Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (DieterFfm, noireg-b, helmut50, Horst14, indomex, 6 unsichtbar), 583 Gäste und 1105 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1544279 - 09.02.24 23:32 jetzt doch: Planen am PC
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo,


normalerweise bin ich ja zum genauen Planen vieeel zufaul und schaue, Tag für Tag, was grad passt. Jetzt habe ich aber eine Tour vor, wo noch mehr als sonst derWegdasZiel ist und mir die Route nicht egal ist. Am Ende sollte ein GPX Track rauskommen, den ich mit OSMAND nutzen kann (keine andere App gewünscht).

Probiert habe ich das online-Tool bei OSMAND:
- ohne Account kann man leider weder Schummerung noch Höhenlinien einstellen
- etwas langsam

Gibts da was besseres - ohne Anmeldung, versteht sich.

Wichtig wäre mir nur Schummerung und oder Höhenlinien, der Rest ist mir egal.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1544281 - 10.02.24 00:03 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: panta-rhei]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
Schummerung und/oder Höhenlinien sollten doch durch die jeweils verfügbaren bzw. benutzten Karten bereitgestellt werden. Was da unter OSMAND geht, kann ich leider nicht beantworten. Ich arbeite mit anderer Software.
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (10.02.24 00:04)
Änderungsgrund: fehlendes Wort eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1544283 - 10.02.24 01:37 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: hopi]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hopi
Schummerung und/oder Höhenlinien sollten doch durch die jeweils verfügbaren bzw. benutzten Karten bereitgestellt werden. Was da unter OSMAND geht, kann ich leider nicht beantworten. Ich arbeite mit anderer Software.
Da gehts halt nur mit account.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1544284 - 10.02.24 05:28 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Du könntest das Planen am PC mit Brouter machen, da die opentopo-Karte auswählen (die hat Höhenlinien und Schummerung).Oder Caminaro, auch mit opentopo. Oder bei beiden geht auch CycloOsm, auch die haben Höhenlinien und Schummerung, nur nicht so deutlich sichtbar.

Ob die Route dann bei Osmand anders angezeigt wird, kann ich nicht beurteilen, vielleicht gibt es minimale Abweichungen, wenn das Kartenmaterial dort anders ist.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1544286 - 10.02.24 05:57 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: panta-rhei]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: panta-rhei
Probiert habe ich das online-Tool bei OSMAND:
- ohne Account kann man leider weder Schummerung noch Höhenlinien einstellen
Ich kann in Osmand ohne Account Höhendaten herunterladen und damit die Karte mit einer Höhenschummerung hinterlegen. Was du mit "online-Tool" meinst, ist mir nicht klar.

Ansonsten kommt es darauf an, ob mit Onlineverbindung oder Offline, geplant werden soll und auf welchem Gerät. PC offline: QMapShack. PC, Tablet, Smartphone online: Bikerouter. Tablet, Smartphone offline: Osmand. Das sind nur Beispiele für eine erste Orientierung, für jede Konstellation gibt es auch andere Lösungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544287 - 10.02.24 06:21 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: panta-rhei]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: panta-rhei
Gibts da was besseres - ohne Anmeldung, versteht sich.

Wenn du mit "ohne Anmeldung" "ohne gebührenpflichtige Anmeldung" meinst, gibt es für den PC einige sehr brauchbare Planungs-Werkzeuge: Caminaro, AllTrails, Komoot, ...

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544288 - 10.02.24 07:04 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: panta-rhei]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich plane am PC mit Brouter. Da kann ich sehr fein die Vorlieben einstellen. (Wenn man vorgegebene Routenprofile noch bearbeitet.)

Aber auch mit den Standartprofilen und etwas manueller Routenbearbeitung erhalte ich dort, für mich, sehr gute Routen.

Ein GPX-Exüort ist kein Problem.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1544297 - 10.02.24 08:51 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: salbedo]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Genau. Brouter ist mittlerweile auch mein bevorzugtes Online-Planungs-Tool. Vor allem seit man dort das automatische Routen auch unterbrechen kann und einfach "per Hand" eine Line ziehen kann. Das ist für mich wichtig, weil ich schon öfter das Problem hatte: Auf Karte ist Weg eingezeichnet, aber das automatische Routen folgt ihm irgendwie nicht - vermutlich wegen irgendwelche Fehler in der OSM-Kartengrundlage...

Brouter ist insgesamt schön einfach in der Anwendung und hat trotzdem viele Setting-Optionen. Ich nutze es eher zur "Feinplanung" - habe also die grobe Route schon im Kopf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544304 - 10.02.24 09:26 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: Axurit]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

@ALLE

Vielen Dank für die tollen Antworten!

In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: panta-rhei
Probiert habe ich das online-Tool bei OSMAND:
- ohne Account kann man leider weder Schummerung noch Höhenlinien einstellen
Ich kann in Osmand ohne Account Höhendaten herunterladen und damit die Karte mit einer Höhenschummerung hinterlegen. Was du mit "online-Tool" meinst, ist mir nicht klar.
https://osmand.net/map/
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1544305 - 10.02.24 09:27 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: Hansflo]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Hansflo

In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: panta-rhei
Gibts da was besseres - ohne Anmeldung, versteht sich.

Wenn du mit "ohne Anmeldung" "ohne gebührenpflichtige Anmeldung" meinst, gibt es für den PC einige sehr brauchbare Planungs-Werkzeuge: Caminaro, AllTrails, Komoot, ...

Ne, es geht mir weniger um "Gebühren" als ums "Anmelden" an sich.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1544306 - 10.02.24 09:30 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: martinbp]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Martin

In Antwort auf: martinbp
Du könntest das Planen am PC mit Brouter machen, da die opentopo-Karte auswählen (die hat Höhenlinien und Schummerung).O

Das sieht in der Tat super aus - das Kartenbild hatte ich mir genauso vorgestellt.

Eines habe ich nicht einstellen können: nicht befestigte Strassen vermeiden - kann man doch sicher mit einem String ins Profil einfügen, oder?
Ich meine das im Sinne: "Pisten, wenn auf Grund meiner Routenwünsche nötig, sonst nicht."
Besonders schön wäre es, wenn die Strasseneinfärbung diese Info gleich sichtbar machen würde, aber das geht wohl nicht...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (10.02.24 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544307 - 10.02.24 09:34 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: panta-rhei]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Das ist jetzt meinerseits kein Bekehrungsversuch für Überwachungsängstliche, aber ein Account macht schon auch Sinn, und wenn's nur ist, dass man die geplanten Tracks dort abspeichert und diese auch von unterwegs greifbar hat.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544308 - 10.02.24 09:35 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: panta-rhei]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: panta-rhei
Ne, es geht mir weniger um "Gebühren" als ums "Anmelden" an sich.
Nimm doch Caminaro oder https://de.mapy.cz/.
Mit beiden kann man gut planen. Sich vorhandene Tracks anzeigen lassen, geht mM nach am einfachsten mit Caminaro.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1544309 - 10.02.24 09:41 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: Juergen]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Jürgen,

du hast Recht, bei caminaro funktioniert das Planen und Erstellen von Tracks auch ohne Anmeldung.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1544319 - 10.02.24 14:37 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: Juergen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Juergen
Mit beiden kann man gut planen. Sich vorhandene Tracks anzeigen lassen, geht mM nach am einfachsten mit Caminaro.
und Komoot. Habe heute spaßeshalber am Smartphone bei Komoot nur die Aufzeichnung eingeschaltet. Kann ich jetzt ganz einfach am PC oder Tablet ansehen und wenn ich die Tour für ein paar Minuten öffentlich schalte sogar den Track in Caminaro mit URL-Import ansehen, ohne was runterladen, speichern und hochladen zu müssen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1544330 - 10.02.24 16:05 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: panta-rhei]
Jörg aus MS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Ich nutze https://bikerouter.de/, die Software baut auf Brouter auf, hat aber oben links schon Gravel Profile, die du auswählen kannst.
Mit dem vorletzen Menüpunkt auf der linken Seite oberhalb von dem Schieberegler für die Routentransparenz kannst du die Strecke einfärben, entweder Höhencodierung, oder auch Road Surface. Einfach mal durchschalten.
Ganz rechts über das Tortengrafik-Symbol kannst du dir dann die Streckenqualität in der Analyse ansehen, und die einzelnen Qualitäten durch Anklicken in der Liste anzeigen lassen.

Geändert von Jörg aus MS (10.02.24 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544337 - 10.02.24 16:45 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: Jörg aus MS]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Jörg

In Antwort auf: Jörg aus MS
Ich nutze https://bikerouter.de/, die Software baut auf Brouter auf, hat aber oben links schon Gravel Profile, die du auswählen kannst.
Mit dem vorletzen Menüpunkt auf der linken Seite oberhalb von dem Schieberegler für die Routentransparenz kannst du die Strecke einfärben, entweder Höhencodierung, oder auch Road Surface. Einfach mal durchschalten.

Noch besser als BRouter. Habe mir jetzt mal eine Route im Atlas zusammengeklickt und würde nun gerne den Anteil von "nicht Asphalt" reduzieren. Ideen?

Also: wie vermeide ich "unclassified" oder "unpaved"?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (10.02.24 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544341 - 10.02.24 17:29 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: panta-rhei]
Jörg aus MS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In den Profilen kann man über das Menü mit dem Schraubenschlüssel rechts die "sign surfacepenalty" verändern. Ich würde aber eher mit den Standard Profilen spielen.
Trekkingrad nutze ich fast immer, alternativ Trekking ICR oder Trekking LCR. Die "-wet" Profile sind explizit für festen Untergrund.

Geändert von Jörg aus MS (10.02.24 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544342 - 10.02.24 17:36 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: Jörg aus MS]
Jörg aus MS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: Jörg aus MS
In den Profilen kann man über das Menü mit dem Schraubenschlüssel rechts die "sign surfacepenalty" verändern. Ich würde aber eher mit den Standard Profilen spielen.
Trekkingrad nutze ich fast immer, alternativ Trekking ICR oder Trekking LCR. Die "-wet" Profile sind explizit für festen Untergrund.

Hier findest du die Beschreibung der Profile: https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/blob/master/BikeProfiles/BR-Bike-Profiles-Legend.txt

Geändert von Jörg aus MS (10.02.24 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544345 - 10.02.24 18:46 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ich habe verschiedene "Tools" ausprobiert. Sehr viel hatte ich direkt auf Basecamp geplant, aber deutlich komfortabler geht es mit dem schon mehrmals erwähnten Caminaro. Ich habe einen Account (kostet nichts) und da ich auch einen kleinen finanziellen Beitrag geleistet habe, kann ich einige nütliche Optionen zusätzlich wählen. Aber auch ohne diese Zusatzmöglichkeiten ist das Planen mit Caminaro gut zu machen. Ich gebe zuerst Start und Ziel ein und lasse mir auch Strecken von mehreren tausend Kilometern ziemlich flott berechnen. Dann kommt die "Feinarbeit". Ich kann Zwischenpunkte einfügen und Profile abschnittsweise umschalten. Wichtig ist die Möglichkeit zwischen verschiedenen Karten, Satellitenansicht und StreetView wechseln zu können. Die Route lässt sich in einem Caminaro-eigenen Format als "nav-Datei" abspeichern. Ein Track kann natürlich auch erzeugt werden, der dann auch die Höhendaten enthält. Man kann auch einen Track in eine Route umrechnen lassen und dann nach eigenen Bedürfnissen abändern.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544358 - 10.02.24 20:06 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Bei Brouter gibt es viele Möglichkeiten, Profile auszuwählen, bei dem nahezugleichen Bikerouter noch mehr.

Wenn du das Profil "Rennrad mit geringem Verkehr" auswählst, sollten keine unbefestigten Wege ins Routing einbezogen werden.
Inwiefern das in nicht mitteleuropäischen Regionen klappt, weiß ich leider nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1544368 - 11.02.24 07:00 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: martinbp]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: martinbp
Wenn du das Profil "Rennrad mit geringem Verkehr" auswählst, sollten keine unbefestigten Wege ins Routing einbezogen werden.
Bikerouter verwende ich auch sehr gerne. Lade die mit Komoot geplante Tour als "Track als Route laden", prüfe die Streckenabschnitte wo Bikerouter anders plant und setze all die POIs, wo ich evtl. was ansehen möchte. Radeln tu ich mit Osmand, da gefällt mir, dass ich mehrere Tracks in verschiedenen Farben gleichzeitig auf dem Tablet anzeigen lassen kann. Navigation nutze ich außerhalb von Städten nicht, ist mir zu viel Gequatsche bei den wenigen Straßen, die ständigen Neuberechnungen und Hinweise brauch ich auch nicht, wenn ich vom Track mal abweiche.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (11.02.24 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544385 - 11.02.24 12:12 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: martinbp]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Was mir bei Brouter oder Bikerouter fehlt, ist die Möglichkeit StreetView zu verwenden. In vielen Ländern und inzwischen auch wieder zunehmend in Deutschland ermöglicht mir diese Option einen Blick auf die Strecke. Häufig kann ich erst damit identifizieren, ob die Straße eher viel befahren ist oder ob die Umgebung interessant erscheint.

Ansonsten sind sowohl Brouter und Bikerouter gute Hilfen für die Wegplanung, wobei die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten auch verwirrend sein kann. Zudem funktionieren manche Einstellungen in anderen Ländern nicht gut. Was in Bosnien als Landstraße gekennzeichnet ist, geht bei uns evtl. als schlechter Waldweg durch. Will man das in den Griff bekommen (wenn man nicht gerne auch auf solchen Wegen fährt, wie ich das tue), so muss man schon gründlicher hinsehen, was zum Teil über die Satellitenansicht oder StreetView funktioniert.

Viel ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks. Ich habe schon viele Portale ausprobiert und bin nun bei Caminaro gelandet. Ich bin mir aber sicher, dass ich auch mit Brouter und Co. glücklich werden würde zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544398 - 11.02.24 15:28 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: Keine Ahnung]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: Keine Ahnung
Was mir bei Brouter oder Bikerouter fehlt, ist die Möglichkeit StreetView zu verwenden. In vielen Ländern und inzwischen auch wieder zunehmend in Deutschland ermöglicht mir diese Option einen Blick auf die Strecke. Häufig kann ich erst damit identifizieren, ob die Straße eher viel befahren ist oder ob die Umgebung interessant erscheint.
Das ist doch aber möglich. Einfach am rechten Rand die Ebene "Esri Weltbilder" anklicken und schon siehst du alles unsicher
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1544402 - 11.02.24 15:36 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: Wuppi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Kennst Du StreetView? Ich rede nicht von Satellitenbildern, die Caminaro übrigens auch anbietet.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544410 - 11.02.24 16:24 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: Keine Ahnung]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: Keine Ahnung
Kennst Du StreetView?
Ja. Allerdings nur von ausgesuchten Gegenden bei Google-Maps.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich rede nicht von Satellitenbildern, die Caminaro übrigens auch anbietet.
Ist mir bekannt.
Sollte auch nur eine Alternative sein, die mir in der Regel ausreicht.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1544412 - 11.02.24 16:40 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: martinbp]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Es hängt es von vielen Aspekten ab, ob ich einer geplanten Route tatsächlich folge. An einem Samstag Morgen fährt sich eine Bundesstraße prima, die sich Freitag Nachmittags lebensgefährlich anfühlt. Nach tagelangem Regenwetter wird ein Radweg mit wassergebundener Decke lästig, der sonst fast rennradtaugliche Qualität hätte. Oder "tracktype grade1" stellt sich vor Ort als Panzerplatten-Rüttelstrecke heraus. Oder ausgewiesene Fernradwege führen Kilometerweit über den nächsten Berg, um ein Stück Landstraße zu vermeiden.

Das sind alles Dinge, die im Kartenmaterial kaum sichtbar sind und sich deshalb auch nur mit sehr viel Mühe vorher planen lassen. Darum ist meine Erfahrung: eine bequeme, schnelle Bedienung ist wesentlich hilfreicher als ein möglichst konfigurierbares, ausgereiftes Planungstool.

Ich machs deshalb wie Martin und nutze brouter. Strecke zusammenclicken, nach GPX exportieren, im Basecamp ggf. Trackpunkte reduzieren, aufs GPS aufspielen, losfahren.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1544416 - 11.02.24 17:18 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: Wuppi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: Keine Ahnung
Kennst Du StreetView?
Ja. Allerdings nur von ausgesuchten Gegenden bei Google-Maps.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich rede nicht von Satellitenbildern, die Caminaro übrigens auch anbietet.
Ist mir bekannt.
Sollte auch nur eine Alternative sein, die mir in der Regel ausreicht.

So schlecht ist die Abdeckung von StreetView nicht. Inzwischen gibt es auch in Deutschland wieder immer mehr StreetView-Strecken und es ist geplant, diese zu erweitern. Es ist schon ein recht großer Unterschied, ob ich einen Blick von oben auf ein Gelände werfe oder auf Straßenebene in alle Richtungen sehen kann. Ich verwende sowohl Satelliten- als auch StreetView-Ansicht und habe schon oft meine ursprüngliche Planung aufgrund des Gesehenen korrigiert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544417 - 11.02.24 17:23 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ansonsten sind sowohl Brouter und Bikerouter gute Hilfen für die Wegplanung, wobei die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten auch verwirrend sein kann. Zudem funktionieren manche Einstellungen in anderen Ländern nicht gut. Was in Bosnien als Landstraße gekennzeichnet ist, geht bei uns evtl. als schlechter Waldweg durch. Will man das in den Griff bekommen (wenn man nicht gerne auch auf solchen Wegen fährt, wie ich das tue), so muss man schon gründlicher hinsehen, was zum Teil über die Satellitenansicht oder StreetView funktioniert.

Diejenigen, die in OSM einen Weg taggen, gehen vwemutlich auch von den örtlichen Gegebenheiten aus, wo eben auch eine üble Schotterpiste die einzige Verbindung zwischen zwei Ortschaften ist. Bei uns sind viele Wege zwar eingezeichnet, aber überhaupt nicht getaggt, das ist dann wie die Katze im Sack kaufen.

Und Google Street view endet bei uns am Ende des asphaltierten Straßenabschnittes, auch bei Ortsverbindungen, die eben nicht durchgängig asphaltiert sind. Auch die für Radfahrer idealen asphaltierten Forststrßen sind in Google Street view nicht enthalten. Also zumindest hier in Ungarn bietet das keine wirkliche Hilfe. Aber das mag in anderen Ländern anders sein.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1544426 - 11.02.24 18:56 Re: jetzt doch: Planen am PC [Re: buche]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: buche
Es hängt es von vielen Aspekten ab, ob ich einer geplanten Route tatsächlich folge. An einem Samstag Morgen fährt sich eine Bundesstraße prima, die sich Freitag Nachmittags lebensgefährlich anfühlt. Nach tagelangem Regenwetter wird ein Radweg mit wassergebundener Decke lästig, der sonst fast rennradtaugliche Qualität hätte. Oder "tracktype grade1" stellt sich vor Ort als Panzerplatten-Rüttelstrecke heraus. Oder ausgewiesene Fernradwege führen Kilometerweit über den nächsten Berg, um ein Stück Landstraße zu vermeiden.
Das ist auch exakt meine Erfahrung.

In Antwort auf: buche
Das sind alles Dinge, die im Kartenmaterial kaum sichtbar sind und sich deshalb auch nur mit sehr viel Mühe vorher planen lassen. Darum ist meine Erfahrung: eine bequeme, schnelle Bedienung ist wesentlich hilfreicher als ein möglichst konfigurierbares, ausgereiftes Planungstool.
Zustimmung. In Punkto Einfachheit hat Brouter m.E. die Nase ganz vorn.

In Antwort auf: buche
Ich machs deshalb wie Martin und nutze brouter. Strecke zusammenclicken, nach GPX exportieren, im Basecamp ggf. Trackpunkte reduzieren, aufs GPS aufspielen, losfahren.
Exakt so. bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de