Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, Philueb, Remobici, 2 unsichtbar), 325 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1502206 - 19.06.22 18:39 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kili]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: kili
Hallo zusammen,

derzeit spiele ich mit dem Gedanken, am Alltagsrandonneur etwas Gewichtstuning zu betreiben und dabei einen SV-9 zu verbauen. Da der Lagertausch nur in ausgespeichtem Zustand klappt, überlege ich die am Werk verbauten Lager gleich nach Kauf gegen vernünftige Lager von SKS oder Enduro Bearings zu tauschen.

Dazu zwei Fragen:
1. Hat schon jemand einen SV-9 (oder SL-9) geöffnet?
2. An die erfolgreichen Lager-Tauscher: Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Lager nach Tausch aus?
Beste Grüße
Kilian


1. hab ich noch nie gesehen, gehe aber davon aus das es wie beim 8er ist
2. Bin mit dem Getauschten Lagern (FAG) ca 10000km gefahren und läuft noch super.

ich würde auch einfach mit den Lagern fahren die drin sind.
Ja die Endstücke sind bei den neueren gepresst und nicht mehr geschraubt. Ist wohl billiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502208 - 19.06.22 18:59 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kili]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: kili
Hallo zusammen,

derzeit spiele ich mit dem Gedanken, am Alltagsrandonneur etwas Gewichtstuning zu betreiben und dabei einen SV-9 zu verbauen. Da der Lagertausch nur in ausgespeichtem Zustand klappt, überlege ich die am Werk verbauten Lager gleich nach Kauf gegen vernünftige Lager von SKS oder Enduro Bearings zu tauschen.

Dazu zwei Fragen:
1. Hat schon jemand einen SV-9 (oder SL-9) geöffnet?
2. An die erfolgreichen Lager-Tauscher: Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Lager nach Tausch aus?
Beste Grüße
Kilian


1. hab ich noch nie gesehen, gehe aber davon aus das es wie beim 8er ist
2. Bin mit dem Getauschten Lagern (FAG) ca 10000km gefahren und läuft noch super.

ich würde auch einfach mit den Lagern fahren die drin sind.
Ja die Endstücke sind bei den neueren gepresst und nicht mehr geschraubt. Ist wohl billiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502262 - 20.06.22 14:15 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kili]
DanielFausB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Kili,

Meine Lager beim SV-9 habe ich mir vermutlich bei einer Flussdurchfahrt versaut, denn kurz danach waren auch die Lager am Hinterrad und das Tretlager fällig.

Bei meinen Versuchen den SV-9 aufzubekommen, bin ich bisher gescheitert. Selbst wenn ich den Abzieher mit maximaler Gewalt ansetze, kann ich nur geringe Bewegung erkennen. Auch Hitze half bei der Prozedur nicht. Irgendwo ist das noch zusätzlich blockiert.
Allerdings spiele ich eher in der unteren Amateurliga, was das Schrauben anbelangt.

Schliesslich habe ich mich dann für einen SV-8 entschieden, da auch mein Strombedarf auf Reisen sich erhöht hat und die 1,5 Watt des leichteren SV-9 nicht so ganz ausreichen.

Gruß von Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1517658 - 27.12.22 18:14 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
mal wieder einer mit Lagerschaden, allerdings so doll das er blockiert war. Ist nicht von mir gefahren worden. Auf den Bildern sieht man auch wie das es das lager zerfetzt hat. Überall im Dynamo konnte man die Stücke und die feinen Metallspäne des Lagers finden.
Die dünnen Stahlplatten vom Käfig sind sogar leicht verbogen.

Es ist definitiv angeraten die Lager früher zu tauschen.

Ich hab jetzt die Lager getauscht, wieder alles zusammen gebaut, aber leider dreht jetzt der Neodyn Magnet(silberner Ring in der Mitte) mit, der eigendlich von den Lagerhälften gehalten werden soll. Das Letzte mal erinnere ich mich nicht so ein Problem gehabt zu haben und der Dynamo läuft immer noch aktuell in einem meiner Bikes.

Bevor ich noch irre werde bevor ich raus... hier der Link)

Geändert von kangaroo (27.12.22 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517668 - 27.12.22 18:59 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Spannend, interessiert mich sehr.
Schade, dass du solch eine Mühe hattest.

Wie lief denn die Demontage? Einfach mit brachialer Gewalt auseinanderziehen?

Der Neodynmagnet wird mechanisch mitgezogen?

Oder halten den nur die Lagerhälften nicht ausreichend fest? Letzteres könnte man ja z.B. mit Epoxidharzkleber oder so angehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517685 - 28.12.22 01:26 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: derSammy]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
An sich kein problem mit der Demontage, man zieht einfach mit einem Abzieher die Lagerhälften auseinander, dabei werden dann auch die Stummel abgezogen.

Ja die Reinigung von dem Käfig ist echt die Hölle weil ja der Ring Magnetisch ist.

Der Neodynmagnet soll an sich fest sitzen, geklemmt von den lagerhälften. Wenn er eingebaut ist drückt ja auch noch der schnellspanner drauf. Es kann sein das der im Neuzustand auch etwas geklebt ist.

Ich will da auch nicht zu gut haftenden klebstoff drauf machen dann bekommt man es ja garnicht mehr auseinander. Ich werds wohl mal mit sekundenkleber probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517747 - 28.12.22 16:30 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
hansmuc16
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Nachdem ich meinen PV-8 neu gelagert habe:

Die Achsenden sind nur aufgepreßt. Habe ich mit dem Abzieher runtergezogen. Danach die beiden Gehäusehälften mit dem Abzieher trennen. Lager austauschen 6000er. Gehäuse wieder zusammenpressen. Achtung geht nur in einer Stellung, vor dem Zerlegen markieren. Die Achsenden im Schraubstock aufpressen. Auf die Kabel gut aufpassen. Zeitaufwand 1 h.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519636 - 19.01.23 13:56 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
Hautlepied
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo an alle Schutter Precision radler,

Mein SchutterPrecision PD8 Nabendynamo begann nach 12.000 Km Geräusche zu machen. Ich dachte sofort an die defekten Lager die im Forum beschrieben wurden.
Mit Hilfe des Tutorials von "kangaroo" habe ich die Nabe zerlegt. Zu meiner Überraschung waren die Lager in perfektem Zustand, aber sie hatten Spiel und Spuren von Elektroerosion am Lagersitze. Der Scheibenmagnet hatte ebenfalls Spiel und erodierte seinen Sitz im Nabenkörper.
Mein Reise-Liegeradnabendynamo versorgt einen "Forumlader 16V " und liefert 8W mit einem 20"-Rad. Er wird 6 bis 7 Stunden pro Tag beansprucht, da ich mit eingeschaltetem Osmand-GPS fahre.
Da die Garantie abgelaufen war, kaufte ich einen neuen Schutter PD8 Nabendynamo.
Der neue PD8 hat bereits 4000 km zurückgelegt.

Hautlepied
Nach oben   Versenden Drucken
#1520753 - 03.02.23 11:43 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Man muß die Nabe also vor dem Lagerwechsel ausspeichen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1520758 - 03.02.23 14:17 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: mv.]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ja muss man
Nach oben   Versenden Drucken
#1525654 - 17.04.23 14:39 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo,
ich wollte mal keinen neuen Faden eröffnen sondern meine Frage hier anschließen:

Meine Frau fährt einen Shutter in Ihrem Stadt/Tourenrad (ein umgebautes Kuwahara Pacer).
Seit einigen Tagen gibt der Dynamo starke Quietschgeräusche von sich und dreht sich sehr schwergängig. Ich hab mal alles mit Ballistol zugespritzt aber das Ergebnis ist nicht befriedigend. Es ist zwar etwas leichtgängiger aber macht immer noch starke Quietschgeräusche.

Könnte dies auch mit einem Lagerproblem zusammenhängen?

Gibt es Tips, wie ich die Geräusche abgestellt und die Gängigkeit wieder hergestellt bekomme?

Ich trau mich nicht an so eine Demontage heran und habe auch nicht das passende Werkzeug.

Der Shutter hat vielleicht 5000km gelaufen. Mein SON läuft schon seit 30.000km OHNE jegliches Beanstandung. Gut, kostet auch das doppelte. Aber lohnt sich dann ja scheinbar auch.

Danke für Hilfestellung :-)

Schöne Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1525655 - 17.04.23 14:55 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Roadster]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Die andere Quelle fürs Quietschen könnte sein, dass der Magnet an den Spulen schleift. Da müsste aber eine Beschädigung durch Unfall oder Sturz passiert sein und ist unwahrscheinlich. Bleibt nur das Lager, an der der drehende Teil des Laufrads und die feststehende Achse zusammen treffen.

An der Demontage habe ich mich auch erfolgreich versucht, aber der Zusammenbau klappt nicht mehr. Eine Schale hat sich beim Austreiben des Lagers durch einen Hammerschlag etwas verzogen und die beiden Hälften passen in der Mitte nicht mehr genau genug zusammen, so dass dort der Magnet jetzt schleift ...

Geändert von sugu (17.04.23 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525704 - 17.04.23 21:54 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Roadster]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
du kannst von außen nix machen. Muss man öffnen und schauen was los ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525717 - 18.04.23 06:35 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Das macht aber vermutlich kein Radschrauber. Somit isser hin oder ich versuche es selbst oder wie seht ihr das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1525722 - 18.04.23 07:54 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Roadster]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In den Videos (polnisch) sah es einfach aus, aber mein Dynamo hatte einen etwas anderen Aufbau. Auseinanderbauen ging, Lager austreiben hat wie gesagt das Gehäuse leicht verzogen.

Theoretisch kann man die auch nach Taiwan einsenden, muss aber in Vorkasse gehen (umgerechnet ca. 30 €) und den Versand bezahlen. Unversichert als Päckchen ist es günstig, als Paket rechnet sich das insgesamt nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525729 - 18.04.23 09:04 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Roadster]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
lohnt sich eigendlich nur beim selber machen, du musst ja auch die Speichen entfernen.
Das kost ja schon signifant arbeitszeit nur um reinzuschauen und dann ist noch nicht mal klar ob der noch zu reparieren geht. ich hatte auch schon mal einen bei dem war drin alles zerstört.

Welches Model hast du eigendlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525849 - 20.04.23 08:55 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: kangaroo]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Daumen hoch ! Einfach eine gute, saubere Reparatur und Dokumentation.
Ich bin begeistert.
Das ist ein sehr interessanter Faden, in dem man viel erfährt, was es sonst nirgends gibt. Mein Dank gilt auch den Beiträgen der anderen Verfasser. Internet at it's best !

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (20.04.23 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528729 - 27.05.23 19:41 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: EmilEmil]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

gibt es eigentlich Infos, wie man den Dynamo mit Schnellspannachse demontiert, wenn die Achsstummel keine Schlüsselflächen haben? Mir ist das nicht zerstörungsfrei gelungen! Habe dann halt einen neuen Dynamo eingespeicht.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1528776 - 28.05.23 22:32 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Flying Dutchman]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
achsstummel einfach abziehen die sind nur aufgesteckt. Ich ziehe einfach mit einem Abzieher an der Nabenhülse, da wo die speichen eingefädelt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529528 - 10.06.23 09:37 Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel [Re: Roadster]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat
Seit einigen Tagen gibt der Dynamo starke Quietschgeräusche von sich und dreht sich sehr schwergängig. Ich hab mal alles mit Ballistol zugespritzt aber das Ergebnis ist nicht befriedigend. Es ist zwar etwas leichtgängiger aber macht immer noch starke Quietschgeräusche.
Das riecht nach Korrosion durch eingedrungene Feuchtigkeit und das ist in der Regel nicht heilbar. Die ersten SON-Naben hatten das auch, bis der Hersteller das inzwischen bekannte Belüftungssystem eingeführt hat.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de