Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Jörg aus MS, Gisibert, Peter Schweiz, silbermöwe, 3 unsichtbar), 551 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1536733 - 20.10.23 07:19 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Sickgirl]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Echt? Hab's grad gegoogelt, Du hast recht, da springen einem ja sofort Bilder von E-Gravelbikes entgegen. Ist ja wirklich schrecklich! Mein Radladen hält sich da noch zurück, der bedient vor allem die, die sich noch anstrengen wollen, in dem Laden habe ich solche Räder noch nicht gesehen, daher hab ich das gar nicht so mitgekriegt.
Aber was mich beruhigt, die Akkus sind auch beim Gravelbike so groß, dass man das große Unterrohr eigentlich nicht übersehen kann. Auch den Motor sieht man. Beim Rennrad scheint das schon etwas versteckter zu sein, da muss man die Bilder aufzoomen, um es zu sehen. Aber ich denke, wenn so einer einen überholt (im Hellen), dann sieht man, dass es ein E-Rennrad ist. Also noch unterscheiden sich diese Räder optisch von meinen Rädern ohne Motor. Unwahrscheinlich, dass sich Akkus in den nächsten Jahren stark verkleinern werden, also wird das erst mal so bleiben.
Aber ich bin trotzdem entsetzt, muss ich gestehen.
Was mich aber beruhigt, so viele fahren davon zumindest hier im Flachland noch nicht rum. E-Bike, das sind hier vor allem alltagsartige, tourenartige oder Mountainbike-artige Geräte.
Viele Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536798 - 21.10.23 08:33 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
amichelic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Ach so, noch zu Deiner Frage: Woher die 3000 Lumen Referenz.
[…]
Also die Referenz ist sicherlich nicht beliebig akkurat, aber so ungefähr sind das schon 3000 Lumen, denke ich. Ich habe auch noch eine mit angegebenen 6000 Lumen. Die wird noch mal deutlich heißer und der Akku wird noch schneller leer. Und sie ist auch optisch deutlich heller.

Eine (sehr effiziente) LED (aus einem Serienprodukt) liefert Dir so 150–300 lm/W, wenn Du den Stromverbrauch der Ansteuerung noch rein rechnest, ist die obere Grenze eher bei 200–250 lm/W. Also sagen wir mal 250 lm/W, und Deine chinesische Lampe will 6000 lm liefern. Dann verbraet sie dafuer mindestens 24 W. Realistischerweise liegt die Lampe eher bei 150 lm/W, und verbraet dann 40 W. Da ist dann eine gute Kuehlloesung gefragt, sonst desintegrieren sich die Bauteile nach ein paar Sekunden.

Da kannst Du Dir auch dann die Akkukapazitaet anschauen, und mal ausrechnen, wie viele Minuten Licht in dem Akku ueberhaupt drinnen sind. Und vielleicht mal kontrollwiegen, so um die 200-300 Wh kann man aus einem Kilo Li-Ion Batterie rausholen (ohne Plastikgehaeuse und Ekeltronik rundherum).

Um die Hitzeentwicklung ins Verhaeltnis zu setzen: mein (etwas betagter) Loetkolben von ERSA hat eine Leistungsaufnahme von max. 25 W.

Ich hatte frueher mal so kleine Lautsprecher auf dem Schreibtisch, da stand ganz gross "1000 W" drauf. Auf dem Typenschild stand da dann noch ganz klein "P.M.P.O." bei den 1000 W dabei. Und auf dem Netzteil stand dann drauf, dass es 15 W liefert. Das war dann endlich eine realistischere Zahl.


Adalbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536801 - 21.10.23 11:12 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: amichelic]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Verunsichere doch Christoph nicht mit harten physikalischen Fakten und Realitäten. lach

Aber ernsthaft, ich falle auch immer wieder drauf rein mit Plasiblitätsüberlegungen und der Realität zu kommen, fürchte nur, dass Christoph dem nicht folgen kann und dann immer wieder bei der "gefühlten" Physik landet. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536874 - 23.10.23 09:01 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: amichelic]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Obwohl ich die Argumentation nicht so ganz verstehe. Ein Großteil der Leistung geht doch in Lichtenergie, nur ein kleiner Teil in Wärme (?).
Also bei Deinen sehr interessanten Angaben fehlt mir irgendwie der Wirkungsgrad. Wieviel elektrische Leistung geht in Licht und wieviel in Wärme.
Auf Leistungen von ungefähr 40 W bin ich bei meinen Recherchen und Rechnungen ja auch schon gekommen, aber wird 40 Watt wirklich schon so heiß, dass da schon was abraucht? Diese Lampen sind ja auch gekühlt mit Blechen etc. Und die 40 Watt sind doch dann auch nicht die reine Heizleistung, sondern der größte Teil geht in Licht (siehe oben). Oder sehe ich da was grundsätzlich falsch?

Deine Angaben mit dem Akku-Gewicht hauen auch ganz gut hin. Mein Akku wiegt nur ca. ein halbes Kilo, und wenn man mal mit Deinen Zahlen für 1kg Akku rechnet und das durch 2 teilt, dann komme ich ganz gut auf die Dauer, die mein 1/2 Kg Akku hält. Also eigentlich verstehe ich nicht den Widerspruch von Deinen Zahlen und meiner Ansicht, dass meine China-Lampe 3000 Lumen hat. Die 6000 Lumen-Lampe hab ich übrigens noch nie am Fahrrad verwendet, aber mal auf Arbeit. Die wird tatsächlich ganz schnell so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann, da verbrennt man sich richtig die Finger. Und der Akku hält auch nicht lange.
Fahren tue ich bisher nur mit der 3000 Lumen-Lampe. Und auch nur im Winter. D.h., die hat da immer eine ganz gute Kühlung während der Fahrt. Ich schalte auch nie lange die volle Leistung an, weil ich ja ausmachen muss, wenn mir jemand entgegenkommt.

Und wenn die Lumen-Angaben der China-Leuchte falsch sind, dann sind aber alle Angaben falsch. Denn ich habe ja schon Lampen untereinander vergleichen, und da waren auch Europäische Lampen dabei.
Mag sein, dass 3000 Lumen nicht korrekt sind, aber korrekt ist, dass diese Lampen wirklich deutlich heller sind als die zugelassenen Lampen (auch die Aufblend-Lampe von Supernova), und das hat nicht nur mit dem größeren Lichtkegel zu tun.

Es ist ja nun auch nicht so, dass ich an 3000 Lumen glaube, und mich dadurch im wahrsten Sinne des Wortes "erhellt" fühle, sondern ich benutze diese Lampen seit ca 7 oder 8 Jahren und sie sind einfach heller.
Insofern ist es vielleicht nicht Physik, aber zumindest auch nicht nur gefühlt, sondern erfahrungsbasiert.
Aber übrigens muss ich mir wohl sowieso eines Tages Lupine kaufen, wenn die China-Lampen alle kaputt sind. Denn während ich diese Lampen im letzten Winter mit einigem Suchen bei Amazon noch gefunden habe, finde ich dieses Jahr nichts mehr. Entweder werden die nicht mehr hergestellt oder jemand hat die vom Europäischen Markt geklagt oder reguliert.
Dann spätestens werde ich ja sehen, ob die 3000 Lumen Leuchte von Lupine heller ist als die China-Leuchten waren. Oder bezweifelt Ihr auch die Lupine-Angaben?
Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536991 - 24.10.23 15:57 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Man benutzt Lumen/Watt bei Leuchtmitteln, weil das für das Sehen entscheidend ist. Lumen ist gewichtet mit der Empfindlichkeit des Auges. Es nützt z.b. nichts, wenn die LED sehr viel von der elektrischen Leistung in elektromagnetische Strahlung umwandelt, aber sehr viel davon dann im Infraroten liegt, was das Auge gar nicht erfassen kann. Auch ist das Auge bei verschiedenen Farben unterschiedlich empfindlich.
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537027 - 25.10.23 11:18 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Obwohl ich die Argumentation nicht so ganz verstehe. Ein [/i]Großteil der Leistung geht doch in Lichtenergie, nur ein kleiner Teil in Wärme (?).

Also bei Deinen sehr interessanten Angaben fehlt mir irgendwie der Wirkungsgrad. Wieviel elektrische Leistung geht in Licht und wieviel in Wärme.
Eine gute LED hat 50% Wirkungsgrad, die meisten eher weniger. D.H. die Hälfte geht in Wärme.

Das ist immer noch 10x besser als eine Glühbirne mit 5% Wirkungsgrad.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Auf Leistungen von ungefähr 40 W bin ich bei meinen Recherchen und Rechnungen ja auch schon gekommen, aber wird 40 Watt wirklich schon so heiß, dass da schon was abraucht?
40 W kann sehr heiß werden. Es hängt immer davon ab was erhitzt wird.

Rechnen wir mal überschlagsweise:

40 W sind 40 J/s.

Nehmen wir einen Kühlkörper von 1x1x1 cm³ aus Edelstahl an. Der wiegt 8 g. Die spezifische Wärmekapazität beträgt 477 J/(kg K), d.h. der Block hat eine Wärmekapazität von ca. 3,8 J/K.

Bei 40 W Leistung und 50% Wirkungsgrad erhitzt sich der Kühlkörper pro Minute um 60 s * 40 J/s * 0,5 / (3,8 J/K) = 316 K, als auf ca. 340°C. Das hält keine Elektronik aus. Diese Temperatur muss über den Wärmefluss nach außen irgendwie abgestrahlt werden.

Man kann den Kühlkürper größer machen. Ein Würfel von 2x2x2 cm³ erhitzt sich nur um 40 K, also auf etwa 65°C. 65°C dürfte die Elektronik zwar noch aushalten, aber durch die großen Kühlkörper werden die Lampen auch schwerer (in dem Beispiel wiegt der Kühlkörper schon 64 g). Und verbrennen tut man sich an einer 65°C heißen Lampe durchaus.

Wohl gemerkt, das ist die Heizrate pro Minute! Der Kühlkörper muss es auch schaffen, diese Wärme schnelle wieder abzustrahlen, weil ja in der nächsten Minute wieder die gleiche Energiemenge ankommt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.10.23 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537095 - 26.10.23 12:02 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Toxxi]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Danke für Deine interessanten Zahlen. Grad das mit dem Wirkungsgrad wusste ich nicht. Sehr interessant, dass es "nur" 50% sind. Da muss man sich nicht wundern, dass auch diese Dinger ziemlich heiß werden.
Zu Deinen Rechnungen: Da wundert mich aber einiges. Es gibt ja grad in der Wärmeleitfähigkeit ziemlich große Unterschiede. Größenordnungen sogar. Da kann sich dann ereignen, dass ein guter Wärmeleiter die Wärme abführt, während das ein schlechter nicht tut. Edelstahl ist, soweit ich weiß, eher für eine niedrige Wärmeleitfähigkeit bekannt. Man würde für so etwas eher Aluminium nehmen, oder (wenn man viel Geld hat) sogar Silber. Es gibt auch Hochtemperatur-Elektronik. Eine wesentliche Grenze wird durch das Lotmaterial gebildet. Es gibt da auch Hochtemperatur-Lot-Materialien, ich war mal in diesem Bereich tätig. 300°C sind sicherlich trotzdem nicht drin, aber ich entsinne mich an Zahlen >200°C. Die Halbleiter halten diese Temperaturen meiner Meinung nach sowieso aus, die Leiter auch, es ist also nur die Kontaktierung und die Verkapselungsmasse. Da gibt es aber auch Materialien, die kurzzeitig 220°C und mehr aushalten. Auch bestimmte Gummi-Dichtungen können kurzzeitig 200°C aushalten. Soweit ich das kenne, kann man das thermische Management eines elektronischen Produktes nicht mehr per Hand ausrechnen. Dazu braucht es Simulationen, vor allem um auszurechnen, wieviel Wärme abtransportiert wird, muss man meines Wissens FE-Simulation einsetzen.

Mich wundert aber vor allem, das schrieb ich ja schon, dieses Mißtrauen gegenüber chinesischen Herstellern. Ist das nicht ein bißchen in der Zeit zurückgeblieben?? Die Zeiten, wo "Made in China" synonym mit billige Schundware war, sind doch längst vorbei. Heute ist doch eher die Frage, was ist eigentlich nicht "Made in China"? Wir kriegen ja nicht mal unser 5G Netz ohne chinesische Produkte hin. Von daher, ich sehe einfach keinen Grund, warum ein chinesischer Hersteller hier falsche Angaben machen sollte. Weder kann ich mir vorstellen, dass er dies aus Unkenntnis macht, noch kann ich mir vorstellen, dass er absichtlich falsche Angaben macht.
Daher, ich glaube das einfach, dass es 3000 Lumen sind, wenn es so im Prospekt steht. Und weiterhin bestätigt es sich mir durch Vergleich, was natürlich voraussetzt, dass wenigstens die Angaben für die im Vergleich befindliche Lampe stimmen.
* * *
Ist aber nicht vielleicht eher ein Praxisbericht sinnvoll? Gestern bin ich nämlich mit der Supernova E99 Dy Pro zum ersten Mal in diesem Herbst durch einen komplett dunklen Wald (auf Schotterwegen) gefahren. Diese Lampe ist schon wirklich gut! Ich bin fast nur im Aufblendmodus gefahren, der sogar, wenn man nicht allzuschnell ist, schon echt was bringt. Der Abblendmodus ist dagegen nur für Geschwindigkeiten unter 15km/h zu empfehlen oder bei heller Straßenbeleuchtung in der Stadt. Wenn man also auch nur halbwegs zügig den (geraden) Waldweg langradelt, ist die Supernova M99 DY Pro im Aufblendmodus fast schon ausreichend.

Froh war ich allerdings, wenn ich eine scharfe 90° Kurve fahren mußte, dass ich da parallel noch die (angeblich) 3000 Lumen China-Leuchte hatte. Diese hat kaum gerichtetes Licht, die Helligkeit verteilt sich also sehr breit und ist daher gar nicht so hell. Aber wenn man um eine enge Kurve fährt, ist man wirklich dankbar dass man überhaupt noch was sieht. Die Supernova kann eben nicht 90° um die Ecke leuchten, die strahlt eher gerichtet weit nach vorn, links und rechts davon es es bei weitem nicht so hell, und vor allem, man bremst ja stark ab, wenn man auf Kies eine scharfe Kurve fährt. Wenn man aber zu langsam wird, geht das Aufblendlicht aus, die Lampe schaltet dann automatisch in den Abblendmodus. Und dann braucht man so eine weit streuende Blendgranate. 3000 Lumen (falls die Angabe stimmt, muss ich hier jetzt ja wegen der von Euch angemeldeten Zweifel immer einfügen), 3000 Lumen sind gar nicht so superhell, wenn der Lichtkegel sehr breit ist. Dann wünscht man sich tatsächlich schon 6000 Lumen oder noch mehr. Aber schon mit den 3000 Lumen war der mit der Lampe mit gelieferte Akku nach ungefähr einer halben bis 3/4 h alle. Jeden Abend das Fahrrad laden, das ist schon etwas lästig, da hat man schon fast das Gefühl, ein E-Bike zu haben.
Aber ich muss im Winter radeln, sonst roste ich ein. Und ich muss auch schnell radeln, um irgendwann anzukommen, und um einen Trainingseffekt zu haben. Also geht es nicht anders....
Grüße Christoph
PS: Ich hätte dazu aber noch eine andere Frage an Euch. Einige von Euch kennen sich doch perfekt mit der STVO aus. Die Supernova E99 Dy Pro hat mein Radhändler montiert. Der hat mir das Abblendlicht sehr weit nach unten eingestellt (für meinen Geschmack). Was ist da eigentlich Gesetz? Wieviele Meter nach vorn darf der Abblendlichtkegel eines Fahrrades strahlen? (Es könnte aber durchaus sein, dass, wenn ich die Lampe höher stelle, dass dann das Aufblendlicht zu weit nach oben geht, denn das ist eigentlich jetzt genau richtig eingestellt). Dieses sehr weit nach unten eingestellte Abblendlicht führt jedenfalls in der Praxis dazu, dass man ziemlich oft mit Aufblendlicht fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537099 - 26.10.23 13:55 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
[...]
Gestern bin ich nämlich mit der Supernova E99 Dy Pro
[...]
M99 DY Pro im Aufblendmodus fast schon ausreichend.
[...]
Die Supernova E99 Dy Pro hat mein Radhändler montiert.
[...]

Mal schreibst du über die "E99 Dy Pro" - die ich auf der Supernova Seite nicht finde - und mal über die "M99 Dy Pro". verwirrt Welche Lampe hast du? Da ich momentan überlege mir eine neue Frontlampe zu kaufen würde mich der Erfahrungsbericht über die "M99 Dy Pro" interessieren.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537100 - 26.10.23 13:55 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Wenn ich mich richtig erinnere, darf die Oberkante des Lichtkegels nach fünf Metern mur noch halb so hoch wie die Einbauhöhe des Scheinwerfers sein. Damit wäre die zulässige Leuchtweite auf zehn weltfremde Meter begrenzt. Praktisch kann man mit so einer Einstellung nur Schleichfahrt machen.

Ich habe aber nicht erlebt, dass jemand darauf besteht. Diese Forderung ist ein nie überprüftes Relikt aus den Dreißigern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537101 - 26.10.23 14:07 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Die veraltete Faustregel besagt: hellste Stelle 10 m vor dem Rad. Kann man mit modernen Lampen höher stellen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537102 - 26.10.23 14:07 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Falk]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: Falk
Wenn ich mich richtig erinnere, darf die Oberkante des Lichtkegels nach fünf Metern mur noch halb so hoch wie die Einbauhöhe des Scheinwerfers sein.(...)
Diese Forderung ist ein nie überprüftes Relikt aus den Dreißigern.
Das war die alte Regelung und ist für die letzte Novelle der StVZO (§67(3)) überprüft worden und weggefallen: Der Fahrradscheinwerfer darf nicht mehr blenden und er darf nicht blinken

Geändert von sugu (26.10.23 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1537103 - 26.10.23 14:09 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Ob 3000 oder 6000 Lumen sind doch zunächst unerheblich. Wichtig ist die Beleuchtungsstärke und die wird in Lux gemessen.
Besorge dir doch die Lichtverteilungskurve der Leuchte oder einen Luxmeter.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1537106 - 26.10.23 14:18 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Juergen]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: Juergen
Ob 3000 oder 6000 Lumen sind doch zunächst unerheblich. Wichtig ist die Beleuchtungsstärke und die wird in Lux gemessen.
Äh, nein: Lux ist daß Maß Leuchtstärke (an einem Punkt). Typischerweise wird sie vom Hersteller werbewirksam im hellsten Punkt des Schweinwerferkegels gemessen. Lumen ist das Maß für die gesamte Lichtmenge, die der Scheinwerfer aussendet (Umrechnung: 1 Lux = 1 Lumen je Quadratmeter). Bei den Fahrradscheinwerfern (zumindest bei den StVZO-zugelassenen) sind die Leuchtkegel sehr ähnlich und relativ gleichmäßig, deswegen kann man in der Regel Lux mit Lux (oder Lumen mit Lumen) vergleichen. Allerdings gibt bzw. gab es hier (zumindest zur Anfangszeit) der LED am Rad auch "schwarze Schafe": Zwei LED, die die Lichtmenge in der Breite herstellen und deren Lichtkegel sich vorne in einem schmalen Bereich überschneiden. Das gab dort natürlich einen hohen Lux-Wert, aber die Ausleuchtung außerhalb war dann sehr schwach.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537108 - 26.10.23 14:26 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: sugu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat
Das war die alte Regelung und ist für die letzte Novelle der StVZO (§67(3)) überprüft worden und weggefallen
Danke, das habe ich nicht mitbekommen (aber auch vorher habe ich mich nicht dran gehalten).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1537144 - 26.10.23 22:12 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wie sugu richtig sagte, die Lux-Angabe ist überhaupt nicht richtig aussagekräftig, weil es nur eine Spot-Messung an der hellsten Stelle ist.
Der Lumenwert ist aussagekräftiger, weil er eine Aussage über die gesamt abgegebene Lichtmenge tätigt. Was er allerdings auch nicht sagt, ist, wie das Licht verteilt wird. Eine gute Fahrradscheinwerferoptik zu bauen, ist ziemlich tricky. Nach oben brauchst du eine scharfe Blendkante, darüber faktisch kein Streulicht. Unmittelbar darunter muss ganz viel Licht hin, weil dieses Licht für "die Ferne" auf z.B. eine große Fläche der Straße verteilt wird und andernfalls als unterbelichtet wahrgenommen werden würde. Und vor dem Rad und in die Breite will man natürlich auch noch ein Fitzelchen Licht und alles noch möglichst kontinuierlich und ohne dunkle Flecken. Wie viele andere Sinne ist auch die Helligkeitswahrnehmung des menschlichen Auges eher logarithmisch, ob nun doppelter Lichtstrom oder nicht, das ist gar nicht mal so ein deutlicher Unterschied in der Wahrnehmung gegenüber einer unausgewogenen Ausleuchtung.

Aber wenn man es genau wissen will, kann man sich ja wirklich nen Luxmeter holen und ne Ulbrichtkugel (aus Styropor) selbst bauen, wie hier beschrieben. Dort wurden übrigens auch diverse Fahrradscheinwerfer (Dynamo und Akku) vermessen. Da muss man noch gar nicht mal großartig kalibrieren und könnte den Chinaböller zu einem anderen vermessenen Gerät in Relation setzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537160 - 27.10.23 08:19 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Wolfgang M.]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Sorry, E99 war falsch. Supernova M99 Dy Pro ist richtig.
Also die teuerste Supernova Vorderleuchte für Nabendynamo.
Sorry noch mal für die Verwirrung.
Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537162 - 27.10.23 08:34 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Kein Problem. Kann ja mal passieren. Gibt es noch Erfahrungen über die oben beschriebenen hinaus die für oder gegen die Anschaffung der M99 Dy Pro sprechen?
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1537166 - 27.10.23 08:54 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Juergen]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ich sehe das auch so, wie die anderen schreiben, im Zweifelsfall interessiert mich der Lumenwert mehr. Darin steckt dann auch die gesamte Lichtleistung, dann kann man auch den Strombedarf besser einschätzen.
Und ich finde es ziemlich unschön, dass einige Hersteller nur den Lux-Wert in ihre Prospekte schreiben, denn (das haben ja auch schon andere ausgeführt) das kann zu Tricksereien führen. Bei zwei Lampen mit gleichem Lux-Wert würde ich natürlich immer die kaufen, die den höheren Lumenwert hat.
So gesehen tricksen Europäische Hersteller vielleicht mehr als chinesische Hersteller, denn die Chinesen haben ja den Lumenwert angegeben.
* * *
Normalerweise ist richtig, dass man vor allem in Fahrtrichtung das Licht konzentriert haben will. Im Wald (und auch auf einem unbeleuchteten Radweg außerorts) ist das aber ein bißchen anders. Große Tiere sind in ihrem Fluchtverhalten manchmal irrational, wir hatten mal (tagsüber) in der Schorfheide erlebt, dass ein kapitaler Hirsch noch weit voraus quer über den Weg geflohen ist, dann hat er aber stark ansteigendes Gelände vor sich gehabt, da ging ihm die Flucht nicht schnell genug, und er ist umgekehrt und wirklich kurz vor dem Vorderrad des vor mir Radelnden wieder über den Weg gerannt. So etwas will man nachts im Blick haben, und dann braucht man entweder eine breiter leuchtende Lampe, oder eine zweite Lampe (China-Blendgranate) mit breiter Lichtverteilung.
Man sieht ja in amerikanischen Filmen immer diese Pickup-Trucks, die auf dem Dach noch mal eine ganze Galerie von starken Leuchten montiert haben. Das kann man als Protzgehabe ansehen, aber vielleicht ist es auch wirklich nötig, wenn man im Wald nachts rundum was sehen will. Autos haben ja 'ne Knautschzone, ich dagegen möchte nicht mit einem Wildschwein oder Reh kollidieren. Rehe stehen nachts teilweise direkt neben dem Weg, hab ich schon ein paar Mal gesehen. Auch eine Eule ist mal kurz vor mir in Kopfhöhe über den Weg geflogen. Dann ist man wirklich dankbar, wenn ein Teil des Lichtkegels auch das noch ausleuchtet, weil man auch nicht plötzlich eine Eule vor der Fahrradbrille kleben haben will. Und da sind noch mehr Biester, die nachts unterwegs sind, Hornissen zum Beispiel.
Also, um es mal plakativ zu sagen, und wie auch schon die anderen schrieben, nachts braucht man auch Lumen nicht nur Lux (viel Lumen, meine ich damit).
Viele Grüße
Christoph
PS: Nachts bleiben Rehe aber meist einfach stehen, wenn sie in den Lichtkegel einer starken Lampe geraten, was vielleicht ein weiterer Vorteil dieser Blendgranaten ist, auch Hunde neigen in so einem Fall dazu stehen zu bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537179 - 27.10.23 09:45 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Wolfgang M.]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Also, ich bin vorher mit der Supernova gefahren, die jetzt so irgendwas über 100 Euro kostet, Typ habe ich jetzt nicht parat, die liegt zu Hause unbenutzt in der Ecke, aber es gab da lange nur diese, bevor Supernova die M99 Dy Pro herausgebracht hat. Von den Parametern entsprach diese Leuchte (die damals so um die 150 Euro gekostet hat) wohl ungefähr der IQ-X, war vielleicht sogar noch etwas heller, sowie auch der, die von SON i diesem Preisbereich angeboten wird. Diese 150 Euro teure Supernova war einfach nicht ausreichend hell, wenn man im komplett Dunklen gefahren ist. Der Helligkeit der über 300 Euro teuren neuen Supernova M99 Dy Pro ist wirklich nicht nur ein bißchen höher sondern entscheidend höher!
Wenn ich mit der alten Supernova Leuchte die chinesische Blendgranate dazu geschaltet habe, wurde es plötzlich taghell, während ich vorher nur mit der alten Supernova kaum was gesehen hatte.
Wenn ich jetzt zu der Supernova M99 Dy Pro (im Aufblendmodus) die chinesische Blendgranate dazu schalte, dann ist die Supernova M99 Dy Pro weiterhin in Fahrtrichtung voraus dominant. D.h., man nimmt in Fahrtrichtung keinen Unterschied war, wenn man die chinesische Blendgranate dazuschaltet. Es wird durch die chinesische Blendgranate nur noch in der Breite heller, also links und rechts vom Weg. Schon an dieser Beobachtung sieht man, dass diese Lampe enorm viel heller als die Lampen im Preisbereich zwischen 100 und 200 Euro ist.

Wer also auch nachts ein schneller Radfahrer ist (oder werden will), dem würde ich diese Investition empfehlen. Wer aber nur 15km/h radelt, für den lohnt sich diese Lampe vielleicht nicht. Das Aufblendlicht schaltet irgendwo zwischen 20 und 10 km/h automatisch ab (habe leider keinen Fahrradcomputer an dem Rad, wie die Lampe jetzt montiert ist). Das Abblendlicht ist zwar auch bei geringen Geschwindigkeiten sehr hell (deutlich heller als das von der Vorgänger-Supernova zwischen 100 und 200 Euro), aber ich weiss nicht, ob das allein die Investion wirklich lohnt. Den entscheidenden Vorteil hat diese Lampe erst, wenn man über 20 km/h fährt. Bei 20km/h ist das Aufblendlicht noch nicht maximal hell, wie ich jetzt aber überraschend im Wald festgestellt habe, ist es aber tatsächlich schon ordentlich hell. Es gibt einem auch bei 20km/h im Wald schon das Gefühl ausreichender Sicherheit, das festzustellen hat mich echt begeistert (alle Geschwindigkeiten sind wie gesagt leider nur gefühlte Geschwindigkeiten).

Mit dieser Lampe wird intensives Rennrad-, Gravelbike- oder Mountainbike-Training nachts bzw. spätabends meiner Meinung nach möglich. Vorher hat das zumindest bei mir nicht funktioniert, mit einer nicht ausreichend hellen Lampe traue ich mir einfach nicht, so richtig schnell zu fahren.
Auch Radreisen im Oktober in unseren Breitengraden ins Dunkle hinein sollte mit der neuen Supernova M99 Dy Pro besser möglich sein, man kann sogar auf einem unbefestigten Radweg bleiben, die Lampe ist auch dafür hell genug. Grad wenn man schnell fährt, ist es wirklich toll, wenn man den dunkel bekleideten Jogger oder Hundeausführer samt Hund schon weit im Voraus sehen kann. Das ist mit der Supernova M99 Dy Pro im Aufblendmodus gut möglich.

Im Moment fällt mir eigentlich nur ein Nachteil dieser Lampe ein. Dass man durch enge Kurven weiterhin ausgesprochen langsam fahren muss, oder eine zusätzliche Helmleuchte braucht. Aber in der Regel hat man ja Strecken mit einem hohen Geradeaus-Anteil. (Leicht gekrümmte Strecken gehen auch noch gut.) Dann kann man die drei oder vier Mal, die man vor einer engen scharfen Kurve stark abbremsen muss, vielleicht verschmerzen, man kann ja dafür geradeaus wieder volle Pulle heizen und holt die Zeit wieder rein.

Was eben auch ein echter Spaß ist, ist die Tag/Nachlicht-Automatik. Du führst tagsüber durch eine dunkle Passage, zum Beispiel eine Unterführung unter der Autobahn. Und das Licht geht an. Kommst Du wieder in s Helle, geht es wieder aus. Wie man das auch bei modernen Autos kennt.
D.h., wenn Du in die Dämmerung reinradelst, kann Dir nicht passieren, dass Du vergißt, das Licht einzuschalten. Das macht die Supernova M99 Dy Pro schon für Dich. Auch von großem Vorteil bei häufig wiederkehrenden kurzen dunklen Waldpassagen. Da muss man nicht ständig Licht an und abschalten, man kann beide Hände am Lenker lassen.

Über 300 Euro sind natürlich ne Menge Geld. Wer es locker hat, sollte sich die Lampe kaufen, finde ich. Wer nicht so mit Geld um sich schmeißen kann, aber regelmäßig im Winter lange Dunkelpassagen radeln muss, sollte sich die Lampe meiner Meinung nach auch vom Budget abknapsen, der Gewinn an Sicherheit (und Sportlichkeit) ist die Investition wert.

Wir im Winter mit dem Rennrad, Gravelbike oder Mountainbike im Dunkeln trainieren will, sollte sich entweder Lupine (oder China - Produkte, aber die scheint es gar nicht mehr zu geben) mit Akku oder Supernova M99 Dy Pro mit Nabendynamo leisten. Im Zweifelsfall würde ich eher Supernova M99 Dy Pro und Nabendynamo empfehlen, weil vom Gewichtsverhältnis besser, und weil nicht passieren kann, dass der Akku unterwegs alle ist (die halten mit den sehr hellen Lampen wirklich nicht sehr lange).

Wer überlegt, ob er, weil die Sommer demnächst zu heiß werden, auch noch eine Radreise in unseren Breitengraden Ende Oktober machen will (ich überlege das zum Beispiel), und bis abends 19 Uhr radeln will, für den ist die Supernova M99 Dy Pro fast schon ein Muss.

Und nein, ich werde nicht von Supernova für Werbung bezahlt, aber ich finde den Unterschied zu der 150 Euro Lampe davor schon wirklich gewaltig.
Nicht zu vernachlässigen ist auch der psychologische Effekt. Im Winter bin zumindest ich oft in Gefahr, in trübe Stimmung zu geraten. Diese neue Lampe gibt einem wirklich erst mal einen echten Euphorie-Schub.
Also echt, wer das Geld hat, man kann sich für knapp über 300 Euro kaum mit was anderem so glücklich machen wie mit dieser Lampe. Kein Rockkonzert, keine Szene-Kneipe, kein Kurztrip ans Mittelmeer ist ein so nachhaltiger Glücksbringer wie die Supernova M99 Dy Pro. Selbst die grausame Weihnachtszeit werde ich mit dieser Lampe gut überstehen (hoffe ich).
Viele Grüße
Christoph
PS: Du musst übrigens dran denken, den Halter (zur Befestigung am Lenker) mitzubestellen, der ist nicht im Lieferumfang enthalten (mir hat mein Händler irgendeinen anderen Halter rangeschraubt, den er wohl grad da hatte). Man kann sie aber sicherlich auch am Rahmen befestigen, werde ich bei meinen neuen Gravelbike jetzt so machen, damit ich den Lenker frei habe, um da meine Rolle mit Sachen ranzubinden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537188 - 27.10.23 10:22 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Weißt Du, dass Du anstrengend bist? Fahr einfach und blende Deine Mitmenschen und -tiere nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537191 - 27.10.23 10:51 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Was hast du nachts mit deinen Blendgranaten im Wald verloren? Wildtiere und Förster mögen diesen Unsinn gar nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537203 - 27.10.23 12:31 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht: Das Auge braucht etwas, aber es gewöhnt sich sehr gut an das schwache Licht und dann nimmt man auch die Bereiche außerhalb des Scheinwerfers war. Bei "Flutlicht" ist der Kontrast so groß, dass man die nicht ausgeleuchteten Bereiche gar nicht wahrnehmen kann. Gegenverkehr im Wald ist dann praktisch blind. Das gilt auch für Reh & Co., die genau deswegen stehen bleiben müssen. Bei Vollmond kann man ganz ohne Licht fahren - klar: Im Straßenverkehr oder einer dichten Fichtenschonung ist das nicht sinnvoll bzw. möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537205 - 27.10.23 12:40 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: sugu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Genau so auch meine Erfahrung. Ein Königreich für eine breite, homogene und ausgewogen fernlichtbetonte Ausleuchtungsoptik. Also im Verhältnis zueinander ausreichend Licht überall. Aber Klasse statt Masse, die absolute Lichtmenge ist gar nicht so relevant. Und übrigens schon gar nicht im Wald. Dort gibt es wenig störende fremde Lichtquellen. Da adaptiert sich das menschliche Auge gut auch auf eine sehr niedriges Lichtniveau. Anders ists bei wechselhaften Lichtverhältnissen (ab und an Straßenlaternen, blendender Gegenverkehr). Dort hilft natürlich am ehesten eine eigene Beleuchtung, die mindestens etwa auf dem Helligkeitsniveau der anderen Lichtquellen ist, anderfalls sind die anderen Hell-Dunkel-Adaptionen zu anstrengend. Der Wechsel zu "heller" ist dabei gar nicht so das Problem, das schafft das Auge fix. Aber zu "dunkler" braucht das Auge immer ne Weile, um im Mondlicht ganz ohne Eigenbeleuchtung fahren zu können sogar mehrere Minuten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1537279 - 28.10.23 15:00 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Wozu brauchst Du den Forumslader für Deinen Arbeitsweg? Ich gehe davon aus, das es dort eine Möglichkeit gibt dein smartphone aufzuladen.

Ich habe für Langstrecken und für Übernachtungen unterwegs eine Lösung basierend auf den ersten Forumsladern gebaut.

Dynamo - Gleichrichter, bisschen Kleinkram - 12V DC. Und daran einen E-Bike Scheinwerfer von Busch und Müller. Ähnlich wie Sickgirl, blos günstiger. Damit komme ich gut aus.

Forumslader haben einen externen 12V Eingang zum laden des Akkus. Du hast evt. die Seite noch nicht ganz durchgelesen.
Soweit ich weis wird der Lader nur von Jens in harter Eigenarbeit gebaut, einen Vertrieb über Dritte kenne ich nicht.
E Bike Leuchten und viele andere wo das Innenleben getauscht wurde verlieren ihre Zulassung bezüglich der StVZO. Wie so viele andere Dinge auch.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537286 - 28.10.23 17:50 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: hansano]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Also Fernlicht im Wald hilft schon, ich hatte auch schon mal einen umgestürzten Baum auf Kopfhöhe, ohne Fernlicht hätte das wohl einen Beule gegeben. Mein umgebauter (Laempie) BUMM hat eine sehr gute Ausleuchtung. Ich sorge mich jetzt auch nicht so extrem um die Tiere im Wald, solange (Auto)straßen durch den Wald führen, wo die Verkehrsteilnehmer deutlich größeres Geschütz auffahren, das wäre schon ein bißchen verlogen. Insbesondere da nicht nur die Blendungsgefahr eines Autos größer ist. Ich habe jetzt noch nicht so viele Wildunfälle gesehen, wo ein Fahrradfahrer ein (größeres) Wildtier totgefahren hat.

Durch mein relativ helles Licht kann ich Kröten und ähnliches Tierzeug früher erkennen und diesem ausweichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1537317 - 29.10.23 11:32 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: KaivK]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: KaivK
Ich sorge mich jetzt auch nicht so extrem um die Tiere im Wald, solange (Auto)straßen durch den Wald führen, wo die Verkehrsteilnehmer deutlich größeres Geschütz auffahren, das wäre schon ein bißchen verlogen. Insbesondere da nicht nur die Blendungsgefahr eines Autos größer ist. Ich habe jetzt noch nicht so viele Wildunfälle gesehen, wo ein Fahrradfahrer ein (größeres) Wildtier totgefahren hat.

Hm, du bist also nicht auf Straßen (Wegen) im Wald unterwegs?

Ist etwas klein klein andere für das eigene Verhalten verantwortlich zu machen. So meine Meinung dazu.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537324 - 29.10.23 14:05 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Danke für deine Hinweise. Die Leuchte ist zur Zeit für fast 100,00€ unter dem UVP im Netz erhältlich.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537353 - 29.10.23 19:42 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Der Thread liest sich wirklich anstrengend, wenn hier einfach so Gedanken runtergeschrieben werden und vieles Durcheinander gebracht wird. Ich möchte jetzt nicht über "made in China" und billigen "China-Marken" mit Fabelwerten für Helligkeit und Leuchtdauer aufklären, oder zu Grundlagen über Physik, Optik oder Wahrnehmung von Licht schreiben.

Ein paar Erfahrungswerte kann ich beitragen, weil ich gerade die M99 Dy Pro ans Pendelrad geschraubt habe als Ersatz für die inzwischen 10 Jahre alte B&M Luxos U Lampe. Die gab es gerade für 215€. Kurz: ich bin begeistert weil die Lampe sehr hell ist und neben einem betonten Zentrum auch gut die Breite abdeckt. Dort nicht ganz so hell, wie ich es auch für sinnvoll halte. Etwas störend ist das etwas ungleichmäßige, fleckige Licht mit einer T-förmigen sehr hellen Ausleuchtung so ca. 5-20m vor dem Rad, das ist Jammern auf hohem Niveau.
Meine erste helle LED Lampe war die B&M Cyo 60lux, die hell aber schmal geleuchtet hat, die Luxos dann viel breiter und auch fleckiges Bild, nun die M99. Ich würde sagen, das ist nochmal so ein Schritt Sprung wie von Halogen- auf LED-Licht.
Die M99 Dy Pro hat dann noch das per Lenkertaster zuschaltbare Fernlicht, was das Licht noch viel breiter und höher verteilt, dabei verliert der Bereich des Abblendlicht etwas Helligkeit (gerade wahrnehmbar) - ist ja klar, es gibt ja nicht mehr Leistung, die muss also aufgeteilt werden. Cool ist dadurch, dass man bei Kurven deutlich mehr vom kommenden Weg sieht, ist auf der Supernova Seite beworben und das ist auch wirklich ein Gewinn.

Das Laden eines Akkus ist allerdings mit der M99 Dy Pro nicht möglich, wie ausdrücklich von Supernova beschrieben. Die Lampe nutzt nämlich das gleiche Prinzip wie der Forumslader und holt deutlich mehr als die nominellen 3W aus dem Dynamo. Das geht ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h oder so über 10W und steigt langsam immer weiter, bis zu 70 km/h, wo dann die 700/1000 Lumen aus der Reklame erreicht werden. Kaum relevant für die meisten Situationen, zeigt einfach das Prinzip "nach oben offen". Wichtig ist, dass ab 15-20 km/h schon die üblichen Dynamolichter übertroffen werden. Da die Lampe schon den Nabendynamo mit "Tricks" anzapft, beißt sich das mit anderen Ladern. Da müsste man das so verkabeln, dass per Schalter entweder der M99 oder der Lader mit Strom versorgt wird, was ja auch gut machbar ist.

Das kommt natürlich nicht ohne Mühe - meinem SON28 mit guter Effizienz muss ich wohl schon mehr als das doppelte reinstecken, also über 20W um bei 30 km/h oder so die 10W an der Lampe zu verbraten. Einfacher gebaute Nabendynamos zerren da noch mehr am Bein.
Für die Fahrt durch den einsamen dunklen Wald oder Park mit langsamer Suche des Abzweigers ist klar, dass dann weder Fernlicht noch sehr helles Abblendlicht übrig bleibt, zumal die M99 nur wenige Sekunden helles, nutzbares Standlicht hat und dann auf eine Funzel als Dauer-Standlicht geht.
Dafür braucht es eine Akku-Lampe. Es gibt ja neben den Chinaböllern auch von bekannten Marken wie Sigma Buster Serie solche Teile. Natürlich nicht für den Verkehr zugelassen.

Damit bin ich lichttechnisch wirklich gut ausgestattet, denn v.a. fürs Rennrad habe ich schon eine Lupine SL AX mit StVZO Zulassung - also mit Abblendlicht (1300 Lumen) und Fernlicht (2200 Lumen). Die ist nochmal eine Klasse heller als die M99 Dy Pro, aber die M99 hält wirklich gut mit, solange man zügig fährt (>25 km/h). Vor allem geht bei der M99 der Akku nicht leer, wenn man völliges Ermatten und Hungerast nicht dazu zählt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537449 - 31.10.23 18:11 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: sl99]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Weil es hier inzwischen eher um Hochleistungs-Scheinwerfer geht: Für diejenigen, welche sehr viel Licht brauchen oder wollen: Bumm kündigt für nächstes Jahr einen Dynamo-Scheinwerfer mit 300 Lux an. Passenderweise für 300 Euro!
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537457 - 31.10.23 18:45 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Sickgirl]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Sickgirl
Da schaue ich auch regelmäßig auf die SON Webseite ob es da endlich mehr Infos gibt.

Jetzt kommt wohl erstmal der neue Edelux mit Ladefunktion und Aufblendlicht

Der angekündigte neue Scheinwerfer von SON heißt Edelux-FL und hat gegenüber dem verfügbaren M99 Dy Pro und dem angekündigten B&M IQ-XL Highbeam ein paar Alleinstellungsmerkmale:
- kleiner Akku mit 1200 mAh integriert
- USB-Ladebuchse am Lenkerschalter mit Magnetkabel
Das macht schon einen sehr wertigen Eindruck und wir vermutlich auch für einen entsprechenden Preis sorgen. Welcher Reflektor genutzt wird ist Spekulation, u.a. wird der IQ-XM genannt.
Vermutlich wird er von der Helligkeit nicht ganz mit M99 Dy Pro und IQ-XL mithalten, schon von den angegebenen Lux-Werten. Was an nutzbarem Licht ankommt hängt auch stark an der Ausleuchtung und dem Einsatzzweck.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de