Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (speichenheld, Uli S., Daaani, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 539 Gäste und 1021 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534653 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1508193 - 26.08.22 11:47 Hinterradständer abgerissen...
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Liebes Forum,

auf unserer letzten Radreise durch Brandenburg und Polen hat sich plötzlich im Stand mein Ständer verabschiedet, da wohl die Schrauben abgerissen sind und der Rest wohl noch im Rad steckt. Lässt sich dies aus eurer Erfahrung wieder richten, da mir ein Hinterradständer viel lieber als einer in der Mitte ist. Ich habe mal Fotos beigefügt.

Über einen kurzen Rat würde ich mich sehr freuen!

Alles Gute und die besten Grüße aus Solingen!

Thomas

https://dl.dropbox.com/s/lph75szv7bgnt7u/St%C3%A4nder%20Reiserad%201.JPG


https://dl.dropbox.com/s/ip7tyux1jr7co7h/St%C3%A4nder%20Reiserad%202.JPG


https://dl.dropbox.com/s/ywx8gmnlhqohxzy/St%C3%A4nder%20Reiserad%203.jpg


https://dl.dropbox.com/s/ybmgcb1qljhl6m2/St%C3%A4nder%20Reiserad%204.jpg


https://dl.dropbox.com/s/o0zrlv7vux5qogs/St%C3%A4nder%20Reiserad%205.jpg


Geändert von Toxxi (27.08.22 20:58)
Änderungsgrund: Links repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1508194 - 26.08.22 11:50 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: Tom63]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Mit den Fotos aus meiner Dropbox scheint das nicht geklappt zu haben. Was mache ich falsch? ;=)

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1508199 - 26.08.22 12:22 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: Tom63]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Wenn man die Links im Browser manuell eindaddelt, sieht man die Bilder. Die abgebrochenen Schrauben bekommst Du möglicherweise mit einen Linksausdreher raus, dazu müssen die aber mittig angebohrt werden.

Grundsätzlich ist die Ständermontage mit zwei Schrauben an der Kettenstrebe zwar verbreitet, aber eigentlich nicht empfehlenswert. Wenn Hinterbauständer, dann ein Typ, der sich im Strebendreieck sowohl an der Ketten- als auch an der Sattelstrebe abstützt. Gibts in solider Bauart von Esge oder Hebie.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1508202 - 26.08.22 12:40 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: BeBor]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: BeBor

Grundsätzlich ist die Ständermontage mit zwei Schrauben an der Kettenstrebe zwar verbreitet, aber eigentlich nicht empfehlenswert. Wenn Hinterbauständer, dann ein Typ, der sich im Strebendreieck sowohl an der Ketten- als auch an der Sattelstrebe abstützt.

Die Ständer fürs Dreieck sind eher für die Räder gedacht, die keine Verstärkung am Rahmen haben.

Bei meinem Trekkingrad war die Bohrung im Rahmen durchgängig und ohne Gewinde. Die Schraube wurde von hinten mit einer Mutter gesichert. @Tom63 Wie sieht bei dir die Rückseite aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1508207 - 26.08.22 12:47 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: Tom63]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Das passiert eigentlich nur wenn man nicht regelmäßig prüft, ob die Schrauben sich gelockert haben. Schraubenkleber hilft. Bei durchgebohrten Schrauben sollte man immer auf der Rückseite kontern
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1508211 - 26.08.22 13:05 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: StephanBehrendt]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
beim Rad meiner Frau von VSF ist der Pletscher-Ständer mit der gleichen 18mm-Aufnahme mit 2 M5-Durchgangsschrauben und Muttern an der Gegenseite gesichert gewesen.
Der hat sich regelmäßig losgerappelt.

Irgendwann ist mir aber aufgefallen, dass das keine Durchgangslöcher im Rahmen waren, sondern M6-Gewinde. Seitdem ich das mit M6 Schrauben und 8 Nm fixiere, löst es sich nicht mehr.

Meine Empfehlung wäre die abgerissenen Schrauben herauszubekommen. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten auf Youtube zu sehen und den Ständer weiter zu verwenden mit Drehmomentschlüssel und ggfs. Schraubensicherung
Nach oben   Versenden Drucken
#1508217 - 26.08.22 13:27 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: Tom63]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
und es ist ratsam die Befestigung regelmäßig zu prüfen.
Wenn sich die Schrauben lockern, wird das Biegemoment nicht mehr über die komplette Kontaktfläche zwischen Ständer und Rahmen abgestützt, sondern nur noch über die 5-6 mm Durchmesser der Schrauben. Und das geht nicht lange gut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1508222 - 26.08.22 14:22 Re: Hnterradständer abgerissen... [Re: Tom63]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
In solchen Fällen hilft oft die Anleitung zur Bildeinstellung zu lesen und ein wenig zu testen. zwinker
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508225 - 26.08.22 14:41 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: elflobert]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: elflobert
und es ist ratsam die Befestigung regelmäßig zu prüfen.

Wenn die Schrauben sich lockern, würde der Ständer doch rumschlackern. Und das würde man bemerken. Ich halte diese KSA-Lösung für Räder mit regelmäßig hohem Packgewicht schon deswegen nicht für sonderlich geeignet, weil hier bei Last ein punktueller Torsionsimpuls auf die Strebe übertragen wird. Bei unbepackten oder Rädern mag das unkritisch sein. Vielleicht sind die Schrauben sogar eine Sollbruchstelle, bevor sich die Strebe verformt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1508229 - 26.08.22 14:53 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: BeBor]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Der Ständer wird, wie der Name sagt, nur im Stand benutzt. Da würde ich mal annehmen, dass die Kräfte, die der Ständer auf den Rahmen überträgt, eine andere Größenordnung haben, als das, was während der Fahrt zwischen Nabe und Rahmen wirkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508231 - 26.08.22 15:03 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: sugu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: sugu
Der Ständer wird, wie der Name sagt, nur im Stand benutzt. Da würde ich mal annehmen, dass die Kräfte, die der Ständer auf den Rahmen überträgt, eine andere Größenordnung haben, als das, was während der Fahrt zwischen Nabe und Rahmen wirkt.

Das mag schon so sein, allerdings wurde speziell in diesem Forum ja bereits häufiger über schwächelnde Ständerkonstruktionen berichtet. Ganz trivial ist das mit der Belastung jedenfalls nicht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1508233 - 26.08.22 15:11 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: BeBor]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Ja, es ist schon richtig, dass ein Hinterbauständer, der auch mit der Sitzstrebe verbunden ist, prinzipiell solider abgestützt ist. Dennoch kann ein KSA18- oder KSA40-Ständer durchaus mit hoher Beladung funktionieren. Vor allem bei langem Fuß und daher geringerer Neigung des Rads.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1508234 - 26.08.22 15:13 Re: Hnterradständer abgerissen... [Re: Uli]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uli,

hatte ich unter HILFE..

https://rad-forum.de/faq#image

auch gemacht und gedacht, ich würde es richtig machen.

[img]https://www.dropbox.com/s/lph75szv7bgnt7u/St%C3%A4nder%20Reiserad%201.JPG?dl=0[/img]

Es sind auch keine Leerzeichen vorhanden. Oder liegt es an der Dropbox?
In der Hilfe wird ja auch der Dateimanager beschrieben für registrierte Mitglieder, den ich jedoch auch nicht gefunden habe.

Viellicht hast du ja noch einen Tipp für mich....

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1508235 - 26.08.22 15:16 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: sugu]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

@Tom63 Wie sieht bei dir die Rückseite aus? [/zitat]

Das schaue ich mir gleich direkt einmal an. Aber ich denke, es sind zwei normale Gewinde....

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1508236 - 26.08.22 15:21 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: Tom63]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Mit einem Schraubenausdreher-Werkzeug kann man die Restschraube ausdrehen ohne das Gewinde zu beschädigen. Such mal bei Goggel nach Schraubenausdreher.
So geht´s Anleitung
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1508239 - 26.08.22 16:33 Re: Hnterradständer abgerissen... [Re: Tom63]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Tom63
Hallo Uli,

hatte ich unter HILFE..

https://rad-forum.de/faq#image

auch gemacht und gedacht, ich würde es richtig machen. (...)

Die Hinweise, wie mans Bilder aus der Dropbox hier einbinden kann, finde ich auch nicht direkt und muss ein wenig suchen. In diesem Faden ist es aber gut beschrieben, genauer gesagt in diesem Beitrag . An anderer Stelle findet man das sicher auch noch, aber eine Fundstelle reicht ja grins
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1508250 - 26.08.22 19:20 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: Tom63]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Die Ständer, die in den Rahmen eingeschraubt werden, sind meines Erachtens eine Fehlkonstruktion. Die Schrauben lösen sich schnell, die brechen gerne ab, wie hier.
Ich würde einen Hinterbauständer nehmen, der sich an der Sitzstrebe abstützt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508253 - 26.08.22 20:12 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: Baghira]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Baghira
Die Ständer, die in den Rahmen eingeschraubt werden, sind meines Erachtens eine Fehlkonstruktion.


Korrekt. Man kanns nicht oft genug schreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508257 - 26.08.22 20:50 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: Sonntagsradler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Sonntagsradler
In Antwort auf: Baghira
Die Ständer, die in den Rahmen eingeschraubt werden, sind meines Erachtens eine Fehlkonstruktion.
Korrekt. Man kanns nicht oft genug schreiben.

Das halte ich für Panikmache.
Ich kenne gebrochene Hinterbauten bei KS 17 und KS 40 nur hier aus dem Forum. Ich kenne aber jede Menge abgerissene Pletscherplatten unter dem Tretlager, verursacht durch die Mittelbauständer. Nachdem sich bei meinem nicht durchgeschraubten KS 17 immer wieder die Schrauben lockerten, bohrte ich das Gewinde auf den nächst größeren Durchmesser auf und nahm Schraubenkleber - seitdem ist Ruhe. Bei meiner Frau haben wir am durchgehenden Gewinde längere Schrauben und Kontermuttern genommen - das sollte eigentlich herstellerseitig passieren. Und Schraubverbindungen am Rad sollte man eh ab und zu kontrollieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1508258 - 26.08.22 21:23 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: sugu]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: sugu
Der Ständer wird, wie der Name sagt, nur im Stand benutzt. Da würde ich mal annehmen, dass die Kräfte, die der Ständer auf den Rahmen überträgt, eine andere Größenordnung haben, als das, was während der Fahrt zwischen Nabe und Rahmen wirkt.

Wenn man bedenkt welche unterschiedlichen Wege und deren Beschaffenheit das Fahrrad bewältigt, und mit unserem Gewicht und was wir "unseren geliebten Drahteseln so aufbürden",...bleibt es nicht aus das durch die Folterungen das Material an seine Grenzen kommt , und losgerütteltes bricht oder auch verloren geht.

Es hilft eine kleine Werkzeugtasche mitzuführen und vor Antritt oder Weiterfahrt die Schrauben auf noch festen Sitz zu überprüfen,,,

Wer tut das SO ???
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1508267 - 27.08.22 05:58 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: Baghira]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.311
In Antwort auf: Baghira
Die Ständer, die in den Rahmen eingeschraubt werden, sind meines Erachtens eine Fehlkonstruktion. Die Schrauben lösen sich schnell, die brechen gerne ab, wie hier.
Ich würde einen Hinterbauständer nehmen, der sich an der Sitzstrebe abstützt.

Meine Rede. Deshalb ist meine Lösung der Pletscher Leader, ohne Zoom und nicht den Multi, der sich gerne in den Rahmen drückt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1508275 - 27.08.22 09:22 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: Tom63]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Mir war das mit dem am Rad angebauten Ständer zu unhandlich und nervig, und spätestens nachdem dann zusätzlich der Ständer hinten am Reiserad, bzw. die Platte an der er befestigt war, sich arg verbogen hatte, war ich auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit.

Gesucht, gefunden, seit ca. 30000 km bin ich mit diesem Teil unterwegs: http://www.click-stand.com, mit mehreren Rädern, mit bis zu 30 kg Gepäck am 18 kg Reiserad https://radreise-wiki.de/images/Argos.jpg.
Steht auch bergauf/ab vollkommen sicher.

Und auch fürs neue Trail möcht ichs nicht missen :-) http://19269.website.snafu.de/radforum/Trail.jpg


... bicycle or die ...


Geändert von Radix (27.08.22 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1508277 - 27.08.22 10:10 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: Tom63]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Man sollte mal eine Hitparade der schwachsinnigsten Erfindungen im Fahrradbereich aufmachen.

Diese Ständerbefestigung, Modell Framekiller, dürfte noch kurz vor den Kettenreinigungsgeräten Platz finden, welche zumindest nur die Kette kaputt machen

Geändert von schorsch-adel (27.08.22 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1508279 - 27.08.22 10:56 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Einspruch. Die Kettenreinigungsgeräte waren eine Umweltsauerei. Aber Kaputt haben sie sonst nix gemacht. Ich halte dieses Narrativ vom Fettrauswaschen-und-nie-mehr-Reinkriegen für Unfug.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1508280 - 27.08.22 10:59 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: schorsch-adel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: schorsch-adel
Man sollte mal eine Hitparade der schwachsinnigsten Erfindungen im Fahrradbereich aufmachen. Diese Ständerbefestigung, Modell Framekiller, dürfte noch kurz vor den Kettenreinigungsgeräten Platz finden, welche zumindest nur die Kette kaputt machen

Dabei könnte man unter Beibehaltung der KSA-Prinzipes einfach eine zusätzliche Brücke von der Kettenstrebe bis zur Sattelstrebe anlöten/anschweißen und hätte bereits eine wesentlich verbesserte Lastverteilung. Wird von einzelnen Herstellern auch bereits so gemacht, z. B. Utopia.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1508281 - 27.08.22 11:08 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: Radix]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Radix

Mir war das mit dem am Rad angebauten Ständer zu unhandlich und nervig, ....
....seit ca. 30000 km bin ich mit diesem Teil unterwegs: http://www.click-stand.com


Ist das ständige auseinanderfalten und zusammenfalten von der langen Stange nicht mindestens genauso nervig ?

Zudem ist das ja 1 Teil mehr, das man irgenwo verstauen muss + rauskramen muss + versehentlich liegen lassen kann.
Beim Abstellen in Hanglage sehe ich gegenüber einem robusten Hinterbauständer in korrekter Länge ebenfalls eher Nachteile....

Geändert von Sonntagsradler (27.08.22 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1508285 - 27.08.22 12:37 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: iassu]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
In Antwort auf: iassu
Einspruch. Die Kettenreinigungsgeräte waren eine Umweltsauerei. Aber Kaputt haben sie sonst nix gemacht. Ich halte dieses Narrativ vom Fettrauswaschen-und-nie-mehr-Reinkriegen für Unfug.
Waren? Die gibt's doch immer noch. Sauerei ja, aber Umweltsauerei? Hängt ganz maßgeblich vom Anwender ab.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1508286 - 27.08.22 13:02 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: Heiko69]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Sind aber doch eher selten bis exotisch geworden. Ich habe das eine Zeit lang mit Petroleum durchgeführt. Bis ich zu dem Schluß kam, daß auch großflächige Abdeckung mit Pappe nicht verhindert, daß alles stinkt und dreckig wird, daß die Kette nicht mehr als 69% des ursprünglichens Sauberkeitsstatus erreicht und daß eine neue Kette irgendwie 999x sympthischer ist. Zumal Entsorgungsfragen der schwarzen Suppe damit wegfielen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1508291 - 27.08.22 14:00 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Sonntagsradler
In Antwort auf: Baghira
Die Ständer, die in den Rahmen eingeschraubt werden, sind meines Erachtens eine Fehlkonstruktion.
Korrekt. Man kanns nicht oft genug schreiben.

Das halte ich für Panikmache... Nachdem sich bei meinem nicht durchgeschraubten KS 17 immer wieder die Schrauben lockerten, bohrte ich das Gewinde auf den nächst größeren Durchmesser auf und nahm Schraubenkleber... Und Schraubverbindungen am Rad sollte man eh ab und zu kontrollieren.


Sehe ich genauso. Das mit dem Schraubenkleber finde ich eine gute Idee - und damit rechnen, dass die Verbindung Staender - Rahmen sich noch ziemlich lange setzt -> Kontrolle!

Habe selbst sowas an meinen (massiven ) Ausfallern meines Kanarienvogels. Bin allerdings niciht der Meinung, dass es eine Schande ist, wenn man das als Rahmenbauer nicht mit vorsieht. Der Leader ist ein sehr guter Ständer. Diese "KlickstöckchenLoesung" waere mir VIEL zu umständlich.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.08.22 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1508293 - 27.08.22 14:25 Re: Hinterradständer abgerissen... [Re: Sonntagsradler]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
In Antwort auf: Sonntagsradler

Ist das ständige auseinanderfalten und zusammenfalten von der langen Stange nicht mindestens genauso nervig ?

Nö, also für mich jedenfalls nicht. Ausklappen geht mit einer Bewegung. Und die paar Sekunden mehr zum Einklappen und in die Rahmentasche/Vario Außentasche stecken(rausholen) habe ich immer schmunzel.

In Antwort auf: Sonntagsradler

Zudem ist das ja 1 Teil mehr, das man irgenwo verstauen muss + rauskramen muss + versehentlich liegen lassen kann.

Wie sollte man das versehentlich liegen lassen? Entweder der Stab ist am Rad (ohne kann es ja nicht stehen) oder in meiner Hand und von letzterer wandert es sofort in die Rahmentasche (ich klappe ja nur unmittelbar vor Losfahren ein).

In Antwort auf: Sonntagsradler

Beim Abstellen in Hanglage sehe ich gegenüber einem robusten Hinterbauständer in korrekter Länge ebenfalls eher Nachteile....

Welche? Hatte bisher keinerlei Probleme diesbezüglich.
Steht bei 20% Steigung genauso stabil wie in der Ebene. Die Räder (oder mind. eins) musst Du so oder so per Bremsenfeststeller sichern.


Viel Spaß beim Radeln morgen :-).
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de