Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maico, Roadster, Gerhardt, Bafomed, Schorsch56, Elch, Deul, 4 unsichtbar), 527 Gäste und 1104 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534621 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#48756 - 30.06.03 17:43 Alpenroute
Zaphod
Nicht registriert
Hallo allerseits!
Ich bin auf der Suche nach einer Route über die Alpen, und zwar von Deutschland nach Italien über Österreich. Durch Österreich sollte es so weit westlich wie möglich gehen, aber nicht durch die Schweiz (sonst muss man ja Geld umtauschen...).

Kennt jemand da eine Route oder hat einen Tip, was man da für Karten benutzen kann, und ob man da irgendwo zelten kann?
(Wir fahren zu zweit, mit Zelt und sind (noch) nicht sonderlich erfahren in Sachen Alpen überqueren...)

Gruß
Zaphod
Nach oben   Versenden Drucken
#48764 - 30.06.03 18:47 Re: Alpenroute [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Zaphod,
per MTB oder Straßenrad?
Wenn es Asphalt sein soll, wurden hier zuletzt zwei gängige Routen Brenner <-> Reschenpaß gegeneinander diskutiert, nutze mal die Suchefunktion.
Je nach Streckenwahl kannst Du bei Teerstrecken gut mit den 1:200000 Autokarten fahren. Falls Du Schotter- und Wanderwege möchtest, nimm einen feineren Maßstab.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#48775 - 30.06.03 19:45 Re: Alpenroute [Re: Zaphod]
Ramecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Wenn Du mit MTB unterwegs bist, schau mal die Routenbeschreibungen bei bikealpin an. Die sind eigentlich ganz gut, ist auch einer der wenigen kommerziellen Tourenanbieter, der seine Routen offen legt.. Kompass-karten (1:50.000) sind da aber schon besser, weil da kleinere Wege anfallen. Für Straße reicht sicher der kleinere Maßstab 1:200.000
Zeltplätze sollten kein Problem sein.
_________________________________________________________
"Wenn ich verloren gehe, sucht mich in Kuba" Federico García Lorca
Nach oben   Versenden Drucken
#48781 - 30.06.03 20:20 Re: Alpenroute [Re: Zaphod]
anonym
Nicht registriert
hallo,

fahre ab 09 august folgende route mit 2 kumpels

kempten (allgäu) - oberjoch - lehcttal (A) - hahntennjoch (1900m)- ötztal - timmelsjoch (2500m) - meran(I) - reschenpass - imst - fernpass (1200m?) - garmisch

kommt hal auf deine fitness an verwirrt

aber, es ist auch unserer ERSTE alpentour wirr listig lach

also, poste doch mal wann und wo du fährst?!?!

gruß martin
Nach oben   Versenden Drucken
#48883 - 01.07.03 18:01 Re: Alpenroute [Re: Zaphod]
Anonym
Nicht registriert
Wir fahren mit ganz normalen Fahrrädern, also nicht MTB, möglichst also auf asphaltierten Straßen.

So ein ungefährer Weg wäre Bregenz -> Bludenz -> Landeck -> Reschenpass -> Meran.

Geht das, also kann man so fahren?

Danke schon mal für eure Antworten!
Zaphod
Nach oben   Versenden Drucken
#48889 - 01.07.03 19:00 Re: Alpenroute [Re: anonym]
Ramecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Von Landeck empfiehlt sich ein Mini-Abstecher über die schweizer Grenze (nur ein paar km), zurück über die Norberthöhe (ca. 400hm) nach Nauders (AUT, da ist wenig Verkehr) und dann weiter über den Reschenpass ins Vinschgau. Da gibts auch gute Radwege bis Meran.
_________________________________________________________
"Wenn ich verloren gehe, sucht mich in Kuba" Federico García Lorca
Nach oben   Versenden Drucken
#48920 - 02.07.03 08:10 Re: Alpenroute [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Kann man fahren, kein Problem. Zur Strecke Inntal - Reschen - Etschtal gibt's hier im Forum jede Menge Infos. Für Bodensee - Landeck gibt es mehrere Möglichkeiten. Arlbergpass ist recht einfach zu fahren, aber nicht besonders schön (kann man auch mit dem Zug fahren). Silvretta-Hochalpenstr. ist landschaftlich sehr schön, aber etwas schwerer. Beide Möglichkeiten am Wochenende wg. jeder Menge Ausflugsverkehr unbedingt meiden. Ein ganzes Stück länger, aber auch ganz nett ist es entlang der Grenze mal durch A, mal durch D zu radeln und dann von Osten nach Landeck zu fahren.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#49047 - 03.07.03 14:13 Re: Alpenroute [Re: Uli]
Zaphod
Nicht registriert
wo gehen denn diese beiden routen lang (der Arlbergpass und die Silvretta-Hochalpenstraße)?
Nach oben   Versenden Drucken
#49061 - 03.07.03 15:34 Re: Alpenroute [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
' bin über die Frage etwas überrascht, denn Du hast "... - Bludenz - Landeck - ..." als mögliche Route angegeben und zwischen diesen beiden Orten gibt es genau nur diese zwei Verbindungen, die auf einer Karte nicht zu übersehen sind.
Den Arlbergpass (1793m, max. 10%) fährst Du, wenn Du von Bludenz aus genau ostwärts parallel zur Autobahn und Eisenbahn nach Landeck fährst (72km).
Die Silvretta-Hochalpenstrasse über die Bielerhöhe (2036m, max. 14%) liegt weiter südlich, so dass Du in einem Bogen nach Landeck fährst (101km).
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#49076 - 03.07.03 18:20 Re: Alpenroute [Re: Uli]
Zaphod
Nicht registriert
ok stimmt, die frage war etwas dumm... ;-)
ich hab bloß noch keine so genaue karte wo das eingezeichnet ist.
Vielen dank für den tip, ich denke, das war sehr hifreich!

Gruß
Zaphod
Nach oben   Versenden Drucken
#49239 - 05.07.03 10:27 Re: Alpenroute [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Zaphod,

habe letzten September ein tolle Alpenüberquerung gemacht vom Bodensee zum Gardasee, ein Stück Schweiz war allerdings auch dabei. Das waren rund 10 Alpenpässe, der Gavia-Pass war dabei mit rund 2600m der höchste und fahrtechnisch der interessanteste. Falls Du Interesse an einer detaillierten Routenbeschreibung haben willst, lasse es mich wissen. Ich kann Dir genaue Infos über die Strecke rübermailen, allerdings erst ab kommenden Montag. Dann bin ich wieder zu Hause, wo ich all die Infos habe.

gruß

babba
Nach oben   Versenden Drucken
#49258 - 05.07.03 14:14 Re: Alpenroute [Re: Zaphod]
Zaphod
Nicht registriert
oh ja, das wäre total klasse!
meine eMail-Adresse ist:
würde mich sehr freuen

gruß
zaphod

Geändert von HvS (26.09.10 17:54)
Änderungsgrund: Emailadresse entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#107080 - 08.08.04 09:31 Re: Alpenroute [Re: Anonym]
haardbiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Anonym

Hallo Zaphod,

habe letzten September ein tolle Alpenüberquerung gemacht vom Bodensee zum Gardasee, ein Stück Schweiz war allerdings auch dabei. Das waren rund 10 Alpenpässe, der Gavia-Pass war dabei mit rund 2600m der höchste und fahrtechnisch der interessanteste. Falls Du Interesse an einer detaillierten Routenbeschreibung haben willst, lasse es mich wissen. Ich kann Dir genaue Infos über die Strecke rübermailen, allerdings erst ab kommenden Montag. Dann bin ich wieder zu Hause, wo ich all die Infos habe.

gruß

babba


Hallo babba könntest du mir auch die Route zu Mailen, was mich sehr interesieren würde ist die Verkersdichte auf denn einzelnen Abschnitten.
Danke Klaus scott@versanet.de
Meine HP
Nach oben   Versenden Drucken
#107149 - 08.08.04 20:44 Re: Alpenroute [Re: Anonym]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
hallo,

bin schon alle bisher genannten pässe gefahren. dieses jahr im juni sind wir von trier nach riva am gardasse gefahren, und haben u.a. ruppenpass, wolfgangpass, flüelapass, ofenpass, stilfser joch, gavipass, passo mortirolo, passo tonale, passo campo carlo magno, passo durone befahren.

die letzten jahre fahren wir lange radtouren mit dem rennrad. unsere ersten touren haben wir im alter von 16 jahren mit dem tourenrad gemacht. unsere zweite alpentour ging auch von trier zum gardasee. dabei sind wir auch die strecke bodensee - reschenpass gefahren. wie schon zuvor geschrieben ist die silvretta-hochalpenstrasse für die strecke bludenz-landeck auf alle fälle zu bevorzugen, da landschaftlich wesentlich reizvoller und weniger verkehr. auf den steileren pässen wirst du aber mit dem tourenrad+gepäck wahrscheinlich schieben müssen. mussten wir damals auch (wir hatten allerdings nur 3-gang schaltung). im österreich kann man nomalerweise recht günstig in pensionen übernachten - mit zelten kenn ich mich nicht aus - noch nie auf einer radtour gemacht. von landeck richtung rechenpass ist die hauptstrasse teilweise eine kraftfahrstrasse. radfahrer werden über eine wenig befahrene strecke umgeleitet. der rechenpass lässt sich ansonsten recht leicht fahren - damals sind wir mit den tourenrädern die ganze strecke gefahren. auf der italienischen seite solltest du die strecke von mals bis meran auf keinen fall auf der hauptstrasse fahren. hier ist sehr viel verkehr und es wird nicht gerade rücksichtsvoll gefahren. wir sind damals mit den tourenrädern bei prat abgebogen und sind dann weiter über stilfser joch, gavia (damals noch nicht asphaltiert), tonale und dann durchs etschtal richtung gardasee.
die route kann ich dir sehr empfehlen. allerdings musst du dich - mit dem tourenrad - beim stilfser joch und gavia auf längere schiebestrecken einstellen - was sich bei gutem wetter lohnt.

bei jeder alpenquerung solltest du für schlechtes wetter gerüstet sein. warme kleidung, ausrüstung für regen und handschuhe sollten nicht fehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#151135 - 15.02.05 19:15 Re: Alpenroute [Re: Zaphod]
Derk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
auch ich wäre an dieser Streckenbeschreibung sehr interessiert und freue mich, wenn Du Sie mir zusendest :
DerkEgbringhoff@gmx.de
Nach oben   Versenden Drucken
#151200 - 15.02.05 23:12 Re: Alpenroute [Re: m.indurain]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Zitat:
bei jeder alpenquerung solltest du für schlechtes wetter gerüstet sein. warme kleidung, ausrüstung für regen und handschuhe sollten nicht fehlen.


Volle Zustimmung!
Egal welche Jahreszeit, und wenns mitten im August ist.

Ich hatte mitten im Sommer auf dem Grossglockner gerade noch so ca. 4 Grad und dichten Nebel.

Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#151237 - 16.02.05 09:25 Re: Alpenroute [Re: Beppo]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Beppo
Ich hatte mitten im Sommer auf dem Grossglockner gerade noch so ca. 4 Grad und dichten Nebel.


Du must halt bei schönem Wetter fahren! zwinker
Nein Spaß bei seite, also so kann es ganz oben sein, muß es aber nicht! Schneefall (und einhergehende Kettenpflicht) auf der Glocknerstraße ist auch im Juli/August möglich!!!
Die Bilder stammen vom 9. Juni 2004, den ich für eine kurze Motorradtour genutzt habe zwinker, es war ein strahlend schöner und heißer Tag mit 30° im Tal, aber nur wenigen Plusgraden auf 2500m.
Ich war schon zigmale oben, doch wie es ist/wird kann man meist erst oben genau sagen - leider.

Markus

Geändert von varadero (16.02.05 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de