Das auf der Felge der Hinweis steht, ausschließlich TLR-Reifen (Tubeless-Ready) zu verwenden, ist mir noch nicht unter gekommen. Aber da ich vor ein paar Jahren mal eine "hakenlose" Felge (von Mavic) gekauft hatte, las ich dort drauf den Hinweis, maximal 5 Bar Reifendruck zu befüllen.
Und das ist tatsächlich ein richtiger Hinweis. Unabhängig von der Reifenbreite ist zu hoher Luftdruck für diese Felgen gefährlich, da der Reifen schlechter gehalten wird und abspringen kann.
Nun ist das für Tubeless kein Problem, denn in dem Fall fährt man selten so hohe Drücke. Ich fahre aber klassische Wulstreifen mit Schlauch und war deswegen sensibilisiert. Doch ich fahre auf der Felge 40mm Reifen mit 5 Bar Druck und es funktioniert einwandfrei.
Daher betraf mich die Einschränkung nie tatsächlich.
Die Existenz von hakenlosen Felgen geht vor allem auf eine Erleichterung für die Produktion von Carbonfelgen zurück. Es gibt keinen Vorteil für den Kunden, eine hakenlose Felge zu verwenden, aber sie sind einfacher und mit weniger Ausschuss zu produzieren, wenn man sie in Carbon fertigt. Für Felgen aus Aluminium gibt es keinen rationalen Grund für hakenlose Felgen. Es war mal eine Mode und viele Hersteller bieten solche Felgen nicht mehr an. Meine Felge (Mavic XC421) stammte aus einem Abverkauf und war entsprechend preisreduziert.
Also, welche Nachteile hast Du mit der "Nur-Tubeless-Felge"?
Du kannst maximal 5 Bar Reifendruck fahren. Aber auch mit einem normalen Reifen und auch mit Schlauch.
Welche Vorteile hat eine hakenlose Felge?
Keine. Außer man konnte sie verbilligt kaufen.
Was kann passieren, wenn Du einen Nicht-TLR-Reifen montierst?
Nichts. Die Einschränkung zum Maximaldruck gilt für alle Reifentypen.
Was passiert, wenn Du den Reifendruck über 5 Bar erhöhst.
Dann läufst Du Gefahr, das der Reifen sich von der Felge löst. Das kann im Stand passieren, aber auch während der Fahrt und ist Radprofis bei Radsportrennen vor laufenden Kameras schon passiert. Das ist übrigens einer der Gründe, warum es wieder vom Markt verschwindet.
Ein weiteres Problem kann entstehen, wenn Reifen mehrfach montiert werden. Dann kann sich der Reifen mit jeder Montage etwas dehnen und in der Folge sitzt er lockerer auf der Felge.
In diesem Fall wäre die 5-Bar-Obergrenze auch mit Vorsicht zu genießen. Den Effekt kenne ich zwar bisher nur von Hakenfelgen, aber wenn Reifen dort schon zu lose sitzen, ist bei hakenlosen Felgen eher früher Schluss.
Das real getestete Limit bei hakenlosen Felgen liegt mit neuen Reifen bei ungefähr 6 Bar. Ein Maximum von 5 Bar enthält also auch ein Sicherheitspolster. Aber es stellt auch sicher, das der Reifen bei jeder Fahrsituation hält und eben auch, das ein mehrfach montierter Reifen noch hält.