Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Highlandhobo, Tobi-SH, qrt, uiop, thomas-b, Sattelstütze, 3 unsichtbar), 577 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1539697 - 04.12.23 11:29 Heizbare Griffe DIYwie geht das?
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 381
So nachdem ich jetzt schon mehrere hundert Euros für die besten Handschuhe ausgegeben habe und mir immer noch die Finger abfriere überlege ich ne Griffheizung zu bauen.Gesehen habe ich im NetHeizgriff das es sowas auch fertig gibt zum Anschluss an eine USB-C Buchse.Viele Fahrradscheinwerfer haben ja sowas heutzutage.Leistung einstellbar ab 30€.Jetzt wollte ich sowas aber selber basteln.Etwas smarter unauffälliger. 2adrige Leitung mit Schalter zu den Griffen dort Übergang zum Heizdraht der um die Griffe gewickelt wird und anschließend mit Schrumpfschlauch überzogen wird.Jetzt konkrete Frage an die Ingenieure hier im Forum:Wie lang und dick müßte den der Heizdraht sein um eine gewünschte Temperatur von ca 10-15Grad mit Nabendynamo zu erzeugen?Hat sowas hier schon mal jemand erfolgreich installiert und kann berichten? Ist doch eigentlich ohne Scheinwerferbetrieb zu einfach oder?Ich möchte das nur tagsüber am laufen haben wenn Scheinwerfer aus.
Gruß

Geändert von Juergen (04.12.23 12:16)
Änderungsgrund: Link repariert (https war doppelt)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1539699 - 04.12.23 11:48 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: nebel-jonny]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hast Du es schonmal mit Lenkerstulpen probiert, vorzugsweise aus Neopren o.Ä.? Bei mir hat das extrem geholfen, aber ich habe sie nur selten montiert, weil sie nicht mit großen Lenkerhörnchen harmonieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1539700 - 04.12.23 11:49 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: nebel-jonny]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: nebel-jonny
So nachdem ich jetzt schon mehrere hundert Euros für die besten Handschuhe ausgegeben habe und mir immer noch die Finger abfriere

Dein Link ist falsch, richtig = Heizgriff

Hast Du schon mal Lenkerstulpen ausprobiert?

@Kai: zwecks den großen Hörnchen schneide ich an der Seite ein kleines Loch und ziehe drüber.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (04.12.23 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1539703 - 04.12.23 12:48 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: KaivK]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Ja danke Lenkerstulpen ich dachte sowas gibt’s nur am Mopped.Vielleicht funktionieren meine teuren Handschuhe so doch noch.Hast du da vielleicht ne Bezugsquelle/Link ?
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1539721 - 04.12.23 17:31 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: nebel-jonny]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ich hab mir sowas mal für meine MZ gebaut (6V), aber da braucht man schon so 15-20 Watt damit sich da merkbar etwas tut. Und das hilft auch nur mit Lenkerstulpen.

Richtige (Motorrad-) Heizgriffe haben zum schnellen Anheizen 50-80W Verbrauch (weil zuerst mal der Griff und auch der Lenker auf Temperatur kommen müssen), und dann dimmt man sie runter auf 15-20W (immer für beide Griffe gerechnet).
Die Länge vom Draht kommt auf den Draht an. Für meine Zwecke hab ich das damals durchgerechnet und hier online:
https://www.motorang.com/motorrad/mz.htm#griffheiz

Da ist auch etwas zum Thema Visierheizung (ähnliches Problem):
https://www.motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm#visierheizung

Mit einem 1ooWh-Akku (26.800 mAh) kommst Du dann gerade mal 5-7 Stunden weit. Wenn Du ihn am Körper trägst und damit warm hältst.
Mit einem Nabendynamo mit einstellig Watt kommst Du nicht weit. Und im Winter würd ich den Strom eher für Licht verwenden.

Beheizte Handschuhe brauchen nur etwa halb so viel Strom, weil die Isolierung auf der richtigen Seite der Wärmequelle ist :-)
Welche mit Akku zB > https://www.bertschat.at/collection...he-single-heating?variant=39658839834796

Lenkerstulpen gibt es im Rollerladen, die von Tucano Urbano sind der Goldstandard.
Oder selber bauen, es geht da nur um Luftberuhigung.
https://www.motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm#lenkerstulpen

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1539723 - 04.12.23 18:20 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: Andreas aus Graz]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ich habe die von Rockbros (Amazon)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539741 - 04.12.23 22:15 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: Andreas aus Graz]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Elektrik: Das ganze Ding hat einen Gesamtwiderstand von etwa 3,6 Ohm, wenn man die Übergangswiderstände mitrechnet. Bei einer Lima-Einstellung auf 7,25 Volt fließen dann R=U/I also 3,6 = 7,25/I -> I = 7,25/3,6 = 2A Strom. Macht bei 7,25 Volt etwa 2 x 7,25 = 14,5 Watt.
Quelle: https://www.motorang.com/motorrad/mz.htm#griffheiz

So Dynamo hat 6 V reicht das?Bringt son kleines Teil 14,5W?
Am Rad könnte man vielleicht auf Lenkerstulpen verzichten
Gruß

Geändert von nebel-jonny (04.12.23 22:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539754 - 05.12.23 08:07 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: nebel-jonny]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Rational gesehen solltest du in jedem Fall die Stulpen zurerst ausprobieren. Die finden z.B. bei Winter-Fatbike-Ausfahrten in Kanada großen Zuspruch, sind ein einfaches, zuverlässiges, effizientes und günstiges Konzept, das sich auch recht schnell auf andere Räder übertragen lässt.

Wenn du unbedingt etwas basteln möchtest, sieht es natürlich anders aus.
Allerdings kann der Generator keine 15 Watt liefern, jedenfalls nicht bei fahrradtypischen Geschwindigkeiten. Und falls doch wären das ja ca. 25 Watt Verlustleistung...
Nach oben   Versenden Drucken
#1539758 - 05.12.23 09:27 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: nebel-jonny]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hi
hab mir Deinen Link im ersten Beitrag nochmal angesehen.
Das Teil läuft ja über USB (grob 5V) würde also an 6V etwas mehr Leistung ziehen als angegeben.
Anscheinend hat es 3 Leistungsstufen, und 7,5W Leistung.
Seltsam finde ich dass mehr als 2A gezogen werden, aber nur 7,5W Leistung angegeben sind, rechnerisch wären es 10W.
Je nach Regelung funktioniert das am Nabendynamo nicht weil der Wechselstrom liefert. Das heißt Du brauchst noch einen USB-Wandler dazwischen.

Bei meinen selbergebastelten Motorradgriffen wurden die Drähte recht heiß, dazwischen war der kalte Griff spürbar. Industriell hergestellte Heizpads funktionieren eher über die Fläche, bedampfte Folie oder dergleichen, da kommt man wahrscheinlich mit weniger Watt aus.
Schau mal hier auf Amazon, wenn Du lieber basteln magst, wäre es ein Ansatz, sowas als Ausgangsmaterial zu verwenden: https://www.amazon.de/Hilitand-Heizkissen-Elektrisches-Heizelement-Kleidung/dp/B07KGB9T4F

Ich würde Dir eher empfehlen ein USB-Teil mit einer Powerbank zu testen, ob das überhaupt warm genug wird. Dann kannst Du immer noch die Powerbank parallel per Nabendynamo (teilweise) nachladen, wenns eine gute ist die durchladen kann. Dazu gibt es einen Thred im Forum.

Und: regelbar sollte es zumindest grob sein.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (05.12.23 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539759 - 05.12.23 09:39 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: Andreas aus Graz]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 381
´´ Bei meinen selbergebastelten Motorradgriffen wurden die Drähte recht heiß“
Und das mit nur 14,5W.Recht heiß das ist unbrauchbar .Ich schrieb ja gewünscht wären so etwa 10-15Grad.
Aber danke für den Link da oben diese Usb Dinger vereinfachen die Sache doch enorm.Auch die Idee mit der Powerbank gut.Muss mich nun entscheiden zwischen Griffheizung und Lenkerstulpen.Hat mich hier schon weitergebracht.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (05.12.23 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539764 - 05.12.23 10:25 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: nebel-jonny]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Der Heizdraht ist nicht dicht gewickelt, der ist ja nicht isoliert und braucht Abstand sonst gibt es einen Wicklungsschluss und dann wird es ganz schnell ganz heiß (je kürzer die wirksame Drahtlänge umso geringer der Widerstand umso heißer wird der Draht). Damit die Hand warm wird muss der Draht aber heiß werden, weil ja nur alle paar mm einer ist und dazwischen der kalte Griff. Über die Handschuhe kriegst Du dann eine gedämpfte mittlere Wärme auf die Hand.

Aber ich würde das heute nicht mehr mit Widerstandsdraht lösen, das Zeug lässt sich kaum löten und ist generell recht widerspenstig (der den ich hab hat die Anmutung von Federstahl).

Mit 15W bleiben die Hände bei deutlichen Minusgraden gerade mal halbwegs warm, mit Lenkerstulpen gegen Fahrtwind, der Draht hat da wahrscheinlich 40°, kann man gerade noch so angreifen.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1539780 - 05.12.23 14:11 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: nebel-jonny]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Es gibt geschlossene kleine Beutel mit ner Salz?Lösung und Plättchen, beim Klicken wird Wärme abgegeben, Beutel kann man in warmen Wasser wieder 'aufladen'. Erwärmt zumindest mal die Hände durch.

Und du könntest dir auch irgendwelchen festen Brennstoff in den Lenker stecken, ist vielleicht etwas Bastelei. Und musst dann auch die Asche entfernen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1539784 - 05.12.23 16:45 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: jutta]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 381
„ Und du könntest dir auch irgendwelchen festen Brennstoff in den Lenker stecken, ist vielleicht etwas Bastelei. Und musst dann auch die Asche entfernen.“
Die idee ist auch nicht schlecht .Hier garantiert aschefrei:

https://www.warmpack.de/produkt/30-...1LyGdMLscGffqgpd9Q7Yml3pL68aAop5EALw_wcB

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1539787 - 05.12.23 17:19 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: nebel-jonny]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: nebel-jonny
So nachdem ich jetzt schon mehrere hundert Euros für die besten Handschuhe ausgegeben habe und mir immer noch die Finger abfriere überlege ich ne Griffheizung zu bauen.Gesehen habe ich im Net Heizgriff das es sowas auch fertig gibt zum Anschluss an eine USB-C Buchse.
Einfach nur mal eine ketzerische Frage:

Wäre es in dem Falle nicht besser, die Handschuhe direkt innen zu beheizen?

Meine Überlegung:

Du wirst ja trotz Griffheizung nicht ohne Handschuhe fahren. Wenn du den Griff beheizt, dann muss die Wärem erst mal durch die Isolation der Handschuhe durchkommen. Und die ist bei Winterhandschuhen eben recht gut. Zweiterns strahlt die Wärme natürlich genauso in die andere Richtung auf den Lenker, vermutlich aus Aluminium. Das ist ein hervorragender Wärmeleiter. Wenn der Lenker nicht ordentlich isoliert gegen die Heizung ist, dann bläst du die Energie über den Lenker einfach in die Luft.

Vermutlich wäre hier zum einen das Umrüsten auf einen Carbonlenker hilfreich - Kohlefaser ist ein schlechter Wärmeleiter. Und weiterhin muss die Isolierung des Lenkers gegen die Heizung richtig gut sein.

Wenn die Handschuhe direkt beheizt werden, komme die Wärme genau da an, wo du sie brauchst - nämlich an den Fingern. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1539789 - 05.12.23 17:40 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: Toxxi]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Zitat
Wenn du den Griff beheizt, dann muss die Wärem erst mal durch die Isolation der Handschuhe durchkommen. Und die ist bei Winterhandschuhen eben recht gut. Zweiterns strahlt die Wärme natürlich genauso in die andere Richtung auf den Lenker, vermutlich aus Aluminium. Das ist ein hervorragender Wärmeleiter. Wenn der Lenker nicht ordentlich isoliert gegen die Heizung ist,

Also dort wo die Hand den Lenker umschlingt ist kein Fahrtwind .Alu heizt da gut.Handschuhe sind oft in den Innenflächen weniger gepolstert.Nun ja theoretisch sollte das schon funktionieren.Praktisch werd ich das mal ausprobieren.
Aber es gibt hier im Thread mehrere für mich neue Lösungen gegen kalte Finger will mich da noch nicht so festlegen.Son Thermopack in den Handschuh schieben scheint mir am einfachsten.Ist das biologisch abbaubar?Ich brauch das nicht so oft.

Gruß

Hallo Jonny, das Forum hat eine Zitat-Funktion, die sich über dem Editierfenster hinter dem Button mit den Anführungszeichen versteckt (3. Button von rechts). Gruß, Uli

Geändert von Uli (06.12.23 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539791 - 05.12.23 18:14 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
In Antwort auf: Toxxi
Einfach nur mal eine ketzerische Frage:

Wäre es in dem Falle nicht besser, die Handschuhe direkt innen zu beheizen?

Genau das habe ich auch schon gedacht - siehe z. B. HIER

Ich bin froh, dass ich diese Probleme nicht habe. Handschuhe ziehe ich erst bei Temperaturen unter Null an. Meine Frau und erst recht meine Tochter brauchen schon bei 10 Grad Handschuhe. So kann das Temperaturempfinden sich individuell unterscheiden, was evtl. mit der Durchblutung zusammenhängt.

Ob man beheizbare Handschuhe auch am Nabendynamo anschließen kann? Manche Modelle bieten ja (laut Beschreibung) auch für mehrere Stunden ausreichende Heizleistung, aber für längere Touren wird man wohl nachladen müssen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1539801 - 06.12.23 04:25 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Keine Ahnung
Meine Frau und erst recht meine Tochter brauchen schon bei 10 Grad Handschuhe. So kann das Temperaturempfinden sich individuell unterscheiden, was evtl. mit der Durchblutung zusammenhängt.
Da frieren mir die Hände ab. Mein persönliche Handschuhgrenze ist bei 14°C.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1539828 - 06.12.23 16:02 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: nebel-jonny]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Bau Dir doch zwei Seitenläufer zusätzlich an, je einer für einen Handschuh, dann hast du schon mal mehr Leistung.
Und der Nabendynamo ist dann für das Licht.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1539832 - 06.12.23 18:25 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: nebel-jonny]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo,
kennst du die Griffe von Magura mit integrierter Heizung? Die waren wohl mal für E-Bikes gedacht, sind aber wohl nie in den Markt gekommen. Ein Händler scheint da wohl den Bestand aufgekauft zu haben. Den Controler scheint es nicht zu geben. Für welche Spannung die Teile gedacht sind, bzw. welche Stromaufnahme und Leistung die haben, dazu habe ich leider nichts finden können.
Klick
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1539833 - 06.12.23 18:36 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: nebel-jonny]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: nebel-jonny
So nachdem ich jetzt schon mehrere hundert Euros für die besten Handschuhe ausgegeben habe und mir immer noch die Finger abfriere...
Vielleicht haken wir da noch mal ein.

Aus meiner Sicht taugen sämtliche dezidierten Fahrradhandschuhe nicht! Mir sind sie durchweg zu dünn, und manche/einige/viele auch nicht robust genug. Der Belastung am Lenker sind die nicht gewachsen und reißen auf.

Wo man gucken sollte, sind Skihandschuhe. schmunzel Idealerweise mit Handfläche aus Leder. Diese mindestens eine Nummer zu groß kaufen (eher zwei) und dünne Fleece- oder Merinohandschuhe unterziehen.

Wichtig ist wirklich, dass die Handschuhe nicht zu klein sind, sonst funktioniert die Blutzirkulation nicht mehr.

Und als Selbstverständlichkeit:

(1) Kältebrücken vermeiden, d.h. ibs. auf die Verbindungsstelle Handschuh-Jackenärmel achten. Da darf es nicht ziehen, sonst pfeift die Wärme ab.

(2) Die Arme müssen warm sein! Wenn die Arme kalt sind, werden die Finger auch nicht warm.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1539836 - 06.12.23 19:33 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Die von Dir geschilderte Strategie würde bei mir sicher gut funktionieren, wobei ich derartige Vorkehrungen erst bei Temperaturen weit unter Null benötigen würde. Es gibt aber Leute, deren Finger offensichtlich kaum in der Lage sind, Wärme zu erzeugen. Die normalen Handschuhe sind aber darauf angewiesen, dass hier ein gewisses Maß an Wärme produziert wird, damit diese Wärme dann mit guter Isolation gespeichert werden kann. Bei mir funktioniert das ausgezeichnet. Bei anderen Menschen funktioniert das sehr schlecht. Wahrscheinlich helfen dann tatsächlich nur noch beheizbare Handschuhe.

Bezeizbare Lenkergriffe bei Fahrrädern halte ich für wenig effizient, da ja die Handschuhe isolieren. Bei einem Motorrad, bei dem immer ausreichend Energie für das Heizen der Lenkergriffe zur Verfügung steht, mag das o.k. sein. Aber um beim Fahrrad hier ausreichend hohe Temperaturen zu erzeugen, die durch die Handschuhe noch spürbar sind, wird ein Nabendynamo oder ein realistische Akku meiner Einschätzung nach nicht wirklich ausreichen. Heizen innerhalb des Handschuhs ist deutlich effizienter.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539840 - 06.12.23 20:00 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: Keine Ahnung]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Ich gehöre zu den Menschen, die schon bei 20 Grad lange Handschuhe benötigen, wenn es regnet. Sie können dann sogar bei diesem Temperaturen die komplette Blutzirkulation abstellen.
Wenn es trocken ist, brauche ich erst ab ca 15 Graf welche. Bei Minusgraden trage ich ein paar Skiunterhandschuhe unter Strickhandschuhen unter sehr dicken Handschuhen, die aber noch beweglich sein müssen, am besten Fäustlingen mit Lamfellfütterung. Allerdings ist das Schalten dann komplizierter.
So lange ich eigentlich viel zu warm angezogen bin, nicht stehen bleibe, lange Abfahrten meiden und wenig schwitze, ist das ok. Pausen sind problematisch.
Beheizbare Handschuhe habe ich einmal erworben und wieder verworfen. Die Hände waren trotzdem tot (diese Heizspiralen machen den Handschuh zu steif).
Auch trage ich gerne zusätzliche Pulswärmer aus Wolle.
Das mit den beheizbaren Griffen habe ich auch einmal überlegt, halte es aber für wenig zielführend u.a. aus bereits erwähnten Gründen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1539853 - 06.12.23 22:53 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat
Diese mindestens eine Nummer zu groß kaufen (eher zwei) und dünne Fleece- oder Merinohandschuhe unterziehen.
Letzteres brauche ich eigentlich nicht, aber Handschuhe, in die ich leicht reinkomme, sind ein echtes Problem. Bei Arbeitshandschuhen komme ich mit Größe 11 klar, doch ansonsten sind offenbar chinesische Prinzessinnen die Messgrundlage.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1539856 - 07.12.23 07:22 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: hansano]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Ich hab jetzt das hier in die engere Wahl gezogen.In den Handschuh gesteckt .Wird ganz selten gebraucht ist den aber immer einsatzbereit:
https://www.warmpack.de/produkt/30-...1LyGdMLscGffqgpd9Q7Yml3pL68aAop5EALw_wcB
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1539862 - 07.12.23 09:17 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: nebel-jonny]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Sowas muss nicht mal in den Handschuh, es kann auch reichen das Blut auf dem langen Weg zur Hand warm zu halten. Kühlt der Körper aus, dann wird als erstes die Zirkulation der Extremitäten eingeschränkt, um den Kern warm zu halten. Also: auch die Arme warm halten, am "dünnsten" sind die am Handgelenk (Puls), da können Pulswärmer helfen, und dort kann man auch so einen Wärmepack unterbringen.

Deswegen helfen auch beheizte Griffe ohne Lenkerstulpen nicht so gut - die Oberseite der Hände ist nach wie vor dem kalten Fahrtwind ausgesetzt, der Lagerfeuereffekt: vorne verglüht man fast, aber der Rücken ist kalt ...

Bei den beheizten Handschuhen hat sich eventuell was verbessert in den letzten Jahren, früher waren die nach relativ kurzer Zeit defekt (Draht ab) aber mit flächigen Carbon-Heizelementen hat sich da anscheinend etwas bewegt (auch im Preis).

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1539866 - 07.12.23 09:27 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: nebel-jonny]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: nebel-jonny
In den Handschuh gesteckt
und Du darfst die Thermopad Handwärmer dann auch belasten? Wollte größere Thermopad mal als Sitzheizung verwenden, habe den Hersteller angefragt und er hat mir mitgeteilt, dass kein Druck ausgeübt warten darf.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1539885 - 07.12.23 16:29 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ich nehme an, dass durch den Druck die Verpackung beschädigt werden kann, und dann die Chemie an den Allerwertesten kommt.

So aänlich Dinger gibt es bei Jägerbedarf auch für Fußspitzen, sind dann entsprechend geformt. Bei -5 Grad habe ich solche schon benutzt, aber allzu lange halten die die Wärme auch nicht, zumindest nicht mehrere Stunden, aber für 1-2 Stunden war ich damit zufrieden
Zerbröselt sind sie mir noch nicht.

VG aus Budapest
Martin

PS: Für die Hände haben sich bei mir die schafsfellgefütterten Handschuhe vom Aldi bewährt. Und: ich nehme immer mehrere Paar Handschuhe mit. Nach ca. 5 km werden meine Hände warm, und wenn die Handschuhe einmal verschwitzt sind, helfen sie nicht mehr. Bei den Aldi-Handschuhen ist diese Schwitzvorgang nicht so schnell, wie bei Winterradhandschuhen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1539886 - 07.12.23 17:02 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: martinbp]
Jörg aus MS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Beheizte Fahrradgriffe mit USB Anschluss gibt es auch bei Decathlon:Beheizter Lenker für Fahrrad/Roller
Nach oben   Versenden Drucken
#1539909 - 07.12.23 21:56 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: Margit]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Handrücken?
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1539927 - 08.12.23 11:15 Re: Heizbare Griffe DIYwie geht das? [Re: nebel-jonny]
kuaheli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Nebel-Jonny,
in 7 langen Eifel-Wintern haben sich bei mir Wobs-Stulpen (warmonbikes) und unter 5 Grad Celsius zusätzlich Peacock-Handwärmer (halten die Wärme über Stunden) bewährt. Die Taschen-Öfchen helfen auch gut gegen die Feuchtigkeit. Vielleicht für dich eine Überlegung wert?

Allzeit warmonbikes wünscht Helmut!
Tanzen statt Sitzen: meine Erfahrungen mit dem ElliptiGO: https://forum.runnersworld.de/forum...rungen-mit-dem-Elliptigo-nach-einem-Jahr

kleine und größere Ausfahrten mit dem ElliptiGO: https://www.youtube.com/channel/UC-uHHn8VKWu8VFMwyruGcJA
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de