Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Thors1en, BvH, amati111, daniel deichert, thomas-b, Bafomed, dmuell, 3 unsichtbar), 593 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 5 von 10  < 1 2 3 4 5 6 7 9 10 >
Themenoptionen
Off-topic #1539609 - 02.12.23 15:05 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: drachensystem]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Holzhacken ist gut zum Abreagieren, wenn einem was sehr auf den Nerv geht zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (02.12.23 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1539618 - 02.12.23 16:09 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Cruising]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
In Antwort auf: Cruising
Heute haben wir einen gewissen Herrn Lindner, der kürzlich verlauten ließ (exakter Wortlaut nicht mehr bekannt): "Erst müssen wir dafür sorgen, dass die Wirtschaft brummt, dann können wir wieder sozial sein und uns um die Umwelt kümmern" böse

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de

Toller Typ!

Wie lässt er dann den Markt brummen, wenn ihm das Wasser alle Brücken und Fabriken wegschwemmt, außer denen, die am verdorrenden Geröllfeld stehen? (Nicht wörtlich gemeint.)

Wenn wir tun, was er sagt, kommen wir genau dort hin. Ich muss sagen, der Herr hat Weitblick!

lg!
georg

Geändert von Keine Ahnung (02.12.23 17:45)
Änderungsgrund: Zitat zum Zitat gemacht ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1539633 - 03.12.23 08:13 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: irg]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: irg
Toller Typ!
Wie lässt er dann den Markt brummen, wenn ihm das Wasser alle Brücken und Fabriken wegschwemmt, außer denen, die am verdorrenden Geröllfeld stehen? (Nicht wörtlich gemeint.)
1. Wird das nie passieren, weil der tolle Typ ja den Klimaschutz den Profis überlässt, und
2. wenn es dann passiert, wird der Markt schon eine Lösung finden, "technologieoffen" selbstverständlich...

Geändert von Polkupyöräilijä (03.12.23 08:15)
Änderungsgrund: technologieoffen in Anführungszeichen gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1540755 - 24.12.23 08:01 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Polkupyöräilijä]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Wie Sören (Fahrradfahrer) mir gerade geschrieben hat, hat die Accell Group wohl auch ein paar Probleme: Klick
Wobei hier vor allem große Fahrradmarken betroffen wären und weniger Zubehörversender.

Und Hövding ist auch insolvent: Klick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541422 - 02.01.24 21:26 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Und weiter geht's: Die Fahrradindustrie unter Druck Klick (Danke an Sören für den Link!)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541450 - 03.01.24 10:45 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Das merke ich auch bei mir: Deutlich weniger Testfahrten und Fahrradkäufe bei Lastenrädern. Außerdem nimmt Beratungsklau zu. Insbesondere bei Familien wird es in Hinblick auf Miete (weiteres Kind, Umzug, das bedeutet oft Verdoppelung der Miete bei 20 qm mehr Wohnfläche) oft eng.
Außerdem bieten Kollegen bestimmte Räder bereits mit 20 Prozent Rabatt an, als unter Einkaufspreis.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541482 - 03.01.24 14:04 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: ro-77654
Außerdem nimmt Beratungsklau zu.

Ich nehme an, du meinst Kunde nutzt deine Beratung und kauft dann woanders.

Deine Begriffswahl finde ich arg einseitig die Schuld bei anderen zu suchen. Es ist relativ normal, dass man sich mehrere Ratschläge einholt. Wenn es dein Geschäftsmodell ist, Beratung "zu verkaufen", dann musst du das auch tun oder aber dein Geschäftsmodell anpassen. Wenn du den Vorgang aus Kundenseite betrachtest, verschenkst du deine Beratung.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541503 - 03.01.24 17:45 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: aighes]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Beratungsklau ist ein gängiger Begriff, aber der trifft es gut. Es geht nicht darum, dass Leute sich in mehreren Geschäften beraten lassen und dann in einem kaufen. Es geht darum, dass der Kauf bei einem Händler stattfindet, der nicht beraten hat, aber etwas billiger ist.

Kürzlich hatte ich einen Lehrer hiet, der drei Stunden Testfahrt gemacht hat und das,Rad dann in Karlsruhe kaufte. Der Händler dort hatte kein Vorführrad, ist ja schliesslich 6000 Euro Investition und nach 500 Testkilometern hat es mindestens 1000 Euro Wertverlust.

Extrem trifft es die Hifi-Branche, weil sich die Ware meist gut verschicken läsdt.

Wir könnten auch ein Bezahlmodell bei Beratung machen, so läuft es z.B. bei meinem Steuerberater. Aber das lässt sich im Einzelhandel nicht durchsetzen.

Wenn ich mir deinen Ratschlag durchlese ist eins klar: du bist Angestellter.

Ein Erfahrungswert bei mir ist auch: Selbstständige unter den Kunden geben mir keine Ratschläge. Es gibt aber Angestellte und Beamte, die zur Tür reinkommen und alles besser wissen. Kürzlich hat mir eine 60jährige Kunstlehrerin gesagt, dass ich unbedingt Flugblätter machen müsste. Weltfremd hoch drei. Lehrer wissen halt alles besser....
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (03.01.24 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541504 - 03.01.24 18:18 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich schildere dir nur nüchtern den Vorgang aus Sicht deines Kunden. Du bietest die Dienstleistung Testfahrt + Beratung kostenlos (evtl. mit einer moralischen Kaufverpflichtung) an und beklagst dich, dass Kunden genau dieses Angebot annehmen (aber dann nicht moralisch korrekt handeln). Was du daraus machst ist deine Sache. Nur als Tipp von einem Angestellten: Denn auch da kommt man mit Jammern nicht weit.

Anderswo wird das anders gehandhabt. Der Kostenvoranschlag beim Handwerker kostet. Beratung in der Wirtschaft kostet,...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541505 - 03.01.24 19:04 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: aighes]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Die Sicht des Kunden ist mir klar.
Dass es anderswo anders gehandhabt wird, ist mir klar. Allerdings ist der Kostenvoranschlag bei Handwerkern normalerweise gratis.

Übrigens jammere ich nicht, sondern habe die Lage beschrieben. Jammern ist deine Interpretation. Das machen übrigens in erster Linie Leute, die einen Job im öffentlichen Dienst haben.

Ich nehme deinen Rat und den der Lehrerin an: Ab sofort kostet Beratung Stundensatz 70 Euro und ich lasse Flugblätter drucken. Wird bestimmt beides sehr erfolgreich!
Ne, das war Sarkasmus. Im Ernst: Mein Ziel ist ein Job im öffentlichen Dienst.

Mein Tipp für dich: Gründe in Deutschland eine Firma im Einzelhandel, sammle Erfahrungen und dann kannst du Ratschläge geben.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541509 - 03.01.24 19:26 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
Es gibt vielleicht regionale Unterschiede.
In kfz Werkstätten kosten hier jetzt Angebote 50€.
Und als mein Sohn einmal alleine los war ein Rad zu kaufen, sollte er für das Vermessen 100€ zahlen, anzurechnen bei Kauf.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541516 - 03.01.24 20:49 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: lufi47]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Akturlle Erfahrungen mit Fliesenleger.
Begutachtung vor Ort 100€, 70€ werden auf Summe angerechnet bei Auftragserteilung.

Selber Schuld, wenn Einzelhändler in der Fahrard-/Kfz oder Möbelbranche kostenlos ihr Wissen verschenken.

Dann sollen sie sich nicht beklagen, wenn sie insolvent anmelden müssen.

Der Einzelhandel muss komplett andere Wege gehen, die wenigstens haben es verstanden.

Geändert von Thomas1976 (03.01.24 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541520 - 03.01.24 21:09 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Thomas1976]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Du hast gut reden. Es kommt doch auf die Marktverhältnisse an. Auch wenn die Ampel nichts unversucht lässt, den Wohnungsbau weiter abzuwürgen, gibt es immer noch einen eklatanten Handwerkermangel dergestalt, dass du auf Knien angerutscht kommst, wenn du jemanden brauchst, der dir eine Strom- oder Wasserleitung repariert. Ein Fahrradhändler hat nicht die Machtposition gegenüber Kunden, wie sie seit langem Handwerker haben.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (03.01.24 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541531 - 04.01.24 06:45 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: tomrad]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Beispiel Möbelbranche,
Als ich vor 2,5 Jahren meine ETW gekauft habe, war bis auf die Dekorateurin für die Gardinen/Vorhänge kein weiteres Unternehmen bereit auszukommen und mich anhand der Besichtigung vor Ort anständig zu beraten. Egal ob kleineres oder große Mobelhäuser, alle sind in dieser Zeit sehr arrogant gegenüber dem Kunden aufgetreten, da zu diesem Zeitpunkt die Auftragsbücher voll waren. Bei Küchenstudios genau das gleiche, nicht einmal Onlineberatung haben die angeboten.
Jetzt bombardieren sie einen mit Angeboten oder melden sich ständig was sie nun doch alles anbieten können.

In der Fahrradbranche lief es doch ähnlich, gerne verkauft haben sie alle, aber bei ganz vielen aber ohne lästige Beratung und zusätzlichem Service.

Der Kunde ist nicht blöd und merkt sich sowas.

Was den Fahrradeinzelhandel angeht, da müssen die meisten neue Wege gehen. Mit ein paar Reiseradlern und Amateurrennfahrer ist auf Dauer kein Geld zu verdienen.
Mobiler (Werkstatt) Service vor Ort, Leasing Möglichkeiten für Arbeitnehmer und Schüler /Studenten (bei den Firmen hat man womöglich schon das Monopol an JobRad verloren), Dienstleistung im Bereich Beratung bis zum optimalen Rad, durch Veranstaltungen im Gespräch bleiben, u.a. Ausfahrten anbieten für Hobbyrennfahrer oder die "Heimatrunde" für EBike Fahrer (macht u.a. der Radhändler bei uns vor Ort).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541536 - 04.01.24 07:33 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
Ich denke, im Fahrradhandel haben wir es doch mit mehr oder weniger lagerhaltigen fertigen Produkten zu tun. Meist dürften fertige Räder, so wie diese beim Händler im Laden stehen, verkauft werden. Für dieses Segment dürfte eine "Beratungspauschale" vielfach unangemesen sein. Anders sehe ich das bei Maßanfertigungen von Rahmen oder völlig auf den individuellen Kundenwunsch ausgerichtete Einzelaufbauten.

Wenn im stationären Handel flächendeckend selbst für simples Vorstellen und Beschreiben der dort jeweils angebotenen Waren eine "Beratungsgebühr" gefordert werden sollte, wird das meines Erachtens den Niedergang dieser Handelsform zumindest begünstigen und weitere Kunden zur online-Konkurrenz treiben.

Ich wäre auch bei Vergleichen mit diversen Handwerkern etwas vorsichtiger. Handwerker werden oft zu einem Zeitpunkt gerufen zudem dem Kunden noch nicht klar ist, was denn im Detail gemacht werden soll. Da muss häufig erst vor Ort der Arbeitsumfang mit mehr oder weniger großem Zeitaufwand festgestellt werden. Das hat schon eine andere Qualität als einem Kunden im Fahrradladen drei oder vier unterschiedliche Fahrradtypen zu zeigen und die Unterschiede zu erläutern.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541537 - 04.01.24 07:38 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: hopi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: hopi
Ich denke, im Fahrradhandel haben wir es doch mit mehr oder weniger lagerhaltigen fertigen Produkten zu tun. Meist dürften fertige Räder, so wie diese beim Händler im Laden stehen, verkauft werden. Für dieses Segment dürfte eine "Beratungspauschale" vielfach unangemesen sein.

Für die oben beschriebene Testfahrt von 500 km Länge würde ich eine Bezahlung allerdings durchaus für angemessen halten. Ehrlich gesagt sogar dann, wenn anschließend ein Rad gekauft wird. Wenn nicht, dann sowieso.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541540 - 04.01.24 07:54 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat
Für die oben beschriebene Testfahrt von 500 km Länge würde ich eine Bezahlung allerdings durchaus für angemessen halten. Ehrlich gesagt sogar dann, wenn anschließend ein Rad gekauft wird. Wenn nicht, dann sowieso.

Ja, so in etwa meinte ich es auch.
Zu einer "Beratungsgebühr" gehört für mich eine Testfahrt, gerne auch über mehrere Tage, die "Beratung" über richtige Rahmengrößen, Equipment, Ausstattung etc.

Und sowas sollte sich der Händler auch bezahlen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541541 - 04.01.24 07:57 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Martina]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: hopi
Ich denke, im Fahrradhandel haben wir es doch mit mehr oder weniger lagerhaltigen fertigen Produkten zu tun. Meist dürften fertige Räder, so wie diese beim Händler im Laden stehen, verkauft werden. Für dieses Segment dürfte eine "Beratungspauschale" vielfach unangemesen sein.

Für die oben beschriebene Testfahrt von 500 km Länge würde ich eine Bezahlung allerdings durchaus für angemessen halten. Ehrlich gesagt sogar dann, wenn anschließend ein Rad gekauft wird. Wenn nicht, dann sowieso.
Fälle mit Nutzung eines,Fahrrades für eine Tour über 500 km würde ich nicht als Beratung sondern eher als Ausleihen eines Fahrrades einstufen. Ja, beim Verleihen von Fahrrädern ist die Forderung nach einer angemessenen Vergütung durchaus angebracht,
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541542 - 04.01.24 08:02 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: hopi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat
Das hat schon eine andere Qualität als einem Kunden im Fahrradladen drei oder vier unterschiedliche Fahrradtypen zu zeigen und die Unterschiede zu erläutern.

Die Fahrradhändler müssen einfach kreativer sein. Der ganz große "Handel" wir zukünftig ausschließlich übers Internet laufen. Wer jetzt schon ein EBike hat, weiß was er zukünftig braucht.
KI wird zukünftig auch dafür sorgen, dass man den Kunden bequem von zuhause "beraten" kann.

Was weder Internet noch KI können, ist die "physische" Beratung, also Testfahrten, "berühren" etc.

Und da denke ich sollte der Trend zu mobilen Service gehen statt zu einem "festen" Standort, also Ladengeschäft.
Durch einen "mobilen" Service würden auch Kosten für den Händler gesenkt werden, er braucht kein Geschäft in bester Lage.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541543 - 04.01.24 08:05 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Thomas1976
Und sowas sollte sich der Händler auch bezahlen lassen.
irgendetwas, das über die Übergabe eines verkauften Gegenstandes an einen Käufer hinausgeht, sollte schon in der Händlermsrge enthalten sein. Lediglich für erwähnenswerten Sonderaufwand halte ich eine zusätzliche Forderung für angemessen. Siehe hierzu meine Unterscheidung zwischen einem im Laden stehenden Rad und einer Maßanfertigung bzw, individuellem Einzelaufbau.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541544 - 04.01.24 08:23 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
In Antwort auf: ro-77654
Beratungsklau ist ein gängiger Begriff, aber der trifft es gut. Es geht nicht darum, dass Leute sich in mehreren Geschäften beraten lassen und dann in einem kaufen. Es geht darum, dass der Kauf bei einem Händler stattfindet, der nicht beraten hat, aber etwas billiger ist.

Kürzlich hatte ich einen Lehrer hiet, der drei Stunden Testfahrt gemacht hat und das,Rad dann in Karlsruhe kaufte. Der Händler dort hatte kein Vorführrad, ist ja schliesslich 6000 Euro Investition und nach 500 Testkilometern hat es mindestens 1000 Euro Wertverlust.

Das Verhalten dieses Lehrers finde ich nicht in Ordnung. Wobei ich sagen muss, dass 3 Stunden Testfahrt ein Grenzfall sind: Einerseits kann ich nach einer kurzen Runde um den Block nicht viel sagen, andererseits ist so eine Strecke, die er in dieser Zeit zurück legen kann, schon recht ordentlich. Selbst dürfte ich recht schnell heraus finden, ob ein Rad zu mir passt, oder wenigstens derart ist, dass ich es im Fall des Falles adaptieren kann. Aber andere schaffen das nicht.

In der derzeitigen Misere zwischen Ausnützen von beratenden Betrieben und Ausplündern von Kunden als Extremen weiß ich keine allen gerecht werdende Antwort. Im Baugewerbe sind viele Anbieter schon so weit, dass sie erst für ein Angebot ordentlich Geld wollen, und dann sind sie nicht einmal bereit, den Preis wirklich bekannt zu geben. Bei uns gibt es z.B. einen Photovoltaik-Anbieter, bei dem musst du ein paar Hundert Euro bezahlen, dass er überhaupt kommt. Dann erstellt er ein Anbot mit Preis, allerdings mit dem Zusatz, dass der echte Preis vor dem Bau erstellt wird. Und bis dahin wartest du 2 Jahre, wenn die Zeitschätzung stimmen sollte. Der kann dann irgendwas fordern, und die Summe für die "Beratung" steckt er ohnehin ein. Die Zimmerer, die ein bescheidenes Projekt abgewickelt haben, haben bei uns die Rechnung ordentlich erhöht, und nur ein Teil der Mehrkosten war für mich nach vollziehbar.

Als Radhändler bist du natürlich in einem anderen Bereich. Eines muss ich schon sagen, wenn ich ein Lastenrad kaufe, rede ich wahrscheinlich mit mehreren Händlern und fahre mehrere Räder zur Probe, bevor ich mich entscheide. Sollte jeder die Pfote für die Beratung aufhalten, wird das teuer.

Mein Radhändler nimmt solche Geschichten, wie von dir geschildert, mit Humor und verbucht sie unter "bin ich froh, so einen Kunden los zu sein", würde ich sagen. Das ist natürlich nicht besonders lukrativ, aber was soll er anders machen? Ich vermute, da er einer der wenigen ist, die Lastenräder auch warten und reparieren, kommen genug Kunden wieder, die auch kaufen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541545 - 04.01.24 08:41 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: irg]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.298
In Antwort auf: irg
Ich vermute, da er einer der wenigen ist, die Lastenräder auch warten und reparieren, kommen genug Kunden wieder, die auch kaufen.
Wo soll man auch sonst so ein Monstrum auf Räder kaufen. 60Kg Leergewicht und dazu die Kids und die Alditüten verlangen ihren Tribut, da wird jeder Reifenwechsel zum Alptraum und jeder Meter, den die Fuhre defekt bewegt werden muss, schreit nach einem ordentlichen Transportmittel.
Nur der Händler, der mir vertrauensvoll zusichern kann, dass er die Fuhre bei einem Defekt auch abholt (selbstverständlich gegen Bezahlung), hätte bei mir eine Chance.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541548 - 04.01.24 09:32 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: hopi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ggf. hab ich da auch was falsch verstanden. Es war von 3 Stunden Testfahrt die Rede und erst dann vom Wertverlust nach 500 Testkilometern. Ich habe das zu einer Testfahrt über 500 km zusammengezogen, höchstwahrscheinlich schafft man das aber eher nicht in 3 Stunden. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541551 - 04.01.24 11:12 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Martina]
juergendiener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Leider ist es wie so oft nicht so einfach, wie es sich darstellt. Denen, die hier glauben, Händler seien selbst schuld, wenn sie Insolvenz anmelden würden möchte ich folgendes mitgeben.
Nicht immer ist es so, dass ich mein Verhalten ändern muss, um zu überleben, ich muss auch die Möglichkeit dazu haben. Das scheint für außenstehende oft einfacher zu sein, als es in der Realität dann wirklich ist.
Welche Lösungen habe ich schon, wenn ich gegen Mitbewerber antrete, die in Deutschland kaum oder keine Steuern bezahlen, mit wenigen oft prekären Arbeitsverhältnissen klarkommen, unsere durch Steuern finanzierte Infrastruktur nutzen und bei entsprechender Größe sogar noch Subventionsvorteile nutzen können, während beim stationären Einzelhändler auf jeden Umsatz 50 % an Abgaben und Steuern erst mal weg sind.
Wenn es hier einfache Lösungen gäbe, dann würden unsere Städte nicht mehr und mehr veröden. Früher waren es die Tante Emma - Läden, die verschwunden sind, jetzt betrifft es nahezu alle Bereiche und wie so oft im Leben werden wir erst wissen, was uns fehlt, wenn es nicht mehr da ist, dann ist es jedoch meist zu spät.
Wenn ich sehe, wie ich mit Temu - Werbung zugeschmissen werde, obwohl ich da noch nie was bestellt habe, frage ich mich, wer von uns hat denn während Corona was gelernt? Sind wir jetzt unabhängiger von China, kommen unsere Medikamente jetzt aus Deutschland?
Wir alle sind Teil dieses Systems und machen da auch alle mit.
Ich würde keinen Händler oder Handwerker verurteilen, der aufgibt oder nicht mehr kann, ich weiß aber, dass ich mich bemühe in vielen Bereichen regional zu handeln, auf jeden Fall sind alle meine Räder beim Fachhändler im Ort erworben worden und da wird mir dann auch geholfen.
55firsttime
Seit 2021 auf Mehrtagestouren mit Zelt unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541554 - 04.01.24 12:13 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: juergendiener]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: juergendiener
. . . . ich weiß aber, dass ich mich bemühe in vielen Bereichen regional zu handeln, auf jeden Fall sind alle meine Räder beim Fachhändler im Ort erworben worden und da wird mir dann auch geholfen.
ja, so ähnlich sehe ich das auch und verhalte mich meistens auch entsprechend. Es gibt in meinem Haushalt nur sehr wenige Dinge, die ich in den letzten Jahren bei Onlineshops gekauft habe. Zumindest für zwei Dinge, konnte ich noch nicht einmal einen stationären Anbieter finden, der mir zumindest einen ähnlichen Gegenstand hätte verkaufen können. Manchmal liegenn auch bei eigentlich einfachen Dingen die persönlichen Wünsche etwas neben dem im Handel vorgehaltenen Angebotö

Man sollte auch nicht den Fehler machen, einfach zu unterstellen, dass es ausschließlich im Onlinehandel prekäre Arbeitsverhältnisse gibt. So mancher stationäre Händler oder sonstiger Gewerbetreibender nimmt es auch nicht so genau mit fairer Bezahlung der Mitarbeiter.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541557 - 04.01.24 13:34 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Thomas1976]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Thomas1976
Beispiel Möbelbranche,
Was den Fahrradeinzelhandel angeht, da müssen die meisten neue Wege gehen. Mit ein paar Reiseradlern und Amateurrennfahrer ist auf Dauer kein Geld zu verdienen.
Mobiler (Werkstatt) Service vor Ort, Leasing Möglichkeiten für Arbeitnehmer und Schüler /Studenten (bei den Firmen hat man womöglich schon das Monopol an JobRad verloren), Dienstleistung im Bereich Beratung bis zum optimalen Rad, durch Veranstaltungen im Gespräch bleiben, u.a. Ausfahrten anbieten für Hobbyrennfahrer oder die "Heimatrunde" für EBike Fahrer (macht u.a. der Radhändler bei uns vor Ort).


Thomas, diejenigen die selbst keine Fahrradwerkstatt haben wissen es besser.

Mobile Werkstatt: Haben schon zig Leute probiert. Leider sind die Ersatzteile mittlerweile so vielfältig, dass sehr vieles bestellt werden muss. Also entweder 2x hinfahren (wer zahlt das?) oder das Rad im Transporter irgendwo abstellen (Platz fehlt). In einem Transporter wäre sowieso wenig Platz fürs arbeiten. Draußen geht nur an bestimmten Tagen im Jahr. Es gibt noch mehr Gründe dafür, dass fast alle damit wieder aufgehört haben. Wenn es so einfach wäre, würde es in jeder Stadt mobile Serviceanbieter geben.

Leasing Möglichkeiten für Arbeitnehmer und Schüler /Studenten (bei den Firmen hat man womöglich schon das Monopol an JobRad verloren)
Na klar, Einzelhändler gründen eine Leasingfirma. Nichts einfacher als das. Ironiemodus aus.

Dienstleistung im Bereich Beratung bis zum optimalen Rad
Mache ich. So etwas bezahlt niemand (außer Vermessung Körper/passendes Rad was ich nicht anbiete. Das ist für die "normale" Beratung nicht durchsetzbar.

durch Veranstaltungen im Gespräch bleiben
Sehr originell! Ich habe hier unter anderem an Cargobiketesttagen teilgenommen. Riesenaufwand, Räder und Anhänger dorthin zu transportieren, den ganzen Tag Fragen beantworten und Räder ausleihen, Räder waren hinterher nicht mehr neu. Es gab keinen erkennbaren Verkauf. Oder "Parking Day", ein Tag weg, viele Gespräche, abends platt, Null Verkauf. Die Stadt veranstaltet auch Fahrradtage, Standgebühr um die 500 Euro je nach Größe.


Ausfahrten anbieten für Hobbyrennfahrer oder die "Heimatrunde" für EBike Fahrer.
Klar, muss man organisieren, zig Mails, Haftungsfrage bei Unfall klären, Zeitaufwand beträchtlich.

Beratungsgebühr Leihe mehrere Tage
Mache ich, wird bei Kauf aber angerechnet.

Sowas ist auch leicht gesagt. Viele Radhändler arbeiten 60 h/Woche, da kann ein Angestellter immer schön schwätzen, was die zusätzlich anbieten müssten. Service und pipapo und 24 Stunden am Tag 6 Tage die Woche und was weiß ich noch alles. Urlaub darfs natürlich auch nicht geben, Angestellte müssen fürstlich bezahlt werden und immer 20 Minuten Zeit haben um mit Kunden zu schwätzen (macht 10 Euro Kosten)


###

Ich habe noch ein zweites Unternehmen, Transporte mit Lastenrad. Auch da gibt es zig Leute, die mir sofort sagen können, wie ich das alles besser machen kann und Null Ahnung haben. Diese Leute sind IMMER Angestellte oder Beamte. Kein Selbstständiger kommt in eine andere Firma und weiß sofort alles besser. Weil er weiß, dass er davon nix weiß und wie hart es ist allein den Standard zu erfüllen. Ich schreibe das sehr deutlich.

###

Was hier noch keiner gesagt hat (liegt wahrscheinlich am Alter): Insta und Co sind extrem wichtig. Da mache ich allerdings aus Zeitmangel nix.

###

Wer alles besser weiß darf das gern mal in der Praxis zeigen: Meine beiden Unternehmen verkaufe ich sofort. Preis = Einkaufswert der Lagerbestände.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (04.01.24 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541572 - 04.01.24 17:08 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich kann Deine Sicht gut nachvollziehen, ich habe es aber aus Kundensicht formuliert.

Aber soll ich Dir nun sagen. Solange ich 15 bis 20km zum Radhändler fahre, mir dann mitgeteilt wird das und dieses ist nicht vorrätig und muss bestellt werden und ich nochmals hinfahren muss um es für mindestens 30% gegenüber Internetpreisen zu erwerben, da kann ich es auch gleich direkt bestellen.

Ebenso, wenn kein Radhändler bereit ist, spezielle Räder aufzubauen oder Laufräder.

Das ist jetzt die Sicht von meiner Kundenseite und ich habe aber volles Verständnis für die Radhändler.

Aber letztendlich muss es für beide Seiten
Eine Win/Win Situation sein.

Ein weiteres Problem ist doch, dass Radhändler in den letzten 10 Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und die allermeisten dachten es geht ewig so weiter.

Der Markt bereinigt sich, wer kreativ ist und gutes Marketing macht, wird überleben.
Viele haben gedacht, der Corona boom halt ewig an, mir war klar sobald Reisen auf Traumschiffen mit Florian Silbereisen und Co wieder möglich ist, wird das Rad der Ladenhüter im Keller.

Wo ich Dir Recht gebe, um im Gespräch zu bleiben geht heutzutage nichts mehr ohne soziale Medien und Netzwerke. Wer da gutes Marketing macht, hat bessere Chancen zu überleben.

In den nächsten 10 bis 20 Jahren wird die Welt sich sowieso stark verändern. Beratungsgespräche braucht dann kein Einzelhändler mehr machen, das wird alles KI übernehmen.

Geändert von Thomas1976 (04.01.24 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1541573 - 04.01.24 17:31 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Thomas1976
Ich kann Deine Sicht gut nachvollziehen, ich habe es aber aus Kundensicht formuliert.
tja, so ist das in der Lebenswirklichkeit. Ohne Kunden bringt auch eine noch so tolle Geschäftsidee nichts. Kundenpräferenzen gehören zum Marktgeschehen und können nicht so einfach beiseite geschoben werden. Ausnahmen dürfte es nur bei absoluter Knappheit von angebotenen Gütern und/oder Dienstleistungen, also in einer vom Mangel geprägten Situation, geben.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541575 - 04.01.24 18:04 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Thomas1976]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo,
Ersatzteilverkauf ist jetzt schon beim Einzelhandel nahezu tot. Mal einen Schlauch für 8 Euro, der Verkauf dauert 10 Minuten, Marge 2 bis 3 Euro.

Spezielle Räder aufbauen: Haben wir mehrfach gemacht, zig Stunden Beratung, hin und her, mäkeln über die Preise der Teile, da günstiger im Internet, dann Probleme beim Zusammenbau, weil manches doch nicht passt etc. Lohnt sich nur, wenn man keinen Mitarbeiterlohn deswegen zahlen muss.

Falsch ist: "wer kreativ ist und gutes Marketing macht wird überleben". Das ist nur ein einziger Aspekt, viele andere Dinge spielen für den finanziellen Erfolg eine Rolle.

Räder sind auch keine "Ladenhüter", es läuft nach wie vor. Aber nicht wie in den Coronajahren, klar. Problem sind hohe Lagerbestände. Das wird aber Ende des Jahres verkauft sein.

Hier werden aktuell Radhändler deutlich weniger, circa 5 Läden schliessen innerhalb eines Jahres in LU / MA. Soweit ich weiß alle altersbedingt, kein Nachfolger gefunden. Dass es keiner machen will, liegt nicht nur an eingeschränkten Verdienstmöglichkeiten, sondern an dem, was Selbstständigkeit an Arbeit, Risiko und Bürokatiekrampf mit sich bringt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541581 - 04.01.24 18:30 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Ob ein Laden gut läuft, hängt von vielen Faktoren ab. Manche kann der Händler beeinflussen.

Mein Radhändler hat mir einmal gesagt "Ein Radgeschäft aufmachen ist sehr schwer. Die Kosten sind sehr hoch." Das noch vor Corona. Er hatte es natürlich leichter, weil er das Geschäft des Vaters übernommen hat. Warum sein Laden brummt ist nach meiner Einschätzung einfach, da er für die Kunden gute Lösungen finden will. Beim Radkauf fragt er z.B. nicht "Was darf es kosten?" Sondern "Was soll das Rad können?" Wenn ich sehe, wie andere arbeiten,wundert es mich nicht, dass er keine Schwierigkeiten hat.

Aber anderswo kann natürlich auch er ums Überleben kämpfen.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 10  < 1 2 3 4 5 6 7 9 10 >

www.bikefreaks.de