Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1542055 - 10.01.24 08:17 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Keine Ahnung]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
LeTa ist bei uns essentiell Werkzeug, Müsliriegel, Puffs, Forumslader, Reseveakkus Kameras, Staureserve für Kamera bei mir. Bei Conny ist sie ein Ersatz für die Handtasche. Ohne geht also gar nicht. Wir haben die Taschen noch mit einem Ortlieb Fotoeinsatz ausgestattet, das hilft beim Ordnung halten.

Ansonsten Gross Aussortiert habe ich noch nicht. In der Regel brauchen wir alles was wir mit haben. Küche allein blockiert eine Hinterradtasche, da wir jeden zweiten Tag kochen. Wenn es ins Gebirge geht, bin ich froh für Volumenreserven, da dann für jeden ein Setze warme Klamotten mit muss. Daher fahre ich vorne mit Backrollern.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542062 - 10.01.24 09:28 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Keine Ahnung]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: Keine Ahnung
Das diese Tasche das Alleroberwichtigste ist, würde ich vielleicht nicht sagen, aber auch für mich ist sie "essentiell". Meine Kamera ist dort immer griffbereit verstaut, Ausweise, Geld, Minitool für schnelle Reparaturen, Mobiltelefon, selbstgebauter USB-Ladegerät + Powerbank, Austauschakkus für das Garmin-Navi usw. sind dort untergebracht. Die Tasche kommt dann bei Zwischenstopps (z. B. Einkauf im Supermarkt) mit mir und so habe ich alles "Wertvolle" immer dabei.

Zustimmung.

Wichtig ist mir auch das Kartenfach. Dass bei meiner Reise-LeTa von Vaude Straßenkarten nicht reinpassen, die nicht speziell für den Markt der deutschen Radelschaft hergestellt wurden, ist mir ein Ärgernis, das mich darin bestärkt, spätestens bis zur nächsten größeren Radreise eine neue anzuschaffen.
46/16

Geändert von sascha-b (10.01.24 09:30)
Änderungsgrund: das-dass
Nach oben   Versenden Drucken
#1542063 - 10.01.24 09:30 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: natash]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: natash
Was ich wirklich aussortiert habe (vor mindestens 15 Jahren ) ist die Lenkertasche. Diesen unförmigen Ortliebkasten brauche ich wirklich nicht und zudem kollidiert er mit meiner Zugführung bei fast allen Rädern.
[] wein []
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542066 - 10.01.24 09:46 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: sascha-b]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: sascha-b
... Straßenkarten ...

Sind das nicht die überdimensionierten Papierblätter, auf denen überall Linien eingezeichnet sind? grins Die hatte ich bei der Aufzählung der aussortierten Dinge ganz vergessen zwinker

P.S. Als Mensch ohne Orientierungssinn war der Wechsel zur elektronischen Wegführung für mich ein wahrer Segen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542085 - 10.01.24 14:50 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: natash]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: sascha-b
der dicke Helmunterzieher aber hat die blöde Eigenschaft, nicht trocken werden zu wollen...)
Aus diesem Grund nehme ich zwei Helmunterzieher mit. schmunzel

Gruß
Thoralf

was ist das und wofür ist das gut?
Ich trage wenns frostig wird maximal einen Buff unterm Heln und das vor allem wegen den Ohren. Trocknet prima. Der aus Merino auch, ist jedoch gerne Mottenfeinkost.

Gruß

Nat

Helmunterziehmütze:
https://www.rosebikes.de/vaude-bike-windproof-cap-iii-unterhelmmuetze-732094

Habe ich auch diazugekauft. Wennn man sich eine anschafft auf Abdeckung der Ohren achten. Wer noch reichlich Haare auf dem Kopf hat wie du brauchst etwas seltener....
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1542088 - 10.01.24 16:03 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: natash]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Die (selbst genähte) Lenkertasche kommt bei mir immer mit. Sie ist deutlich größer als die kaufbaren. Die Karten stecken griffbereit drin, diverse Kleinigkeiten, die Lampe, ein kleines Buch, die Kamera und das Smartphone. Der Pass hat ein eigenes Fach mit Reißverschluss innen an der Rückseite bekommen. Ich hatte früher die Sorge, dass ich den einmal verliere. Durch die Lenkertasche erspare ich mir im Normalfall die Front Roller. Am Liegeradl sitzt die "Lenkertasche" seitlich am Platz des Front Rollers. Da komme ich auch sofort an die Karte.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1542092 - 10.01.24 16:35 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Keine Ahnung]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Moin

ja ich bin mit der Lenkertasche auch so semi zufrieden. Sieht auch echt Panne aus. Wenn man das Teil so mitnimmt ist es auch immer so unförmig.

Ich benutze die Tasche aber gerne als Snackablage für alles süßen Früchtchen die man so am Wegesrad im Sommer ernten kann, aber vielleicht ist da so eine SnackBag (Beispiel)SnackBag oder sowas besser.

Ich hatte bei einem Leihrad auch mal so eine kleine Tasche am Oberrohr, für so Geldbörse und Powerbank, fand ich auch nicht schlecht. Machmal nehme ich auch meine selbst genähte Gürteltasche mit. Hab bisher noch nicht DIE Lösung gefunden.

Bei dem ganzen Kochthema hab ich den Trangia in Rente geschickt und jetzt verschieden Kochlösungen ja nach Tour. Von Minimal Titan 1 Person nur Wasser warmmachen mit Spiritus, bis zu Highend Gaskocher für verschiede Kartuschen und exklusivere Gaumenfreuden. Beim Windschutz bin ich noch beim experimentieren, gerade mit dünnem Edelstahlblech, mal schauen wie das sich schlägt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542108 - 11.01.24 06:48 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Schwierig ...
die Reisen sind unterschiedlich, und ich bin auch mit Motorrad (solo) und Auto und Wohnwagerl (zu zweit) unterwegs. Da fällt es schwer, prinzipiell etwas auszuschließen.
Eher andersrum :-) was muss JEDENFALLS mit (Hängematte, E-Reader, ...)

Aber das ist ja nicht das Thema.

Radeln tu ich immer zu zweit.
Dafür war das anfangs mitgenommene (Motorrad-) 2-Personenzelt war zu klein, zu schwer und zu wenig durchlüftet, wurde durch ein leichteres und größeres 3P-Zelt.

Wir radeln auf halbwegs guten Wegen, ergo kein Umstieg auf Bikepackingzeugs nötig. Wichtiger ist die Taschen schnell mal abnehmen zu können für Transit.
Die alten Ortlieb Fronttaschen (Bike Packer classic) wurden durch die leichteren Vaude Aqua Pack light ersetzt (allerdings waren wir danach immer im Süden unterwegs, wo ich mit hinteren Taschen auskomme).

Von Brooks Ledersätteln hab ich mich zugunsten eines Terry Fisio getrennt.

Der Helinox Zero Campingsessel blieb seit ein paar Jahren zu Hause. Er wird wohl ein Comeback erleben, wegen Wirbelsäulenproblemen brauch ich inzwischen was bequemeres zum Sitzen, die letzten Jahre war das eine gefaltete Waffelmatte. So ganz am Boden hocken ist nix für mich ...

Liegematte: gleiche Geschichte ... von Exped Synmat (zu warm und bald defekt) über selbst aufblasende Therm-a-Rest zur superleichten Klymit Static V geht es heuer kreuzhalber mit einer Therm-a-Rest Neo Air auf Tour.

Die Regenjacke bleibt inzwischen zugunsten eines Capes daheim. Ist vielseitiger und besser durchlüftet.

Hängematte wurde nach und nach durch bessere, leichtere, kleiner packbare ersetzt. Letztstand ist das leichte Zeugl von Hamaka.

Solarpaneel bleibt zugunsten einer zweiten kleinen Powerbank daheim. Gleich schwer, und wir machen keine Expeditionen, alle drei Tage ist definitiv eine Lademöglichkeit zu finden.

Ultraleichter BRS Gaskocher (zum aufschrauben auf die Kartusche) wurde gegen ein unwesentlich schwereres Exemplar mit Dreibein und Schlauchanschluss getauscht, wegen Stabilität und besserem Brenner (weniger konzentrierte Flamme > weniger Anbrennen).

Thermosflasche (für Kaltgetränk) - hier sind wir bei sehr leichten, dichten und guten von Thermos gelandet, auch einhändig gut bedienbar: Thermos Ultralight mit Edelstahloberfläche, passt in den Flaschenhalter und zerkratzt kaum.

Der Wechsel auf ein leichtes Multitool-Zangl (Gerber Dime) war ein Reinfall, sowas ist kein Werkzeug ... jetzt kommt doch wieder das schwere Leatherman Supertool mit. Die Zange hält was aus, es ist eine ernst zu nehmende Säge und eine gute Feile drauf etc.

Apropos Multitool: das Fahrrad-Multitool von Topeak hab ich geschlachtet, von dem kommt nur noch der Kettentrenner mit, der Rest ist als Einzelwerkzeug nützlicher, vor allem die Inbusschlüssel. Torx brauch ich mangels Scheibenbremsen nicht ...

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1542148 - 11.01.24 19:08 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Andreas aus Graz]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ich habe festgestellt, dass ich persönlich keinen Kocher brauche, das ist aber individuell. Mein Spork ist aus Titan, nachdem das Ding aus Plastik (hatte meines aus Titan nicht gefunden vor einer Reise) nach zwei Tagen von einer Erdnussbutter zerbrochen wurde beim Löffeln. So viel teurer als ein Spork aus Plastik ist das gar nicht.

Ansonsten Jeans und Baumwoll-T-Shirts sind bei mir nicht mehr dabei. Stattdessen lieber leichte Wanderhosen und Merino-Oberteile.

Ersatzteile sind bei mir mehr geworden, insbesondere Verschleißteile wie Bremsbeläge, die doch sehr leicht, aber auch extrem wichtig sind.

Generell nehme ich quasi nichts mehr aus Baumwolle mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542155 - 11.01.24 20:55 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ein oder mehrere Pakete von unterwegs nach Hause habe ich schon oft geschickt. Das waren früher (und 2020 wegen Covid nochmal) die belichteten Filme, die Landkarten, deren Gebiet ich schon durchfahren hatte und Kleidung, die ich nicht mehr waschen wollte. Aber immer wieder auch Dinge, die überflüssig waren.

Es gibt bei mir einige Varianten, die letztlich verschieden gewählt werden.

Kommt Zelt und Schlafsack mit oder nicht? Auf Sommerradtouren immmer, auf Expressradtouren nie und dann gibt's noch Fälle, wo ich es so oder so entscheide.

Kleidung: Wie oft wasche ich unterwegs? Fahrradhosen und T-Shirts kann man im Prinzip jeden Abend waschen und wenn man optimistisch mit dem Trocknen ist, kommt man mit drei Sätzen aus. Aber bei längeren Touren muss ich doch Wäscherei oder Waschmaschine nutzen und das will ich nur ca. alle 7-10 Tage tun. Da ich ein bisschen auf Nordeuropa spezialisiert bin, ist die Tendenz groß, wenn es ausnahmsweise mal woanders hingeht, dass die Kleidung überdimensioniert ist. Mit Bergen kann es dann aber auch doch wieder stimmen. 2020 habe ich die lange Thermounterwäsche bewusst zuhause gelassen, da ich ja nur in ziemlich südlichem Schweden fahren wollte. So von Göteborg zur südlichsten Gegend von Lappland und zurück. Da gab es dann inbesondere zwischen Östersund und Sveg manchmal sehr kalte Nächte. Es war ein kühler Sommer, etwas in den Bergen und dann etwas (nicht sehr) nördlich.

Fotoausrüstung: Auch in dem Punkt ist es die Frage, welchen Charakter die Fahrt hat. Bei Expressradtouren kommt nur das Mobiltelefon mit, auf den meisten anderen Radtouren kommt die digitale Kompaktkamera mit, aber ich habe auch schon viele Radtouren mit mehreren Objektiven, Spiegelreflexkamera und sogar Stativ gemacht. Dann ist das Fotografieren natürlich genauso wichtig wie das Radfahren. Und auch fotofreie Radtouren. Die meisten mit Spiegelreflexkamera und einem Objektiv.

Kochausrüstung: Für mich ist Kochen und Kocher auf Radtouren nicht essentiell. Ich bin der Meinung, dass sich für mich, wenn ich alleine auf Radtour bin, was die meiste Zeit so ist, sich ein richtiger Gas- oder Benzin- oder Spirituskocher und der Zeitaufwand zum Kochen nicht rentiert. Es muss nicht jeden Tag warmes Essen geben und wenn, dann "kaufe" ich es. Ein Esbitkocher reicht für etwas löslichen Kaffee oder Tee 1x am Tag. Besteck, Teller, Tassen, Schüsseln etc. habe ich ziemlich reduziert. Im Winter nehme ich aber eine Thermoskanne und Teebeutel mit und mache mir morgens Tee, den ich den Tag über trinke. Löslicher Kaffee ginge auch.

Die nächste Frage ist, wie oft man einkauft. 2020 habe ich wegen Covid (mag heute albern klingen, aber so war es halt) gezielt nur alle 3 Tage eingekauft. Hamsterkäufe waren damals gut, weil man seltener ins Gewühl zum Einkaufen muss, wo man sich anstecken kann. Je nach Gegend bin ich nicht darauf angewiesen, jeden Tag einzukaufen, sei es weil Sonntag zu ist, sei es weil die Gegend dünn besiedelt ist und Läden selten sind. Ich habe aber schon Leute getroffen, die haben 3x am Tag eingekauft und dann immer kurz danach gegessen und die Reste weggeworfen. Das geht natürlich nur in relativ dicht besiedelten Gebieten mit relativ guten Öffnungszeiten.

Wasser ist so ein Thema. Das wiegt viel und ich habe im Sommer in den Alpen oder im Mittelmeerraum so 10-12 Liter pro Tag verbraucht. Das heißt, einmal Wasser auffüllen und so 7-8 Liter dabei haben, wenn es morgens losgeht. Für eine Nacht beim Wildzelten braucht man auch noch eine gewisse Menge Wasser für Zähneputzen, Kaffee morgens u.s.w. Die richtige Menge Wasser dabei zu haben, ist eine spannende Frage... Zu wenig finde ich schnell extrem unangenehm. Zu viel wiegt natürlich richtig viel.

Bücher, Papier u.s.w. Ich nehme auf Sommerradtour traditionell ein Buch mit. Manchmal habe ich nur sehr wenig davon gelesen, manchmal auch etwas mehr. Auch meine Kinder durften früher nur pro Person ein Buch mitnehmen, sie haben dann aber ihr Bücher unterwegs tauschen können. Gedruckte Landkarten habe ich gerne dabei, ich finde den Überblick und die Größe und Qualität des Bildes immer noch besser als den Telefonbildschirm. Ich habe aber auch schon viele Radtouren ohne Landkarten gemacht, auch als es noch keine Mobiltelefone gab, und ich wusste meine Route auswendig.

Laptop, Tablet, etc. Ich habe sehr selten einen Laptop mitgenommen, das ist ein bisschen ein Grundprinzip, mich davon zu erholen. Einmal hatte ich ihn mit, weil ich in Köln ein Projekt hatte und den Laptop nicht im Hotel oder im Büro lassen konnte. Nur als lästigen Balast. Einige Male hatte ich ihn mit auf der Expressradtour auf dem Hinweg oder Rückweg einer Konferenz oder Weiterbildung, weil ich ihn dort brauchte. Und Tablet kommt nur mit, wenn die Radtour im Verhältnis zur Zugfahrt relativ kurz ist oder wenn ich ein neues Projekt suchen muss.

Eine große Optimierung wäre das Zelt. Ich habe ein Zelt für 3 Personen, das sehr windfest ist. Es wiegt aber viel, nimmt viel Platz weg und es dauert sehr lange beim Auf- und Abbau. Wenn ich ein kleineres modernes, windfestes Zelt kaufen würde, hätte das viele Vorteile. Das werde ich sicher bald tun.

Strom: Ich habe mehrere Powerbanks (max: 2x5, 1x10, 1x20) mit, manchmal auch das Solarladegerät. Wenn die digitale Kompaktkamera dabei ist, auch mehrere Akkus dafür. Ich spare beim Telefon, es ist oft aus oder im Flugmodus. Ich möchte 1 Woche am Stück im Wald zelten können und das schaffe ich auch. Auch auf Zeltplätzen ist es mit dem Aufladen nicht immer so einfach.

Insgesamt bin ich sicher mit der Gepäckmenge eher am oberen Ende es Spektrums, aber nicht ganz. Ich habe schon jemanden getroffen, der fuhr mit vollgepacktem Reiserad, Packtaschen vorne und hinten, großer Sack drauf, zweirädrigem Anhänger, auf dem das Gepäck auch ein größerer Berg war und einem ziemlich großen Rucksack. Was allerdings cool war: Er hatte ein Kanu dabei, das konnte er zusammenbauen und dann mit möglicherweise mehreren Fahrten sein Fahrrad, Anhänger und Gepäck über ein Gewässer bringen.

Geändert von bk1 (11.01.24 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542156 - 11.01.24 21:09 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: iassu
Die Lenkertasche ist das Alleroberwichtigste bei eine Radreise überhaupt. Eher würde ich auf den Sattel verzichten. Nagut, vielleicht doch nicht....
Bei meinem Fahrrad passt keine Lenkertasche dran. Ich hatte mal eine und das war in der Tat toll. Jetzt habe ich einen kleinen Rucksack der die Funktion der Lenkertasche übernimmt, etwas umständlicher im Zugriff ist und dafür bei kurzen Wanderungen auch einsetzbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542161 - 12.01.24 00:22 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: iassu
I usually don't have anything with me that I don't need.
Mir ist noch was eingefallen. 2016 stellte ich am Abend des ersten Tages der Sommerreise fest, daß das Display einer meiner Kameras (3 Tage alt), schwarz bleibt. Am nächsten Abend will ich in Traunstein den Zug nach Salzburg nehmen, ich drücke schon auf den Türöffner, da fährt er weg. 1 Std Zeit. Ich radle zum Media Markt. Sie haben tatsächlich noch ein Kameragehäuse: drei, zwei, eins-meins.

Ich lasse mir gleich noch irgendeinen anderen, größeren Karton mitgeben und radle bepackt wie ein pakistanischer Lastenradler zurück zum Bahnhof. Auf dem Weg dorthin entdecke ich eine Post. Sie hat noch 6 Minuten lang auf. Die nette Dame hilft mir, die defekte Kamera einzupacken, organisiert aus ihrem Papierkorb noch Polstermaterial, ich stecke noch drei andere Utensilien, die ich nicht brauche, dazu und das Paket geht um 17:59 in den Besitz der DHL über und reist nach hause. Mein Zug fährt am Bahnhof um 18:12. Alles geklappt. party
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.01.24 00:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542167 - 12.01.24 06:19 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: KaivK]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: KaivK
Mein Spork ist aus Titan, nachdem das Ding aus Plastik (hatte meines aus Titan nicht gefunden vor einer Reise) nach zwei Tagen von einer Erdnussbutter zerbrochen wurde beim Löffeln.

Echt witzig. Bei mir wars genauso - nur das ich das Ding dummerweise 3x nachgekauft hab, bis ich eins aus Titan gekauft habe... wirr

In Antwort auf: KaivK
Generell nehme ich quasi nichts mehr aus Baumwolle mit.

Das ist bei mir auch klare Tendenz, am Ehesten noch dünne Hemden auf sehr heisse Sommertouren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1542197 - 12.01.24 11:47 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: natash]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
In Antwort auf: natash
Was ich wirklich aussortiert habe (vor mindestens 15 Jahren ) ist die Lenkertasche.
Auch ich habe vor mindestens 10 Jahren die Lenkertasche nach mehreren Probezeiten an verschiedenen Rädern als „definitely failed gear“ aussortiert. Vor allem hat mich gestört, dass die Lenkertasche mir den Blick auf Vorderrad und dessen unmittelbarer Umgebung komplett verhindert, denn mit Lenkertasche sehe ich weder Steine, noch Wurzeln, noch Äste, noch Scherben, Nägel, Dornen, Spurrillen noch sonst irgendwas, das ich mit freiem Blick auf mein Vorderrad locker umfahren und umkurven könnte.

Geändert von kettenraucher (12.01.24 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542243 - 12.01.24 22:06 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
In Antwort auf: LeTank
Das Netz ist ja voll mit Berichten, was man alles mitnehmen sollte auf Reisen. Alles mögliche Zeug wird als unverzichtbar empfunden oder dargestellt, nur einen (Affiliate-)Klick entfernt.

:.....:.

Welche Gegenstände habt ihr denn so aus welchen Gründen auf euren Reisen oder danach aussortiert - oder dann doch wieder beschafft?

Mit Kindern,

ist weglassen am Schwierigsten. Zumindest so lange, wie sie noch keine eigenen Taschen dran haben. Mit jeder Reise ändern sich Dinge.

-GPS statt Karten
-Daunenschlafsack statt Kunstfaser
-Rennlenker statt Flatbar
-kleine 2 Liter Lenkertasche (mehr alsiwe 1 Hendl und Pottemonneng muss da nich rein)
-mehr Erfahrung zu Ersatzteilen und Werkzeug (Leatherman plus Bits plus Inbus)
-leichte aufblasbare Matte (schwierig mit mehr als 1900 mm)
-Kissen (jaja, das Alter!) statt Pullover
-gutes Leichtzelt mit Platz statt mittelmäßiges Engzelt

Unterm Strich sieht das nicht nach weniger aus, zumindest wiegt es etwas weniger.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542246 - 12.01.24 22:42 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: macbookmatthes]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: macbookmatthes
...-kleine 2 Liter Lenkertasche (mehr alsiwe 1 Hendl und Pottemonneng muss da nich rein)
Ach. Ich hab noch nie überlegt, ob in meine LeTa ein halbes (oder ganzes? schockiert ) Hähnchen passt... unschuldig lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542247 - 12.01.24 22:49 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Siehste, das ist der Unterschied zwischen einem Menschen und einem Huhn. Mir reicht ein halbes Hähnchen. Dem Huhn reicht das nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542253 - 13.01.24 00:58 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1542265 - 13.01.24 11:07 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: macbookmatthes]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: macbookmatthes
Mit Kindern, ist weglassen am Schwierigsten. Zumindest so lange, wie sie noch keine eigenen Taschen dran haben. Mit jeder Reise ändern sich Dinge.
Ja, als die Kinder klein waren, brauchte ich sehr viel Gepäck, aber im Anhänger konnte man doch eine Menge hintern den Sitzen, unter den Sitzen und sogar etwas im Fußraum mitnehmen. Und man kann hinten zwei große Säcke übereinander haben, vorne große Packtaschen und einen mittleren Rucksack.
In Antwort auf: macbookmatthes
-GPS statt Karten
Ich verwende physische Karten, weil man da die Übersicht hat, Telefon & Tacho für grobe Entfernungsmessung und manchmal habe ich die aktuelle Route aktiv, dann sieht man Steigungen oder kann auch Routen finden, die nicht leicht zu merken sind. Oft zeichne ich mit GPS nur auf.
In Antwort auf: macbookmatthes
-Daunenschlafsack statt Kunstfaser
Ich habe umgekehrt von Daune auf Kunstfaser gewechselt, das ist etwas schwerer, aber weniger empfindlich gegen Nässe.
In Antwort auf: macbookmatthes
-leichte aufblasbare Matte (schwierig mit mehr als 1900 mm)
Ich habe eine selbstaufblasende Matte, die aber schon seit 10 Jahren aufgeblasen werden muss, weil das nicht mehr funktioniert.
In Antwort auf: macbookmatthes
-Kissen (jaja, das Alter!) statt Pullover
Ich habe ein sehr kleines Kissen und seit 2023 sogar einen Kissenbezug. Damit schlafe ich besser, Pullover etc. kann man noch drunterlegen.
In Antwort auf: macbookmatthes
-gutes Leichtzelt mit Platz statt mittelmäßiges Engzelt
Ich habe ein früher sehr gutes 3-Personenzelt und will mir jetzt ein modernes, hochwertiges, kleines 2-Personenzelt kaufen. 1-Personenzelt ist mir zu eng.

Geändert von bk1 (13.01.24 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542281 - 13.01.24 18:44 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Toxxi]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
In Antwort auf: Toxxi
Siehste, das ist der Unterschied zwischen einem Menschen und einem Huhn. Mir reicht ein halbes Hähnchen. Dem Huhn reicht das nicht.

Ich hätte eher behauptet, das ist der Unterschied zwischen einem Bayern und einem Schwaben. Dem Bayer reicht das halbe Hendl zum Telefonieren, der Schwabe will aus Geiz immer das Ganze haben. Immerhin hat er dafür g'schafft! grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542291 - 13.01.24 21:06 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Toxxi]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Du hast mir den Abend gerettet.
Gina
Hühnerhalterin
Nach oben   Versenden Drucken
#1542311 - 14.01.24 00:44 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Nach Hause geschickt habe ich mal die Bergstiefel, nachdem wir aus den Alpen raus waren. Sie waren allerdings erst zwei Wochen nach mir wieder zu hause. Getrennt habe ich mich von chemischen Kameras, weil die Qualität von Umkehrfilmen grottig wurde.
Ehe ich aber auf eine ordentliche Kamera verzichte, bleibe ich lieber im Stall.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (14.01.24 00:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542328 - 14.01.24 09:38 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Falk
Nach Hause geschickt habe ich mal die Bergstiefel, nachdem wir aus den Alpen raus waren. Sie waren allerdings erst zwei Wochen nach mir wieder zu hause. Getrennt habe ich mich von chemischen Kameras, weil die Qualität von Umkehrfilmen grottig wurde.
Ehe ich aber auf eine ordentliche Kamera verzichte, bleibe ich lieber im Stall.
Ich habe erst 2023 komplett auf Digitalkameras umgestellt, vor allem, weil ich eine digitale Spiegelreflexkamera mit Vollformat wollte, zu der meine Objektive passen. Die ist nun aber so schwer, dass ich sie nur auf Radtouren mitnehme, bei denen das Fotografieren ein Schwerpunkt ist. Sonst muss es die digitale Kompaktkamera oder sogar das Telefon tun, was beides keine schlechten Lösungen sind.
2020 habe ich meine analoge Spiegelreflexkamera reaktiviert, weil ich wegen Covid möglichst oft im Wald schlafen wollte und weil ich dementsprechend vermeiden wollte, Akkus laden zu müssen. Wenn ich für die digitale Kompaktkamera mehrere voll geladene Akkus mitnehme, kann man auf einer Radtour, bei der es nicht primär um das Fotografieren geht, durchaus so lange am Stück im Wald zelten, wie ich will. Mehr als eine Woche am Stück habe ich sowieso noch nie im Wald gezeltet.

Geändert von bk1 (14.01.24 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542351 - 14.01.24 16:01 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat
Sonst muss es die digitale Kompaktkamera oder sogar das Telefon tun, was beides keine schlechten Lösungen sind.
Vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll. Versucht habe ich es, aber der Vergleich zwischen jpeg aus einer Ratsch-bumm-Kiste und Bildern aus Rohdaten zeigt schon auffallende Unterschiede. Bei Schmiertelefonen ist der Brennweitenbereich prinzipbedingt eingeschränkt und es hat vermutlich auch mit der Handgröße zu tun. Die Canon-Vollformatgehäuse passen bei mit bestens rein. Die Masse stört beim Fahren nicht. ich muss sie doch nicht tragen.

[ von upload.wikimedia.org]
Cristallogruppe vom Werk Plätzwiese

volle Auflösung

Hier habe ich keinen echten 1:1-Vergleich, aber das hier ist mit einer jpeg-speichernden Ratsch-bumm-Kiste (Samsung WB600) entstanden und mit Photoshop automatisch tonwertkorrigiert:

[ von upload.wikimedia.org]
Cuerda del Rayal (vom Puerta de Tiscar, Provinz Jaén)

volle Auflösung

Das unbearbeitete jpeg-Bild war deutlich flauer, es ist aber nicht netzverfügbar. Hier waren die Lichtverhältnisse gut, trotzdem sind die Konturen auf unendlich deutlich weicher. Ich bin allerdings kein Leutefotograf. Gruppenbilder mit fünf bis zehn Metern Entfernung schafft praktisch jede Fotokiste.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1542353 - 14.01.24 16:37 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: ro-77654]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: ro-77654
Weggelassen:
# Stativ Foto

entsetzt

schockiert

Da lass ich sogar lieber das Frühstück weg...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1542354 - 14.01.24 16:45 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: indomex]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ich lasse beides weg ...

Wenn ich zelte, breche ich immer so früh als möglich ohne Frühstück auf und nach ca. 20 km halte ich an und mache eine Frühstückspause, evtl. mit vom Bäcker oder im Supermarkt gekauften Teilchen ...

Ein Ministativ hatte ich vor vielen Jahren dabei, aber kaum gebraucht. Viel Zeit wende ich für das Fotografieren nicht auf. Wenn ich etwas sehe, was mir einen Aufnahme wert erscheint, halte ich kurz an und mache einen "Schnappschuss" mit zum Teil doch recht gutem Ergebnis. Mir langt das, da es mir darum geht, für mich selber eine Erinnerung zu haben, die sowieso überwiegend im Kopf abgespeichert ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542356 - 14.01.24 17:39 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Mein Mobiltelefon kann die Fotos als RAW speichern.
Und der Brennweitenbereich reicht auf Vollformat umgerechnet etwa von 17 mm bis 2800 mm. Man kann alle Parameter selbst wählen, statt auf Automatik zu setzen.
Und die Qualität ist inzwischen ziemlich gut.

Trotzdem, ich habe ja noch die Vollformatkamera für höhere Ansprüche und ich nehme sie auch mit, wenn das Fotografieren ein Schwerpunkt meiner Radtour ist. Sonst nicht, da es mehr Gewicht ist und mehr Sachen, auf die mal speziell aufpassen muss, dass sie nicht gestohlen werden, nicht verloren gehen, nicht nass werden und nicht zu sehr durchgeschüttelt oder herunterfallen werden.

Falk, Dein oberes Fotos ist wirklich sehr eindrucksvoll.

Geändert von bk1 (14.01.24 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542359 - 14.01.24 18:00 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: bk1
Mein Mobiltelefon kann die Fotos als RAW speichern.
Ich kenne Rohdaten aus Telefonen nur mit drastisch reduzierter Auflösung. Statt an sich unsinniger 108 Mpix als Jpegs spuckt mir mein Gerät als "RAW" nur Bilder mit 12 Mpix aus - das ist dann andersherum unsinnig und unbrauchbar.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542360 - 14.01.24 18:08 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Versucht habe ich es, aber der Vergleich zwischen jpeg aus einer Ratsch-bumm-Kiste und Bildern aus Rohdaten zeigt schon auffallende Unterschiede.
Ich bestaune, daß du noch Exemplare aus der Gattung Ratsch-Bumm-Kiste kennst und hast. Im heutigen Angebotsmarkt existieren die quasi nicht mehr. Esseidenn, man nimmt hochwertige Kompakte mit 1" Sensor, die aber dann auch gewisse Forderungen an die Finanzverwaltung stellen.

Und das finde ich auch berechtigt, denn die Ergebnisse aus dem Telefon sind längst gleich- oder höherwertig. Ich würde die Grenzebildung zwischen hoch- und minderwertig aber garnicht beim Motiv ansetzen. Viel mehr beim Vergrößerungsbedarf. Meiner unmaßgeblichen Schätzung nach werden 99,99% aller gemachten Fotos niemals größer als im Mäusekinotelefonformat konsumiert. Damit hat sich die Qualitätsfrage so gut wie erübrigt. Noch bringen allerding gute Telefone ganz erstaunliche Leistungen. Wenn sich der Konsumentenbedarf dann vielleicht mal auf die smartwatch reduziert haben wird, könnte es anders aussehen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.01.24 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542362 - 14.01.24 19:01 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Das obere Bild ist in der Tat beeindruckend. Aber für wen? Verkaufst du deine Bilder an Redaktionen? Für meinen Radreisfüher im Bruckmannverlag war die kompakte Ixus von Canon vollkommen ausreichend. Und für Vorträge allemal.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de