Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, JimmiBondi, baumgartgeier, 4 unsichtbar), 86 Gäste und 1779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97811 Themen
1536071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 84
Falk 65
veloträumer 44
Lionne 44
Rennrädle 44
Themenoptionen
#1528344 - 23.05.23 09:56 Routen auf Garmin Edge 1030 mit Windows?
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ich habe auf Arbeit auf meinem Dienst-PC keine Administratorrechte, kann da also keine Programme installieren, würde aber gern mal schnell eine in der Mittagspause mit Bikerouter geplante Route an den Garmin schicken.

Garmin wird als Massenspeicher erkannt, wenn ich ihn mit USB Kabel mit dem Rechner verbinde, und ich kann mir im Windows10-Dateimanager die Unterordner anzeigen lassen. Da gibt es einen Ordner Courses. Und darin stehen die Routen. Die haben die Extension "fit". Löschen kann ich diese Dateien mit dem Dateimanager von Windows problemlos.
(Was ja schon mal ganz nützlich ist, weil ich dann nicht mehr jede einzelne im Garmin löschen muss.)

Normalerweise übertrage ich die neuen Routen mit Basecamp an den Garmin. Offenbar wird dabei aus der Extension .gpx die Extension .fit gemacht (?).

Grad hab ich mal mit dem Dateimanager eine .gpx Datei in den Ordner Courses übertragen. Und dann Garmin angeschaltet. Die so übertragene Route wird nicht angezeigt, was sicherlich kein Wunder ist, sie hat ja die falsche Extension.

Gibt es einen Weg, Routen direkt vom PC (ohne den Umweg über ein Smartphone) an den Garmin zu übertragen, ohne dass ich dabei auf dem PC ein Programm (wie z.B. Basecamp oder Garmin Connect) installiere?

Also gibt es zum Beispiel ein internet-basiertes Programm, mit dem das geht?
Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1528345 - 23.05.23 10:11 Re: Routen auf Garmin Edge 1030 mit Windows? [Re: Gravelbiker_Berlin]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.463
Unterwegs in Deutschland

Hallo Christoph,
neue gpx-Dateien, mit einem Track bzw. einer Route, kannst du einfach in den internen Speicher in den Unterordner "New Files" hinein kopieren. Siehe hier.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1528349 - 23.05.23 10:30 Re: Routen auf Garmin Edge 1030 mit Windows? [Re: cyclist]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo Markus, hab ich grad probiert und funktioniert tatsache. Vielen Dank, dann kann ich mir zukünftig den Zirkus mit Basecamp sparen, ich kann basecamp eh nicht leiden.
Ich wußte, dass das hier schon mal einer geschrieben hatte, vielleicht sogar Du. Aber dieses "new files" ist mir einfach nicht mehr eingefallen. Offenbar steht es sogar ganz deutlich in der Bedienungsanleitung. Dann werd ich es hoffentlich beim nächsten Mal finden, wenn ich es wieder brauche. Aber ich merk mir das jetzt auch hoffentlich.
Vielsten Dank
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de