Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Hollandradfahrer, Sharima003, iassu, Räuber Kneißl, Gisibert, 7 unsichtbar), 572 Gäste und 1022 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534535 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1537484 - 01.11.23 11:52 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: hansano]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Zu Deiner Frage: Wozu Forumslader auf Arbeitsweg?
Ja, Handy kann ich auf Arbeit laden, aber meine Idee war, auf dem hellen Hinweg den Forumslader-Akku zu laden und die Kapazität dann auf dem dunklen Rückweg zu nutzen, um eine helle E-Bike-Leuchte mit dem aufgeladenen Akku zu betreiben.
Doch, ich habe mir die Forumslader-Seite inzwischen gründlich durchgelesen. Ich denke aber, für das, was ich brauche (mehr Akku-Kapazität, weil sehr helle E-Bike-Leuchte gewünscht) werde ich dort sowieso nach einer individuellen Lösung nachfragen müssen, ich werde vermutlich einen größeren Akku brauchen. Noch ist die helle E-Bike-Lampe von Supernova aber noch gar nicht auf dem Markt, nur angekündigt. Wie man den interessanten Beiträgen der anderen entnehmen kann, planen ja auch die anderen beiden Firmen neue sehr helle Leuchten.
(Man muss allerdings anerkennen, dass Supernova die ersten waren.)
* * *
Es war ja damit zu rechnen, dass die Diskussion: "Braucht es so helle Leuchten überhaupt" wieder aufflammt. Wenn ich das so lese, "Auge an die Dunkelheit adaptieren" usw.
Da bin ich ja schon verunfallt, wenn ich auf meiner Strecke durch den Wald mein Augenlicht adaptiert habe. Da bin ich nämlich schon halb durch den Wald durch. Ich glaube, wir reden hier einfach von unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wer sich mit 15km/h vorsichtig durch den Wald tastet, der kommt auch mit einer dunklen Leuchte aus. Wer schnell sein will, eher nicht. Oder er ist mutiger als ich es bin.

Was der Förster von meiner Blendgranate hält, ist mir ein bißchen egal, solange er sich mir nicht mit geladener Knarre in den Weg stellt. Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn jemand mit hellem Licht durch den Wald radelt. Ich rede ja hier nicht von einem Naturschutzgebiet, sondern von ganz normalem Nutzwald. Ich kann auch nicht erkennen, wem ich damit schade, dass ich eine helle Lampe habe. Die Tiere bleiben stehen, bis ich vorbei bin. Wo ist da das Problem? Und von den Tierarten, denen ich begegne, gibt es mehr als genug, um nicht zu sagen, zu viele. (Rehe, Wildschweine, Hasen, Füchse, ausgewilderte Katzen). Wie auch bekannt sein dürfte, schadet der hohe Wildbestand dem Wald (junge Triebe werden gefressen). So oder so, ich gefährde die Tiere überhaupt nicht, bloß weil ich mal kurz das Licht im Wald anschalte. Da ich versuche schnell unterwegs zu sein, ist das Licht auch schnell wieder aus. Und welches Gesetz verbietet es eigentlich, auf Waldwegen helle Lampen zu benutzen? Die STVO dürfte da ja kaum gelten.

Entgegenkommende Radfahrer, das ist natürlich 'ne andere Sache. Aber da schalte ich die Blendgranate aus.
Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537487 - 01.11.23 12:18 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: sl99]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Schon klar, die M99 Dy Pro ist ausschließlich für den Betrieb mit Nabendynamo. Sie nicht für Akku geeignet. Beim Betrieb mit Akku oder Forumslader meinte ich die noch teureren M99-Typen für E-Bike, die auf der Supernova-Webseite angekündigt sind.
Interessant sind auch Deine Erfahrungen mit der M99 Dy Pro. Sie decken sich mit meinen.

Lupine mit Rennrad, das hatte ich auch schon immer mal vor, und sehr interessant, dass Du schreibst, dass selbst die STVO zugelassenen Lupine-Leuchten so hell sind. Das werde ich vielleicht mal ausprobieren. Man müßte dann doch eigentlich nur den größten Lupine-Akku dazu kaufen, dann sollte es doch für eine 3h Trainingsfahrt reichen?
Viele Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537491 - 01.11.23 13:30 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hi

es geht beim M99 Dy Pro nicht darum, dass er für Nabendynamo ist, sondern dass er mit "elektrischen Tricks" aus dem eigentlich auf 3W begrenzten Nabendynamo deutlich mehr herausholt. Ähnlich arbeitet der Forumslader. Supernova schreibt ausdrücklich, dass der Dy Pro nur solo arbeiten kann, also ohne was auch immer für einen Lader, der stört das sonst.

Lupine hat inzwischen eine ganze Reihe von StVZO Lampen, von der kleinen Mono über Nano, SL AF und die fette SL AX mit sehr starkem Fernlicht (3800 Lumen). Die neue SL Minimax halte ich für die beste, in der Summe der Eigenschaften.

Supernova hat ein im Grunde ähnliches Sortiment an Akku-Leuchten, vielleicht nicht ganz so breit wie das in letzter Zeit stark erweitere von Lupine. Für den Markt ist das gut, dass die beiden sich ordentlich Konkurrenz machen...

Wartest Du auf angekündigte "Wunderlampen"? Was soll da noch kommen, außer die ständig laufende technische Evolution durch inzwischen nur noch kleine Schritte bei der LED Effizienz und Akkus oder eher bei immer besserere Designs bei Reflektoren oder Linsen.

Überhaupt - Verwendung von E-Bike Lampen am Biobike? Kann gehen (siehe B&M IQ-XL), teils sind die aber anders angesteuert und lassen sich nicht einfach per Anschluss an den Akku betreiben (meiner Kenntnis nach).

Bei Lupine kannst Du auch mit der fettesten Lampe AX mit voller Weihnachtsbaumbeleuchtung (Fernlicht 3800 Lumen bei 38W) laut Homepage 2:40h fahren (Akku 13,8Ah). Mit dem Big Ben 20Ah wohl auch 4h - wohlgemerkt mit unrealistischem Dauer-Fernlicht. Das normale Abblendlicht (8W, 900 Lumen) ist beim 13,8Ah Akku schon für über 12 Stunden gut...
Die Original-Akkus sind gut aber teuer, es gibt sie auch von Anbietern wie Enerprof, da gibt es 10Ah Akku mit passendem Stecker für Lupine ab 50€.

Geändert von sl99 (01.11.23 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1537534 - 02.11.23 09:32 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: sl99]
T1m0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: sl99
Der angekündigte neue Scheinwerfer von SON heißt Edelux-FL und hat gegenüber dem verfügbaren M99 Dy Pro und dem angekündigten B&M IQ-XL Highbeam ein paar Alleinstellungsmerkmale:
- kleiner Akku mit 1200 mAh integriert
- USB-Ladebuchse am Lenkerschalter mit Magnetkabel
Das macht schon einen sehr wertigen Eindruck und wir vermutlich auch für einen entsprechenden Preis sorgen.

Ich habe etwas von 299,90 gelesen.

Bei SON arbeitet ja auch Andreas Oehler, der sich in der Fahrradzukunft unter dem Thema "Steckdose unterwegs" seit Jahren intensiv und professionell mit dem Thema befasst. Von daher habe ich große Hoffnung dass das ein ziemlich geniales Teil wird.

Geändert von T1m0 (02.11.23 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542620 - 17.01.24 17:54 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Just.In.Case]
Nennot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich habe mal eine anschließende Frage, die m.M.n. ganz gut hier rein passt, auch wenn Off-Topic.
Geplant ist eine 2-3 Wöchige Radtour, möglichst Autark.

Ist es möglich (und sinnvoll) seine Elektronik auf Forumslaader und und Lupine inkl. Akkus zu beschränken.
Eine Lupine (SL MiniMax AF) inkl. 2 Akkus (6.9Ah und 10 AH) habe ich schon zuhause liegen. Die Idee wäre gewesen tagsüber einen oder beide, je nach bedarf) mit dem FL zu laden und dann einen als Powerbank und den anderen für Licht zu benutzen. Dadurch könnte man das Licht je nach bedarf und Wegbeschaffenheit heller und dunkler machen unabhängig von der Geschwindigkeit.

Vom Gewicht her wird es bestimmt nicht die leichteste Lösung sein, jedoch vielleicht die praktische?

Gebt mir gerne Eure Meinung ab.

Danke und viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de