch gern. Möglichkeiten zu erkunden - das finde ich völlig legitim. schmunzel

Dass es nicht so einfach ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dass die Wettervorhersage nicht so trivial ist, ist ebenso richtig. Und im Moment ist Mitteleuropa wirklich wettertechnisch ziemlich gut.

Florida - jaaa, ich habe das einmal im Januar gemacht. Schlicht aus dem Grund, weil ich ohnehin auf Dienstreise dort war, und dann einfach noch Zeit darangehängt habe. Das war schon toll. lach Allerdings kann es dort auch empfindlich kalt werden und Frost geben, und zwar ziemlich plötzlich. Einen Tag hat man 25°C und Sonne - 3 Tage später dann Nachtfrost, tagsüber 13°C, bewölkt und windig.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1494644 - 15.03.22 11:01 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Schamel]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Schamel
Aber im Ernst, was ist eigentlich hier los, Du bist der zweite innerhalb kurzer Zeit, der es im März/April warm, trocken, nicht zu bergig, nicht zu weit, gut erreichbar etc haben will.
ist das nicht ein naheliegendes Scenario für dieses "Radreiseforum"? Die Zeiten, in denen sich hier in überdeutlicher Mehrheit "Fern-Reiseradler" versammelt haben, ist doch längst vorbei. Es hat sich sehr stark zu einem virtuellen Treffpunkt von Freunden relativ kurzer Radreisen, Radurlaube o.ä. gewandelt.

Man kann das bedauern oder auch einfach zur Kenntnis nehmen. Solche virtuellen Treffpunkte sind nicht für die Ewigkeit unveränderlich festgelegt. Da spiegelt sich auch in gewisser Weise der sich stetig ändernde Zeitgeist. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1494647 - 15.03.22 11:07 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: natash]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
In Antwort auf: natash

Ansonsten: Rund um Udine und Triest ist es grad auch ganz angenehm und in den Prealpi (auch nicht ganz eben) und im Karst ist radeln ganz angenehm.

Gruß
Nat


Stimmt! Wir waren coronabedingt in den letzten 2 Jahren relativ lange in Gemona, um zu radeln, dort findet ihr vieles: Bergstraßerln bis zum Abwinken, mit Höhenmetern, die auch enthusiastische Bergradler zufrieden stellen, bis hin zu ausgiebigen Radelmöglichkeiten im Hügelland. Landschaftlich ist es dort schön und ausgesprochen abwechslungsreich. Kultur findet ihr dort sicher auch ausreichend im Umkreis.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1494658 - 15.03.22 11:51 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: hopi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Schamel
Aber im Ernst, was ist eigentlich hier los, Du bist der zweite innerhalb kurzer Zeit, der es im März/April warm, trocken, nicht zu bergig, nicht zu weit, gut erreichbar etc haben will.
ist das nicht ein naheliegendes Scenario für dieses "Radreiseforum"? Die Zeiten, in denen sich hier in überdeutlicher Mehrheit "Fern-Reiseradler" versammelt haben, ist doch längst vorbei. Es hat sich sehr stark zu einem virtuellen Treffpunkt von Freunden relativ kurzer Radreisen, Radurlaube o.ä. gewandelt.


Also ich glaub ja nicht, dass sich die Kritik darauf bezog, dass es um wenige Tage und nicht weit weg ging. Sondern darauf, dass hier etwas gewollt wird, was einfach unerfüllbar ist. Nicht weit weg und Gutwettergarantie im März ist keine triviale Kombination und schon Gutwettergarantie alleine ist ziemlich schwierig. Mehr als auf Seiten, die etwas über das grundsätzliche Klima verraten und bei kurzfristiger Planung auf den aktuellen Wetterbericht verweisen kann auch das schlaueste Forum nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1494717 - 16.03.22 11:13 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Martina]
Sippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Tschechische Republik

Meine Absicht war keinesfalls von euch zu verlangen, mir das perfekte Reiseziel zu nennen. Ich darf Radfahren tatsächlich erst so richtig seit letztem Jahr mein Hobby nennen, bin ich doch 2020 noch 500km/Jahr gefahren, waren es 2021 schon 6.000.
Bis auf eine Alpenüberquerung im August bin ich Radreisetechnisch noch nicht rumgekommen und wollte einfach nach euren Erfahrungswerten fragen, welche Ziele (egal ob Auto/Flug) ihr für diese Reisezeit empfehlen könntet oder wir ihr die Wetterlage einschätzt, einfach weil meine Erfahrung dahingehend noch komplett fehlt.

Meine laienhaften Recherchen haben ergeben, dass die Kanaren noch deutlich zu windig sind, und dass in den Balearen höchstwahrscheinlich Dauerregen angesagt ist. Hätte das jemand widerlegen können (bspw. durch Aussagen wie "soo windig ist es da auch nicht, zumindest im Süden, im Schatten vom Berg XY" oder "es regnet auf Mallorca meist nachts"), wären die Inseln vermutlich dennoch in Frage gekommen.

Aus eurem Feedback und dem, dass wir noch einmal in uns gegangen sind, haben wir uns dazu entschieden, Mittelitalien per Auto ins Visier zu nehmen. Dann sind wir immerhin flexibel, und wir reden hier ja auch nicht von in 3 Monaten, wir starten morgen.
Danke auf jeden Fall für alle hilfreichen Antworten, einige davon werden definitiv auch in die Urlaubsplanung der nächsten Radurlaube fließen, der Input war sehr wertvoll.

Einige andere Beiträge die sich daran empören, dass die Spritpreise wohl noch nicht hoch genug sind, wieso nur eine kurze Reise, oder dass ich hier etwas unmögliches verlangen würde, kann ich nicht nachvollziehen. Ich wollte euer Feedback (und habe das dankenswerterweise auch von einigen bekommen) und letztendlich ist es doch am Ende meine Entscheidung, ob ich dafür bereit bin das Geld bei den aktuellen Spritpreisen in die Hand zu nehmen, auch wenn es nur ein paar Tage sind, am Ende geht es doch auch darum, Spaß zu haben.

In der Toskana hat es aktuell nur ein paar Grad mehr als bei uns in Bayern, dafür ist die Sonnenaussicht bei Weitem besser. Handschuhe sind eingepackt, warme Klamotten auch. Wir sind für alles vorbereitet und wenn das Wetter mal schlecht oder kalt wird, ist das auch in Ordnung. Ich habe von keinem verlangt, dass er Wettergott spielt und mir 30 Grad und 50km/h Rückenwind zaubert ;-)

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1494718 - 16.03.22 11:19 Re: Radreise im Zeitraum 16.03.-25.03. [Re: Sippi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Wünsche viel Spaß!

Viele Grüße,
Holger

P.S.: Manchmal hilft selektives Lesen, Konzentration auf die Antworten zur Sache zwinker (auch wenn ich bei meinem Tipp Dein Eingangspost wohl zu selektiv gelesen habe... zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de