Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (errwe, loveli, qrt, Falk, mühsam, 6 unsichtbar), 549 Gäste und 709 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534540 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1542357 - 14.01.24 17:42 Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? [Re: GeorgR]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: GeorgR
Du hast dir wohl die interne Ansteuerung durch die externe Ansteuerung ersetzen lassen? Sah das vor- und nachher so aus wie hier: https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/speedhub/wartung/umbau-schaltansteuerung?
Ja. Und ich kann das nur empfehlen, wenn es nicht von vorneherein so kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542358 - 14.01.24 17:45 Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? [Re: Olivrei]
Tobi-SH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Das Rad hat original 55/20, also weniger bergfreundlich als bei dir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542369 - 14.01.24 21:50 Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? [Re: Frank DD]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Frank DD
Hallo,
ich habe jetzt die Antwort vom Händler bekommen, dass sie nicht sicher sind, ob sie mir überhaupt die Ritzel ändern können, ohne dass ich die Garantie von VSF für mein neues Rad verliere. Gibt es denn sowas? Ich kaufe doch bei einem autorisierten Fachbetrieb! verwirrt
Mal schauen, ob sie ihre Meinung noch ändern...

Grüsse Frank

Wieso machst du dem Händler einen Vorwurf, wenn die Botschaft "Garantieverlust" eventuell von VSF kommt? "Authorisiert" bedeutet nicht "darf alles ändern". Ist doch beim Autohändler auch so.
Biete doch dem Händler an, dass du mit dem Umbau auf Garantie für den Antriebsstrang verzichtest.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1542377 - 14.01.24 22:33 Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? [Re: Frank DD]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Zitat
dass sie nicht sicher sind, ob sie mir überhaupt die Ritzel ändern können, ohne dass ich die Garantie von VSF für mein neues Rad verliere.
Hier kommt aber mehreres zusammen. Die gesetzliche Gewährleistung kann ein Hersteller ohnehin nicht verweigern. Garantie ist eine freiwillige Leistung, doch würde mich schon interessieren, ob man die Zusage, die ja immerhin Vertragsbestandteil ist, einfach so für unwirksam erklären kann, wenn der Kunde ein Einzelteil wechselt. Das gehört schließlich zum normalen Gebrauch eines Fahrrades.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1542384 - 15.01.24 06:20 Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? [Re: Falk]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
... zumal es hier eindeutig um Verschleißteile geht
Nach oben   Versenden Drucken
#1542402 - 15.01.24 09:33 Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Kommt drauf an. Muss innerhalb der Herstellernormen sein. Aber es ist sowieso ein ungelegtes Ei.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1542923 - 21.01.24 16:35 Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? [Re: Frank DD]
YellowBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Frank,

ich fahre nun seit gut zwei Jahren die Rohloff Nabe mit Zahnriemen an einem Patria Kosmos schmunzel (Patria Kosmos ).

50 Zähne an der Kurbel und 20 Zähne an der Nabe. Ich hatte beim Patria Händler extra nach einer gut bergtauglichen Übersetzung gefragt. Meine bisherigen Touren in Italien und der Schweiz mit gut bepacktem Patria Kosmos (was ja selbst schon kein Leichtgewicht ist), liefen ohne Probleme. Über 10% Dauersteigung bedingten dann den einen oder anderen Verschnaufer, aber das ist auch OK, denke ich.

Ich bin zuvor 30 Jahre Shimano Deore LX gefahren. Eine Kette möchte ich nach den zwei Jahren durchweg guter Erfahrungen nicht mehr haben.

Schönen Sonntag! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1542925 - 21.01.24 17:04 Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? [Re: YellowBike]
Frank DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. 50/20 würden mir auch gut reichen. Bin bislang mit 1,61m Entfaltung auch alle Berge hochgekommen. Da ich aber günstig bei einem der größten Online-Händler bestellt habe - muss ich wohl oder übel deren Unflexibilität bei Sonderwünschen akzeptieren und 55/20 nehmen - aber ich warte immer noch auf deren Rückmeldung. gähn
Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542949 - 21.01.24 23:57 Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? [Re: Frank DD]
Katzenmaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo,
ich habe das TX 1000 seit 8 Jahren mit Kettentrieb allerdings mit 28 Raeder. Die seinerzeit eingebaute Stanarduebersetzung mit 42/16 was eine Entfaltung von 1.61 ergibt ist völliger Quatsch da man mit beladenem Rad Steigungen nur mühsam bis kaum und vielen Pausen hoch kommt und Schieben häufig beinhaltet Warum VSF dies Ritzel seinerzeit so ausliefert obwohl es als Reiserad beworben wird kann ich nicht nachvollziehen
Das TX 1000 ist schon ein gutes stabiles Rad und Du wirst den Kauf wie ich nicht bereuen. Entscheidend am Fahrspaß wenn es verstärkt die Berge hoch geht die richtige Entfaltung.
Nach 5 Jahren erst auf 18er Ritzel was 1.43 Entfaltung bringt, deutliche bessere Bergfaehigkeit, aber einige Pausen noch bei mir ausmachten, dann vor ca. 2 Jahren auf 21 Ritzel umgestellt was so 1,26 Entfaltung hat,
deutlicher Unterschied gleiche Steigungen gehen nun am Stück hoch ohne Pausen. Bis 10℅ Steigung bei 35 Kg Ladung ging damit gut,
stärkere Steigungen nur kurz aber das individuell -andere kommen anscheinend mit schweren Gepaeck da noch hoch.
Der nachträgliche Ritzelumbau kostet mehr als wenn es gleich montiert wird, es sollte auch
diese Verstaerkungsscheibe neben der Nabe haben die einen Schaden verhindert.
Beim Exzenterlager was ich gut finde, kann allerdings nich beliebig jedes Ketten Blatt befestigt werden, was bei mir die Änderung
nicht ermöglichte oder einen teuren Austausch erfordern würde.
Nachteilig beim VSF war der absolut zu geringe Abstand zwischen Reifen und Schutzblech -bei sehr stark matschigen
Wegstrecken blockieren dann die Reifen
und alles schleift. Das ist dann mühsam den zaeheben Matsch ohne Radausbau Weg zu bekommen. Du hast kleinere Reifen was das Problem vermutlich damit umgehen lässt dafür weniger Bodenfreiheit im Gelände und evtl höhere Trittfrequenz bedeutet.
Den Stander möglichst nicht bei schweren Gepäck belasten sonst konnte das den Rahmen beschaedigen -trotz Garantie fuer Neu Rahmen die Umbaukosten die dann anfallen sind entsprechend hoch
Ansonsten wirklich gutes Rad aus eigener Erfahrung- bei jährlicher Wartung in einem unbedingt kompetenten Radladen wirst Du damit tolle Radtouren machen.
Da mein Tx 1000 nur Felgenbremsen hat was bei
Bergabfahrten sich nun als ziemlich
nachteilig erweist und mehr Entfaltung erhoffe in Sachen Steigunggrad werde ich auf ein anderes Rad mit Getriebe Schaltung wechseln.
Was kostet denn das TX1000 heute inzwischen
Grüße
Guido
Nach oben   Versenden Drucken
#1543060 - 23.01.24 18:32 Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? [Re: Frank DD]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Hallo Frank,

bevor Du Dir das Rad kaufst, fahre es auf jeden Fall mal Probe am Berg. Ich weiß nicht ob es nur an meiner Nabe lag das diese besonders laut war, aber auch nach 15TKM war sie noch so laut wie am Anfang in den Gängen 1 bis 7. Als Kettenschaltungsfahrer definitiv eine Umstellung. Ich hatte sie mit Kette und da ich viel Berg fahre, hatte ich extra vorne das kleinere Kettenblatt gewählt. Somit waren auch mal 15% Steigung mit Gepäck drin.

Viel Spaß mit dem Neuen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543064 - 23.01.24 18:44 Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? [Re: Katzenmaus]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Wenn es um die Steigfähigkeit mit einem R-Gerät geht, was spricht gegen die einfachste Lösung mit einem zweiten Kettenblatt? Dafür braucht man nichtmal einen Umwerfer. Das ohnehin hńur selten erforderliche Umlegen geht fallweise mit der Hand.
Man muss sich nur vom Dogma »Zu Getriebenaben darf es kein Kettenspannwerk geben« lösen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de