Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, nuredo, chrwmrs, guentermistelbach, cterres, harbicht, 3 unsichtbar), 543 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1536359 - 14.10.23 06:56 Alternative Forumslader Pro
Just.In.Case
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Armenien

Hallo Radreise-Community,

Wir sind auf Weltreise mit einem Forumslader Pro von @JensD.
Da wir bald die Heimat besuchen, wollten wir gerne einen zweiten Lader kaufen.
Leider ist das wie immer so eine Sache mit der Erreichbarkeit von Jens.
Nun suche ich nach einer vergleichbaren Alternative. Der Aufbau des Laders von Jens gefällt mir sehr gut.
Austauschbare Akkus wären mir dabei wichtig, eine Powerbank in der Lenkertasche möchte ich nicht fahren, da wir mit einem großen LiFePo4 Akku reisen.

Danke und Viele Grüße
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1536362 - 14.10.23 07:27 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Just.In.Case]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo Daniel,

schreib an Email Adresse entfernt. Grundsätzlich gilt hier, dass wir keine privaten Informationen veröffentlichen. da bekommst Du am schnellten Antwort. Im Forum ist Jens aus Zeitmangel nicht mehr so häufig.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Juergen (14.10.23 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536363 - 14.10.23 07:38 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Deul]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Detlef, wäre die Info nicht in einer PN besser aufgehoben? Noch kannst Du editieren.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (14.10.23 07:40)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
#1536370 - 14.10.23 09:19 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Just.In.Case]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Ich meine eine wirklich gute Marktübersicht zu haben - was Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Akkus betrifft, gibt es keine Alternative zum Forumslader. Alle Alternativen bieten an bestimmten Stellen teils signifikante Nachteile.

Und richtig, am besten den auf der forumslader-Homepage genannten Kontaktweg nutzen, in diesem Forum hat Jens schon länger nicht mehr (mit eigenen Beiträgen) vorbeigeschaut.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536380 - 14.10.23 10:13 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: derSammy]
Just.In.Case
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Armenien

Der Meinung bin ich auch: der Forumslader ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Ladegeräten. Über die Adresse auf der Homepage habe ich Jens kontaktiert, aber das ist reine Glückssache da mal eine Antwort zu erhalten. Als der erste Ahead Lader defekt war, hatte ich drei Monate oder so auf eine Antwort gewartet. Schade um das gute Produkt.

Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Cinq Plug 6? Das Datenblatt liest sich ganz ok, vorallem den LiFePo Akku finde ich interessant, wenn es denn unbedingt eine Ahead Lösung sein muss.

Fakt ist: ich brauche dringend einen neuen Lader bis nach Weihnachten, ob mit Jens oder ohne Jens liegt leider nicht in meiner Hand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536388 - 14.10.23 14:52 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Just.In.Case]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Vielleicht ist es einfacher, jemanden aufzutreiben, der genau so gut löten kann wie Jens. Bis Weihnachten sollte man so ein Teil zusammengebrutzelt bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536394 - 14.10.23 20:10 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: hercules77]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Was genau meinst du denn? So nen "alten" Forumslader, z.B. zweistufig, manuell umschaltbar? Logo, der ist sicher zusammenbrutzelbar. Aber da ist die Ladeleistung auch noch auf nem anderen Niveau, das Ding meist schwerer, eher weniger "flughafenkontrolltauglich" usw.

Wenn hier vom "Forumslader" die Rede ist, ist in der Regel der aktuelle Automatiklader gemeint, in einer der verschiedenen Aufbauformen (Ahead oder im Gehäuse). Den gibts nur als Bausatz und die filigrane SMD-Bestückung mit den handausgesuchten Bauteilen ist da noch nicht mal die größte Herausforderung bei einem eigenständigen Nachbau, sondern vor allem die Software für den Controller, die nicht öffentlich ist. Kurzum, das ist nicht nachbaubar.
Was diskutabel ist, ist die Frage, ob man den Bausatz als Dienstleistung noch von Jens komplett zusammengebrutzelt haben will, oder ob man das selber machen kann/will. Beim ForumsladerPro (die Variante im Gehäuse) macht aber Jens aus praktischen Erwägungen den Aufbau nahezu komplett selbst. Denke aber auch, dass dies weniger der zeitliche Engpass ist, als die Lieferzeiten der Einzelkomponenten und die Liste der Vorbestellungen. Ist halt ein nebenberufliches Hobby von Jens ...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536409 - 15.10.23 05:30 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: derSammy]
Just.In.Case
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Armenien

Der Faden kann von meiner Seite aus geschlossen werden, konnte Jens erreichen.

Danke und Viele Grüße
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536414 - 15.10.23 08:23 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Just.In.Case]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Hallo Daniel, freut mich für dich. schmunzel
In diesem Forum ist es übliche Praxis Fäden einfach "in der Versenkung" verschwinden zu lassen. Geschlossen wird nur, wenn die Diskussion aus irgendeinem Grund völlig eskaliert und dies abgebrochen werden muss.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536439 - 15.10.23 13:42 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: derSammy]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Re Marktüberblick:

Hast Du zum Forumslader Pro (im Gegensatz zum V5 bzw. V6) einen Vergleich zum Wettbewerb vorliegen? Soweit ich weiss, war der in der Fahrradzukunft noch nicht abgedeckt. Es würde mich auch wundern, wie sich der nicht unwesentliche Preisunterschied zwischen Pro und V6 erklärt.

Ich selbst fahre mit dem LumiCon P-5, der bei Radreise-Tempo ebenso gute Effizienz, wie der Forumslader bringt; aber ich bin natürlich immer offen für Input.

Geändert von Thomas_Berlin (15.10.23 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536449 - 15.10.23 15:11 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Thomas_Berlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Der "Pro" ist die Version V6, in einem speziell gedruckten, ziemlich hochwertig daherkommenden Gehäuse (PETG, mit Torx aufschraubbar und Zellen tauschbar).

Da das Ding komplett aufgebaut kommt, ist es mit V6 mit großen Akkus und Aufbaudienstleistung zu vergleichen, also 255€ vs. 197€. Ob der Preisunterschied für das Gehäuse gerechtfertig ist, mag jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist die Positionierung des transparenten Tasters durchdacht und die Kabeldurchführung ebenso. Das hätte ich mir nicht besser zusammenfrickeln können. Und das Ding macht den Eindruck, dass es auch bei einer Flugkontrolle unbeanstandet durchgeht, sieht nicht wie ne "Eigenbaulösung" aus. Mir war es das wert, obgleich es viel Geld ist und man z.B. für nen Bruchteil nen Minimallader zusammengelötet bekommt, der ja auch einiges an Ladeleistung schafft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536489 - 16.10.23 06:06 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: derSammy]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Was mich beim Forumslader in der gegenwärtigen Iteration vor allem begeistert ist der dauerhaft mitlaufende Kilometerzähler. Einerseits ist ein Tacho für mich redundant, da ich mit Navi fahre, andererseits ist das Navi nicht immer in Betrieb, so dass Kilometer "verlorengehen". Das ist mir im Hinblick auf die aktuelle Reise nicht einmal so wichtig, aber im Hinblick auf das Langzeit-Mitschreiben & die Wartungsintervalle schon. Kleinvieh macht auch Mist.

Das hohe Gewicht beim Pro schreckt mich ein bisschen ab. Der Lumi-Con wiegt etwa halb so wiel, hat aber einen höhere Akku-Kapazität.

Bietet der Forumslader eine Möglichkeit, den 'Gesundheitszustand' der Akkus zu kontrollieren? Oder kann man das irgendwie extern machen? Ich frage deshalb, weil ein zunächst unbemerkter Wackler in meiner Dynamo -> Lader Verbindung den Akkus in meiner GPSMAP scheinbar übel mitgespielt hat, denn die sind hinüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536501 - 16.10.23 08:38 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Thomas_Berlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Thomas_Berlin
Das hohe Gewicht beim Pro schreckt mich ein bisschen ab. Der Lumi-Con wiegt etwa halb so wiel, hat aber einen höhere Akku-Kapazität.
Welcher Lumi-Con denn? Hier finde ich eine ganze Reihe an Produkten. Ehrlichgesagt habe ich mir über das Gewicht noch nie Gedanken gemacht. Wenn du bereit bist bis zu über 10W deiner Antriebsleistung umzuleiten, da fallen die paar Gramm dann nicht ins Gewicht. 286g wiegt mein "Pro" mit drauf gelabelten 32Wh Energiespeicher. Das ist vergleichbar mit einer 10Ah-Powerbank und auch die gespeicherte Energie ist etwa vergleichbar. Bei halber Masse mehr Akkukapazität unterzubringen stelle ich mir schwierig vor, kanns aber nicht verifizieren, weil ich die Lumi-Con-Daten nicht kenne.
Was ich aber weiß: Der Forumslader ist sehr, sehr konservativ programmiert. Die verbauten Akkus werden deutlich jenseits maximalen und minimalen Zellspannung betrieben. Das hat zu Folge, dass die Zellen quasi nicht altern.

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Bietet der Forumslader eine Möglichkeit, den 'Gesundheitszustand' der Akkus zu kontrollieren? Oder kann man das irgendwie extern machen?
Ja, das geht über die App. In der Statistik siehst du z.B.:
- aktuelle Zellspannung der drei einzelnen Zellen
- Akkufüllstand in %
- Akku-Kapazität in mAh
- Ladezyklen
Außerdem gibt es diverse Flags, die dir z.B. signalisieren würden, wenn eine Zelle einen Treffer weg hat.

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Ich frage deshalb, weil ein zunächst unbemerkter Wackler in meiner Dynamo -> Lader Verbindung den Akkus in meiner GPSMAP scheinbar übel mitgespielt hat, denn die sind hinüber.
Das verstehe ich nicht so recht. Wenn es da einen Wackler in der Zuleitung gab, muss das GPSmap doch tierisch rumgenervt haben mit Abschalten/Nicht-Abschalten? und so?
Die recht altbackenen NiMh-Akkuzellen würde ich aber auch nicht so wirklich mit den LiMn-Pufferakkuzellen im Forumslader vergleichen, das sind schon ganz andere Technologien.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536515 - 16.10.23 10:50 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: derSammy]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
ich hab den Lumi-Con P-5 mit der grosse-Akkus-Option. Als ich den kaufte gab es noch nicht so viele Varianten.


... rumgenervt.

Ich weiss nicht genau, wie die GPSMAP mit dem Strom umgeht, der von aussen kommt, solange die Akkus noch relativ voll sind. Abgeschaltet hatte es lange Zeit nicht. Das kommt erst jetzt, da die Akkus hinüber sind und es hat scheinbar damit zu tun, dass die GPSMAP empfindlich auf geringere Batterie-Spannungen reagiert. Da Gerät macht dann eine Art Fundamental-Grätsche, aus der man es nur durch Entfernen beider Akkus befreien kann.

Ich bin bisweilen gerne mit externer Stromversorgung gefahren, weil ich dann das Display sorglos anlassen kann. Ansonsten verfahre ich mich permanent, was manchmal, aber nicht immer zu schönen Ergebnissen führt.

Geändert von Thomas_Berlin (16.10.23 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536536 - 16.10.23 15:25 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Thomas_Berlin]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Ich hänge mich mal bei dir an, auch wenn die eigentliche Frage für den TO schon beantwortet ist.
Ich fahre auch, nach Jahren mit dem Forumslader, einen Lumicon-Lader. Ich schätze Jens wirklich sehr, aber seine Erreichbarkeit, besonders wenn mal wieder ein Test erschien, der ihm Bestnoten erteilte, ist schwerer geworden. Musste dann auch auf den Lumicon ausweichen, weil das Gerät auch sehr gut bewertet ist, deutlich günstiger war und vor allem kurzfristig zu bekommen ist.
Service ist 1 A. Ein defektes Netz-Ladegerät wurde kommentarlos innerhalb von Tagen getauscht. Ein Defekt nach drei Jahren Nutzung, für 10€ gefixt. Auch sehr schnell.
Der Forumslader ist kompakter, was für mich schon ein Thema ist, aber beim Lumicon sind die verbauten Akkus ohne Probleme selbst zu tauschen. In der Nutzung, also so wie ich ihn verwende, gibt es für mich keinen Unterschied zum Forumslader und falls mal wieder jemand mit der Frage befasst ist, kann er das Gerät immer mal ins Auge fassen.
Und überhaupt, wann kommt schon mal was aus Berlin, das wirklich funktioniert zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536555 - 16.10.23 19:37 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: derSammy]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Wusste nicht, dass da inzwischen Raketentechnik drin ist grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536571 - 17.10.23 09:16 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Uwe Radholz]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: Uwe Radholz
Und überhaupt, wann kommt schon mal was aus Berlin, das wirklich funktioniert zwinker

Ahh, freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der Lobeshymnen auf den Lumi-Con singt. Auch bei mir ging eine Reparatur sehr schnell von statten. Übrigens hatte ich mir damals meinen Lumi-Con beim Entwickler, dem Physiker Dr. Schroedinger selbst abgeholt.
Eine Katze war/war_nicht zugegen.

Geändert von Thomas_Berlin (17.10.23 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536572 - 17.10.23 10:02 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Thomas_Berlin]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Moin moin!
Da hänge ich mich auch dran! Ich möchte den Lumicon P5 erwerben, ihn aber mit meinem Garmin Gpsmap 64 betreiben. Gerade habe ich mit Herrn Schrödinger telefoniert - er konnte mir nicht versprechen, dass das funktioniert. Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke + Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1536575 - 17.10.23 11:12 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: chrisli]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Meiner läuft mit der GPSMAP66S ohne Murren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536577 - 17.10.23 11:40 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Thomas_Berlin]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Thomas_Berlin
[zitat=Uwe Radholz]
...
Eine Katze war/war_nicht zugegen.

Doch, sie, die Katze, zwinker war da. Vielleicht tot, vielleicht am Leben. Oder beides, oder....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536583 - 17.10.23 14:25 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Uwe Radholz]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Da dieser Faden ja so gut wie tot zu sein scheint, hake ich mal mit einer technisch verwandten Frage rein:
Forumslader werden, soweit ich das verstanden habe, benutzt, um das Smartphone zu laden (richtig?).

Nun wird ja demnächst wieder Winter, dunkel ist es jetzt schon zeitig, und daher würde ich gern die Frage vom letzten Winter noch mal wiederholen: Ist schon mal ein begabter Elektronik-Experte auf die Idee gekommen, etwas ähnliches wie den Forumslader für Aufblendlicht zu entwickeln / zu bauen?

Was ich meine: Wenn ich im Winter zur Arbeit fahre, schaffe ich meist, eine Strecke im Hellen zu radeln, weil ich nicht so zeitig aufstehe. Da könnte ein Nabendynamo einen Akku laden. Auf der dunklen Rückstrecke brauche ich auch nicht die ganze Strecke das Aufblendlicht, sondern nur für ca. 20% der Strecke. Ich frage mich, ob die Ladeenergie der Hinstrecke nicht reichen könnte, um diese 20% Aufblend-Strecke auf der Rückstrecke zu versorgen (?).

Ich habe mir die Supernova M99 DY Pro im vergangenen Jahr geleistet, die Aufblendlicht hat. Ein sehr nettes Spielzeug, aber den Preis eigentlich nicht wert, denn das helle Aufblendlicht erntet man nur, wenn man schnell fährt. Selbst dann ist es nicht hell genug. Am häufigsten brauche ich Aufblendlicht (mit sehr breitem Winkel) aber, wenn ich langsam fahre, z.B. wenn ich im dunklen Wald um eine scharfe Kurve biege. Oder überhaupt auf nicht asphaltierten Waldwegen fahre.
Dafür geht meiner Erfahrung nach nur ein akku-betriebenes sehr helles Aufblendlicht (ab 3000 Lumen).

Wäre es denkbar, dass so ein Forumslader oder etwas ähnliches als Stromquelle für ein zusätzliches helles Aufblendlicht verwendet/adaptiert wird? Gibt es so etwas vielleicht sogar schon? Das wäre für mich vermutlich gewichtsneutral (weil ich sowieso noch einen Akku für das Aufblendlicht am Lenker mitschleppe) und hätte den enormen Vorteil, dass ich nicht abends daran denken muss, dass ich den Akku auflade.
Außerdem wäre ich CO2 neutral unterwegs und könnte trotzdem den Waldweg ausleuchten, allein das hätte ja seinen Charm.
Noch besser wäre, wenn der Forumslader auch noch zusätzliche Rückleuchten versorgen könnte, die ich einschalten könnte, wenn auf der Landstraße ein Auto von hinten naht, das wäre ja vom Energiebedarf eher niedrig im Vergleich zum Aufblendlicht.
Diese beiden Funktionen wären auch sehr interessant für Radreisen im Oktober / November oder gar Dezember.
Grüße Christoph
PS: Es liegt hier nicht in meiner Absicht, Kommentare zur Legalität zu provozieren, das wird sich aber erfahrungsgemäß nicht vermeiden lassen, fürchte ich. Aber falls das nicht wieder aufkommt, lest Euch mal durch, was auf der Supernova Webseite zu Leuchten für E-Bikes steht. Da gibt es plötzlich 3000 Lumen, die vor kurzem für Muskel-Fahrräder illegal waren. Sehr sehr seltsam! Das gleiche Licht hätte es auch mit einem Akku für ein Muskelfahrrad geben können, aber da schien sich keiner die Mühe machen zu wollen, sich um eine Legalität zu kümmern. Womit ich hoffentlich mal wieder Futter gegen die E-Biker geliefert habe. Die müssen sich schon nicht anstrengen, und zur Belohnung kriegen sie noch Fahrradleuchten, die den Muskel-Radfahrern verwehrt wurden...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536590 - 17.10.23 15:24 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Schade, dass der M99 DY nicht hell gneug ist, ich fand den relativ sympatisch. Perfekte Erleuchtung nachts ist wohl unrealistisch.

Bezüglich Energie: Rechne mal mit einer Ladeleistung von 5W bei Geschwindigkeiten über 15km/h. Wenn Du dann genügend Wh zusammenbekommst, könnte es klappen. Könnte aber eherknapp werden, insbesondere bei 3000Lumen, das sind ja wahrschienlich 30W+.


In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Außerdem wäre ich CO2 neutral unterwegs und könnte trotzdem den Waldweg ausleuchten, allein das hätte ja seinen Charm.
Das wage ich zu bezweifeln, die CO2 Ausstoß durch Trekker, Düngemittel, Pestizide, LKW zur Supermarkt,... ist je nach Lebensmittel so hoch, dass ein Kohlekraftwerk zum Laden der Batterie besser ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536595 - 17.10.23 16:05 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Der Forumslader hat einen 12 Volt Ausgang, da habe ich einen Edelux DC170 dran hängen, das macht mir persönlich genug Licht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536596 - 17.10.23 16:12 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: KaivK]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Naja, CO2 neutral meinte ich natürlich nur in Bezug auf's Radfahren (und auch da ohne die Herstellungskosten gerechnet). Klar, essen muss der Mensch.

Zur Supernova M99 DY Pro. Also das ist auf jeden Fall ein schönes Spielzeug und jedenfalls sicherlich die hellste Lampe für Nabendynamos. Auch die Tag/Nachtlicht-Automatik ist nett, fährt man durch einen Tunnel, geht das Licht an. Auch bei Dämmerung geht das Licht automatisch an. Also wer das Geld hat, der soll sich das natürlich gönnen. Aber wer mit dem Geld ein bißchen rechnen muss, und nur um helles Licht zu haben, ist der Preis sicherlich hoch. Da findet man immer noch im Internet chinesische No-Name-Produkte, die (inklusive Akku) viel heller für weniger Geld sind (auch wenn diese Produkte immer schwerer zu finden sind). Der gravierenste Einwand gegen ein Nabendynamo-betriebenes Fernlicht ist aber sicherlich der, dass man sehr helles Licht oft grad dann braucht, wenn man langsam fährt. Aber auf einem dunklen, gut ausgebauten Asphalt-Radweg, wo man richtig rasen kann, gibt einem das Supernova-Aufblendlicht ein sichereres Gefühl. Also wer nur auf solchen Wegen fährt und einigermaßen zügig fährt, für den ist das auf jeden Fall 'ne feine Sache.

Zur Leistungs-Abschnätzung. 5W Leistungsabgabe, stimmt, mehr haben Nabendynamos ja nicht. Ich fahre eine Stunde zur Arbeit. Macht ja dann max. 5Wh. Die chinesischen Produkte, die ich benutze, sind nicht gut dokumentiert, aber man kann ja mal bei Lupine schauen. Die empfehlen für eine 3400 Lumen Lampe einen Akku, der 50Wh hat. Und der soll dann 1,45h Leuchtdauer hellste Lichtstufe liefern. Wenn ich das auf 5Wh runterrechne, dann würde die helle LED Leuchte mit dem auf dem Hinweg zur Arbeit aufgeladenen Akku grad 10 Minuten leuchten. Das reicht vielleicht sogar für meinen Weg durch den Wald, aber vielleicht ist es auch zu knapp. Ich muss mal die Zeit messen.

Oder ist hier irgendwo ein Rechen- oder Denkfehler?

Für eine Herbst-Mehrtages-Radtour, wo man aber den ganzen Tag im Hellen radelt, da könnte das schon interessant werden, denn da kriegt man ja vielleicht 30 Wh zusammen. Vor allem, wenn man das Aufblenden nur für den seltenen Notfall braucht und sonst vielleicht die Supernova M99 DY Pro einsetzt. Aber da schleppt man für den Notfall natürlich ganz schön was mit.

Eine interessante Spielerei wäre es natürlich mal, aber die Spezialhersteller für solche Forumslader scheinen ja schon mit den anderen Wünschen der Radreisenden ziemlich ausgelastet zu sein?
Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536597 - 17.10.23 16:16 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Sickgirl]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ich finde für den Edelux DC170 nur die Lux Angabe, nicht die Lumen-Angabe. Weißt Du das eventuell? Aber 170 Lux sind schon mal ziemlich hell, glaub ich.
Wie lange leuchtet denn diese Lampe mit der vollen Akku-Kapazität des Forumsladers?
Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536598 - 17.10.23 16:19 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Da dieser Faden ja so gut wie tot zu sein scheint, hake ich mal mit einer technisch verwandten Frage rein:
Forumslader werden, soweit ich das verstanden habe, benutzt, um das Smartphone zu laden (richtig?).
Primär betreibe ich mein Garmin-Navi damit, aber das zieht nur sehr wenig Strom. Und das Smartphone lade ich nur, wenn es nötig ist, nicht permanent.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Ist schon mal ein begabter Elektronik-Experte auf die Idee gekommen, etwas ähnliches wie den Forumslader für Aufblendlicht zu entwickeln / zu bauen?
Ja, sogar der Entwickler selbst. Den Scheinwerfer über den Forumlader zu betreiben und nicht parallel zum Forumlader wäre wohl effektiver. Details weiß ich aber nicht. (Siehe auch den erwähnten 12V-Ausgang.)
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536600 - 17.10.23 16:36 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Lumen weiß ich nicht, sieht aber so aus
[ von fstatic1.mtb-news.de]

Die Lampe wird über den Nabendynamo versorgt, wenn da nicht genug Leistung kommt, bergauf oder an der Ampel kommt der Strom aus dem Pufferakku.

Im August bin ich eine ganze Nacht durch gefahren und das hat gereicht.

Wenn der Pufferakku leer ist, wird die Lampe unterhalb ca 17 km/h dunkler und bergauf bringt die Lampe dann noch soviel wie ein unterklassiger LED Scheinwerfer

Aber wie gesagt, wenn man tagsüber fährt hat es auch im August für die zweite Nacht gereicht. Da habe ich allerdings zwei Stunden geschlafen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536612 - 17.10.23 21:02 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Die Vorredner habens ja schon erwähnt, der Forumslader kann das im Prinzip. Für den IQ-X gibts ne eigene Platine, damit läuft er am 12V-Ausgang vom Forumslader und ist umschaltbar zwischen einer Dimm- und einer Flutlichtstufe. Flutlicht mit maximal 9W, das ist schon ordentlich und reicht mir völlig.

Zuviel Lumen war noch nie illegal, illegal war und ist es, wenn zu viel Streulicht oberhalb der Blendkante landet.

Mittlerweile sind die LED-Scheinwerfer an Fahrrädern wirklich an der Leistungsgrenze der Dynamos angelangt; aus den gigantischen Akkus der Elektromopeds kann man halt noch wesentlich mehr rausholen. Und da diese Kundschaft auch bereit ist noch deutlich mehr zu zahlen, ist in den letzten sagen wir fast 10 Jahren der Hauptentwicklungsfokus in diese Richtung gewandert. Aber prinzipiell hast du schon die Möglichkeit die E-Bike-Scheinwerfer an den Forumslader anzuschließen. Die Frage ist dann halt, ob deine Energiebilanz damit auf Dauer im positiven Bereich bleibt, so ein Flutlichtmodus zieht schnell mal um ein Vielfaches mehr Leistung als die nominellen 3W, die aus dem Dynamo raus kommen. Und selbst wenn der Forumslader das auf 5 bis 7 Watt optimiert bekommt, auf Dauer ist das halt doch weniger als was sich so ein High-End-E-Bike-Scheinwerfer gönnt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536617 - 18.10.23 07:30 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Sickgirl]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Danke für das Foto! Sieht tatsächlich ziemlich hell aus. Ein wirklich interessantes Konzept, die Beleuchtung so mit einem Akku zu puffern. Ich werde mich mit dem Forumslader mal näher beschäftigen müssen, wie es aussieht.
Wieviel der Akku in der Nacht benötigt wurde, hängt sicher auch davon ab, wieviele Langsam-Passagen Du bei Deiner Augustnacht hattest, aber den einen oder anderen Berg hat man ja eigentlich immer, und Du wirst ja nachts auch ausgelaugt und daher vielleicht nicht immer über 25km/h gewesen sein. Wenn dann so ein Akku mit einer doch ziemlich hellen Leuchte durchhält, scheint er ja eine doch ganz ordentliche Kapazität zu haben.
Ich werde mich jetzt erst mal genauer belesen. Vielen Dank für die interessanten Hinweise dazu von Euch. Außerhalb der Reiseradler-Szene sind diese Dinge kaum bekannt, wie es scheint. Das Wort Forumslader habe ich hier zum ersten Mal gehört.
Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536620 - 18.10.23 08:28 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: derSammy]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Also, ich hab mir jetzt mal ein paar Daten angeschaut und grob gerechnet. Das sind ja zwei Sachen. Das eine ist die Akku-Kapazität an sich. Das andere ist, ob man diese Akku-Kapazität strampelnderweise schafft aufzuladen.

Ich sehe zwei Anwendungen:
Radtouren im Herbst. (aber nicht, wie Sickgirl die Nacht durchfahren, sowas hab ich nicht mehr drauf (oder hatte es nie drauf), sondern nur die letzten Meter zum Hotel eventuell im Dunkeln radeln zu müssen). Dafür bringt es der Forumslader auf jeden Fall, würde ich sagen (wie ja auch der Erfahrungsbericht von Sickgirl zeigt). Interessant ist ja, dass es für E-Bikes inzwischen auch megahelle Rücklichter zu geben scheint (sowas sehe ich jedenfalls des öfteren rumfahren), sowas könnte man ja vielleicht auch gleich an den Forumslader anschließen.

Die zweite Anwendung wäre, im Herbst/Winter zur Arbeit radeln. Da reicht die Leistung, die man auf der Hinfahrt im Hellen erzeugt, nicht für die gleichlange Dunkelfahrt abends zurück, das scheint ziemlich klar. Aber im Prinzip würde die Akku-Leistung reichen, wenn man den großen Akku nimmt, der auf der Webseite, zu der Du mir den link geschickt hast, mit 2,9 Ah angegeben ist. Wenn man mal bei Lupine nachschaut, dann kann man dort eine ziemlich helle Helmlampe mit einem 6,9Ah Akku weit über eine Stunde betreiben (ich hoffe mal, die Spannung sind in beiden Fällen 12V). Falls diese Zahlen also alle so stimmen, würde der große Forumslader mit 2,9 Ah für meine Nachhausefahrt von Arbeit reichen, vielleicht sogar, wenn ich die ganze Zeit mit Aufblendlicht fahre, aber ziemlich sicher, wenn ich die halbe Zeit damit fahre, was dann ca. 30 Minuten wären. Mehr brauche ich auch sicher nicht, ein Teil der Strecke ist mit Straßenlaternen beleuchtet.
Der Haken ist, ich würde es nicht schaffen, diesen Akku strampelnderweise aufzuladen, da müßte ich meine Hinfahrt zur Arbeit im Hellen deutlich verlängern. (Mir wär's recht, aber meinem Arbeitgeber vermutlich nicht).

Es müßte also einen Stecker (bzw. zugehörige Elektrik/Elektronik) geben, mit dem man den Forumslader-Akku zu Hause am Netz aufladen kann. Das kann ich nicht ohne weiteres ersehen, ob das möglich ist. Wahrscheinlich ist der nur für Aufladen vom Nabendynamo entwickelt, und Aufladen über Netz geht nicht, richtig?

Aber wenn sowas ginge, dann könnte man den Forumslader sowohl im Alltagsbetrieb im Winter benutzen als auch bei Mehrtagesradtouren im Herbst, das wäre ziemlich interessant.

Gibt es denn Fahrradläden, die den Forumslader vertreiben (auch einbauen) und wo man noch mehr erfahren kann, oder läuft das alles nur über den einen Entwickler/Hersteller?
Viele Grüße Christoph
PS: Und noch zu legal/illegal: Auf der Webseite steht ja, nach dem Umbau sei es nicht mehr STVO zugelassen. Dann ist ja eigentlich sowieso egal, ob die Lampe legal ist, weil es eh nicht zugelassen ist?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de