Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Jukagi, jmages, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 580 Gäste und 595 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1543008 - 22.01.24 19:29 Sattelstütze Suntour NCX quietscht
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer relativ neuen Sattelstütze Suntour NCX. Diese habe ich vor ca. 5 Monaten gegen eine gleiche ersetzt, da die alte nach fast 100Mm schon ziemlich ausgeschlagen war. Der Sattel ließ sich hinten schon deutlich seitlich bewegen.
Die Probleme mit der neuen Stütze fingen vor ca. 3 Monaten (bzw. 2 Monate/3000km nach Einbau) an. Diese ist bei jedem Ein/Aus-federn teilweise heftig am Quietschen. Das Quietschen würde ich in etwa wie ein Fensterleder bezeichnen oder wie Gummi auf Metall.
Mit Ölen ist dem nicht beizukommen, es hilft nur kurzzeitig, d.h. ein paar Tage, dann quietscht es wieder genauso wie vorher. Egal ob mit Kettenöl oder Kriechöl, von oben oder unten (durch das Loch der Einstellschraube), es hilft nichts dauerhaft. In den 3 Monaten, die mich das Problem beschäftigt, habe ich gefühlt mehr Öl an die Sattelstütze gemacht als an die Kette in 3 Jahren....

Welche Möglichkeiten gips noch, um das Quietschen zu beseitigen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1543009 - 22.01.24 19:43 Re: Sattelstütze Suntour NCX quietscht [Re: CFJH]
Netsrac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Moin Jürgen,

ist die Feder evtl. nicht umwickelt, so dass sie ungehindert direkt an der Wandung des Rohres reibt? Wenn ich mir die Federn im Netz ansehe, haben die oft so einen Überzieher drüber.
Hat Deine vorherige Suntour 100.000 km gehalten...? Ich bin beeindruckt!

Carsten
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1543042 - 23.01.24 10:53 Re: Sattelstütze Suntour NCX quietscht [Re: CFJH]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
Meine Frau hat auch so eine Stütze am Rad und die fing ebenfalls nach ca. 1500 km der Nutzung an zu quieken, wie ein Ferkel vor der Fütterung.

Öl half immer nur ca. 1 Woche. Jetzt habe ich an alle Gelenke und auch an die Auflagefläche des Kolbens Motorradkettenspray appliziert. Das ist dauerhafter. Bislang schweigt die Stütze zufrieden. Allerdings ist an der Stütze auch im Bereich der Gelenke ein Neoprenschutzmäntelchen mit Klettverschluss angebracht, damit man sich nicht die Klamotten versaut.

Das Spray hat den Vorteil der enormen Kriechfähigkeit um dann nach Abtrocknen der Verdünner sehr zäh zu haften.

Geändert von Fichtenmoped (23.01.24 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de