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#1534789 - 08.09.23 05:38 Bernds Falttandem LowStep
Serhat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Guten Tag.

Kurz zu mir: ich fahre mit meiner Frau bereits zwei Tandems und bin nun auf der Suche nach einem Falttandem. Der Hintergrund: wir sind beruflich häufig 3-5 Monate am Stück nicht in Deutschland und ich möchte ein Tandem dabei haben. Da wir fliegen müssen, habe ich mich für ein Falttandem entschieden. Nicht nur wegen des Packmaßes (Abgabegepäck in einem Koffer), sondern auch wegen der Geschwindigkeit des Zusammenbaus (erspart viel Planung bei der Wahl der Unterkunft).

Hat jemand ein Falttandem LowStep von Bernd und kann über die Qualität berichten? In einem anderen Forum, habe ich über häufige Rahmenbrüche gelesen und das hat mich etwas verunsichert.

Liebe Grüße

Serhat
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#1534793 - 08.09.23 06:10 Re: Bernds Falttandem LowStep [Re: Serhat]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.552
Hallo,

wir sind vor einigen Jahren mal eines auf der SPEZI zur Probe gefahren. Es ist nach unserem Empfinden ein "Wackeldackel". Für eine kurze Tour zur Eisdiele sicher ok, aber andere Anwendungen, speziell mit viel Gepäck kämen uns zumindest nicht in den Sinn.

Wenn das Tandem in einen Koffer soll, fiele mir auf Anhieb noch Santana ein. Da sind die Tandems schnell zerlegbar und flugfähige Koffer gibt es auch. Wir haben so eines, aber ohne Koffer. Geld darf aber keine Rolle spielen.

Rolf

Geändert von rolf7977 (08.09.23 06:11)
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#1534813 - 08.09.23 10:54 Re: Bernds Falttandem LowStep [Re: Serhat]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.643
Gedanklich war ich auch sofort bei den S&S-Kupplern (die meines Wissens auch Santana einsetzt, CoMotion und haben aber auch ähnliche Konzepte).
Klar, das Zerlegen mag etwas länger dauern als das Falten, aber das Packmaß wird deutlich kleiner, das Ganze ist leichter und vermutlich auch steifer. Umbauzeit finde ich bei sowieso schon stundenlangen Reisen (Flug), wo man auch die genaue Flugzeit in der Regel nicht wählen kann (eher mehr nur den Tag), überhaupt nicht relevant.

Den Aspekt mit der Unterkunft habe ich nicht so recht verstanden, Rad hat bisher noch jede unterbekommen und eine Oberrohrlänge mehr macht das das Kraut auch nicht fett. War bei mir nie ein Problem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1534823 - 08.09.23 15:22 Re: Bernds Falttandem LowStep [Re: Serhat]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.269
In Antwort auf: Serhat
....habe ich mich für ein Falttandem entschieden. Nicht nur wegen des Packmaßes (Abgabegepäck in einem Koffer), sondern auch wegen der Geschwindigkeit des Zusammenbaus (erspart viel Planung bei der Wahl der Unterkunft).

Juchem. Einach- und doppelfalt
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1534827 - 08.09.23 16:55 Re: Bernds Falttandem LowStep [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.125
Danke Andreas, mir ist drr Name deines Rahmenbauers partout nicht eingefallen. schockiert Wenn ein Falttandem, dann so eins. Was das Bernds betrifft schließe ich mich Rolf an, damit wird man nicht glücklich, wenn man ein 'normales' Tandem gewohnt ist.

Martina
.
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#1534837 - 08.09.23 19:46 Re: Bernds Falttandem LowStep [Re: derSammy]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.552
In Antwort auf: derSammy
Gedanklich war ich auch sofort bei den S&S-Kupplern (die meines Wissens auch Santana einsetzt, CoMotion und haben aber auch ähnliche Konzepte).

Santana nutzt seit einiger Zeit nicht mehr die klassischen S&S-Kuppler mut den Gewindehülsen. Sie haben jetzt sogenannte Z-Kuppler, welche einfach mit einem Innensechskant 5mm (de-) montiert werden. Das beschleunigt den Vorgang ungemein. Vom gefahrenen Tandem bis Kofferraum-fertig brauchen wir knapp über 10 Minuten. Der Importeur hat auf YT Videos hinterlegt, er braucht bis in den Koffer auch nicht so viel länger.

Rolf

Geändert von rolf7977 (08.09.23 19:47)
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#1534854 - 09.09.23 08:35 Re: Bernds Falttandem LowStep [Re: Serhat]
Serhat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich bedanke mich für eure Antworten.

Kupplungen kommen leider nicht in Frage, da wir wir auch schon an Orten übernachtet haben, wo ich die Räder nicht draußen stehen lassen konnte und die Flure jedoch so schmal sind, dass ein schnelles zu und aufklappen mir wichtig ist.

Juchem kannte ich noch nicht, vielen Dank.

Das wir beim Fahrgefühl Abstriche machen müssen war mir bewusst. Wenigstens hat sich (noch) keiner gemeldet der einen Rahmenbruch hatte schmunzel.
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#1534855 - 09.09.23 08:51 Re: Bernds Falttandem LowStep [Re: Serhat]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.953
Was brächte es dir wenn sich einer melden würde? Das wäre dann für sich ein weiterer Einzelfall.

Um daraus was ableiten zu können müsstest Du die Brüche mit anderen Größen in Bezug setzen, die z.B. Laufleistung und Belastung wären.

Aber jeder der sich schon mal ein bisschen mit Mechanik beschäftigt hat weiß das die Tiefeinstiegrahmen nicht die Belastbarkeit von Diamantrahmen haben. Bei einem Tandem ist das Problem vergrößert, ich weiß jetzt nicht ob linear oder potenziert. zwinker

Gruß
Thomas
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#1534858 - 09.09.23 09:20 Re: Bernds Falttandem LowStep [Re: Serhat]
Serhat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Sorry für den Doppelpost, aber das Pedalpower Butterfly hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm... Vielleicht fährt sich das ja besser, die Faltmaße sehen toll aus.
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#1534860 - 09.09.23 10:00 Re: Bernds Falttandem LowStep [Re: Serhat]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.855
Hallo!

Die Belastung des Tandems ist ein wesentlicher Punkt, das kann ich nur wiederholen. Wir fahren z.B. immer wieder auch durch Schlaglöcher o.Ä. und können das auch nicht vermeiden. In diesem Urlaub hatte ich mehrfach kein gutes Gefühl, was ich unserem Liegetandem zugemutet hatte. Aber es hat bisher alles souverän weg gesteckt.

Keine Rückmeldung über Rahmenbrüche ist schon einmal positiv, sagt aber in Wirklichkeit kaum etwas aus. Denn wer ein Tandem fürs gelegentliche Ausreiten ins Cafe hat, benützt es auch fast immer nur dafür.

Tiefeinsteiger unter den Tandemrahmen kämpfen ohnehin mit Festigkeitsproblemen,, mit Faltgelenk wird das noch schwieriger.

Ich fürchte, wenn ihr ein stabiles Tandem zum Falten wollt, wird das teuer. Abervielleicht findest du ja auch etwas Gebrauchtes. Gebrauchte Tandems müssen nicht weniger belastbar sein. Viele fahren damit nur in der ersten Euphorie, und dann verstaubt es im Keller.

Lg!
georg
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#1535201 - 16.09.23 08:25 Re: Bernds Falttandem LowStep [Re: irg]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 512
Im Prinzip kann man für ein Rahmenmodell eines Fahrrades von einem Träger auf 2 Stützen ausgehen. Für einen Träger mit Einzelkraft findet man z.B. im Dubbel für die Durchbiegung Fm in der Mitte (Mit F = Belastung; L = Länge; E = Elastizitätsmodul des Materials; Iy = Flächenträgheitsmoment des Träger-Querschnitts):

Fm = F * L³/(48 * E *Iy)

Durch Umstellen erfolgt für die Steifigkeit in Trägermitte (Praktisch die Federkonstante des Trägers)

F/Fm = (48 * E *Iy)/L³

Für mich überraschend, daß es für die Durchbiegung in Trägermitte oder geeigneter Stelle keine Messung bzgl. der Rahmen-Durchbiegung gibt (Rahmen-Vertikal-Steifigkeit ?). Lenkkopfsteifigkeit ( = Torsions-Steifigkeit zwischen Lenkkopfrohr und Hinterachse), Tretlagersteifigkeit (= seitliche Biegesteifigkeit incl. Lenkkopssteifigkeit) gibt es.

Ein "Träger" (Rahmen), der statt 1.10 [m] (Normalrad) beim Tandem 1,70 [m] (Verhältnis 1.7/1.1 = 1.55) lang ist, ist also bei gleichem E und Iy um (Mit =1.55³ = 3.72 ) das 3.72-fache weniger steif.

Auch wenn das nur eine grobe Rechnung (Genaueres ist nur ein Frage des Aufwandes !) ist, bezweifle ich, daß es da entsprechend angepaßte Rohrsätze für ein Tandem gibt. Genug "verünglückte" Gartenzäune, die als Tandem-Rahmen verwendet werden, gibt es zu Hauf. Des Weiteren müssen die Laufräder an die größere Belastung angepaßt werden (Pi mal Daumen etwa 2-fach höhere Belastung !).

Die Gelenkplatten für ein Faltrad (Hauptrohr-Konstruktion) zu dimensionieren ist nicht unmöglich, in der Praxis scheitern aber viele Konstrukteure daran oder unterlassen detaillierte Rechnungen ganz. Meine eigenen Erfahrungen mit Falträdern raten da zu besonderer Vorsicht (Ich muß gerade den Konstrukteur-Murks der Gelenkplatten an einem Faltrad durch etwas Haltbareres ersetzen !

Andere Fahrradteile wie Lenker, Sattel oder Kurbeltrieb(e) können vom Normalrad (Faltrad) übernommen werden oder berücksichtigen die etwas andere Geometrie (Z.B. Sattelstützen mit größerer Länge und größerem Duchmesser).

Aber auch da Vorsicht, bei vielen Falträdern schaffen die Hersteller noch nicht mal eine dem Fahrzweck angepaßte Antriebs-Übersetzung.

Mich wundert es nicht, daß hier das Stichwort "Wackelpuddng" (Viele Normal-Falträder leiden auch an dieser Krankheit !).

MfG EmilEmil
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#1535990 - 06.10.23 17:14 Re: Bernds Falttandem LowStep [Re: Serhat]
oly
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 562
Von Bike Friday gibt es auch was schönes zum falten.
Bike Friday Tandems haben auch schon bei den Santana Tandem Touren mitgemacht, da fand ich sie in Ordnung.
................__o __o __o
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#1535991 - 06.10.23 17:19 Re: Bernds Falttandem LowStep [Re: Serhat]
oly
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 562
die z Kupplungen von Santana funzen super und das zerlegen geht schnell.
Minimal drei Schrauben für den Rahmen, einen Trenner für den Bremszug, eine Kabelverbindung für die Schaltung und die Synchronkette/den Synchronriemen.

Dann gibt es zwei Teile das reicht fürs Hotel oder fürs Auto.
Das geht schneller als Bernds Tandem Falten.
................__o __o __o
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www.bikefreaks.de