Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 283 Gäste und 764 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Letzte Änderungen:
Δ - Ladegerät
Δ - Island
Δ - Faltrad
Δ - Burgund
Δ - Forumstouren
Δ - Polen
Δ - Frankreich
Δ - Limousin
Δ - Schweden
Δ - Maas
Δ - Mosel
Δ - Charles le Téméraire
Δ = Unterschiedemehr...
Partnerseiten
Statistik
29455 Mitglieder
98273 Themen
1545320 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2190 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
JoMo 43
Juergen 43
Lionne 42
veloträumer 33
Holger 27
Themenoptionen
#1524886 - 04.04.23 12:44 Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Hallo zusammen,

meine Shimano-Ketten kamen bislang ohne Kettenschloss aus. An den KMC-Ketten finde ich das Kettenschloss ganz praktisch, um die Kette mal zu Reinigungszwecken einfach demontieren zu können.

Passt eigentlich ein KMC-Kettenschloss auf eine Shimano-Kette (beide 10-fach)?
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1524887 - 04.04.23 12:51 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: Need5Speed]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Sollte, ist ja das selbe Maß.
Ich kauf seit Jahren Sram Kettenverschlüsse für verschiedene Ketten, aber fahre meist Shimano-Ketten.
Also mischen der Marken ist kein Problem.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1524888 - 04.04.23 13:36 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: Need5Speed]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 738
... passt! Noch eine Empfehlung: das Connex-Link von Wippermann, lässt sich auch ohne Werkzeug öffnen.
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1524961 - 05.04.23 17:18 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: chrisli]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.232
Ja - das Connex-Link fahre ich auch auf den verschiedensten Kettenfabrikaten - und ich bin immer wieder zufrieden...

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1524962 - 05.04.23 17:28 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: Need5Speed]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.122
Es gibt zwei Sorten, die einen sind offiziell nur für einmaligen Gebrauch die anderen können geöffnet und dann wieder verwendet werden
Nach oben   Versenden Drucken
#1524963 - 05.04.23 17:31 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: FordPrefect]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 604
In Antwort auf: FordPrefect
Ja - das Connex-Link fahre ich auch auf den verschiedensten Kettenfabrikaten - und ich bin immer wieder zufrieden...

Liebe Grüße / Micha

Was ich dazu finde, kostet fast so viel wie eine ganze Kette.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524967 - 05.04.23 18:23 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: Need5Speed]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Noch einfacher und kostenlos: Die Shimano Kette am Verschlussbolzen öffnen. Wichtig: Den Bolzen in gleicher Richtung (nicht vollständig) herausschieben, aus der man ihn reingeschoben hat. Das hat den Vorteil, dass alle Kettenglieder geometrisch identisch bleiben. Das kann der Schaltqualität nur zuträglich sein. Die Kette muss natürlich äußerlich sauber sein, sonst findet man den Bolzen nicht. Für unterwegs sollte natürlich ein Kettenschloss immer dabei sein.
LG Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1524970 - 05.04.23 19:13 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: OK_62]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.636
Hast du das mit 10fach-Ketten wirklich schon gemacht?

Bis 9fach war das auch immer meine bevorzugte Methode, Bolzen einfach hin und her drücken (ohne sie völlig rauszudrücken). Alles unproblematisch.
Ab 10fach beobachte ich, dass da zumindest bei den Zwischenbolzen ein "Ring" abgeschert wird, anscheinend sind die Bolzen hier richtig vernietet. Das wieder zurückzudrücken, diesem Braten traue ich nicht so recht.

Beim Verschlussbolzen selbst habe ich das in der Tat noch nicht probiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.04.23 19:15)
Änderungsgrund: Wer (vorher) lesen kann, ist klar im Vorteil...
Nach oben   Versenden Drucken
#1524971 - 05.04.23 19:28 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: OK_62]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Gibt es tatsächlich einen "Verschlussbolzen"? Ich habe schon zig Ketten gewechselt, aber das ist mir neu. Ich dachte, alle Bolzen seien gleich ...
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1524972 - 05.04.23 19:33 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: Need5Speed]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.636
Kettennietstift heißt das in Shimano-Sprache, mit dem werden die Ketten bei erstmaliger Montage geschlossen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524979 - 05.04.23 20:26 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: Need5Speed]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.285
In Antwort auf: Need5Speed
Gibt es tatsächlich einen "Verschlussbolzen"? Ich habe schon zig Ketten gewechselt, aber das ist mir neu. Ich dachte, alle Bolzen seien gleich ...
Ja, da gibt es verschiedene, z.B. abhängig von der Kettenbreite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524980 - 05.04.23 20:29 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: chrisli]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.285
In Antwort auf: chrisli
... passt! Noch eine Empfehlung: das Connex-Link von Wippermann, lässt sich auch ohne Werkzeug öffnen.
Hi Chris,
wahrscheinlich bin ich nur zu schwach um ein bereits mehre tausend km gelaufenes Kettenschloss von Hand zu öffnen. Ich brauchte bisher immer eine Zange dafür, da der angesammelte Dreck das Öffnen per Hand immer verunmöglichte. Aber ich freue mich auf unsere nächste gemeinsame Ausfahrt, auf der du mir das mal vorführst. zwinker bier

LG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1524993 - 06.04.23 05:11 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.164
In Antwort auf: cterres
Ich kauf seit Jahren Sram Kettenverschlüsse für verschiedene Ketten, aber fahre meist Shimano-Ketten.

Kann ich bestätigen, ich nutzt auch SRAM-Kettenschlösser für Shimano-Ketten.

In Antwort auf: cterres
Also mischen der Marken ist kein Problem.

Das stimmt so nicht. Ketten der Marke Campagnolo (nutze ich am Randonneur) haben ein anderes Maß, die brauchen andere Kettenschlösser.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525001 - 06.04.23 07:24 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: BaB]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Schade, gerade die Winterkette entsorgt, Laufleistung 1 Jahr.. das Connex Link konnte ich in der Tat werkzeuglos öffnen:-) A bientôt, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1525010 - 06.04.23 09:48 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: derSammy]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 572
Ja geht auch. Musste das mal unterwegs auf der Strasse bei einer 10fach HG54 Kette machen. Das hat noch lang gehalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525067 - 07.04.23 19:36 Re: Kettenschloss KMC / Shimano Kompatibilität [Re: derSammy]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
In Antwort auf: derSammy
Hast du das mit 10fach-Ketten wirklich schon gemacht?

Bis 9fach war das auch immer meine bevorzugte Methode, Bolzen einfach hin und her drücken (ohne sie völlig rauszudrücken). Alles unproblematisch.
Ab 10fach beobachte ich, dass da zumindest bei den Zwischenbolzen ein "Ring" abgeschert wird, anscheinend sind die Bolzen hier richtig vernietet. Das wieder zurückzudrücken, diesem Braten traue ich nicht so recht.

Beim Verschlussbolzen selbst habe ich das in der Tat noch nicht probiert.


Doch das geht und ich mache das bei meinen Shimano 9- und 10-fach Ketten regelmäßig, aber unbedingt nur am Verschlußbolzen (Kettennietstift). Die Lasche wird auch nicht geschwächt, denn sonst würde sie schon bei der Erstmontage aufgeweitet d.h. plastisch verformt werden. Der Bolzen wird ja nicht verpresst also nicht genietet im eigentlichen Sinne. Er hält maßgeblich durch je einen Bund links und rechts am Bolzenende. Der 9-f. Verschlußbolzen hat noch zusätzlich einen Bund an einer Innenseite zu einer Außenlasche.
LG Olaf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de