Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bafomed, dmuell, Hardy_FRI, tomrad, Polkupyöräilijä, macbookmatthes, cterres, 5 unsichtbar), 555 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1544916 - 17.02.24 16:18 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: StephanBehrendt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Keine Ahnung
"Karte konfigurieren" -> "POI-Overlay" -> deaktivieren oder gewünschte POIs aussuchen ...
Du meinst die zusätzlichen POI- Gruppen jenseits der Kartengrundlage.

Genau die. Ansonsten werden bei mir auf den Osmand-Karten keine POIs mit Markierungen, wie sie im Screenshot zu sehen sind, angezeigt. Überhaupt sieht aber die Karte schon etwas anders aus, als die, die ich auf meinem Android-Mobiltelefon sehe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544930 - 17.02.24 18:24 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: nachtregen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: nachtregen
Das scheint ein Bug zu sein, der periodisch auftritt.
Das war es wohl gewesen, langsam nerven mich die ständigen Verschlimmbesserungen bei Osmand. Leider habe ich noch kein anderes Programm für mich gefunden, wo ich meine GPX-Tracks und 'POIs aus Caminaro' importieren kann.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1545024 - 18.02.24 21:30 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ich verwende Osmand schon recht lange und hatte noch nie einen Fehler beobachtet. Seltsam ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545061 - 19.02.24 13:47 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Keine Ahnung]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Fehler, in dem Sinn, dass die Nutzung unmöglich oder stark beeinträchtigt ist, hatte ich auch noch nicht, aber immer wieder mal eigenartiges Verhalten, oft nur sporadisch auftretend und nicht immer reproduzierbar. Ein Beispiel zum hier angesprochenen POI-Overlay: Wählt man bei der Suche nach nach einer POI-Kategorie (manchmal in Osmand auch "OVI-Kategorie" genannt grins) "<Kategorie> auf der Karte anzeigen", dann werden die POI dieser Kategorie im POI-Overlay aktiviert. Unter Menu>Karte konfigurieren>POI-Overlay erscheint die so gewählte Kategorie manchmal, oft aber auch nicht. In diesem Fall kann man die Kategorie nicht einzeln abwählen, sondern muss das POI-Overlay komplett deaktivieren, um sie aus der Karte wegzubekommen. Damit sind natürlich auch die andere POI-Kategorien deaktiviert, die ausgewählt waren. Das ist auf jeden Fall lästig, meinem Verständnis nach auch ein Fehler, ist mir aber nicht so wichtig, dass ich deswegen ein Ticket aufmachen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545075 - 19.02.24 15:03 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Axurit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Wahrscheinlich fallen mir solche "sporadischen Fehler" nicht auf, da ich Osmand nicht zum Navigieren verwende, sondern das Mobiltelefon unterwegs lediglich als "Backup-Möglichkeit" zusätzlich zu meinem Garmin-Navi mitführe (und natürlich für Kommunikation und Internet). Zudem verwende ich Osmand unterwegs ab und zu, um eine etwas größere Kartenansicht zu haben, als sie mir das kleine GPSMap-Display bietet. Für meine Zwecke ist das Garmin deutlich besser für die Navigation geeignet, da das Gerät robust, genau und energiesparend ist. Offensichtlich habe ich bei der Verwendung von Osmand bislang das Glück gehabt, dass es nicht gerade irgendwelche Fehler produziert hat zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545132 - 20.02.24 09:02 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Keine Ahnung
Zudem verwende ich Osmand unterwegs ab und zu, um eine etwas größere Kartenansicht zu haben, als sie mir das kleine GPSMap-Display bietet.
Dafür ist mein 310-Gramm-schweres-8"-LTE-Tablet mit Klettband auf der Lenkertasche befestigt. Denn das einzig beständige in meinem Leben ist meine Unbeständigkeit Re: gpx/kml Datei mit Android offline radeln (Dies & Das)
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545135 - 20.02.24 09:28 Re: Osmand Karten aktualisieren [Re: Margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Liebe Margit,

ich sehe ganz klar die Vorzüge Deiner Verwendung des Tablets für die Navigation. Für mich wäre das Tablet aber keine sinnvolle Option auf meinen Radreisen. Zum einen ist der größte Teil der Strecke genau geplant und somit ist es ausreichend, einfach den Track und die aktuelle Position auf dem Display zu sehen. Will ich dann unterwegs ein Quartier, einen Supermarkt, ein Restaurant usw. ansteuern, genügt meistens die Kartendarstellung des kleinen Garmins, mit dem ich dann dorthin schnell eine Route berechnen lassen kann. Nur, wenn ich wirklich einmal etwas komfortabler größere Teile meiner Strecke betrachten will oder das Umfeld etwas detaillierter sehen will, kommt das größere Display des Mobiltelefons zum Einsatz. Ansonsten befindet sich das Handy im Ruhemodus und hält so zwei Reisetage ohne Nachladen gut durch.

Das tut aber auch mein Garmin. Mit zwei AA-Akkus kann ich zwei Tourentage permanent das Display anlassen und muss mir bei Aufenthalten auf Campingplätzen oder beim Wildzelten keine Gedanken machen, wie ich große Akkus oder Powerbanks wieder füllen kann. Eine Powerbank führe ich dennoch mit. Sie wird in der Lenkertasche über mein Nabendynamo geladen und kann nachts im Zelt Handy und AA-Akkus bei Bedarf wieder füllen. So könnte ich wochenlang ohne Steckdose über die Runden kommen.

Was dann außerdem noch eine Rolle für meine (!!!) Wahl eines Garmin GPSMap spielt, sind:
  • Bei Regen muss ich mir keinerlei Gedanken über eine Hülle oder ähnliche Schutzvorrichtungen machen.
  • Staub und heftige Erschütterungen (bei den von mir doch häufig gewählten naturbelassenen Strecken) sind keinerlei Problem.
  • Das Display kann ich auch bei Sonneneinstrahlung immer sehr gut ablesen.
  • Selbst in Schluchten oder zwischen hohen Häusern habe ich immer brauchbaren GPS-Empfang.
  • Die Tastenbedienung erlaubt mir auch z. B. ein schnelles Umschalten der Anzeige oder ein Verschieben der Karte während der Fahrt auf holprigem Untergrund, wo ich auf dem Touchscreen nicht mehr viel Sinnvolles machen kann.
  • Das Gerät ist klein und handlich.

Es gibt für jede Variante ein Pro und Contra. Das gilt auch für die Apps, die auf Handy oder Tablet zur Verfügung stehen. Ich komme hier mit Osmand ganz gut zurecht, aber würde das sicher auch mit anderen Programmen tun.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de