Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Kettenklemmer, 1 unsichtbar), 103 Gäste und 385 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28715 Mitglieder
95931 Themen
1501809 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2661 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1514986 - 18.11.22 23:22 07/08 2023: Mainz - Luxemburg - Nord-&Ostsee
Rueganer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo zusammen!
Suche eine Reisepartnerin bzw. einen Reisepartner für folgende Tour:
Ich habe vor Ende Juli / Anfang August 2023 von Mainz Richtung Luxemburg zu fahren und von dort der Maas nach Norden folgend zur Nordsee. Dort nach Möglichkeit alle Inseln anzufahren. Dann von Sylt nach Dänemark übersetzen und zur Ostsee fahren. Dann schauen was dann noch an Zeit übrig ist. Evtl. dann schon wieder zurück nach Mainz.
Übernachten würde ich je nach Wetter im Zelt oder Pension/Hotel.
Die grobe Strecke würde ich vorab planen. Ziel ist es unterwegs so wenigen Autos wie möglich zu begegnen. Die Streckenlänge des Folgetages Abends festlegen und dann auch schon nach Übernachtungsmöglichkeiten schauen.
Zu meiner Person: bin dann 55 Jahre alt. Fahre ca. 8000 bis 12000 km im Jahr. Die Reise mache ich auf einem Gravelbike mit Schutzblechen und Gepäckträger.
Erfahrung: mehrere mehrwöchige Fahrradreisen alleine oder in einer Gruppe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515218 - 21.11.22 13:13 Re: 07/08 2023: Mainz - Luxemburg - Nord-&Ostsee [Re: Rueganer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14326
Zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum! Eine schöne Tour hast du da vor. Ich "muss" da leider etwas Wasser in den Wein gießen ...

Zitat:
...nach Norden folgend zur Nordsee. Dort nach Möglichkeit alle Inseln anzufahren.

So etwas hatte ich vor Jahren auch schon einmal geplant und wieder verworfen. Dafür gab es zwei wesentliche Gründe:

1) Es gibt nur wenige Möglichkeiten von einer Insel zur nächsten zu übersetzen, man muss(te) bis auf wenige Ausnahmen wieder zurück zum Festland. Das bedeutet viele teure Fahrkarten für Fähren, z.B. Juist einfache Fahrt ca. 27,- Euro. Auf den kleineren ostfr. Inseln sind Fahrräder nicht wirklich erwünscht, da kostet die Fahrradmitnahme richtig Geld (Spiekeroog: fast 40,- Euro). Gleichzeitig ist der Zeitaufwand groß wg. der vielen Wartezeiten, denn weiß Gott bekommt man nicht immer am gleichen Tag eine Fähre zur nächsten Insel, obwohl zwischen den Fährhäfen nur wenige Kilometer liegen. Das gilt insb. bei Tide-abhängigen Fähren; hier kann es dir auch passieren, dass wenige Tage vorher keine Fahrkarten mehr erhältlich sind, weil alles ausgebucht.

2) Übernachten für einen Tag ist auf den Inseln schwer und teuer. Spontan geht das sowieso nur in der absoluten Nebensaison und dann nur mit Glück und auf kleineren Inseln generell nicht. Zelten ist ebenso nicht auf allen Inseln möglich. Das bedeutet, dass man oft "nur" Tagesausflüge auf die Inseln machen kann - und das macht es dann wieder teuer und langwierig, siehe Punkt 1.

Vermutlich ist es am besten, wenn du dich auf Tagesausflüge auf einzelne Inseln konzentrierst. Aber auch mit dieser "Taktik" können einzelne Inseln schwer zu erkunden sein, weil am Tag nur einmal eine Fähre hin und direkt wieder zurück fährt. Die größeren Inseln, wie Texel und Borkum, gehören sicher zu den einfacheren, Sylt ist eine Ausnahme, v.a. wg. der Bahnanbindung.

Gruß
Uli
Ich geändere nichts!

Geändert von Uli (21.11.22 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515348 - 22.11.22 19:14 Re: 07/08 2023: Mainz - Luxemburg - Nord-&Ostsee [Re: Uli]
Rueganer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Ulli,
danke für Deine Hinweise.
Ich würde das mit den Inselbesuchen dann auch erst unterwegs entscheiden.
Quasi nach dem Motto: Wenn es klappt okay und wenn nicht ist es auch okay.
So würde ich auch die gesamte Tour planen - also eher stressfrei.
Grüße Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515372 - 23.11.22 01:17 Re: 07/08 2023: Mainz - Luxemburg - Nord-&Ostsee [Re: Rueganer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4138
Ich würde ja mitfahren. Aber Du hast Schutzbleche am Fahrrad und sowas schreckt mich ab. zwinker Spaßmodus aus.

Wünsche Gute Fahrt und Wasser unterm Kiel. party
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de